Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freier Wille?

25.07.2005 um 14:28
>"Freier Wille?"<


ich habe einen freien willen.
und mich wird auch niemand vom gegenteil überzeugen können.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~


Anzeige
melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 14:29
@mary
Mit Verantwortung übernehmen meinte ich auch die Verantwortung darüber, was Du fühlst - alles was dann passiert ist nur eine Folge,
deren Ursache aber bei Dir liegt.
Und ein Mörder ist ganz sicher kein Unschuldiger, nur weil er dem Drang zu morden nicht widerstehen konnte.
Er hatte die Wahl ihm nachzugeben oder eben nicht und er hat sich entschieden, vielleicht nicht bewußt mit dem Verstand, aber doch innerlich.
Und wirklich jeder Mensch weiß, daß ein Mord ein Verbrechen ist.

Wir wissen alle oder können es doch wissen, wann etwas falsch ist und wann richtig und trotzdem tun wir nicht immer das richtige und die Entscheidung darüber lag ganz allein bei uns.
Wir sind unseren Drängen doch nicht hilflos ausgeliefert!
Wir können und sollen ihnen etwas entgegensetzen können.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 14:47
Loreley: ja aber Loreley eine frage an dich: Kannst du dir aussuchen was du willst und was nicht?? Wenn es richtig wäre seine eltern zu töten könntest du dann plötzlich deine Mutter töten wollen??

Und wenn es dem killer egal ist dass es falsch ist kann er sich ja nicht dazu entscheiden dass es ihm nicht egal ist.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 14:49
@_mary_:

Du hast freien Willen in dem Umfang, wie Du Dir ihn zu erkennen erlaubst.

Stimme @kokain völlig zu!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 14:53
@geraldo

was nicht da ist kann ich nicht erkennen

genauso könnte ich sagen: erlaube dir zu erkennen dass es keinen freien willen gibt.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:02
Na, siehst du Mary, du sagst es ja selbst…:

In gewisser weise ist man machtlos ja. Aber es ist ja nicht so man dazu gezwungen wird zu tun was man tut.

Mit dieser Aussage, bestätigst du selbst, dass man nicht gezwungen ist, und wenn man nicht gezwungen ist, so heisst das anders ausgedrückt, man kann sich anders entscheiden = Freier Wille… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:04
@coelus: ich meine damit bloß man wird von aussen nicht gezwungen etwas zu tun. Man emfpindet es nicht als zwang - aber es steht nunmal aufgrund von dem was bereits geschehen ist schon fest wie man sich entscheiden wird.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:12
Mary, du meinst das Prinzip von Ursache und Wirkung? Wenn du dies meinst, so bedenke, dass auch (freie) Gedanken Ursachen sein können, die zu einer Handlung führen und diese sich wiederum zu einer Wirkung ergiesst.

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:16
@coelus: aber gedanken sind ja nicht frei. man kann nicht bestimmen was man denkt, .. das kommt ja alles ganz von selber


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:18
Mary, könntest du mir dies einmal ein bisschen genauer erläutern, warum du auf eine solche Annahme kommst, wer denkt den für dich, was glaubst du?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:24
Es ist schon vorherbestimmt was ich mir denken werde wenn eine bestimmte situation aufkommt. Durch meine gene, erfahrungen die verknüfungen in meinem gehirn. Sicher denke ich die gedanken. Aber frei würd ich sie nicht nennen. Für mich sind sie determiniert.

vorher wurde schopenhauer erwähnt. Der ist allerdings der meinung es gäbe keinen freien willen. Der spruch muß von jemand anderem sein und wurde wohl mit diesem verwechselt:

"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:27
natürlich kann ich bestimmen was ich denke. spätestens wenn ich sehe daß die gedanken einfach so kommen (ohne mein zutun), dann lasse ich sie los, halte keinen fest und schwups - die nächsten gedanken kommen. und wenn ich will, kann ich dem auch eine richtung geben - und wenn es nur ein gefühl ist.
du ziehst aus diesen dingen die falschen schlüsse mary, zumindest meiner meinung nach.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:32
nein, den hab ich nicht verwechselt. dann war es ein anderer. is auch egal.
was du ansprichst ist die determination der gedanken. und sicher, wenn ich meditiere kommen die gedanken wie sie wollen und gehen wie sie wollen.
was ich damit anstelle ist doch die frage, und hier paßt der spruch dann auch: überleg dir halt gut was du willst, was du alles wollen kannst ist demnach die gedankliche vorarbeit - der freie wille bleibt aber frei, durch deine wahl des bestimmten wollens.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:34
@kurvenkrieger: wenn du dich während du denkst dafür entscheidest den gedanken nicht weiterzudenken kommt das wieder von einem gefühl von dem du nicht frei wählen kannst ob du es fühlst oder nicht .. von daher eben nicht frei! - meine meinung.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:37
es kommt von einem gefühl bzw. von einer verknüfung in deinem gehirn .. und dass es so kommen wird ist determiniert.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 15:55
ich entscheide nix, ich lasse gedanken zu, nur halte ich sie nicht fest und dann stellt sich ein gedankenfluß ein. diesen gedankenfluß kann ich mit meinen gefühlen dazu lenken, zumindest ein wenig.
aber gedanken und wille sind nicht dasselbe, das sollte dir schon klar sein.
deswegen versteh ich auchnicht warum du so auf dieser vorherbestimmtheit herumereitest. nagut, meinetwegen sind die gedanken vorbestimmt, es gibt auch diese wunderbaren theorien, daß nix neu erdacht wird weil bereits alles gedacht wurde. damit wird ein wenig auf das kollektive unterbewußtsein der menschheit angespielt, auf daß wir alle zugreifen können.
demnach sind gedanken nicht frei, der wille ist davon jedoch gänzlich unberührt.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 16:12
natürlich sind gedanken und wille nicht das selbe. Aber gedanken führen zu taten und taten werden vom willen gelenkt. Sie hängen also nunmal zusammen.

ich reite so auf der vorherbestimmtheit herum weil es beim freien wille ja nicht vorherbestimmt wäre wenn man seine entscheidung trifft. Ich aber glaube an Vorherbestimmtheit und daher kann ich mir nicht vorstellen dass man "frei" entscheidet.

wenn man etwas "schlechtes" tut, dann eben nur deswegen weil alle vorraussetzungen gegeben sind dass man es tut (alle ursachen die zur wirkung führen), - und für diese voraussetzungen kann man gar nix dafür.

1. der drang das "böse" zu tun muß stärker sein als der drang es zu unterlassen.
2. man emfpindet kein mitleid mit anderen welches einen dazu veranlasen würde es aufgrund dessen zu unterlassen.
3. es ist einem egal ob es falsch oder richtig ist.

Das sind doch alles gefühle und meinungen die man einfach hat. Ich kann mir ja auch nciht aussuchen in wen ich mich verliebe .. das ist für mich das selbe.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 17:23
Der Wille, also das war wir wollen, ist nicht frei. Dieser wird lediglich durch eine Minimierung schlechter und eine Maximierung guter Gefühle diktiert.

Treten mehrere Wille zur gleichen Zeit auf, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen, gibt es jedoch ein Problem. Hier muss ich nun wählen, was ich denn tatsächlich tue. Dies wird von den meisten irrtümlich als der (freie) Wille interpretiert, es ist jedoch vielmehr eine (freie) Wahl zwischen den Willen.
Und selbst diese Wahl muss nicht notgedrungen rational reflektiert worden sein, sondern kann auch "aus dem Bauch heraus" entschieden werden. In diesem Moment gibt man selbst seine freie Wahl auf und macht sich zur Maschine.

Ein Beispiel:
Hans möchte gerne das Länderspiel Deutschland vs Bayern im Fernsehn sehn, doch dann schneien seine Freunde rein und wollen ihn mit in den Biergarten nehmen um einen drauf zu machen.
Beides, Fernsehen oder Biergarten, verspricht für Hans eine Maximierung guter Gefühle, da er Freude an diesen Unternehmungen hat (Die meisten antworten, wenn man sie fragt warum sie dieses oder jenes tun: Weil es Spaß macht!). Nun muss er sich entscheiden was er tun möchte da beides zur selben Zeit nicht möglich ist.
Er könnte sich von seinen Gefühlen leiten lassen und beispielsweise dem Gruppendruck nachgeben, mit in den Biergarten gehen. Oder er könnte rational herangehen und sagen, das Spiel findet nur heute statt, mit meinen Freunden kann ich auch morgen noch weg gehen.

Hier trennen sich subjektive und objektive Betrachtungsweisen - wie Hans sich auch entscheidet, der Wille der am Anfang stand war nicht frei.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 17:37
@ Indiona

Unfug.


Es gibt einige Wenige, welche fähig sind, solche Automatismen zu durchschauen.

Prinzipiell ist der Mensch und sein Wille sogar fast krankhaft frei!!!

Wobei ich zugeben muß, daß mir das Prinzip der "göttlichen Vorsehung" auch gut gefällt...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 17:43
@mary

Du schriebst:
"Loreley: ja aber Loreley eine frage an dich: Kannst du dir aussuchen was du willst und was nicht?? Wenn es richtig wäre seine eltern zu töten könntest du dann plötzlich deine Mutter töten wollen??"

Soetwas wäre niemals richtig, es müßten denn schon sehr extreme Situationen sein, wie ich sie mir jetzt nicht vorstellen kann.
Wir wissen, daß es falsch ist seine Mutter zu töten oder überhaupt einen Mord zu begehen.
Dennoch passieren solche Dinge, wenn ein Mensch einem Drang nachgibt, richtig ist das nicht.
Aber es ist seine Entscheidung gewesen, bzw. seine Schwäche und somit auch seine Verantwortung allein.
Jeden Menschen drängt es manchmal zu bestimmten Dingen, aber nicht jeder gibt dem nach.
Wir sind dem nicht ausgeliefert, wir können, wenn wir wollen und genau das ist es doch, was uns vom Tier unterscheidet und vor allem ... unterscheiden SOLLTE!


"Und wenn es dem killer egal ist dass es falsch ist kann er sich ja nicht dazu entscheiden dass es ihm nicht egal ist."

Es kann ihm ja egal sein, aber ist er dadurch unschuldig?
Es ist sein Verschulden, so wenig menschlich geworden zu sein, daß ihm ein Leben derartig egal ist.
Und komm mir jetzt nicht damit, daß so ein Mensch eine schlimme Kindheit gehabt haben muß.
Das haben andere auch und die entwickeln sich nicht zu Mördern, Vergewaltigern oder anderem Gekreuch.
Es liegt nicht an der Erziehung oder den Lebensumständen, auch nicht daran, ob es jemand schwer gehabt hat oder nicht, es liegt immer an einem selbst.
Der Mensch entwickelt sich und jede Entscheidung bestimmt darüber in welche Richtung.
Auch Kinder aus heilen Familien, die nie Mangel an irgendetwas hatten, sei es materiell oder immateriell, können zu Tätern werden.


Anzeige

melden