Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pädophil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

19.03.2010 um 18:53
@JackFrost

Solange es sich um eine rein weltanschauliche Organisation handelt ist mir auch egal nach welchen Kriterien die ihre Mitarbeiter (oder „Kirchenbeamten“) einstellen oder wie sie ihren internen Kram handhaben. Wenn die das für ihre verkorkste Spiritualität brauchen sei ihn dies im Rahmen der Religionsfreiheit zugestanden.

Nun ist aber, und das ist der Punkt, die katholische Kirche auch weltlicher Akteur.
Und ich finde sobald öffentliche Funktionen eingenommen werden wie eben das Betreiben von Betreuungs- und Bildungseinrichtungen oder gar wirtschaftliche Interessen verfolgt werden, hat die Kirche sich nach den Gesetzen zu richten die für andere Organisationen die in diesen Bereichen tätig sind auch gelten.
Es ist mir absolut unverständlich wie edukative Aufgaben an einen Verein übertragen werden können, für den scheinbar Sonderrechte gelten.

Man gewinnt den Eindruck dass Deutschland nicht wirklich ein säkularer Staat ist. Ich finde auch die Politik mach da zu wenig. Zumindest von der FDP oder den Grünen würde ich da schon mehr erwarten.

Anzeige
melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

19.03.2010 um 19:14
Wie gesagt. Das kirchliche Selbstbestimmungsrecht bedeutet nicht, dass für die KIrchen das Grundgesetz nicht gilt. In einigen Bereichen können sie eigene Regelungen beschließen (Dritter Weg statt Streik, Mitarbeitervertretung statt Betriebsrat), sowie haben sie bestimmte Rechte, wenn sie als Körperschaft des öffentlichen Rechtes anerkannt sind (das Recht, eigene Kirchenbeamte zu haben, das Recht Steuern zu erheben usw.).

Aber die Kirchen können keine eigenen Gesetze beschließen, die irgendwie staatliches Strafrecht aushebelt. Ein Verbrechen ist ein Verbrechen und wenn ein Pfarrer (egal ob ev. oder katholisch) ein solches begeht, muss auch der sich vor dem staatlichen Recht verantworten (wenn er angezeigt wird, was in den Kindesmißbrauchsfällen ja leider nicht immer - oder zu spät (Verjährung) - passiert).


1x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

19.03.2010 um 20:07
@JackFrost
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:In einigen Bereichen können sie eigene Regelungen beschließen (Dritter Weg statt Streik, Mitarbeitervertretung statt Betriebsrat), sowie haben sie bestimmte Rechte, wenn sie als Körperschaft des öffentlichen Rechtes anerkannt sind (das Recht, eigene Kirchenbeamte zu haben, das Recht Steuern zu erheben usw.).
Gut das wusste ich so nicht, da habe ich was gelernt. :) Aber wie dem auch sei es ist doch so, dass ein normaler Arbeitgeber bestimmte Anweisungen an seine Mitarbeiter nicht ohne Weiteres (z.B. mittels Arbeitsvertrag) durchsetzen kann. Die Kirche erlässt da eine interne Vorschrift und die Kirchenbeamten haben sie zu befolgen. Es ist doch offensichtlich dass dieser Mechanismus ausgenutzt wird um ein System zu installieren, das wie in diesem Fall Verbrecher schützt. Das hat doch Methode.
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:wenn sie als Körperschaft des öffentlichen Rechtes anerkannt sind (das Recht, eigene Kirchenbeamte zu haben, das Recht Steuern zu erheben usw.).
Es ist doch ein Skandal dass eine Kirche überhaupt als Körperschaft des öffentlichen Rechtes anerkannt werden kann, das widerspricht doch der Idee eines säkularen Staates. Solche Mechanismen die einer Körperschaft des öffentlichen Rechtes zu Verfügung stehen können doch missbraucht werden.
Welche Kriterien müssen denn überhaupt erfüllt sein um als solche anerkannt zu werden? Wie kann es sein das die katholische Kirche als eine solche anerkannt ist?


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

19.03.2010 um 23:09
Als man die Trennung von Kirche und Staat in der Weimarer Republik in der Verfassung verankerte, wollte man die Religionsausübung nicht zur Privatsache erklären (sonst wären die Kirchen heute eben private Vereine, bei denen man Mitglied sein kann), aber halt auch keine "Staatsreligion" haben.
Private Vereine hätten wie Pilze aus dem Boden schießen können. So konnte der Staat das noch kontrollieren, ob sie eine Religionsgemeinschaft als Körperschaft des Öffentlichen Rechts anerkennen.
Körperschaft des öffentlichen Rechts definieren sich ja in etwa so:
Körperschaften des öffentlichen Rechts sind mitgliedschaftlich organisierte Zusammenschlüsse, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen und bei der die Mitglieder einen nicht unerheblichen Anteil an der Willensbildung haben.

Öffentliche Aufgaben nehmen die Kirchen ja durch Schulen, Kindergärten, Universitäten, Religionsunterricht usw. wahr. Mitgliedschaftlich organisiert sind die Kirchen auch (Gemeindeglieder). Anteil an der Willensbildung...naja, darüber kann man streiten. Aber ist ja beim Staat manchmal auch so. Beim Staat findet die Beteiligung an der Willensbildung durch die Wahlen statt. Bei der evangelischen Kirche wird das Presbyterium (das Leitungsorgan der Ev. Kirchen) von den Mitgliedern gewählt. Bei den Katholiken weiß ich es nicht.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 08:04
@ noch ein Poet: dein Eröffnungsposting gefällt mir - genau meine Meinung. Ein Skandal, was sich hier abspielt - ich bin zwar schon letztes Jahr aus diesem Verein ausgetreten - mir war die Verlogenheit dieser Religion schon lange klar. Aber was jetzt ans Tageslicht kommt, ist der Gipfelpunkt. Kinder zu schlagen und zu mißbrauchen, gehts noch schäbiger???? Was geschieht normalerweise, wenn einer so etwas macht? Das kann nicht sein, das die ungeschoren davon kommen, die gehören alle in den Knast. Der römisch-katholischen Kirche gehört die staatliche Unterstützung entzogen und dieser Verein auf die Stufe einer Sekte gestellt. Sie dürfen keine Mitgliedsbeiträge mehr einheben, dann ist Schluß mit dieser Organisation - ohne Geld ka Musi.....
Wie Du schon gesagt hast, im Grunde genommen gehört diese Organisation als kriminelle Vereinigung untersagt - sie haben schwere Straftaten über Jahrhunderte systematisch vertuscht. Aber nach wie vor laufen die Leute in Scharen am Sonntag in die Kirche - Gehirnwäsche oder sind große Teile der Bevölkerung zu verblödet, um zu erkennen, was ihnen da Woche für Woche aus der Bibel für ein Schwachsinnn vorgesetzt wird??????


Grizzzly


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 10:52
@Lamm schrieb: „Natürlich sehen alle nur die negativen Dinge die in dieser Gemeinschaft passieren.“

Also um es mal klar zu sagen, es geht mir nicht darum Deinen Glauben infrage zu stellen, aber Du solltest mal differenzieren, wer was im Namen Gottes so treibt. Ich greife nicht Menschen die an Gott glauben an, sondern eine riesige reiche machtgierige Organisation die für ganz viel Leid in der Welt über viele Jahrhunderte die Schuld trägt.

Im Übrigen, Gott hat Dir auch die Sprache gegeben, so wie Du sie schreibst, scheinst Du diese nicht zu respektieren, versuche es doch mal mit OpenOffice.


Lamm schrieb: „Keiner spricht von den vielen positiven Dingen die diese Gemeinschaft vielen Menschen gebracht hat.“

Tut mir ja leid, aber es geht hier eben nicht um die positiven Seiten, es geht um die negativen Seiten. Und Du wirst mir doch auch nicht ernsthaft verkaufen wollen, das man beide Seiten gegeneinander aufrechnen kann. Wenn Du Vater einer Tochter oder eines Sohnes währst, wenn Du Dein Kind voller Vertrauen auf eine Organisation die angeblich nur Liebe will, die im Namen Gottes handelt und den größten Finger der Moral auf Erden schwingt anvertraut hättest, und dann erfahren würdest, Dein Kind wurde nicht der Glauben nahegebracht sondern es wurde mehrfach für Sex missbraucht, dann würdest Du zu Deiner Frau sagen, Schatz Du musst aber auch mal die ganzen positiven Seiten sehen.


Lamm schrieb: „Kennt die überhaupt einer, die positiven Seiten? Nein, ist ja auch nicht so interessant, sonst kann man ja auch nicht lästern oder diffamieren und mal wieder alle über einen Kam scheren.“

Wie ich schon sagte, das ist nicht der Punkt, und Du versuchst hier zu bagatellisieren, es geht hier nicht darum zu lästern oder zu diffamieren, das sind Fakten mein Freund. Die Kirche ist für ganz viele Menschen ein Hort der Hölle geworden. Und die NSDAP ist heute verboten, die könnte man doch auch wieder erlauben, nach dem Motto, das war damals, und man muss doch mal die positiven Dinge wie Autobahn und anderes sehen. Mach mal die Augen auf, die katholische Kirche ist seit vielen Jahrhunderten ein verlogener Sauladen.


NocheinPoet schrieb: „Mir geht es weniger um das eigentliche Delikt sondern um die Verflechtung mit dem Staat.“

Lamm schrieb: „Dir geht es sicherlich nicht um das wenn du dann so was äußerst:“

NocheinPoet schrieb: „Meiner Meinung ist die katholische Kirche am Ende, der Laden sollte dicht gemacht werden, die Reichtümer den Menschen zurückgegeben werden, denen dieser über Jahrhunderte geraubt wurde. Man sollte die Gelder für die ärmsten der Welt nutzen. Im Grunde gehört so eine Organisation verboten.“

Lamm schrieb: „So, so den Laden einfach dicht machen. Warum machen wir nicht Deutschland dicht, weil ja die Deutschen im Zweiten Weltkrieg die Juden Vergast haben und geben ihnen alles was hier ist.“

Natürlich geht es mir darum, und kriminelle Organisationen gehören verboten. Es gab und gibt in der USA zum Beispiel Sekten die Kinder im großen Stil systematisch missbrauchen und missbraucht haben, da schreit die Gesellschaft auf, da gibt es keinen der fragt, ob die auch Gutes getan haben.

Man ganz ernsthaft, was fordert die Gesellschaft bei Kinderschändern? Überwachung und Sicherheitsverwahrung und lange Haftstrafen. Ist Dir klar wie viele Priester und Pfaffen hier Täter sind, das die Zahl der Opfer in die Millionen gehen könnte, und nun sage mir mal nur einen Priester der im Knast sitzt.

Aber lass uns mal an die positiven Seiten denken. Man Junge werde mal wach, genau Deine Haltung ist Mitschuld das es soweit kommen konnte, zulange wurde weggesehen und bagatellisiert. Augen auf, und die Dinge beim Namen nennen.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 11:08
Was hier abgeht is ja noch gar nichts wenn man mal an die 3.Welt denkt.
Da gab es mal nen Priester der es sogar mit Babys getrieben hat :S
Exorzismus is da auch noch an der Tagesordnung ganz ohne irgendwelche Auflagen oder Vorbehalte.Unglaubliche Reichtümer häuft die Kirche noch heute an und ich hab noch nie den Papst gesehen wie er mal etwas Essen an die armen verteilt.
Da gibts doch nur nen kleinen Brief mit nem paar Floskeln drauf und 3 Ave Maria und schon sind die ganzen Idioten in der Welt beruhigt und meinen das es als Entschuldigung reicht.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 12:03
bedenklich ist vorallem in welchen bereichen die kirche einfluss hat

-bildung (versetzungsrelevanter religionsunterricht - werte und normen weren nur erteilt wenn sich genug schüler dafür finden lassen -ausnahme berlin )

- arbeitsrecht, mitarbeiter in krankenhäusern müssen mitglied der kirche sein, was eine dikriminierung von allen anderen religionen und atheisten ist

-Morde

Wikipedia: Hexenverfolgung

Opfer

Nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten geht man davon aus, dass die Verfolgung in ganz Europa etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer forderte.

Hexenverfolgung heute

Das Thema Hexen ist im Sinne von Personen, die Schadenszauber ausführen, in vielen Ländern und Kulturen, z. B. in Lateinamerika, Südostasien und vor allem in Afrika[14][15], heute noch und wieder hochaktuell. Seit 1960 sind vermutlich mehr Menschen wegen Hexerei hingerichtet oder umgebracht worden als während der gesamten europäischen Verfolgungsperiode.



und als einzige verspätete reaktion

Reaktionen der Kirche

Die weltweit einzige offizielle Erklärung einer Kirche zur Hexenverfolgung wurde 1997 von der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern veröffentlicht.[11] Die deutschen Dominikaner haben explizit die Fehler ihrer Vorgänger bei der Hexenverfolgung benannt; vgl. dazu „Dominikaner und Inquisition heute“ . Ferner hat Papst Johannes Paul II. in seiner Schulderklärung zum Jahr 2000, dem „Mea culpa“, alle mit eingeschlossen, denen von Seite der Kirche Unrecht angetan wurde.




-der politische armder OK

http://feuerbringer.com/2009/09/15/die-cducsu-toleriert-atheisten/

Die CDU/CSU hat auf eine Anfrage des HVD (Humanistischer Verein Deutschland) geantwortet, dass sie nicht bereit ist, mit “sogenannten Konfessionsfreien” zu sprechen (mit einem Drittel der Bevölkerung des Landes, das sie regieren!) und dass sie uns und die Muslime nur in ihrem christlichen Lande “tolerieren”.



melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 12:16
hinzu kommt noch die wissenschafts- und damit fortschrittsfeindliche einstellung

zugegebenermaßen ein stilisiertes bild



[für den fall das die verlinkung wegen der nummer nicht plappt]

http://media.photobucket.com/image/christianity/doumcdo/Christianity.jpg?o=35

und die einschränkung der meinungsfreiheit

Wikipedia: Gotteslästerungsparagraph#Kritik an der Vorschrift

Kritik an der Vorschrift

Kritiker sehen in dieser Vorschrift eine Einschränkung des Rechtsguts der Meinungsfreiheit. Insbesondere durch eine einseitige Anwendung verleite der Paragraph zu einem Schutz der Mehrheitsmeinung, nicht aber zwangsläufig zum Schutz einer Minderheitsmeinung, da die Interessen kleinerer Gruppen seltener mit dem „öffentlichen Frieden“ gleichgesetzt werden.

Sie lehnen den Paragraphen auch als so genannten Gummiparagraphen ab, insbesondere weil nicht klar sei, wie „Beschimpfung“ zu definieren ist – darunter könne jede negative Äußerung fallen. Noch fraglicher sei, wann eine solche „Beschimpfung“ geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören (die „Eignung“ reicht; sog. abstraktes Gefährdungsdelikt). Kritiker behaupten, eine solche „Friedensstörung“ könne – analog zur Volksverhetzung – a posteriori – nachträglich – konstruiert werden, wenn sich Gläubige beschwerten.
.....
Der Paragraph ist stark in der Kritik von atheistischen Gruppen und Kirchenkritikern sowie von Künstlern, die sich in ihrer Freiheit beschnitten fühlen. Kurt Tucholsky meinte zu diesem „mittelalterlichen Diktaturparagraphen“ (in der vorhergehenden Fassung): „Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.“ (Peter Panter: So verschieden ist es im menschlichen Leben!. In: Die Weltbühne. 14. April 1931, S. 542.)

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN forderte in der 12. Wahlperiode (1990–94) die Streichung des Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch. Markus Söder, der CSU-Generalsekretär, forderte 2006 dagegen seine drastische Verschärfung.




melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 13:27
@D-3-H
-bildung (versetzungsrelevanter religionsunterricht - werte und normen weren nur erteilt wenn sich genug schüler dafür finden lassen -ausnahme berlin )

- arbeitsrecht, mitarbeiter in krankenhäusern müssen mitglied der kirche sein, was eine dikriminierung von allen anderen religionen und atheisten ist


Bildung: Soweit mir bekannt ist, können die Schüler das Fach Religion abwählen bzw. sich von dem Fach befreien lassen. Muss also keiner deswegen sitzenbleiben. ;-)

Arbeitsrecht :
Zuallererst muss man unterscheiden, ob man sich bei privaten, staatlichen oder kirchleichen Krankenhäusern bewirbt. Wenn ich mich in ausgerechnet in kirchlichen Krankenhäusern bewerbe, ist es doch klar, dass in erster Linie Bewerber bevorzugt werden, die das Konzept auch bejahen. Und es ist ja nicht so, dass überhaupt keine Menschen mit anderer Religion eingestellt werden. Soll halt nur die Ausnahme bleiben.
Ich bewerbe mich ja auch nicht in einem Ministerium, das von der CDU geführt wird, wenn mir deren Arbeit/Ziele komplett gegen den Strich geht.


2x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 13:35
@JackFrost

bei der bildung kommt es natürlich auf das bundesland an, zu meiner schulzeit war religion oder werte und normen pflicht - wobei letzteres nicht angeboten wurde mit der begründung das die dafür nötige anzahl von schülern nicht erreicht wurde (kann sich aber inzwischen geändert haben ist immerhin schon 5 jahre her)

was krankenhäuser anging da hatte ich zu meiner zivi-zeit in keinem krankenhaus einen platz bekommen... ich ungläubiger
also bin ich auf ein altenheim ausgewichen


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 13:37
und hier eine kurze anmerkung aus einem von der katholischen kirche dominierten land: der missbrauch von kindern durch pfaffen wurde jahrelang unter den tisch gekehrt, weil man eher dem pfaffen geglaubt hat als dem eigenen kind. und jetzt, wo der skandal oeffentlich ist, sind alle politischen parteien (bis auf sinn fein) zu feige, mal mit der faust auf den tisch zu hauen und 1. die vormachtstellung der kirche zu beenden und 2. den ruecktritt des oberhauptes der kirche zu fordern, obwohl dieser erwiesenermassen paedophile priester gedeckt hat.
am st. patrick's day stellte sich eben dieses oberhaupt (cardinal sean brady) auf die kanzel, drueckte ein paar krokodilstraenen raus und die bethallenbesucher klatschten beifall...da kommt mir doch das essen hoch :{


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 13:40
Der Papst ist selbst Betroffener, deswegen hat er doch so skrupel, die deutschen Bischöfe zu verurteilen. Vermutlich ist unlängst bei sämtlichen deutschen Bischöfen als der berühmt berüchtiger Kinderliebhaber bekannt. Ja, ich bin mir fast sicher, dass es so ist.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 13:57
nur mal zum vergleich:

das statement der kirche: http://breakingnews.iol.ie/news/?c=ireland&jp=eyojauqlcwau

und ein statement von einer organisation, die sich um opfer sexuellen missbrauchs kuemmert: http://breakingnews.iol.ie/news/?c=ireland&jp=eyojauqlcwkf


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 14:38
1022 beschloss Papst Benedikt VII auf der Synode zu Pavia mit Kaiser Heinrich II gemeinsam die Ehelosigkeit der katholischen Geistigen.

Die Ehelosigkeit von Priestern wurde von der katholischen Kirche im 12. Jahrhundert durch Konzilsbeschluss eingeführt. Der Zölibat (von lateinischen caelebs: unverheiratet) hat innerhalb des Christentums seine Ursprünge im 4. Jahrhundert. Das Neue Testament kannte noch keine Regelung dieser Art. In ihm wird nur die Ehelosigkeit "um des Himmelreichs willen" als Wert anerkannt.
Hoffnungen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) auf eine Änderung oder Aufhebung des Zölibatsgesetzes wurden von Papst Paul VI. 1967 mit der Enzyklika "Sacerdotalis caelibatus" zunichte gemacht. Papst Johannes Paul II. bekräftigte den Zölibat mehrfach. Sein Nachfolger Benedikt XVI. hält den Zölibat für einen "heiligen" Wert der Kirche.


Das ist 988 Jahre her und seitdem sind katholische Geistliche daran gebunden. Ein Eingriff in die Sexualitaet des Menschen (imho) und da ist es mehr als wahrscheinlich, dass der ein oder andere sich dann anderweitig eine Loesung sucht und die auch irgendwo gefunden hat. Das entschuldigt die Vorgehensweisen der Geistlichen auf keinen Fall, aber es erklaert irgendwo schon, was geschehen ist und was geschieht. Dass die Schwaechsten darunter leiden mussten, ist fuer die katholische Kirche nichts neues, man denke mal an den Kinderkreuzzug von 1212, auch da wurden Kinder fuer den Glauben "geopfert".

Was ich aber als eine Frechheit gegenueber der Oeffentlichkeit empfinde, ist, dass die Kirche die Namen der jeweiligen Geistlichen nicht zu nennen bereit ist. Wieviele Opfer haben in den vergangen Jahren verdraengt, was geschehen ist und wollen sich nicht erinnern - und wie viele Opfer sind an dem Missbrauch, der an ihnen begangen wurde zerbrochen und fristen heute ihr Dasein irgendwo einsam, trauen sich nicht an Beziehungen heran, weil ihnen etwas angetan wurde?

Wenn ein nicht-Geistlicher eine Straftat (und sexueller Missbrauch IST eine Straftat) begeht, dann wird er angezeigt - die Kirche jedoch nimmt sich das Recht heraus, diese Dinge intern zu regeln ... was geschieht mit einem Priester, der des Missbrauchs angezeigt wird? Wird er zur Rechenschaft gezogen, oder muss er lediglich Busse tun und sich von seiner Suende entfernen?


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 14:43
@Cathryn: natuerlich weiss niemand die namen der kinderschaendenden priester. die kids und deren eltern wurden doch dazu gezwungen, ein schweigegeluebde zu unterzeichnen :(


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 14:53
@azerate

Eine bodenlose Frechheit! Wenn das in einer Schule passiert (war an meiner alten Schule so - also es wurde angezeigt, stimmte aber nicht) dann wird der Lehrer suspendiert, um sicher zu gehen, dass er nicht noch mehr Kinder anfasst. Als Eltern wuerde ich wissen wollen, wenn der Priester, bei dem mein Sohn als Messdiener dient, schon Kinder angefasst haette - dann waere mein Sohn naemlich die laengste Zeit Messdiener gewesen! Da steht man dann als Mutter/Vater vor der Entscheidung: Glaube oder Misstrauen ... man muss dann auf puren Verdacht hin entscheiden, ob man sein Kind mit dem Priester noch einmal allein laesst, weil man NICHT erfaehrt, ob er einer derjenigen ist, die sich in der Vergangenheit und/oder Gegenwart an Kindern vergangen hat ... kann man denn dann seiner Kirche noch vertrauen, wenn man weiss, die Kirche vertraut einem selbst nicht?


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 14:56
@Cathryn: genau das wollte ich damit andeuten. hier kommt ein kind zu den eltern und sagt, dass der pfaffe es missbraucht hat. die schicken das kind in die psychatrie, weil sie denken, es sei ein notorischer luegner. und am sonntag gehen sie in die bethalle und stopfen dem pfaffen kohle in den klingelbeutel, damit der seine anwaelte bezahlen kann :(


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 15:17
Natürlich geht es mir darum, und kriminelle Organisationen gehören verboten. Es gab und gibt in der USA zum Beispiel Sekten die Kinder im großen Stil systematisch missbrauchen und missbraucht haben, da schreit die Gesellschaft auf, da gibt es keinen der fragt, ob die auch Gutes getan haben.

Diese Kriminellen Sekten haben nichts gemein mit der Katholischen Kirche.
Die CDU - CSU, die SPD u. die FDP gehören verboten.
Auch dich frage ich: Hast du je unter der Katholischen Kirche und deren Menschen stark gelitten hat Sie dir leid zugefügt ?

Man ganz ernsthaft, was fordert die Gesellschaft bei Kinderschändern? Überwachung und Sicherheitsverwahrung und lange Haftstrafen. Ist Dir klar wie viele Priester und Pfaffen hier Täter sind, das die Zahl der Opfer in die Millionen gehen könnte, und nun sage mir mal nur einen Priester der im Knast sitzt.

Wenn du schon mit deinen Theoretischen Statistiken kommst.
Ist dir klar das die meisten Missbrauchsfälle im Familiären Umfeld geschehen ?
Man ist übrigens bei der letzten Bischofkonferenz zu der einigung gekommen, genau diese dinge in Zukunft zu ändern.
Sprich, diese Fälle direkt an die Staatanwaltschaft zu senden.
Ja ich weiß, zu spät für die Opfer.

Aber lass uns mal an die positiven Seiten denken. Man Junge werde mal wach, genau Deine Haltung ist Mitschuld das es soweit kommen konnte, zulange wurde weggesehen und bagatellisiert. Augen auf, und die Dinge beim Namen nennen.

Ich sehe keine positiven Seite am Missbrauch, meine Haltung kennst du nicht wirklich, also schenk dir deine unterstellungen und vermutungen
Ich bin schon lange kein Junge mehr u. wacher den je.
Ich sehe u. mache darauf aufmerksam, das zuviele hier und drausen, pauschalisieren und die wahren dinge nicht wirklich beim Namen nennen.

Es sind verfehlungen einzelner Menschen in der Katholischen Kirche, die eben aus Menschen geformt ist.
Lieben Leuten, wie schlechten Menschen
Wie überall auf der Welt.

Die gesamte Kirche mit den Menschen die sich bemühen, zu defamieren und anzuklagen die hier und heute am Leben sind, ist der schlichtweck der falschen weg.

Das macht das richtige diskutieren über solch ein Thema auch viel schwieriger.

Nochmal im Klartext: Differenzieren statt pauschalisieren.
Das ergibt ein ganz anderes Gesamtbild, das näher an der realität sitzt als alles andere.


1x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 15:24
Zitat von LammLamm schrieb:Hast du je unter der Katholischen Kirche und deren Menschen stark gelitten hat Sie dir leid zugefügt ?
Ich glaube kaum, dass du darauf von irgendwem hier eine Anwort bekommen wirst, die "Ja." lautet - immerhin wurden die Betroffenen ja von der Kirche zum Schweigen verpflichtet.


Anzeige

melden