Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pädophil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 17:36
@Feingeist
jap genau so isses! und jetz kommen wir zum Problem des Ganzen! Warum greift da nicht der Staat ein? Warum überlassen sie so viele Entscheidungen der Kirche?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 17:39
@Pumpkins
tja. wieso, weshalb,warum.
eine gute frage. weil die dafür zuständigen personen scheinbar blind sind, selber dreck am stecken haben oder absichtlich die augen verschließen damit ihnen später keiner vorwürfe gemacht werden können.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 19:44
@Pumpkins


Lächerlich ist der der in einer Diskussion einfach auf etwas andere Ablenkt! Und von "positiven Aspekten" schreib! Diese positiven Aspekte von der Kirche können uns schnurz egal sein denn es ist eine Frechheit sich an Kinder zu vergehen und dass mit anscheinender "Unterstützung" des Staates!

Genau das hat der Threadsteller von anfang an getan.
Deshalb wurde der Thread auch umbenannt.

Wenn du meine anfänglichen Posts liest und diese auch verstehst dann siehst du worauf ich hinaus wollte.

Mir ging es um pauschalisierung und defamierung der gesamten Katholischen
Glaubensgemeinschaft.

Die mehrheit der Menschen dort, hat damit nichts zu tun.
Sie sind selber geschockt und treten aus dieser Gemeinschaft auch aus.

Feingeist schrieb
wobei ich fairerweise sagen muss das nicht alle geistlichen solche verbrecher sind. schwarze schaafe gibt es eben überall.

Genau das hab ich auch angedeutet.
Nicht mehr und nicht weniger.
Der rest ist erfunden, verdreht und wurde verfälschst

Man sieht hier einen Typischen fall wie man meinungen macht.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 21:51
@Lamm

Also um das noch mal ganz deutlich zu sagen, ich wolle nicht pauschal alle Katholiken zu Kinderschändern erklären, es sind ohne Frage nur ein ganz kleiner Teil der Priester die hier Schuld auf sich geladen haben. Und der Titel war wirklich schon sehr provokant gewählt, also solle ich hier von wem auch immer die Gefühle verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Das aber was geschehen ist, nur geschehen konnte, weil viele nicht sehen wollten was passierte und somit eine Mitschuld tragen, bleibt aber weiterhin meine Aussage.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 23:19
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Warum greift da nicht der Staat ein? Warum überlassen sie so viele Entscheidungen der Kirche?!
Die Trennung von Kirche und Staat wurde 1919 auf der Weimarer Nationalversammlung geregelt. Dabei wurden Religionsfreiheit, weltanschauliche Neutralitaet des Staates und Selbstbestimmungsrecht aller Religionsgemeinschaften festgelegt. Die Kontrolle ueber die Religionen wurde dem Staat somit untersagt - Staat und Kirche kontrollieren sich nicht gegenseitig, sondern haben ein "partnerschaftliches" Verhaeltnis (in der Theorie!!!).
Die rechtliche Grundlage waren die Artikel 136 bis 139 der Weimarer Reichsverfassung. Heute ist das durch Art. 140 GG geregelt.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 00:14
@Cathryn
Danke fürn Geschichteunterricht aber dass wusste ich auch! Anscheinend heist "Nächstenliebe" bei den Pfarrern ganz was anderes -.-


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 01:17
@JackFrost
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:Zuallererst muss man unterscheiden, ob man sich bei privaten, staatlichen oder kirchleichen Krankenhäusern bewirbt. Wenn ich mich in ausgerechnet in kirchlichen Krankenhäusern bewerbe, ist es doch klar, dass in erster Linie Bewerber bevorzugt werden, die das Konzept auch bejahen. Und es ist ja nicht so, dass überhaupt keine Menschen mit anderer Religion eingestellt werden. Soll halt nur die Ausnahme bleiben.
Ich bewerbe mich ja auch nicht in einem Ministerium, das von der CDU geführt wird, wenn mir deren Arbeit/Ziele komplett gegen den Strich geht.
Nein also das sehe ich anders. Das man zur Ausführung des Priesteramtes auch wirklich
Der entsprechenden Religion angehören muss ist klar. Das ist einfach notwendig um das Amt im Verständnis der Kirche richtig ausführen zu können.
Im Falle eines Arztes ist es aber absolut irrelevant ob er das religiöse Konzept bejahrt.

Und wenn ein Mineralölkonzern überprüft ob ein Bewerber Mitglied bei Greenpeace ist und ihn auf Grund einer Mitgliedschaft dann nicht Einstellt, ist das dann auch ok? Ist doch das gleiche Prinzip.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 01:23
@RaChXa
Aber dein Mineralölkonzern wird doch auch keinen Gärtner einstellen, der sich für Öl nur nebenbei interessiert?


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 01:30
ja ist schon schräg was da alles so passiert in der kirche ne!
aber "den laden dicht machen und die gelder aufteilen" wird nie passieren!!!
es gibt viel zu viele menschen die noch vertrauen in die kirche haben und die blind genug sind nicht zusehen was dort wirklich vor sich geht!
die ganze sache an sich stinkt doch bis zur hölle!!!
schaut euch alleine mal den papst an wie der rumrennt >.>
das "sprachrohr gottes" wie man ihn in der kirche nennt.. einfach lächerlich!!!
hat jesus goldene klamotten gehabt und solch alberne hüte getragen, der so schwer ist das sich nach 3 jahren papst sein der typische papst/pc buckel entwickelt?
ich verlange jetzt nicht das sich der papst in kartoffelsäcken kleidet aber dieser prunk der dort betrieben wird *kopfschüttel*
und wer bezahlts? na wir idioten ^^
alleine der vorgang des wählens des papstes ist dermaßen lächerlich das ich mich wirklich schäme in diese religion mehr oder weniger einfach reingetunkt wurde!
gewählt von alten säcken, von denen bestimmt die hälfte schon kleine kinder unsittlich berührt haben und warum wählen die dann grade DEN?
kennt er gott?
persönlich oder wie?
oder kennen die alle gott persönlich und wählen nur den der ihn am besten kennt oder gottes besten kumpel?
"jo althaaa du bist mein homie du wirst jetzt papst, bekommst auch ein bisschen bling bling hier und nen dickes golfcaddy damit du nicht mehr laufen musst.. nennen wir es.. das papst pimpomobiel.. weil es gepimpt ist und darin gepimpert wird!"
so oder ählich stelle ich mir das grade vor.. nicht sonderich erwachsen aber welche fähigkeiten muss man denn haben um papst zu werden???
mal im erst was muss man haben??
welche eigenschaften?
kucken die sich pornos an und derjenige der als letzter en ständer bekommen hat is dann papst?
ok ok ich schweife ab ^^'
unsere justiz ist selber dran schuld das kindesmissbrauch in kirchen immer wieder vorkommt denn grade bei solchen fällen merkt man wieder das die kirchen schon fast über dem gesetz steht!
wenn jemand gegen das gesetz verstößt muss er gerecht bestraft werden, beurteilt von neutralen menschen, für eine neutral gewählte strafe!
wenn die scheinbar guten zu den bösen werden sollten sie wie jeder andere auch behandelt werden!
dieses versetzen mit frischfleich einbezogen ist meinermeinung nach nichts weiter als die "strafe der kirche"
"wir haben mit ihm geredet, er wirds nie wieder machen versprochen!"
und drei städte weiter "mami mami der mann in der kirche hat heute was ganz komisches mit mir gemacht"
ich frag mich auch was da alles so am schiefgehen ist das dort keiner eingreift.. aber letzten endes ist das volk ja selber dran schuld!
wenn so viele fälle von kindesmissbrauch gemeldet sind, würde ich als normaler mensch, ob jetzt mit oder ohne kinder, aus der kirche austreten oder?
ich meine man kann doch weiterhin an gott glauben wenn man das möchte!
in der bibel steht doch GOTT IST ÜBERALL! wozu brauch ich dann eine kirche?
beichten kann ich auch bei jemand anderem und nur weils kein papstanhängsel ist dem ich das erzähle werd ich bestimmt nicht zur hölle fahren!
wenn unser volk mal einen arsch in der hose hätte würden sie alle aus der kirche aussteigen und für ihre religion zuhause gradestehen!
mal ganz ehrlich leute? wozu braucht ihr ne kirche????

ich würde mal ganz gerne sinnvolle argumente lesen die das FÜR der kirchen sind!
würde mich jetzt mal interessieren wie kirchgänger das beurteilen!
würde der diskussion auch einen besseren einblick verschaffen findet ihr nicht?


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 01:31
@horusfalk3
Aber wenn ein Mineralölkonzern einen Chemieingenieur nicht einstellt weil er Mitglied bei Greenpeace ist, so ist das vergleichbar damit, wenn ein katholisches Krankenhaus einen Mediziner nicht einstellt, weil er aus deren Sicht die falsche Konfession hat.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 01:38
@RaChXa
Hier würde ich nochmal einen Gang zurückschalten. Wenn natürlich der Konzern einen Ingenieur einstellen will und der beim Vorstellungsgespräch dauernd darüber redet, dass doch die Tierwelt vor dem Öl gerettet werden muss kann ich mir schon vorstellen, dass der Personalchef eben Bedenken hat, dass dieser Mensch sich im Konzern einordnen kann. Ob das jetzt korrekt ist oder nicht will ich jetzt gar nicht mal diskutieren ;)

Beim Krankenhaus ist das aber eher eine etwas andere Sache. Bei einer Privatklinik können die Kerle meiner Meinung nach machen was sie wollen. In einer öffentlichen Einrichtung kommt die Krankenhausleitung wohl nicht besonders weit wenn sie alle "falschen" Konfessionen rausschmeißt. Jedenfalls sollte das eigentlich nicht möglich sein.


2x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 01:40
Den Satz kann man als Frage oder Behauptung verstehen, -

doch Beides ist FALSCH.

Der Staat ist Mitschuld an der unkonsequenten Ahndung dieses Deliktes innerhalb der
Kirche. Es ist nämlich nicht nur die katholische Kirche, sondern auch die evangelische
Kirche davon betroffen. Nur in der evangelischen Kirche kommen noch die Klöster der Nonnen hinzu, wo Novizinnen oder Klosterschülerinnen auch davon berichten könnten.

Solange man der Kirche Mitspracherechte in der Politik gestattet, man brauch nur die Parteien in der Regierung anzusehen, wird sich nichts ändern.

Solange man einen Personenkult mit dem Papst betreibt, obwohl das laut den 10 Geboten verboten ist, wird sich nichts ändern.

Kirche und Staat müssen getrennt werden, sonst wird das nie etwas!

Keiner bemerkt diese Widersprüche.

Diese sexuellen Neigungen gibt es nicht nur in der Kirche. Natürlich sind in den einschlägigen Einrichtungen die Bedingungen geradezu ideal für solche Übergriffe. Doch hier muss jede Einrichtung selbst dem Mut dazu aufbringen konsequent nach Buchstabe und Gesetz zu handeln, ohne Rücksicht auf Ansehen und Person. - Doch -

Solange man gerade dieses sogar in unserer eigenen Regierung vernachlässigt, siehe
Karriere-Leiter unseres Finanzministers, wird sich nichts ändern.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 03:03
Nieder mit der Kirche,sie hat genug Leid gebracht!

Aber mal im Ernst,überall gibt es Kinderschänder selbst im Islam.

Leider wahr,so tragisch es auch ist...


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 12:09
@nocheinPoet

Also um das noch mal ganz deutlich zu sagen, ich wolle nicht pauschal alle Katholiken zu Kinderschändern erklären, es sind ohne Frage nur ein ganz kleiner Teil der Priester die hier Schuld auf sich geladen haben. Und der Titel war wirklich schon sehr provokant gewählt, also solle ich hier von wem auch immer die Gefühle verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Das aber was geschehen ist, nur geschehen konnte, weil viele nicht sehen wollten was passierte und somit eine Mitschuld tragen, bleibt aber weiterhin meine Aussage.


Naja das mit den Gefühlen verletzen ist so ne sache.

Hab mal wieder erleben müssen wie ein Mensch, der behauptet mit Missbrauchsfällen gearbeitet zu haben, der behauptet einen IQ von 148 zu haben, der behauptet Unternehmensberater zu sein, sich dermaßen gehen lässt.
Entweder ist er ein Lügenbaron oder ihm geht das ganze so an die Substanz das er von seinen Gefühlen so eingenommen wird und den razionalen bezug verliert.

Naja das mit den Gefühlen verletzen ist so ne sache.

Ich denke hier gibt es viel zu wenig Menschen die dem Katholischem Glauben frönen und mitlesen.
Wir haben hier in so vielen Threads, zu so vielen anderen Themen, das gleiche Problem.
Das eröffnet viel potenzial zu wirklichen und gravierenden Missverständnissen.

Es ist auf einer Seite von vorteil die Täter, mit dieser Hetzkampagne die ja zur Zeit von statten geht unter Druck zu setzen und um somit auch die Gemeinschaft auf ihre mißstände aufmerksam zu machen.

Aber um Gottes willen, nicht alle über einen kam zu scheren.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 13:25
Also... ich habe mich eine Zeitlang für die karikativen Einrichtungen der Kirche im allgemeinen, evangelisch wie katholisch, interessiert, auch aktiv, und muss sagen, dass man da aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, wieviele wirklich gute Dinge da ablaufen... da kann sich jeder Ruckzuck selber informieren... dauert keine 10 Minuten... versprochen... :-)

Dennoch... diese Eigenständigkeit in der Handhabung solcher schweren Vergehen wie dem Mißbrauch an Kindern ist inakzeptabel, da gebe ich allen Recht...

Vor allem finde ich, dass sich jetzt auch alle diejenigen melden sollen, die AKTUELL mißbraucht werden oder wo diese Straftat einige Monate oder Jahre zurückliegt. Im Augenblick, wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja Fälle hervorgeholt, die schon lange Jahre zurückliegen, manche davon eventuell schon Verjährung erfahren haben.

Die Namen der Täter müssen öffentlich genannt werden, sie müssen bestraft werden nach deutschem Gesetz wie jeder andere Täter auch... alles andere ist lachhaft und stellt die Glaubwürdigkeit eines Rechtsstaates erheblich in Frage.

Ich finde trotzdem, dass man die Tat an sich von der Religion trennen sollte und der Einrichtung, eben der kath. Kirche in diesem Fall.

Ich meine, wenn ich lange Zeit keinen Sex habe, werde ich doch dadurch nicht pädophil... das ist doch Unfug!

Es ist wie @Lamm schon sagte, es gibt diese Menschen eben, sie sind alles mögliche, überall in jedem Beruf zu finden, oder unter Erwerbslosen... eben überall und in jedem sozialem Umfeld, ob reich, arm, krank, gesund, ehrenamtliche Mitarbeiter, Polizeihauptkommissar... alles schon dagewesen.

Es kann natürlich sein, dass sich manche Pädophile extra solche Berufe aussuchen, wo sie mit Kindern in Kontakt kommen und wenn ihnen dann noch die Aussicht gegeben wird, bei einer Überführung der Tat, wenn sie dann mal rauskommen sollte, gnädig und vertrauenvoll intern behandelt zu werden, dann braucht man sich ja nun wirklich nicht wundern, wenn sie scharenweise zur katholischen Kirche laufen.


1x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 15:56
"Die Religion hat Mackel. Aber nur weil der Mensch Makel hat, alle Menschen. Dieser inbegriffen!"

Kardinal Strauss zu Robert Langdon in der Schlussszene von "Illuminati - Angels & Demons".

Daran denken leider die wenigsten Menschen...


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 16:41
Zitat von moricmoric schrieb:Es kann natürlich sein, dass sich manche Pädophile extra solche Berufe aussuchen, wo sie mit Kindern in Kontakt kommen und wenn ihnen dann noch die Aussicht gegeben wird, bei einer Überführung der Tat, wenn sie dann mal rauskommen sollte, gnädig und vertrauenvoll intern behandelt zu werden, dann braucht man sich ja nun wirklich nicht wundern, wenn sie scharenweise zur katholischen Kirche laufen.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das lange Theologiestudium, das Priesterseminar, die Zeit in der Kirche, all das Lernen ... nur um am Ende Gefahr zu laufen, dass man in einer Gemeinde landet, in der der Altersdurchschnitt bei 65 liegt .... - da waere es leichter, einen Personenbefoerderungsschein zu machen und Schulbusfahrer zu werden, wenn du verstehst, was ich meine.
Ich kann mir eher vorstellen, dass sich die Geistlichen selbst ueberschaetz haben bei der Berufswahl, dass sie sich selbst eingeredet haben, sie koennten das durchhalten, ohne Sex - und dass sie schliesslich scheiterten und sich selbst nicht mehr unter Kontrolle hatten.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 16:43
Desweiteren halte ich es für einen medialen Lupeneffekt, dass viele Pfarrer und Priester, die natürlich immer nur katholisch sind!, pädophil sind. Solche Geschichten entstehen nur, weil sie sich gut verkaufen....


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 16:54
Komisch das die Gesellschaft als Roman Polanski kaum etwas schlimmes gesagt hat, die Medien berichteten nur kurz darüber dabei war es genau so schlimm, jetzt schlagen alle Alarm der Zölibat soll abgeschafft werden das ist doch irre. Als ob Enthaltsamkeit zu Vergewaltigung führen würde.

Viele treten jetzt aus der Kirche aus weil Sie ein Alibi haben.
Es kommt mir so vor als wäre das Christentum für die deutschen Atheisten etwas schlimmes was bekämpft werden muss, das ist aber das letzte denn seit so vielen Jahrzehnten macht die Kirche viel für die Gesellschaft, (Schulden, Lebensberatung z.B:)

Natürlich ist das schlimm was passiert ist und es muss auch mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden, aber die komplette Kirche deswegen in frage zu stellen ist nicht ehrlich.
Deutschland ist und bleibt ein Christlich geprägtes Land auch wen sich dafür heute kaum jemand noch interessiert.

In Berlin passieren die meisten Straftaten, soll man Berliner verbieten?
Es ist eine Frage wie man mit Missständen in der Gesellschaft umgeht, direkt alles komplett schwarz und klein zu reden und Verbote zu fordern ist keine Art und Weise.


4x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

22.03.2010 um 17:50
@axa
Zitat von axaaxa schrieb:Komisch das die Gesellschaft als Roman Polanski kaum etwas schlimmes gesagt hat, die Medien berichteten nur kurz darüber dabei war es genau so schlimm
es war jedoch nur ein einzelner fall und keine massenhaften vergewaltigungen die über jahrzehnte von einer organisation begangen wurden, welche mit moralischen werten für sich wirbt. natürlich ist jeder einzelne fall bedauerlich, aber bei einer solchen menge an straftaten ist das medienecho natürlich größer.
Zitat von axaaxa schrieb:Es kommt mir so vor als wäre das Christentum für die deutschen Atheisten etwas schlimmes was bekämpft werden muss
zuerst kamen die angriffe seitens der kirche gegen atheisten, natürlich kommt es da zu gegenreaktionen.



http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,618676,00.html



http://feuerbringer.com/2009/09/15/die-cducsu-toleriert-atheisten/


obwohl die anschuldigungen gegen atheisten nachweislich falsch sind

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,618696,00.html

Mixas Behauptung, das nationalsozialistische Regime sei "gottlos" gewesen, hält Schmidt-Salomon für irreführend: Die Ideologie der Nazis basiere zu großen Teilen auf christlichen Traditionen - darunter die des Antijudaismus. Das könne man unter anderem in Hitlers "Mein Kampf" nachlesen. "Die Mehrheit der Nazi-Elite verstand sich nachweislich als christlich", meint Schmidt-Salomon.

Zwar gab es im Nationalsozialismus eine Reihe unterschiedlicher Strömungen, die vom Nihilismus über den Neopaganismus und die germanische Mythologie bis hin zum Hinduismus reichten. Atheismus spielte bei den Nazis keine nennenswerte politische Rolle. Das zeigte sich auch organisatorisch: In der SS waren bekennende Atheisten unerwünscht, das gleiche galt für die NSDAP. "Zu behaupten, der Nationalsozialismus sei gottlos, ist eine grandiose Geschichtsverfälschung", so Schmidt-Salomon. Falls Mixa es nicht besser wisse, lege er eine "ungeheure Bildungslosigkeit" an den Tag.



Anzeige

melden