Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pädophil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 16:37
die kirchenvertreter scheinen jedoch kein ausgeprägtes unrechtsbewusstsein zu haben.

jahre lang werden diese und andere fälle verschwiegen und mit allen mitteln unterdrückt und wenn es dann doch raus kommt dann machen sie das was sie am besten können - die gutmenschen spielen

die kirche ist wirklich eine tolle "moralische" instanz
erst unterdrücken sie die wahrheit um anschließend vorzugeben schockiert zu sein und den vormals unterdrückten opfern plötzlich hilfe anbieten. natürlich erst nachdem alles ans licht kommt. intern waren diese dinge sicher schon längst bekannt.


sicherlich trifft dies nicht auf alle zu, jedoch muss man sich mal überlegen wie häufig es solche fälle an normalen schulen oder sonstigen staatlichen einrichtungen gab/gibt und wie viele bei der kirche.



zu der frage ob mir die kirche antut:

1)

ich werde jeden sonntag durch dieses verf***** gebimmel der kirchenglocken geweckt, der pädophilentreff beginnt immer um 8 uhr morgens , von 7:45 bis 8:00 läuten die ununterbrochen mit ihren glocken


2)

die kirche schreibt mir gelegentlich briefe weil durch das fehlen meiner kirchensteuereinnahmen kindern im in- und ausland nicht gehofen werden könnte und noch andere mitleidsmaschen .... extrem nervig

3)

irgendwelche christlichen sekten klingeln immer mal wieder an der tür und wollen irgendwas von mir (ist schwer zu verstehen wenn man nach "hallo wir möchten mit ihnen über gott.." die tür zu knall)

als 4) könnte man noch hinzufügen das ich mich durch den anblick von kirchen belästigt fühle, da sie mir immerwieder die massenmorde der inquisition und kreuzzüge vor augen führen

Anzeige
melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 16:41
nocheinPoet schrieb: „Natürlich geht es mir darum, und kriminelle Organisationen gehören verboten. Es gab und gibt in der USA zum Beispiel Sekten die Kinder im großen Stil systematisch missbrauchen und missbraucht haben, da schreit die Gesellschaft auf, da gibt es keinen der fragt, ob die auch Gutes getan haben.“

@Lamm schrieb: „Diese kriminellen Sekten haben nichts gemein mit der katholischen Kirche. Die CDU - CSU, die SPD u. die FDP gehören verboten.“

Eine Partei ist keine Glaubensgemeinschaft. Warum gehören Parteien verboten?


Lamm schrieb: „Auch dich frage ich: Hast du je unter der katholischen Kirche und deren Menschen stark gelitten hat Sie dir leid zugefügt?“

Kann sein, weiß ich ob ich nicht einen guten Freund hätte kennenlernen können, wenn er nicht missbraucht worden wäre?

Und davon mal ab, Du hast doch echt ein Ei am wandern, Deine verlogene Doppelmoral geht mir aber gewaltig gegen den Strich. Wie viele Mörder und Vergewaltiger sitzen im Knast, die Dir persönlich auch nie ein Leid zugefügt haben. Darf ich mich also erst gegen ein Organisation die Missbrauch verübt, billigt und verschleiert zu Wort melden, wenn ich selber betroffen bin? Schalte mal Dein Hirn ein Junge.


nocheinPoet schrieb: „Man ganz ernsthaft, was fordert die Gesellschaft bei Kinderschändern? Überwachung und Sicherheitsverwahrung und lange Haftstrafen. Ist Dir klar wie viele Priester und Pfaffen hier Täter sind, das die Zahl der Opfer in die Millionen gehen könnte, und nun sage mir mal nur einen Priester der im Knast sitzt.“

Lamm schrieb: „Wenn du schon mit deinen theoretischen Statistiken kommst. Ist dir klar das die meisten Missbrauchsfälle im familiären Umfeld geschehen?

Und was soll mir das sagen? Nach dem Motto, es gibt immer noch jemanden, der schlägt sein Kind noch stärker? Was noch so geschieht ist ebenso verwerflich, aber das ist kein Argument, ich komme an und benenne einen Missstand, und Du versuchst darauf überhaupt nicht einzugehen, sondern versuchst abzulenken und auf andere zu zeigen.

Lamm, im Ernst, was Du hier grade offenbarst ist erbärmlich. Anstatt auch nur einen Gedanken an die missbrauchten Kinder aufzubringen, versuchst Du die Kirche in Schutz zu nehmen und kommst mir dem Argument, woanders ist das noch viel schlimmer. Toll, erkläre das einem Opfer, dem geht es danach bestimmt viel besser.

Du bist im Grunde allein durch Deine Haltung schon Mittäter, es sind Menschen wie Du, welche mit ihrer Doppelmoral das Leid er Kinder zigtausendfach und über Jahrzehnte erst auch mit möglich gemacht haben. Deine Einstellung ist zum Kotzen. Sei nur froh das Dir nicht mal ein Pfaffe seinen Schwanz in den Arsche gesteckt hat, oder Du ihm einen blasen durftest. Ich würde doch so einiges darauf verwetten, das Du ganz anders sprechen würdest, hättest Du den Geschmack des „heiligen“ Samen mal selber geschmeckt.


Lamm schrieb: „Man ist übrigens bei der letzten Bischofkonferenz zu der Einigung gekommen, genau diese dinge in Zukunft zu ändern. Sprich, diese Fälle direkt an die Staatsanwaltschaft zu senden.
Ja ich weiß, zu spät für die Opfer.“

Aber zu dieser Einigung ist man nicht von selber gekommen, weil man das Leid der Kinder erkannt hat, sondern aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit und weil der Kirche nun die Mitglieder davon laufen, und damit auch Gelder flöten gehen.

Das ist doch der Gipfel der Verlogenheit, das Du es wagst das hier noch als etwas positives verkaufen zu wollen.


nocheinPoet schrieb: „Aber lass uns mal an die positiven Seiten denken. Man Junge werde mal wach, genau Deine Haltung ist Mitschuld das es soweit kommen konnte, zulange wurde weggesehen und bagatellisiert. Augen auf, und die Dinge beim Namen nennen.“

Lamm schrieb: „Ich sehe keine positiven Seite am Missbrauch, meine Haltung kennst du nicht wirklich, also schenk dir deine Unterstellungen und Vermutungen. Ich bin schon lange kein Junge mehr u. wacher den je. Ich sehe u. mache darauf aufmerksam, das zu viele hier und draußen, pauschalisieren und die wahren Dinge nicht wirklich beim Namen nennen.

Dein Haltung ist einfach nur zum Kotzen und erbärmlich, Deine billigen Versuche einer Rechtfertigung sind abscheulich. Nicht ein Wort des Mitgefühls konnte ich in Deiner Schreibe finden, aber reichlich Rechtfertigungen und Verteidigungen und Angriffe gegen jene Menschen, die sich gegen das Geschehen in der Kirche zu Wort melden. Ich sage es noch mal ganz deutlich, Charaktere wie Du sind mit schuld daran, das es so weit kommen konnte. Wie oft habe ich schon „zum Kotzen“ geschrieben?


Lamm schrieb: „Es sind Verfehlungen einzelner Menschen in der katholischen Kirche, die eben aus Menschen geformt ist. Lieben Leuten, wie schlechten Menschen wie überall auf der Welt. Die gesamte Kirche mit den Menschen die sich bemühen, zu diffamieren und anzuklagen die hier und heute am Leben sind, ist der schlicht weck der falschen Weg. Das macht das richtige diskutieren über solch ein Thema auch viel schwieriger. Noch mal im Klartext: Differenzieren statt pauschalisieren. Das ergibt ein ganz anderes Gesamtbild, das näher an der Realität sitzt als alles andere.

Ich spuck darauf, Du predigst eine Doppelmoral um Deine heile Welt zu retten, es war nicht mal ein Priester der ein Fehler gemacht hat, die Sache hatte Methode. Im Grunde ist es eine kriminelle Vereinigung und gehört so auch gerichtet. Hier mal eine Geschichte die ich erlebt habe und es ist egal wo der Missbrauch stattgefunden hat, die Handlungen selber habe ich ausgelassen, es geht nur um den Menschen:

Ich habe vor ca. 10 Jahren mit Jugendlichen gearbeitet, die missbraucht wurden, Jasmin von Ihrem Stiefvater von neun an, mit 12 hat sie sich den Vater einer Freundin anvertraut, der dachte da kann er dann auch noch mal rüber, mit 13 war sie dann im Heim und da dachte dann ein Erzieher viel kann man nicht mehr kaputt machen und sie weiß ja eh wie es geht.

Also ich Jasmin kennen gelernt habe, war sie 15, ich kam in ihr Zimmer das mit Totenköpfen an den Wänden und Kreuzen überseht war. Ich habe über drei Monate gebraucht bis Jasmin die erste Worte mit mir gewechselt hat, und die waren, verpiss Dich und verrecke Du Drecksau....

Nach einem Jahr hatte ich mir dann einwenig Vertrauen erarbeitet und wir konnten Gespräche über allgemeine Dinge führen. Nach anderthalb Jahren habe ich die Arme von Jasmin das erste mal richtig sehen können. Die Hände waren von Brandwunden überseht, welche sie sich mit Zigaretten zugefügt hatte, und auf den Armen gingen Narben die wie die Schwänze von Ratten aussahen in Längsrichtung. Darunter und darüber waren unzählige Narben kleiner und quer dazu.

Eines Nachts als ich zur Sicherheit Nachtdienst hatte und vom „Praktikanten“ geweckt wurde, stand Jasmin mit einem blutigen Handtuch im Wohnzimmer. Ich ließ mir von Ihr die Schnitte zeigen, und musste schon schlucken. Sie hatte sie den Arm über 20cm so tief aufgeschnitten das ich die Sehnen sehen konnte.

Und das ist nur eine von ganz vielen missbrauchten Kindern gewesen. Nachdem ich auch gegen die Heimleitung in der Einrichtung aktiv wurde, konnte ich nur noch privat den Kontakt zu Jasmin halten. Über die Zeit ist der dann leider auch zerbrochen, sie war sehr oft noch in der geschlossenen Psychiatrie und ist irgendwann in HH auf dem Strich gelandet. Inzwischen soll sie ein Kind haben, aber mehr weiß ich auch nicht.

Die ganze Zeit in der ich Jasmin kannte musste sie starke Psychopharmaka wie Hadol und andere bekommen.

Wikipedia: Haloperidol


1x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:02
"Der staatlich unterstützte Klub der Pädophilen" schön verallgemeinert...

Die Hetzjagd ist eröffnet..


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:..ihm einen blasen durftest
naja ob man da von dürfen reden kann sei dahin gestellt



der pate des pädoclubs hat bis jetzt übrigens immer noch nichts zu den deutschen opfern gesagt, warum dauert das so lange? will er abwarten bis gras über die sache gewachsen ist? oder macht er es wie unser verteidigungsminister und entlässt einfach ein paar leute?


http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/hirtenbrief-papst-entschuldigt-sich-nur-bei-iren_aid_491431.html


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:11
@fsk18

wie viele mitglieder hat die kirche und wie viele haben im vergleich dazu fussballvereine?

und nun überleg mal wie viel man von missbrauchsfällen in solchen sportvereinen im vergleich zur kirche hört


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:14
Hm, ja das Thema ist gerade hochaktuell und es stellt sich auch mir die Frage, wie es sein kann, dass die katholische Kirche so sehr bemüht war, die Tatsachen des Missbrauchs in ihren eigenen Reihen über so lange Zeit zu verschweigen, ja regelrecht zu verdrängen !

Für mich stellt sich dabei genau die Doppelmoral heraus, die viele hier kritisieren...

Denke es gibt verdammt viele dunkle Flecken in der römisch katholischen Kirchengeschichte und ich denke, dass diese zu vertuschen eine lange Tradition in der Führung dieser Kirche darstellt.

Moral und Ethik predigen und dann selbst schlimmste Verfehlungen und Verbrechen an Menschen zu begehen, das passt einfach nicht zusammen !

Dennoch denke ich auch verstanden zu haben, wie es soweit kommen konnte.

Überlegt doch mal selbst, wie alt diese Kirchenvertreter waren/sind, die in diese Fälle involviert sind. Da sind einige dabei, die selbst noch den Krieg erlebt haben und die dadurch sicherlich auch traumatisiert waren (Stichwort : Vergewaltigung als Kriegsmittel). Was denkt ihr, womit man als Priester so alles konfrontiert wird in der Seelsorge, da tun sich Abgründe auf und ich denke, da die ja auch "nur" Menschen sind...

Soll keine Entschuldigung sein, aber ich denke die Vitas derer die zum Missbraucher wurden, können so einiges erklären.

Wie auch in Familien in denen es zu Missbrauch kam, wird eben das totgeschwiegen was dem Ansehen schaden könnte, dass man aber dadurch erst weiterem Übel die Tore öffnet scheint gerade die Führung der katholischen Kirche nicht, oder nur unzureichend verstanden zu haben !

Verzeihen und Vergeben, ja das sind ehrvolle Ideale, aber im Falle von Missbrauch an Schutzbefohlenen völlig fehl am Platz.

Wobei ich auch sagen will, Pädophilie ist ein generelles gesellschaftliches Problem und nicht einzig an der Kirche fest zu machen. Ich will die Dunkelziffer garnicht wissen, in wievielen Familien Inzest und andere Missbrauchsarten vorkommen, die Kirche ist nur die Spitze des Eisbergs und derzeit ein gefundenes Fressen für die Medien !

Doppelmoral, ja die empfinde ich auch und ich frage mich, nach welchen Kriterien künftig die Berufung der Priester geprüft wird, bevor sie als Vertreter von Ethik und Moral auf ihre Schäfchen losgelassen werden !

Sorry @Lamm,

ich weiß dass ich damit in so manches Fettnäpfchen tappen werde, aber zwischen Glauben und Institution Kirche mache ich dann eben doch einen Unterschied !


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:20
@D-3-H

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Haben wir es als Deutsche nötig schon wieder Religiöse zu beleidigen und zu beschimpfen? Selbst wenn einige Vertreter der katholischen Kirche aus der Reihe tanzen - du mein Freund, beleidigst und beschimpfts sämtliche Katholiken. Wenn dir dein Zeigefinger juckt kratz ihn anstatt damit auf Unschuldige zu zeigen.

Tjo wir lernen halt nichtmal aus unserer jüngsten Geschichte... aber so wars ja schon immer.


1x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:21
Nachtrag :

Ich wäre auch dafür, dass Fälle immer gleich zur Anzeige kommen, leider hängt da aber auch noch so einiges hinten dran !

Denn in den sogenannten pädophilen Kreise sind alle Schichten enthalten. Vorallem auch hochrangiges aus Politik und Wirtschaft.

Von daher gilt wohl der Spruch, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus !

Ich will nicht wissen wieviele Täter gedeckt und durch Schweigegelder still gehalten werden !


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:27
Da Thread wurde nun von „Der staatlich unterstützte Klub der Pädophilen“ in „Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche“ umbenannt was den Sinn natürlich verzehrt.

@anonymus88

Ich bin mit der Namensänderung in der Form nicht einverstanden, es geht grade darum, das die Kirche vom Staat unterstützt wird. Und dann hetze ich nicht gegen die Religionen sondern wenn dann spreche ich Taten eine Organisation an.

Ich bitte den Namen wieder zu ändern.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:32
@fsk18

zu meinem beispiel: da fussball ein beliebter sport ist kann man davon ausgehen das die mitgliederzahlen entsprechend hoch sind, ähnlich hoch wie die anzahl der kirchenmitglieder. nun gibt es meines wissens nach keinen massenhaften kindesmissbrauch in derartigen vereinen, das sollte einem doch schon etwas zu denken geben.
Zitat von fsk18fsk18 schrieb:du mein Freund, beleidigst und beschimpfts sämtliche Katholiken.
wie du auf der vorherigen seite sehen kannst habe ich alle meine aussagen bezüglich der verbrechen die durch die kirche begangen wurden mit links belegt

aber wenn du das anprangern von verbrechen als beschimpfung ansiehst - dann ist das deine sache.


sofern du damit
Haben wir es als Deutsche nötig schon wieder Religiöse zu beleidigen und zu beschimpfen?
...
Tjo wir lernen halt nichtmal aus unserer jüngsten Geschichte..
auf die judenverfolgung im 2. WK anspielst ist das einfach nur lächerlich


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:33
@fsk18 schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Haben wir es als Deutsche nötig schon wieder Religiöse zu beleidigen und zu beschimpfen? Selbst wenn einige Vertreter der katholischen Kirche aus der Reihe tanzen - du mein Freund, beleidigst und beschimpfst sämtliche Katholiken. Wenn dir dein Zeigefinger juckt kratz ihn anstatt damit auf Unschuldige zu zeigen. Tja wir lernen halt nicht mal aus unserer jüngsten Geschichte, aber so war es ja schon immer.

Es geht hier nicht darum Menschen die an Gott glauben anzugreifen, es geht hier nicht gegen Religion, sondern eben gegen jene die unter dem Deckmantel „Gott“ Straftaten begehen.

Ich finde es aber so schön treffen, das hier sofort der Meldebutton gedrückt wird, bis er glüht, aber bei den Kindern wurde weg geschaut.

Hier wird sich auf mal ereifert, wie schlimm, die Kirche wird angegriffen, wie verlogen Ihr doch seit, macht mal das Maul zum Leid der Kinder auf, macht mal das Maul auf, der der „heilige“ Vater immer noch kein Wort zu den Taten in Deutschland über seine so heiligen Lippen bekommen hat.

Lächerlich. Schämt Euch!


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:42
@D-3-H


und du glaubst ernsthaft, du kannst dir dabei sicher sein, dass nicht auch in Sportvereinen eine erhebliche Dunkelziffer existiert ?

Absoluter Denkfehler es wäre ein Problem, welches sich ausschließlich auf kirchliche Institutionen bezieht !

Ich denke Opfer trauen sich nur nicht, mit ihrer eigenen Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen...nene, das ist nicht nur auf die Kirche bezogen !

Warum ich daran zweifle, dass es nur die Kirchen betrifft, nun ich hab solch einen Fall selbst in meiner Familie erlebt und damit verbunden eben auch die Mühen diese "Schande" zu vertuschen um nicht im gesellschaftlichen Ansehen zu leiden. Und ich kämpfe heute noch mit den Folgeerscheinungen !


1x zitiertmelden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:48
@nocheinPoet

nun die Opfer haben ihr lebenlang Probleme, vorallem wenn sie kein Vertrauen mehr aufbauen können und sich nicht trauen sich irgendwem anzuvertrauen !

Ich denke es bedeutet einen erheblichen Gewissenskonflikt für Missbrauchsopfer, wenn der Missbrauch gerade da erfolgt, wo jeder denkt die Kinder wären in guten Händen.

Psychisch sind diese Opfer für ihr Leben geschädigt und diese Schädigung kann ebenso dazu beitragen weitere Störungen zu entwickeln...ich empfinde wirklich mit diesen mit !


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:49
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und du glaubst ernsthaft, du kannst dir dabei sicher sein, dass nicht auch in Sportvereinen eine erhebliche Dunkelziffer existiert ?
allerdings wird die dunkelziffer kaum so hoch liegen wie bei der kirche, und solche vereine werben auch nicht mit moralischen geboten, welche sie dann selbst nicht einhalten.

im übrigen ist es zu bezweifeln das solche fälle von sportvereinen derartig systematisch vertuscht werden


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 17:59
@D-3-H

für mich spielt es nur bedingt eine Rolle in welchem Umfeld Missbrauch stattfindet, denn jeder einzelne Fall ist ein Fall zuviel !

Wie gesagt, dass hier die Moralfrage eine andere ist, ist auch mir klar.
Dennoch sollte man darunter nicht vergessen, dass es ein weit verbreitetes schicht- und gesellschaftsübergreifendes Problem unserer Zeit darstellt !


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 20:31
@nocheinPoet

Deine Aussagen und deine Argumente sind fürn Arsch
Du beleidigts von anfang an mit deinem Thread alle guten Menschen die zwar der Katholischen Gemeinschaft angehören aber die mit sowas überhaupt nichts zu tun haben,
eben weil du pauschalisierst.

Das ist das einzige was ich mit meinen Posts ausdrücken wollte.

Es ist klar das du das nicht kapierst den du bist bekannt dafür das du in eine ganz anderen, in deiner eigenen Klitzekleinen Welt lebst.

Deine Arogganz und Hochnässigkeit ist hier schon vielen aufgefallen.
Du verdrehst hier retorisch die Fakten und die Worte aus Posts.

Du bist nur hier um mal wieder auf den Putz zu hauen und andersdenkende zu defamieren.

Hast du nicht selber ein anderes Absurdes Forum ins Leben gerufen weil du selber Herr im Hause sein möchtest um über andere zu bestimmen.

Hast du nicht selbst ein anderes Forum ins Leben gerufen weil dir Allmy zu primitiv war und die User zu dumm um mit dir " Genialität " in Diskussionen mitzuhalten.

Du schein Retorisch schon auf der höhe zu sein, aber ansonsten scheinst du dumm zu sein.

Meine Heile Welt kennst du nicht, mich kennst du nicht. Keinen Milimeter
Versucht aber trozdem darüber zu Urteilen.
Dummkopf

Ich mache mich zum Mittäter ???
Der einzige der ein Ei am wandern hat bist du.
Dummkopf

Du nutzt deine anonymität im Net um andere zu beleidigen. Echt schwach

Übrigens, wie du bemerkt hast bin ich ein Gläubiger Mensch.
Bin aber kein Katholik oder sonst einer Religion zugehörig.

Nochmal: Ich bin einfach nur gegen Pauschalisierung und defamierung
Darauf mache ich oft aufmerksam.

Ach ja: Vepiss dich in dein möchtegern Forum wenn es überhaupt noch existiert und lass die Leute in ruhe Leben.
Dummkopf


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

20.03.2010 um 21:54
@Lamm

Ich finde deine Reaktion gegenueber dem Threadersteller ein bisschen unfair. Es ist irgendwo wichtig, dieses Thema anzusprechen - denn gegenueber den Opfern hat die Kirche eine gewisse Verantwortung - immerhin vertrauen die Glaubigen in die Kirche und sie vertrauen in Gott - und wenn die Diener und Stellvertreter dieses Gottes auf der Erde den Missbrauch an Kindern und Jugendlichen dulden und ihn "intern" regeln, dann ist das den Opfern gegenueber alles andere als fair.

Natuerlich darf man nicht pauschalisieren. Nicht jeder katholische Geistliche ist ein potentieller Kinderschaender - doch ist die katholische Kirche nun einmal durch das Zoelibat gebranntmarkt - Sexualitaet ist ein Teil des Lebens und es einem Priester zu verbieten hat frueher oder spaeter bei dem ein oder anderen Konsequenzen. Ich sage nicht, dass das das Verhalten der Priester rechtfertigt - NEIN! - aber von Seiten der Kirche sollten sie dennoch geschult und unterrichtet werden, man sollte ihnen unter Umstaenden schon im Studium beibringen, wie man mit sexuellem Druck umgehen kann und muss, wenn man es nicht rauslassen "darf". Das ist wahrscheinlich wie Hunger ... man kann lange fasten, aber irgendwann ueberwiegt der Hunger - entweder man bricht zusammen und verhungert oder man stiehlt Nahrung und stopft sie heimlich in sich hinein.

Nicht jeder katholische Geistliche ist ein Paedophiler - aber unter ihnen ist eine Handvoll davon und die sollte keinen Sonderstatus haben in der Gesellschaft - ein Beruf sollte einem Menschen keine Straffreiheit garantieren. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und gleich zu behandeln und das sollte fuer alle gelten - auch fuer katholische Geistliche. Die Strafverfolgung ihrer Straftaten sollte genauso ablaufen, wie bei jedem anderen Tatverdaechtigen und sollte eben nicht intern geregelt werden.

Dass nicht jeder ein Katholik ist und seine Kirche verteidigt, das sollte man auch akzeptieren, natuerlich im gleichen Moment auch die respektieren, die an ihren Gott und ihre Kirche glauben.

Das Wort "Dummkopf" finde ich unangebracht, sorry.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 01:48
was wollt ihr eigentlich...Knabenliebe war bis ins Mittelalter nicht nur normal sondern erwünscht,schliesslich ist das Weib sündig und die Vagina das Tor zur Hölle,der Gebrauch knackiger Knabenärsche war es nicht


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 07:59
Ich bin auch etwas geschockt, was die katholische Kirche bzw. einige ihren Mitglieder sich da erlauben und erlauben durften. Das solche Vorfälle intern geregelt wurden und konnten ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wie nennt man so etwas? Strafvereitelung?
Und irgendwie ist die Krönung des Ganzen ja auch noch, daß Familien für den Mißbrauch ihrer Angehörigen auch noch fleißig Steuern gezahlt haben.
Gibt es dafür auch einen Ausdruck? Förderung von Kriminalität, Zuhälterei oder so?
Wahrscheinlich ist es an der Zeit und nötig, daß das alles jetzt mal hoch kommt.
Vielleicht passen reine Männervereine in Uniformen, gleich welchen Aussehens, ohnehin nicht mehr in die Welt.


melden

Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche

21.03.2010 um 08:27
Also ich danke Lamm für die Demonstration eines gläubigen Menschen, der zeigt, wie Liebe gelebt wird, und wie man die andere Wange hinzuhalten habe. Ein leuchtendes Vorbild eben. Man kann gut sehen, wie hier ein Mensch in seinem Glauben ruht und die Kraft darin findet, anderen mal klare Worte der Liebe zukommen zu lassen, aber gehen wir mal genauer darauf ein.


@Lamm schrieb: „Deine Aussagen und deine Argumente sind für den Arsch. Du beleidigst von Anfang an mit deinem Thread alle guten Menschen die zwar der katholischen Gemeinschaft angehören aber die mit so was überhaupt nichts zu tun haben, eben weil du pauschalisierst.“

Nein tue ich nicht, lesen wir mal meinen ersten Beitrag im Detail, ich nummeriere die Aussagen mal durch:

1. Ich muss mal wieder einen Thread aufmachen, mein Thema ist wie der Titel schon zeigt, die. Welche Organisation (katholische Kirche) predigt verlogener also diese das Heil?

2. Die Kirche hat sich immer um Macht und Reichtum bemüht, sie hat unglaubliche Reichtümer angehäuft und kennt was die Sucht nach Macht geht keine Grenzen.

3. Wer hat mehr Leid über die Menschen über so viele Jahrhunderte gebracht, als die Kirche?

4. Kriege, Völkermord, Hexenverbrennung, Folter und nun Missbrauch.

5. Und ich sage der Missbrauch hat nicht etwa vor 50 Jahren angefangen, ich gehe mal sehr stark davon aus, das die Priester schon seit vielen Jahrhunderten die Kinder ihrer Schäfchen zur Befriedigung der unterdrückten sexuellen Begierden missbrauchen.

6. Klar ist nicht jeder Priester nun ein Kinderschänder, aber es hat einfach Methode, es ist nicht glaubhaft, das die anderen nichts mitbekommen haben, und so wurde weggeschaut wo gehandelt werden müssen und schamhaft geschwiegen.

7. Wie kann es überhaupt sein, das die Kirche das Recht vom Staat bekommen hat, Missbrauchsfälle intern handhaben zu können, ein Mann der mehrfach Kinder zu sexuellen Handlungen gezwungen hat, und ein Vertrauensverhältnis missbraucht hat, kommt in der Regel als Sexualstraftäters in den Knast. Und was macht man mit einem Priester? Der wird ermahnt und dann versetzt, wo er Zugang zu „Frischfleisch“ bekommt.

8. Meiner Meinung ist die katholische Kirche am Ende, der Laden sollte dicht gemacht werden, die Reichtümer den Menschen zurückgegeben werden, denen dieser über Jahrhunderte geraubt wurde. Man sollte die Gelder für die ärmsten der Welt nutzen. Im Grunde gehört so eine Organisation verboten.

So mein Freund Lamm, dann sage doch mal welche Punkte Du nun genau meinst. In Punkt 6 schreibe ich auch, das nicht jeder Priester ein Kinderschänder ist. Punkt 8 ist ganz deutlich als persönliche Meinung markiert.

So und dann will ich Dir mal was sagen, wenn ich Mitglied in einer Organisation bin, dann habe ich auch eine Mitverantwortung für die Dinge die diese treibt. Ohne Frage kann es immer Einzelne geben, die Handlungen vollziehen die strafbar sind, und nichts mit der Organisation zu tun haben. Aber hier ist es anders, es wurden über viele Jahrzehnte Kinder geschändet und die Taten wurden vertuscht. Und hier liegt eben auch eine Schuld bei den Personen, die einfach weggesehen haben vor.

Also Lamm, welche Punkte sind es, die Dir so aufstoßen?


Lamm schrieb: „Das ist das einzige was ich mit meinen Beitrag ausdrücken wollte. Es ist klar das du das nicht kapierst den du bist bekannt dafür das du in eine ganz anderen, in deiner eigenen klitzekleinen Welt lebst.“

Ja komm, zeige mir was Du für ein guter Mensch bist, beleidige mich. :D Wo bin ich den bei wem dafür bekannt? Das ist nur Deine Meinung, kannst Du diese auch begründen?

Lamm schrieb: „Deine Arroganz und Hochnäsigkeit ist hier schon vielen aufgefallen. Du verdrehst hier rhetorisch die Fakten und die Worte aus Beiträgen.“

Sag mal hast Du keine Eier in der Hose, warum musst Du Deine Beleidigungen nun noch anderen in die Schuhe schieben? Ich sage einfach, Du bist ein blödes arrogantes Arschloch, wenn ich das meine, und muss nicht andere fiktive Personen benennen, die das angeblich auch so sehen. Niveau wirkt von unten öfter wie Arroganz. Also Du Held, was habe ich von wem verdreht? Kannst Du das mal benennen, oder bist Du nur ein Maulheld?


Lamm schrieb: „Du bist nur hier um mal wieder auf den Putz zu hauen und Andersdenkende zu diffamieren.“

Was Du so alles glaubst zu wissen. :D Nein ich bin hier um das anzuprangern was ich angeprangert habe. Ich habe nichts gegen Andersdenkende, ich habe mich hier auch nicht gegen andere Gedanken ausgelassen. Es geht um Taten mein Freund, sexueller Missbrauch an Schutzbefohlenen, eine ganz üble Sache. Wo habe ich denn gegen Andersdenkende was geschrieben? Mach endlich mal das Maul auf.


Lamm schrieb: „Hast du nicht selber ein anderes absurdes Forum ins Leben gerufen weil du selber Herr im Hause sein möchtest um über andere zu bestimmen. Hast du nicht selbst ein anderes Forum ins Leben gerufen weil dir Allmy zu primitiv war und die User zu dumm um mit deiner Genialität in Diskussionen mitzuhalten.“

Du meinst sicher www.alltopic.de und das Forum ist im übrigen demokratisch organisiert. Und das hier das Niveau in den letzen Jahren gesunken ist, steht wohl außer Frage. Man muss dazu ja nur Dich lesen. :D


Lamm schrieb: „Du schein rhetorisch schon auf der Höhe zu sein, aber ansonsten scheinst du dumm zu sein.“

Und schon wieder eine Beleidigung, sag mal, ist meine Dummheit nicht hier auch schon anderen aufgefallen? Mein bester Test lag vor einigen Jahren so bei 148, da kann ich sicher nicht mit Dir geistigen Leuchte mithalten. ;) Alleine Deine Rechtschreibung ist schon schwer zu schlagen.


Lamm schrieb: „Meine heile Welt kennst du nicht, mich kennst du nicht. Keinen Millimeter
versucht aber trotzdem darüber zu Urteilen.“

Ich lese was Du schreibst, und das zeigt genug. Hast Du ein Wort des Bedauerns von Dir gegeben? Was kommt denn von Dir, Du versuchst zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist, Du versuchst die Schuld auf einzelne Personen zu verlagern, als ob die Organisation nichts davon gewusst hätte.

Klar erlaube ich mir dann dazu eine Meinung, Du hast ja ohne Frage doch auch eine zu mir.


Lamm schrieb: „Dummkopf.“

Das hat mich nun wirklich schwer getroffen, wenn ich Dein Niveau teilen würde, dann würde ich wohl mit Sackgesicht antworten, aber ich stehe dann doch lieber etwas darüber.


Lamm schrieb: „Ich mache mich zum Mittäter?

Ja, unglaublich, Du hast mich verstanden. :D


Lamm schrieb: „Der Einzige der ein Ei am wandern hat bist du. Dummkopf.“

Beim zweiten mal trifft mich das nun natürlich noch viel härter, aber schön wie kreativ Du doch so beim Beleidigen sein kannst.


Lamm schrieb: „Du nutzt deine Anonymität im Net um andere zu beleidigen. Echt schwach.“

Eigentlich bin ich nicht anonym unterwegs. Möchtest Du meinen Klarnamen wissen? Der ist im Web bekannt, habe ich schon unzählige male auch in anderen Foren genannt.


Lamm schrieb: „Übrigens, wie du bemerkt hast bin ich ein gläubiger Mensch. Bin aber kein Katholik oder sonst einer Religion zugehörig.“

Ich habe gemerkt, das Du vorgibst zu glauben, wahrer Glaube ist wenn es nur Glaube ist in meinen Augen nicht viel wert. Was blinder Glaube bewirkt kann man überall in der Welt sehen. Ich bin da mehr für Wissen. Schaue er mal, ich ruhe in mir, Deine kindlichen Beleidigungen treffen mich nicht, ich habe da Mitleid mit Dir, ich habe Verständnis für einen Menschen, der eben einfach nur glaubt und nichts weiß.


Lamm schrieb: „Noch mal: Ich bin einfach nur gegen Pauschalisierung und Diffamierung
Darauf mache ich oft aufmerksam.“

Genau, und weil Du gegen Diffamierung bist, schreibst Du auch so oft „Dummkopf“ schön wie konsequent Du da doch bist. Beruht das auch auf Deinen Glauben? Und das Du gegen Pauschalisieren bist erkennt man wenn man so was von Dir ließt: „Aussagen und deine Argumente sind für den Arsch; Deine Arroganz und Hochnäsigkeit ist hier schon vielen aufgefallen; Du bist nur hier um mal wieder auf den Putz zu hauen und Andersdenkende zu diffamieren; Du schein rhetorisch schon auf der Höhe zu sein, aber ansonsten scheinst du dumm zu sein“.

Schön wie Du so Differenzieren kannst.


Lamm schrieb: „Ach ja: Verpiss dich in dein Möchtegern Forum wenn es überhaupt noch existiert und lass die Leute in ruhe Leben. Dummkopf.“

Könnte man so interpretieren, das Du nicht möchtest, das ich die Dinge beim Namen nenne, lieber schweigen was? Hat ja lange funktioniert, und was meinst Du mit in Ruhe leben, also ich soll so schweigen, wie eben schon viel zu lange geschwiegen wurde, damit der Missbrauch weiter geht?

Lamm, wo ist Dein Mitgefühl mit den Opfer, hast Du die Geschichte mit Jasmin gelesen, die habe ich mich nicht ausgedacht, kein Wort von Dir dazu, aber auf den Teller tanzen.

Du verdrehst hier die Dinge ganz gewaltig, nicht jene Menschen sind Dummköpfe die ein Missstand anklagen, sondern eben jene die nichts davon hören wollen und in Ruhe weiter leben. Eben genau dieser und Deine Einstellung ist Mitschuld am Leid so vieler Kinder. Gratuliere Dir dazu. Glauben kann doch so schön sein. :D


Anzeige

melden