Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Urheberrecht

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Conner23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Urheberrecht

20.03.2010 um 09:09
Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht, das die ideellen und materiellen Interessen des Urhebers an seinem Geisteswerk schützt (wiki)

Ist das Kapitalismus, Komunismus oder Faschismus?

Alles was geleistet und erfunden haben, wurde gehört der Allgemeinheit, wer ein wenig Horizont hat wird das verstehen.

Die DDR ist Weg , die Mauer ist wieder weg, JA WIR HABEN EIN URHEBERRECHT, UND DAS IST DIE FREIHEIT!!!

Und DIESE werden wir geniessen ;)

Und wenn wir nicht ALLE zusammen halten, kommen wir hier nimals Weg von den blauen Planeten.

Die Allgemeinheit hat Bock auf Raumfahrt und Fortschritt, sowie Expansion.

Die Grosse Expansion, macht interne Kriege überflüssig, für jeden ist ein Planet irgendwo.

Die Sache ist doch Die, wenn wir uns immer gegenseitig bekämpfen, kommen wir nicht wirklich weiter, als Mensch.

Das Ur-heberrecht ist eigentlich eine Lehre der Allgemeinheit. Wenn dann müsste es auf Talentrecht geändert werden, das würde die gegbenen Extremitäten eines Künstlers, ausdrücklich hervorheben.

Wie denkt ihr darüber

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Urheberrecht

21.03.2010 um 16:06
@Conner23
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht, das die ideellen und materiellen Interessen des Urhebers an seinem Geisteswerk schützt (wiki)
So weit, so gut. Ist ja auch von Wiki reinkopiert. Aber ab jetzt wird es abenteuerlich.
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Ist das Kapitalismus, Komunismus oder Faschismus?
Weder noch.
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Alles was geleistet und erfunden haben, wurde gehört der Allgemeinheit, wer ein wenig Horizont hat wird das verstehen.
Totaler Schwachsinn. Wer ein wenig Horizont hat wird das verstehen. Kleines Beispiel: Du steckst all dein Vermögen und Jahre an Lebenszeit in ein Projekt, und endlich ist es soweit: Du hast etwas erfunden. Dann kommt ein Chinese mit seiner Kamera, macht zwei Fotos und baut Deine Erfindung nach, und verkauft das Produkt für ein zehntel des Preises, den Du gerne dafür gehabt hättest. Das Ende vom Lied: Du bist pleite, frustriert und keiner will dein Produkt mehr haben, weil es ja beim Chinesen billiger geht.
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Die DDR ist Weg , die Mauer ist wieder weg, JA WIR HABEN EIN URHEBERRECHT, UND DAS IST DIE FREIHEIT!!!

Und DIESE werden wir geniessen

Und wenn wir nicht ALLE zusammen halten, kommen wir hier nimals Weg von den blauen Planeten.
Von welchen blauen Planeten? Ich kenne nur einen. Und weg davon will ich auch nicht unbedingt. Und was um alles in der Welt hat Raumfahrt mit der DDR und dem Urheberrecht zu tun?
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Die Allgemeinheit hat Bock auf Raumfahrt und Fortschritt, sowie Expansion.

Die Grosse Expansion, macht interne Kriege überflüssig, für jeden ist ein Planet irgendwo.

Die Sache ist doch Die, wenn wir uns immer gegenseitig bekämpfen, kommen wir nicht wirklich weiter, als Mensch.

Das Ur-heberrecht ist eigentlich eine Lehre der Allgemeinheit. Wenn dann müsste es auf Talentrecht geändert werden, das würde die gegbenen Extremitäten eines Künstlers, ausdrücklich hervorheben.

Wie denkt ihr darüber
Nein das Urheberrecht ist keine Lehre der Allgemeinheit, es ist ein Recht geistiges Eigentum und Schöpfung zu wahren. Und was soll das mit den Extremitäten eines Künstlers? Was sollen dessen Arme und Beine bitte mit dem Urheberrecht zu tun haben?

So wie ich das sehe bst Du so ein Raubkopierer-Kiddie, das mit irgendwelchen hanebüchenen Argumentationen über Kriege Raumfahrt, die Freiheit und so weiter sein Gebahren zu rechtfertigen versucht. Und dann mit dem Argument kommt: Wissen muss für alle frei sein. Ist es auch. Du kannst Dich gerne an einer beliebeigen Uni einschreiben und Wissen erlangen. Oder geh in die Bibliothek.
Und nein Avatar, Batman, Dan Brown und SuperMario gehören nicht zum Weltwissen und sind auch keine Informationen. Das ist Unterhaltung und wenn Du unterhalten werden willst, dann bezahle gefälligst dafür. Da haben Tausende Menschen jahrelang daran gearbeitet und die wollen und müssen auch dafür entlohnt werden.


1x zitiertmelden

Das Urheberrecht

22.03.2010 um 00:53
Also ich habe nur lauter total zusammenhangslose Behauptungen gelesen. Hier wird von der "Allgemeinheit" gesprochen und irgendwie zähle ich mich da nicht dazu nach dem ich deinen Text gelesen habe ;)

Was das mit dem Urheberrecht zu tun hat ... nun ich hab keine Ahnung :D

Und was würde es am Urheberrecht ändern wenn wir lauter Planeten besiedeln? Dann hätten wir immer noch das Problem, dass jemand des Anderen Eigentum einfach benutzt (zB Musik hört, Programm nutzt).

Also ich habe das Gefühl, dass du dich irgendwie überhaupt nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast sondern einfach hier und da ein paar Sätze aufgeschnappt hast und die hier zusammenkleisterst.


melden

Das Urheberrecht

22.03.2010 um 05:41
@Conner23
Ginge es nach dir...und auch einigen anderen Verfechtern dieser Lehre...müsste ich mein Werk,meinen Intellekt,all mein Schaffen der kapitalistischen Verwertungsdoktrin zur Verfügung stellen.
Was du forderst ist nur noch mehr Beschleunigung in einer ohnehin mehr und mehr fraktalisierten Gesellschaft,und du glaubst auch noch das alle das wollen.Ich nicht,also hör auf von wir zu reden,ich fordere Entschleunigung,ich verweigere mich


melden

Das Urheberrecht

22.03.2010 um 05:58
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Alles was geleistet und erfunden haben, wurde gehört der Allgemeinheit, wer ein wenig Horizont hat wird das verstehen.
Dieser Satz erscheint sehr verwirrend.
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Totaler Schwachsinn
Iz auch ziemlich passend beschrieben im Context dazu, was ich daraus verstehe oder missverstehe.

Irgendwo bin ich ja fuer die Freiheit, aber diese gibt es leider auch nur in der Beschraenkten ausgabe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Urheberrecht

22.03.2010 um 07:52
@Conner23


Wieso gehört, was ich geschaffen habe, um mit meiner Kreativität meinen Lebensunterhalt zu verdienen, allen?

Ich schreibe beispielsweise in jahrelanger Arbeit ein Buch - und das habe ich dann zu verschenken?

Ich komponiere ein Musikstück, male ein Bild, schaffe Kunst im weitesten Sinne, um es dann unentgeltlich abzugeben? Von was lebe ich denn dann während meiner Schaffensperiode? Womit finanziere ich die benötigten Materialien?


melden

Das Urheberrecht

22.03.2010 um 09:18
Ich habe nicht den blassesten Dunst um was es hier geht.

*blubb*


melden

Das Urheberrecht

22.03.2010 um 09:26
Was hat das alles mit Grenzwissen zu tun????


melden

Das Urheberrecht

22.03.2010 um 10:02
..........sorry, war gedanklich noch in der anderen Abteilung


melden
Conner23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Urheberrecht

25.03.2010 um 20:58
Wer hat das Urheberrecht für Eure Existenz? - Gibt es da vielleicht ne realitivität?^^


2x zitiertmelden

Das Urheberrecht

25.03.2010 um 21:35
meine bloße existenz erwirtschaftet nicht meinen lebensunterhalt, die produkte meiner arbeit jedoch sehr wohl. wenn diese jemand "klaut", gibts den anwalt.
die allgemeinheit zahlt immer den niedrigsten preis und der ist nunmal wie weiter oben beschrieben nicht möglich als produzent zu bieten im verglich zu einem raubkopierer.


melden

Das Urheberrecht

26.03.2010 um 03:04
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Wer hat das Urheberrecht für Eure Existenz? - Gibt es da vielleicht ne realitivität?
Was meinst du denn damit?

Erkläre es uns, dann können wir darüber reden. :)


melden

Das Urheberrecht

18.05.2010 um 19:35
Wie das Urheberrecht entstanden ist:

Irgendein Komponist saß in einer Gastwirtschaft und speiste. Am Klavier spielte ein Mann eine Komposition von dem speisenden Komponisten. Der Komponist fragte den Klavierspieler, ob er dafür Geld bekommt, dass er seine Kompositionen spielt. Der Klavierspieler verneinte. Daraufhin bezahlte der Komponist sein Rechnung nicht. Der Streit ging vor Gericht und das Urteil ging zu Gunsten des Komponisten aus. Seit dem existiert das Urheberrecht


melden

Das Urheberrecht

29.05.2010 um 01:43
Zitat von Conner23Conner23 schrieb am 25.03.2010:Wer hat das Urheberrecht für Eure Existenz? - Gibt es da vielleicht ne realitivität?^^
Mein Gott, was für ein Schwachsinn? Wer hat das Urheberrecht auf Deine Wohnung und Dein Bett? Würde es Dir vielleicht gefallen, wenn ich dich morgen mit ein paar Leuten auf die Straße treibe und und wir dann schön in Deiner Wohung wohnen und Dein Essen vernichten und Du erfrierst auf der Straße?

Kommt endlich mal klar ihr Raubkopierer-Kiddies. Das Urherberrecht ist so schon in Ordnung, und ob ich jetzt die DVD im Media Markt klaue oder mir die Kopie im Netz lade, da is echt kein unterschied, nur dass das zweite nicht so viel Mut erfordert und daher von Feigölingen gemacht wird, die jetzt auch noch eine gesetzliche rechtfertigung ihrer Taten wünschen. Geht's noch?

Man kann zwar gerne über eine gerechtere Verteilug der Einnahmen unter den Künstlern diskutieren, keinesfalls aber darüber, dass ihre geleistete Arbeit einfach jeden zugänglich sein sollte.


melden

Das Urheberrecht

28.03.2011 um 14:56
Ist es erlaubt, Bilder zu posten, oder ist das auch schon ein Verstoß gegen die Urheberrechte?


melden

Das Urheberrecht

28.03.2011 um 19:26
@lateral
Hängt vom Copyright des jeweiligen Bildes ab. In Foren läufts aber meist so: Wo kein Kläger..

P.s. Nach der Anwaltsnummer biste arg vorsichtig, wa? ;)


melden

Das Urheberrecht

28.03.2011 um 19:46
@lateral

vllcht beantwortet dir das einige fragen

http://www.allmystery.de/themen/am45560#id3907241


melden

Das Urheberrecht

28.03.2011 um 19:54
@canpornpoppy
Ja, danke


melden

Das Urheberrecht

16.04.2011 um 06:59
in letzter konsequenz
würde das momentan angewendete recht verbieten
auch nur über den inhalt eines filmes oder buches zu sprechen.
würde das urheberrecht verletzt,
wenn jemand
ein drehbuch mit allen scripts verliest,
ein musikstück nachgespielt
oder einfach nur ein buch wieder gibt ?
nein.
nur die kopie des originals
wird "klagefähig".
weder ist das im sinne der meisten urheber
noch im sinne der idee, die hinter ideen steckt ;)

wer urheberrecht beansprucht soll zum patentamt gehen

buddel


melden

Das Urheberrecht

16.04.2011 um 07:03
so wie auch doktorarbeiten gern auf den ergebnissen anderer basieren,
so ist doch mit verweis auf die quelle jede kopie zulässig.

oder ?

buddel


Anzeige

melden