Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Urheberrecht

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Urheberrecht

16.04.2011 um 07:08
wer seine ureigensten gedanken der öffentlichkeit preis gibt
kann gerne darauf hoffen, dass ihm ein teil seiner klientel dafür tribut zollt
aber heutzutage davon aus zu gehen, dass publiziertes auch immer geld bringt
grenzt an realitätsverweigerung (und noch viel mehr, wenn man meint, mit den kopien seiner veröffentlichen ideen auf kosten der vervielfältiger cash machen zu können)

buddel

Anzeige
melden

Das Urheberrecht

16.04.2011 um 11:17
Nya....Urheberrecht.
Wo hat man den Vorheberrecht und Ueberheberrecht?
Oder Nachheberrecht?
Wenn ich das mal herausheben darf.

Geteilt wird der Profit ja sowieso. Die Frage ob diese Dividenz auch fair ablaeuft.


melden

Das Urheberrecht

03.05.2012 um 10:16
Gewiss besitzt der Hersteller und somit gleichsam Eigentümer seiner hergestellten Waren, seien sie imateriellen oder materiellen Zustands, das Recht, diese zu vermarkten und Geld mit diesen zu verdienen. Gleichwohl besitzt der Staat das Recht die Rahmenbedingungen zu definieren, in welchen die Vermarktung der Waren des Eigentümers statt findet. Aus diesem Grunde bin ich für die gesetzlich geregelte Möglichkeit für den Verbraucher, gegen einen monatlichen Pauschalbetrag das Recht auf uneingeschränkten Download von Medien zu erwerben.


melden

Das Urheberrecht

03.05.2012 um 12:00
@Dr.Precht
da sachste wat
klingt nach nem klugen vorschlag
nur schade das zu wenig bei den Künstlern ankommt

ich wette von jedem euro den die GEMA bekommt, zahlt sie nur 10 cent an die künstler aus und wenn man bei der Gema nicht angemeldet ist, ist YouTube für einen als verbreitungsplattform sofort gestorben

@Conner23
ist die deutsche grammatik eigendlich auch urheberrechtlich geschützt? du scheinst ja angst zu haben wegen unrechtmäßiger nutzung verklagt zu werden, jedenfalls wenn man deinen eingangspost liest


melden

Das Urheberrecht

03.05.2012 um 12:38
@blutfeder

Das ist ja nicht meine Idee. Aber ich halte sie für sinnvoll.


melden

Das Urheberrecht

03.05.2012 um 12:39
@blutfeder

Warum kann man youtube als Künstler nicht verwenden, wenn man kein GEMA-Mitglied ist?

Da stellen doch alle möglichen Leute verschiedenste Dinge aus dem Musikbereich online.

Selbst geschriebene und gesungene Songs, eigene Gitarrenstücke... Da kann einem die GEMA doch nichts.

Oder sehe ich das falsch?

Gibt doch keine Verpflichtung, bei diesem Verein zu sein!

Ich würde da als Musiker nicht beitreten wollen.
Unterstütze doch nicht diese Mafiatruppe, wenn dann vermarkte ich meine Songs und die Rechte selbst :-D


melden

Das Urheberrecht

03.05.2012 um 12:48
ne befreundete band sollten erstmal 2000€ zahlen um da mitglied der gema zu werden und dann nachzahlen
als sie die 2000e zurückwollten, haben sie auch bekommen, wurde alles von ihnen bei youtube gesperrt


melden

Das Urheberrecht

03.05.2012 um 13:37
Eine Frage
Mein bekannter verkauft bilder auf dem Flohmarkt , die er zuvor aus einem Buch abmalte.
Darf er eigentlich das ?
Ich habe ihn auf das Urheberrecht hingewiesen, und er meinte, wer das Buch kauft, kauft somit die Rechte dieses Buches

Danke.


melden

Das Urheberrecht

03.05.2012 um 13:56
@threadkiller
nein er erwirbt nicht die rechte am buch die liegen bei verlag und autor
er darf natürlich die bilder abmalen, aber nur mit seinem kürzel/unterschrift drunter sonst wäre es kunstfälschung, die darf er dann auch verkaufen
bei bildern ist das ne andere sache als bei musik/büchern/filmen
die bilder werden traditionsgemäß als unikaste angefertigt, also auf leindwand oder etwas gemalt, an einen sammler oder eine Galerie verkauft und wenn sie erfolgreich genug sind gibt es davon drucke zu akufen von denen der Künstler einen kleinen teil erhällt, jedoch lebt er hauptsächlich vom verkauf der originale


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Änderungen im Namensrecht / so genanntes Meshing- sinnvoll?
Menschen, 46 Beiträge, am 18.04.2023 von Frau.N.Zimmer
nairobi am 02.04.2023, Seite: 1 2 3
46
am 18.04.2023 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 77 Beiträge, am 10.05.2022 von Hailey25
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.05.2022 »
Menschen: Haben reiche Länder mehr queere Menschen als arme Länder?
Menschen, 13 Beiträge, am 22.05.2022 von Bundeskanzleri
allazkanuads am 16.05.2022
13
am 22.05.2022 »
Menschen: Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft
Menschen, 34 Beiträge, am 18.07.2021 von RayWonders
phenix am 31.10.2014, Seite: 1 2
34
am 18.07.2021 »