Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Gedanken strafbar sein?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Überwachungsstaat, Orwell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:47
@Irenicus

Nunja, wenn man sich die Weltgeschichte mal anguckt, könnte eben irgendwann aus der Fiktion Realität werden, aber was dann? Wie ich bereits sagte entscheiden schon heute Menschen was wir zu denken haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:48
@Stratocaster

Es gibt noch andere Threads wenn dieser für dich keinen Sinn hat.......


@Irenicus


Gute Frage. Vl würden dann nur gewisse Vergehen bestraft werden, oder bei einer gewissen Intensität der Gedanken


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 18:49
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wie ich bereits sagte entscheiden schon heute Menschen was wir zu denken haben.
Das sagtest du auf den beiden Seiten schon mehrfach, stimmt. Wahrer wird es dadurch nicht!

Hast du dich mal wirklich mit Psychologie und wie Psychologen arbeiten befasst? Die Aussage, dass die Psychologen entscheiden was wir zu denken haben ist völliger Unfug. Psychologen untersuchen anhand von Statistik, was normales (im Sinne von statistisch häufiges) Verhalten ist. Und sie versuchen Abweichungen von der Norm mit anderen Verhalten zu korrelieren um dann aus eben diesem Verhalten Schlüsse über den Menschen zu ziehen. Da auch Psychologen den Menschen nur vor die Stirn gucken können, ist die Fehlerquote erwartungsgemäß hoch. Aber vom Prinzip her ist es völlig OK. (Analogie zur Technik: wenn ich feststelle, dass 90% der Maschinen gerostet haben, bevor sie auseinandergebrochen sind, ist die Vermutung, dass eine Maschine die rostet gefährdet ist, durchaus zulässig.)

Und wenn Psychologen in einem Gutachten über eine Sicherheitsverwahrung entscheiden, dann tun sich das nicht in dem sie zukünftiges Verhalten beurteilen, sondern den aktuellen Denk- und Wesensstand. Und da lässt es sich eben relativ gut (wie gesagt, relativ!!!) einschätzen.

Du möchtest Gedanken unter Strafe stellen? D.h. jeder der seine Taten vorher überdenkt (und dabei auch kriminelle Optionen durchdenkt, die er dann aber wegen der Folgen verwirft) wäre plötzlich in Verdacht. Super Idee! Unser Rechtssystem basiert auf Schuld und Sühne. Du möchtest jetzt, dass Menschen Sühne leisten ohne Schuld auf sich geladen zu haben? Nicht wenn ich es verhindern kann!

Um es mal mit einem klassichen Text zu beenden:

nein, es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 18:53
Gehen wir mal von den Gedanken Weg etwas zu denken das mit dem Gesetzzutun hat.
Was ist denn mit den Gedanken die ein Mann oder eine Frau wärend einer Beziehung haben? Wenn ein Mann wärend er Sex mit seiner Frau/Freundin hat an eine andere denkt, ist das dann Strafbar?


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:01
wie war das, du bestellst im sommer "schnee" beim schneemann.. liegt dann im Ermessen des Betrachters, inwieweit es strafbar ist.

Das Gedanken strafbar sind oder zumindest es dafür Regelungen gibt, dafür gibt es ja einige Beispiele


1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:02
Wenn die Frau die Gedanken lesen kann und den Typen deswegen umlegt, waren die Gedanken strafbar... ;)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:03
@BlackPearl


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:04
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Das Gedanken strafbar sind oder zumindest es dafür Regelungen gibt, dafür gibt es ja einige Beispiele
Jetzt machst du mich neugierig. Kannst du mal ein Beispiel geben?


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:09
Warum kommen Fliegen durch jeden noch so kleinen Spalt in ein Zimmer,aber verdammt nochmal nicht wieder heraus,sondern klatschen Minuten lang an die Fensterscheibe?

...Fragen die die Welt bewegen :D


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:14
ja strafbar passt in dem Falle ja nicht ganz..

Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt ist, bevor die Tat begangen wurde.

Suizidgedanken z.B.

Letztlich kommt es aber darauf an, inwieweit man seine Gedanken Kund tut, wo kein Kläger da kein Richter.

Weiter kann ja auch nur das bestraft werden as gesetzlich geregelt ist. nulla poena sine lege

Jedoch denke ich dass Strafe nicht nur etwas rechtliches sein kann, sondern auch etas gedankliches..

Naja. ich denke aber es gibt mehrere Beispiele noch.

@Lufton


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:16
nun ja wenn gedanken wirklich strafbar wären würde vermutlich so ziemlich jeder mensch auf kurz oder lang im knast landen.
jeder denkt mal an verbotene dinge und selbst dann wenn es unbewusst ist.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:20
@pescado
Du redest von einer Zwangseinweisung von Suizidgefährdeten? Klar, die Mensch zu zwingen weiterzuleben ist schon eine grausame Strafe... (Nebenbei, die Zwangseinweisung erfolgt nicht von Amts wegen, sondern nur auf Antrag.)

Dann ist für dich wahrscheinlich die Schuthaft, in die ein Zeuge genommen wird auch nur die Strafe dafür, dass er aussagt, oder?


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 19:23
@Lufton
Es war ein Beispiel, mehr nicht.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 20:27
@Lufton

Achso, wenn Psychologen sagen, dass du eine Therapie brauchst, hat der keine Macht über dich?


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 22:29
Eine Gedankenpolizei a'la George Orwell? Bitte nicht!


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 22:30
@Lufton
Ja ich schließe mich @Hesher da an..


melden

Können Gedanken strafbar sein?

03.04.2010 um 00:44
Wenn die Gedanken technisch sehr präzise erfaßt werden könnten, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie dann auch strafbar wären. Ob ich das selbst befürworten würde, weiß ich (noch) gar nicht. Habe darüber noch nicht so tief nachgedacht.

Aber man stelle sich vor, jemand plant gezielt einen Mord und es wäre gesichert erkennbar, daß dies nicht nur ein spielerischer Gedanke ist, sondern ein konkretes Vorhaben, dann wäre es doch eigentlich bereits ein Mordversuch. Der ist aber bereits jetzt schon strafbar...

Irgendwie beruhigend, daß es diese technische Möglichkeit noch nicht gibt... :)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

03.04.2010 um 01:51
Das nicht, aber ich denke wenn es soweit ist dann wird man wegen manchen Gedanken sicherlich Zwangseingewiesen


melden

Können Gedanken strafbar sein?

03.04.2010 um 16:04
Übrigens halte ich von der Strafbarkeit der Gedanken relativ wenig, aber irgendwann könnte der Punkt kommen, wo die Menschen sich eben drüber Gedanken machen müssen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 11:31
Glücklicherweise werden wir dergleichen wohl nicht erleben müssen, dass uns jemand in den Kopf schauen kann.
Spricht man Gedanken allerdings aus oder fixiert sie in Wort, Bild und Ton - ja, da kann's in so manchem Staat heute schon bös ausgehen.

Hierzulande gilt:

Die Gedanken sind frei...

bzw. bei so manchen Mitmenschen auch:

Die Gedanken sind Brei...


Anzeige

melden