Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Gedanken strafbar sein?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Überwachungsstaat, Orwell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 11:48
...wie friedlich die welt plötzlich sein würde. kein mord und keine gewalt mehr - nur lauter herumschlurfende dauergrinser, die den ganzen tag über an was "schönes" denken...

Anzeige
melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 11:51
Die Gedanken sind frei........


Nach diesem Motto würde ich vorgehen, und keine Strafen für Gedanken verhängen.
Diesen Chip würde ich ganz einfach vernichten lassen, da er der Menscheit sicher nur Schaden würde.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 12:01
1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!


2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!


3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!


4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!


5. Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei!

aus Wikipedia: Die Gedanken sind frei
Immer wieder war das Lied in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Im 19. Jahrhundert wurde das Lied im deutschen Sprachraum zur Einforderung von akademischer Freiheit und Meinungsfreiheit nach den Karlsbader Beschlüssen insbesondere von Studentenverbindungen gesungen; es gehört seither verbändeübergreifend zum Kernbestand deren Liedgutes.
so lange es menschen gibt, denen freiheit noch etwas bedeutet, werden in der freien welt gedanken und auch meinungen niemals strafbar werden - vorher brennen regierungssitze.


2x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 17:21
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:so lange es menschen gibt, denen freiheit noch etwas bedeutet, werden in der freien welt gedanken und auch meinungen niemals strafbar werden - vorher brennen regierungssitze.
Da spende ich persönlich ein paar Liter! (Wenn es jemals so weit kommen sollte...)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:28
kennt ihr den gmx werbespot?
die gedanken sind frei ;)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:44
so mal neben bei... wennn dieser Chip eingeführt werden würde... würde ich mich gleich selber töten..

den man kann seine Gedanken selten steurn, denn ise kommen einfach ob man sie will oder nicht.Auserdem geht es in das Intimste der Menschen. Deswegen ist es bescheuert wie noch was.

Also dürften keine Gedankenverboten werden!


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:45
@Latona
ja ja die lieben gedanken.
wenn man die lesen könnte wären wir vermutlich alle früher oder später arm dran.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:47
Eine Gedankenpolizei nach George Orwells 1984?

Nein, Gedanken sind nicht strafbar, denn sie sind keine Handlungen. Sie umzusetzen kann (je nachdem, welche Gedanken man hat) strafbar sein, aber der pure Gedanke ist frei.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:50
@Cathryn
@Feingeist

stimm ich euch zu!


Die Gedanken sind frei, wer kann sie erdenken...


es gibt zwar Leute wo Gedanken lesen können, aber diese sind nciht vile!

Nur so ein Chip einbauen lassen würde ich nie wollen.... will kein Roborter sein!


1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:53
@Latona
Zitat von LatonaLatona schrieb:es gibt zwar Leute wo Gedanken lesen können, aber diese sind nciht vile!
und sie können sie nicht richtig lesen. mehr erahnen.


1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:55
@Feingeist

genau, so wie man meine gerade erdenken kann wenn ich meine Millionen Fehler lese^^

nemd mir das ncht böse.. aber ich arbeite daran die los zu bekommen :)




Hm hoffen wir mal das das mit dem gedanken Chip nicht eingestzt wird!
wäre ein großer Minuspunkt für die Welt.


1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:58
@Latona
Zitat von LatonaLatona schrieb:Hm hoffen wir mal das das mit dem gedanken Chip nicht eingestzt wird!
wäre ein großer Minuspunkt für die Welt.
den gibts ja gott sei dank nicht.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 22:58
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und sie können sie nicht richtig lesen. mehr erahnen.
Vermutlich nicht einmal das, sondern sie verlassen sich auf statistische Werte, ausgehend von Alter, sozialem Umfeld, Hobbies, Bildung uws. - man stelle sich mal vor, es gaebe wirklich Gedankenleser ... ratzfatz waeren die Gefaengnisse ueberfuellt, weil bei Gerichtsverhandlungen immer die Wahrheit heraus kaeme.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 23:00
@Cathryn

stimmt auch wieder!

bist du eigentlich wieder in Amerika? (fällt mir vom elsen so auf)


@Feingeist

stimmt... und hoffen wir das die durch den Thread nicht auf die Idee kommen :)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 23:02
@Latona
die idee können die gerne haben aber mit der umsetzung wirds eh nix ;)
das menschliche gehirn ist viel zu wenig erforscht für solche spirentzchen.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 23:02
@Latona

Dieser Gedankenlesechip ist absolut unrealistisch. Da wuerde ich mir keine Sorgen machen, an deiner Stelle. Da bis heute nicht klar ist, WIE wir ueberhaupt DENKEN, kann auch ein Chip nicht lesen, WAS wir denken.

Und nein, bin ich nicht.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

06.04.2010 um 23:05
@Feingeist
wird auch gut so sein...

@Cathryn
okay dachte wegen dem ae statt ä^^


hmm Sorgen mach ich mir nicht wirklich.. gibt genug Möglichkeiten sich zu wehren^^


melden

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 20:01
Das bewusste Denken der Gedanken finden einen Anfang von Strafe ,
wenn diese Gedanken in negativer oder sehr negativer Form zum Handeln
ausarten zudem Gesetze gebrochen werden.
In dieser Welt heute gibt es diese Form noch nicht,
dass falsche Denkprozesse , welches auch nur ein denken bleiben,
zur Strafe ausgesetzt wird.
Aber es gibt eine Kontrolle ohne persönliche Strafe im Bezug auf Gedankenlesen,
Gefühle wahrnehmen und mehr schon länger,
wessen sich auf eine sogenannte Testphase sich bezieht unter anderem.
gehe darauf aber nicht weiter ein, sorry.
Gruss ATLAN38


melden

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 20:49
also gedanken könnten nie strafbar sein. wie auch. selbst die leute die sie kontrollieren würden wen es einen solchen chip gäbe haben nicht immer ihre gedanken unter kontrolle.
auch die würden mal dran denken mehr gehalt zu fordern und ihrem chef dabei ne dachlatte vor den kasten zu hauen. will man jeden auf grund von gedanken einsperren oder bestrafen?
ich denk mal nur die ausführung solcher gedanken könnte wenn überhaupt strafbar sein.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 20:52
Einer Straftat geht immer ein entsprechender Gedanke vorraus!
Wenn als solche Gedanken offengelegt werden, könnten sie durchaus strafbewährt sein!


Anzeige

melden