Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regeln müssen her

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regeln müssen her

03.04.2010 um 02:54
Hallo ich bin neu hier ,lese regelmäßig mit und habe mich nun endlich entschlossen mich anzumelden.Also was mir beim Lesen immer aufgefallen ist ,dass wenn es um Menschen,Religionen oder Esoterik geht ,von falschen Tatsachen ausgegangen wird .

Konkret ist damit gemeint dass wenn es um Esoterik geht die ersten paar Antworten meist "du musst mit Magie aufpassen,ich kann Magie und zeige sie aber niemand" geht.Bei Menschen wird von einigen ausgegangen ,dass der Mensch grundsätzlich gut sei.Und bei Religion kommt dann der absolute Tiefpunkt,denn es wird immer darauf gepocht die eigene Religion als einzige hinzustellen,dann zu leugnen dass man missioniert(auch wenn man nicht weiß was missionieren heißt)und am Ende nachdem jeder seine Religion als wahr dahingestellt sieht(auch wenn man davon ausgehen muss ,dass die wenigsten Religionen einen brauchbaren Kern beinhalten>Beweis-Gegenbeweis von Gott verlangt wird)es darauf hinausläuft dass jeder glauben darf was er will und die Fresse halten soll.

Dann werden alle Diskussionen neu aufgerollt und Leute die sich nur wenig des Threads durchgelesen haben, fangen wieder mit exakt den gleichen Problemen an.

Ich versuche in einigen Bereichen wie der Rhetorik jedoch Perfektion zu erreichen und nur auf den Inhalt und nicht auf die Schönheit des Gesagten einzugehen und frage mich ob man Leuten nicht von vorneherin Regeln geben müsste wie :

Es gibt keinen einzigen Beweis für Magie,Gott...und auch keinen Gegenbeweis also ist die Diskussion zwecklos.Man sollte in so einem Fall von der Nichtexistenz ausgehen, weil dass auf längere Sicht weniger Probleme mit sich bringt.

Menschen haben allesamt böse Seiten .Bei manchen zeigen sie sich wohl erst in letzter Instanz aber sie sind existent.

...Man könnte diese Regeln aufwerten.Ich finde auch dass die AGBs rein bürokratisher Natur sind .Sie sind sehr auslegebar,allgemein,aufgezwungen und kaum nutzbar sie schützen meist nur extreme Minderheiten :Behinderte, Juden, Ausländer...

So könnten klare Regeln entstehen und Fragen und Theorien gelöst werden .Auch mal neue Erkenntnisse , weil hier wird meist nur alter Quark diskutiert den schon Sokrates beantwortet hatte .Und so könnte man auch ohne Studium Erkenntnisse über Humanismus und andere Lehren entstehen lassen die brauchbar sind.

Damit möchte ich meinen Teil erstmal beiwürfeln .

Ich habe mir letztens über meine Note Gedanken gemacht.Wir werden durch etwas abstraktes wie einen Kreis in der Schule aufgefordert mehr zumachen.(damit meine ich Null Punkte als Note )Das Nichts ist so schon nicht definiert und trotzdem treibt es uns an.Da frage ich mich was euch so antreibt? Also was ist euer Hauptgedanke um Leistung zu erbringen und welche Regeln setzt ihr euch gedanklich wie auch in eurem Alltag um voranzukommen .Was sind antreibende Gedanken?

Ich freue mich auf eine heitere Diskussion

-Unser Leben wird durch Äpfel und Pornos bereichert und bestimmt -

Anzeige
1x zitiertmelden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 03:24
Das was du beschreibst macht zwar Sinn ist für Allmystery aber nicht geeignet. Für Fachdiskussionen die ereignisorientiert sind musst du dir ein anderes Forum suchen. Über 1000 Seiten über die Existenz von Evolution, zeigt doch schon das in der Disskussionskultur hier einiges schief läuft.

Überall wo es um Verschörung, Esoterik und Ufologie geht werden Fakten und Argumente von zahlreichen Usern nach Strich und Faden ignoriert und durch persönliche Gefühle ersetzt. So lässt sich keine fruchtbare ertragreiche Disskussion führen. Gleichzeitig ist dies besondere Freiheit die Allmystery bietet.

Das lässt sich nicht ändern.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 03:40
@Iporn
Nette Ansprache... :)
Was wenn ich dir sage, ich kenne menschen, die keine 'böse' seite haben... Und dass nur aus dem grund, dass sie 'in meinen Augen' keine böse seite haben...
Ist alles eine Frage des Standpunkts...

Zu deiner Frage:
mein Antreibender Gedanke ist (grob gesagt) mein Leben... und alles was damit zusammenhängt (lebensumstände/liebe/beruf/etc.)... denn ich habe nur dieses eine und das ist für mich... das opfere ich nicht für irgendeinen Gott oder Glauben... das wär mir zu dämlich...


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 08:56
das mit den religionen is doch ganz normal!
natürlich ist für einen selbst die eigene religion immer die beste, tollste und überhaupt das einzig richtige!
natürlich will keiner zugeben das die eigene religion schwachstellen hat und das hat nunmal jede religion!
letzten endes ist religion ja nichts weiter als der menschliche glaube an ein höheres wesen das durch irgendwelche geschichten und erzählungen und mutmaßlichen "wundern" ein gesicht bekommt mehr nicht.
klar gibt es keinen beweis für magie oder gott!
es ist eben etwas das rein auf dem glauben der menschen basiert.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 09:04
Irgendwie komm ich nicht ganz mit, worauf du hinaus willst, Threadsteller...?

@Iporn


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 09:09
@Iporn

Ich versteh deinen Text auch nicht wirklich. Auf der einen Seite redest du davon, wie schlimm es ist dass jeder die Wahrheit für sich gepachtet haben will, sie dann auch noch anderen aufdrücken will...selbst möchtest du aber Regeln aufstellen in einer Diskussion, z.B. über Spiritualität, bei der von einer Nichtexistenz Gottes ausgegangen werden soll. Das wird niemals funktionieren...


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 12:38
So kann man eine Diskussion zu einer Lösung bekommen.
Die meisten Diskussionen verlaufen einfach ohne Lösung,weil jeder einfach immer wieder den selben Mist schreibt und Sachen nicht weiter vorangetrieben werden,welche schon da sind.So ist das einfach nur sinloses Gelabere.

Das wäre wie wenn ich aus meinem Fenster eine provokante Frage schreien würde und jeder der antwortet streitet sich mich anderen Unbekannten .Wenn ich jedoch Vorgaben mache was in die Diskussion soll und nicht schon tausendmal ohne Ergebnis durchgekaut wurde,entwickelt sich eine kleine Chance dass einer etwas zurücksschreit dass mich weiterbringt in meiner Frage. Zudem war dies nur eine kleine Kritik am Diskussionsverhalten einiger und eine Frage meinerseits wurde ja noch hinzugefügt.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 12:46
@Iporn
„Dann werden alle Diskussionen neu aufgerollt und Leute die sich nur wenig des Threads durchgelesen haben, fangen wieder mit exakt den gleichen Problemen an.“

Es ist eine Unsitte hier, das einige die Argumente von anderen überlesen, und ständig das gesagte wiederholen, ohne das etwas neues dabei herauskommt. Das ganze erstreckt sich über viele Seiten. Das liegt wohl daran, das einigen "das recht haben" wichtiger ist, als das dazulernen.

„Es gibt keinen einzigen Beweis für Magie,Gott...und auch keinen Gegenbeweis also ist die Diskussion zwecklos“

Dann dürften wir hier überhaupt keine Diskussionen führen. Richtig und Falsch gibt es nämlich nur in wenigen Bereichen, wie z.B. der Mathematik. Im menschlichen Bereich gibt es sie nie.

„Menschen haben allesamt böse Seiten“

Da muss man erst einmal definieren was Böse ist. Gut und böse ist genauso schwierig wie richtig und falsch. Der Mensch hat wie jedes Lebewesen einen Selbsterhaltungstrieb. Das macht alles etwas komplizierter.

„...Man könnte diese Regeln aufwerten.Ich finde auch dass die AGBs rein bürokratisher Natur sind .Sie sind sehr auslegebar“

Alle Regeln sind auslegbar, weil sie nichts konkretes sind, sondern nur eine Verabredung, an die sich im Zweifelsfalle sowieso niemand hält. Es sei den sie werden streng überwacht und Regelverstöße werden hart bestraft. Außerdem machen starre Regeln unbeweglich. Viele unsichere Menschen fühlen sich durch ein Regelwerk geschützt.

Dennoch gibt es Bereiche wo Regeln nötig sind, wie z.B. Verkehrsregeln.


„weil hier wird meist nur alter Quark diskutiert den schon Sokrates beantwortet hatte“

Es gibt keine klaren Antworten, die den Anspruch haben, das man über sie nicht diskutieren könnte. Meinungen und Ansichten ändern sich. Sogar die Werte.

Philosophien und Religionen liefern uns Leitgedanken. Aufgrund dieser Gedanken bilden wir uns unsere Werte. Das bedeutet nicht, das wir alles unkritisch nachplappern, was uns angeblich Kluge Menschen einmal gesagt haben.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 12:50
@Iporn

Ob alles hier sinnloses Gelabere ist oder die Diskutierenden aus den Beiträgen Erkenntnisse ziehen liegt im Auge des Betrachters-

Also worum geht es Dir Fremder? Um Lösungen ob es Gott gibt oder nicht? :D


You made my day :D


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 12:55
@Iporn
Allmystery soll so bleiben wie es ist.
Lasse deine Perfektion wo anders,andere glauben halt an Gott Magie und soweiter.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 12:56
@Iporn

es darauf hinausläuft dass jeder glauben darf was er will und die Fresse halten soll.

Dann werden alle Diskussionen neu aufgerollt und Leute die sich nur wenig des Threads durchgelesen haben, fangen wieder mit exakt den gleichen Problemen an.


Genau davon Lebt dieses Forum.

Also Glaub was du willst und halt die Fresse ;)
( Nich pöse gemeint )


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 12:57
@Iporn
„Da frage ich mich was euch so antreibt?“

Erst einmal natürlich die Grundbedürfnisse befriedigen. Das treibt uns wohl alle an. Dabei hat man gewisse Werte ( Sauber und ordentliche Kleidung etc. ) die berücksichtigt werden müssen. Klingt jetzt vielleicht banal, aber es ist ja ein sehr wichtiger antrieb.


„Also was ist euer Hauptgedanke um Leistung zu erbringen und welche Regeln setzt ihr euch gedanklich wie auch in eurem Alltag um voranzukommen.“

Jetzt wird es spezieller. Wo man seine Leistung erbringt sollte von den Werten und von den Talenten abhängen. Um seinen richtigen Platz zu finden, ist eine ganze Menge an Selbsterkenntnis erforderlich. Das bezieht sich auf Beruf, Bekanntenkreis oder die Partnerwahl. In der Realität wird es den meisten wohl nicht gelingen den optimalen Platz für sich zu finden, da es ja nicht nur von der suchenden Person alleine abhängt. Aufgrund der Möglichkeiten, die das Leben bietet, werden wir wohl immer irgendwie auf der Suche sein. Aber es ist ein Unterschied, ob man in einer Eiswüste sucht, oder auf einer Tropischen Insel.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 12:59
Naja es geht darum dass sich hier mit Leuten unterhalten wird die Vorstellungen haben wie eine verwirrte alte Frau im Mittelalter.Sie glaubt und verbreitet jeden Scheiß.Es haben nunmal nicht alle Leute von Geburt an komplettes Wissen:) und es fehlt einigen auch an bestimmten Selektionsfiltern welches unsinniges von Sinnigem trennen .

@Waldfreund
Böse ist Egoismus,Gier,Gewalt,Hass,...etc.Man muss keine Menschen umbringen um böse zusein und trotzdem scheint es Leute zu geben die den UNterschied zwischen Gut un Böse nicht kennen.
Regeln führen zu etwas .Sonst verlaufen sich alle immer und immer wieder im gleichen Sumpf.Das ist das Ding mit der Geburt.Ohne Schulpflicht sähe es in Deutschland wahrlich schauderhaft aus.Und Diskussionen die den Zweck haben andere zu manipulieren(Ich sehe in einigen gutes virales Marketing )sollte man wahrlich nicht führen.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 13:03
@Iporn

Ich mag deinen Eingangspost, auch wenn ich ihm nicht zustimme.

Allmystery ist kein fachspezifisches Forum, sondern ein Mystery-Forum und dazu noch ein Diskussions-Forum. Dass sich Argumente wiederholen, liegt wohl daran, dass manche Leute einfach die gleiche Meinung haben wie andere. Und wenn ein Argument vor 50 Seiten schon einmal gepostet wurde, aber im aktuellen Verlauf der Diskussion fehlt, dann finde ich es absolut gerechtfertigt, wenn es wiederholt wird.

Du wirst das sicher bald feststellen, da du ja nun hier angemeldet bist:

Als Leser von aussen ist es ein ganz anderes Empfinden, als wenn man selbst angemeldet ist. Als Beobachter nimmst du Dinge wahr, du vergleichst die Ansichten der verschiedenen Personen - aber du bist ausserhalb von alledem.

Als angemeldeter User hingegen liesst du einen Beitrag - und dann willst du deine Meinung dazu wiedergeben, egal, ob das vor dir schon jemand getan hat. Du bist in dem Moment kein Beobachter mehr, sondern Teil der Diskussion. Das veraendert frueher oder spaeter dein Diskussions-Verhalten.

Was die Regeln an sich angeht: wuerde sich jeder Diskussionsteilnehmer an diese Regeln halten, wuerde er sich selbst beluegen. Es ist nun einmal so, dass religioese Personen ihre eigene Religion mehr schaetzen als die der anderen. Es ist so, dass jemand, der sich fuer Magie interessiert, mehr darueber erfahren will. Es ist nun einmal so, dass, wer einen sehr lieben, friedvollen Menschen kennt, in diesem nichts boeses sehen kann und will.

Toleranz ist etwas wertvolles!


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:15
Zitat von IpornIporn schrieb:Es gibt keinen einzigen Beweis für Magie,Gott...und auch keinen Gegenbeweis also ist die Diskussion zwecklos.Man sollte in so einem Fall von der Nichtexistenz ausgehen, weil dass auf längere Sicht weniger Probleme mit sich bringt.
Das ist Schwachsinn.
Wieso sollte man von einer Nichtexistenz ausgehen, weil es weniger Probleme mit sich bringt.
Diese Begründung.. also ehrlich.. :|

Deswegen sind die meisten hier, um sich darüber auszutauschen, zu diskutieren. Wo bleibt denn die Diskussionsgrundlage, wenn alle davon augehen, dass es Magier/Gott etc nicht gibt.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:20
@Silberblume
Man könnte sich über sinnvolle Themen unterhalten:D.Und man solle von der Nichtexistenz ausgehen ,weil man selber selten Beweise sucht sondern nur faul vorm Pc sitzt und seine Meinung mit den schlechtesten Argumenten durchbringen will.Und solange etwas nicht bewiesen ist ist damit nun somal zu verfahren.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:22
@Iporn
„Böse ist Egoismus,Gier,Gewalt,Hass,...etc“

Nein so einfach ist es nicht. Man muss jeden Fall einzeln beurteilen.

Punkt 1 Egoismus
Frag einmal einen Autofahrer, ob er sein Auto an den Wochenenden nicht benutzt um die Umwelt zu schonen. Da wirst Du keinen finden. Also wo fängt Egoismus an und wo hört er auf.

Punkt 2
Wo fängt die Gier an. Beim eigenen Haus. Beim Corsa, Golf oder erst beim Mercedes. Wenn man gerne Sex hat, ist man dann gierig, wenn man es täglich macht?

Punkt 3 Gewalt
Jeder kennt den Begriff der Selbstverteidigung.

Punkt 4 Hass
Natürlich hasse ich Jugendliche, die alten Frauen Handtaschen klauen.

„Regeln führen zu etwas“

Also wenn du jetzt Regeln würdest, wann Egoismus etc. schlecht ist und wann es angebracht wäre, dann müsstest Du viele Ausnahmeregeln schaffen, wie meine Beispiele beweisen. Dann sind die Regeln schwammig. Wenn Du die Regeln starr auslegen willst, dann wären wir alle Heuchler, so wie das bei Religionen ist.

„Sonst verlaufen sich alle immer und immer wieder im gleichen Sumpf.“

Wir haben genug Sumpf trotz der Gesetze und Vorschriften. Nur scheint es bei uns so zu sein, das diejenigen die Regeln aufstellen, auch diejenigen sind, für die Regeln nicht gelten. Der „kleine Mann“ hat wenig Möglichkeiten sich Regeln zu widersetzen.

„Ohne Schulpflicht sähe es in Deutschland wahrlich schauderhaft aus“

Das sieht mit Schulpflicht in Deutschland auch schauderhaft aus. Mit Zwang alleine kann ich keinen zum erfolgreichen Schulabschluss bringen.

Wenn man mich zu etwas bewegen will, dann kann man das nur, indem man mich überzeugt. Weder Regeln noch moralische Richtlinien beeindrucken mich.

Was mich beeindruckt sind vorbildliche Menschen, aber davon gibt es nur wenige. Was jetzt aber vorbildliche Menschen sind, davon hat jeder wahrscheinlich eine unterschiedliche Meinung. Also müssen wir doch wieder diskutieren.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:30
„Man könnte sich über sinnvolle Themen unterhalten“

Jeder hat da wohl seine eigene Meinung drüber, was sinnvoll ist und was nicht.

„weil man selber selten Beweise sucht sondern nur faul vorm Pc sitzt und seine Meinung mit den schlechtesten Argumenten durchbringen will“

Das ist jetzt eine Unterstellung, die sicherlich nicht für jeden User hier gilt.

„Und solange etwas nicht bewiesen ist ist damit nun somal zu verfahren.“

Wenn es sich nicht um mathematische Themen handelt, wird sich hier wohl kaum etwas beweisen lassen.
@Iporn


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:38
@Waldfreund
1. Der Autofahrer ist trotzdem böse denn er schadet der Umwelt mit seinem Egoismus.
2.Gier fängt an wo man anderen etwas nimmt was ihnen und der Allgemeinheit schadet also 10 cent von deiner Schwesterklauen, nur um dir ein Üei zu kaufen ,denn ihr fehlen die 10 cent für ihren Tschubbatschub.
3.Ich bin mir sicher die meisten Kampfkünste sind auf Verteidigung und nicht auf Kampf ausgerichtet.Auch wenn du dich selbstverteidigst ,der andere hat Schmerzen.Es wäre zwar unsinning aber edel sich selbst zu opfern um den anderen Freude zu bereiten.
4.Um Wikipedia zu zitieren "Hass ... und steht allgemein für die stärkste Form der Abwendung, Verachtung und Abneigung.

Als Gegenbegriff in vergleichbarer Gefühlstärke wird vor allem die Liebe angesehen."
Also dein Hass ist in welcher Hinsicht immer negativ ,auch wenn du Jugendliche hasst ,würde dass wahrscheinlich deine Hemmschwelle senken ihnen Gewalt anzutun->böse.Man sollte Kriminellen helfen und sie nicht hassen.

Zudem kann sich der kleine Mann ans oberste Gericht in diesem Land wenden und das ist auch gut so.

Und nur mit Zwang kann man Leute zu etwas zwingen was sie nicht als nötig ansehen-> Bildung.Deswegen herscht auch der Konkurenzkampf in Schulen um die leute zu motivieren und sie werden durch Druckmnitteln wie der Pädagogik dazu getrieben zu lernen.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:43
man sollte nicht vergessen warum wir alle hier sind.
zum diskutieren. wenn man von anfang an schon irgendwelche unsinnigen regeln aufstellen will kann man das auch alles sein lassen.
denn wenn die antwort schon mehr oder weniger vorgegeben ist bringt uns das hier gar nichts mehr.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:43
@Waldfreund
"Wenn es sich nicht um mathematische Themen handelt, wird sich hier wohl kaum etwas beweisen lassen. "

Es geht auch nicht um Mathe das überlasse ich den Profis.
Das meiste lässt sich aber mathematisch umformen.Wenn du eine Parabel diskutieren willst musst auch bewiesen sein das sie existiert und wenn das nicht der Fall ist dann kannst su sie nicht diskutieren. Parabel=Gott in diesem Falle.

"Jeder hat da wohl seine eigene Meinung drüber, was sinnvoll ist und was nicht. "

Das wird dir doch staatlich meistens vorgegeben :Humanismus,Freunde,Essen... Da kann man eine lange Liste aufführen.Was deine Meinung ist ist auch dein Bier aber es gibt nunmal unsinnige Meinungen die man außen vorlassen kann.


melden

Regeln müssen her

03.04.2010 um 14:50
Mhmm.Ich weiß dass ist etwas kritisch beschrieben ,weil ich nicht wusste wie lange ein Eingangspost sein soll um gelesen zu werden aber um auf Feingeist einzugehen.

Magie zum Beispiel hat den einzigen Zweck in sich selbst zu gehen und seine Probleme mit bestimmtem meditativen Zwecken zu beheben und sein eigenes Menschsein zu erweitern. Mit sachbüchern erreicht man das zwar schneller aber manche mögen wohl den langsameren Weg .Das läuft nur meistens darauf hinaus dass es Leute gibt die an Telekinese ,Feuerbälle oder sonst einen Mist aus Harry Potter glauben und nicht eine Erklärung zulassen.Deswegen sollte man dies vll wie diese Artikel die bei Allmy existieren auch noch einfügen,weil die einige Leute anscheinend unfähig sind sich mal kurz darüber zu infomieren.Forumsregeln liest man sich auch durch und hält sie ein.

Aber ich hatte auch eine Frage gestellt die hier in Vergessenheit gerät
Zitat von mir "
Ich habe mir letztens über meine Note Gedanken gemacht.Wir werden durch etwas abstraktes wie einen Kreis in der Schule aufgefordert mehr zumachen.(damit meine ich Null Punkte als Note )Das Nichts ist so schon nicht definiert und trotzdem treibt es uns an.Da frage ich mich was euch so antreibt? Also was ist euer Hauptgedanke um Leistung zu erbringen und welche Regeln setzt ihr euch gedanklich wie auch in eurem Alltag um voranzukommen .Was sind antreibende Gedanken?

So wollte ich alles ausschließen was unnötig ist wie Beiträge :Mein Gott Spagettimonster leitet mich...;M)


Anzeige

melden