Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Religionsexperiment

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 16:29
ich hab mir lange gedanken genacht, über die folgende frage, die ich euch stellen möchte.

nehmen wir mal an, wir nehmen sagen wir 1000 kinder,bunt gemischt aus aller welt.
nun werden die kinder von klein auf,sagen wir bis zum 16.lebensjahr,
in der schule unterrichtet.

es gibt keine rassentrennung, jedes kind wird alls MENSCH bezeichnet.

bis auf religion und geschichte, wird alles beigebracht.

wenn nun die zeit gekommen ist, nach dem 16. lebensjahr eben,
dann müssen sich alle, eine religionsrichtung aussuchen.

zur wahl stelle ich nun:
Christentum
Judentum
Islam
Atheismus
Pantheismus

klarerweise, müssen sie alle verschiedenen religionsbücher und religionen studieren.
und zu guter letzt, werden ihnen dann noch filme vorgespielt, um ihnen genau vor augen zu führen, wie es WIRKLICH, in der jeweiligen religion auch zugeht.

so... die tausend kinder sind 500 mädchen und 500 buben.

was würdet ihr sagen, wie sich diese kinder ohne jegliche beeinflussung,
entscheiden würden!

ich hoffe es wird ne nette diskussion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 16:39
Nun, interessant...

Aber wenn alle Religionen gleichzeitig *gelernt* werden, wird vermutlich vielen die Ähnlichkeiten der einzelnen Religionen auffallen... (Abraham) Christentum,Judentum, Islam

Da frage ich mich, ob die meisten dadurch nicht eher verwirrt sein werden und zum Atheismus greifen oder eben zum Pantheismus... Denn diese stehen für sich alleine.


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 16:40
das ist eine echt gute Frage...die Frage zu beantworten dürfte jedoch schwer fallen....die meisten hier kennen nicht alle Religionen, bzw. sind durch die eigene "vorbelastet"....

wenn sie sehen würden, was dort passiert, bzw. passiert ist dürfte der Islam und das Christentum wohl wegfallen...

interessant wäre auch, ob die Kinder bis zu ihrem 16. Lebensjahr irgendeinen Glauben entwickeln würden...sie würden sicher schon eher die Frage nach dem Woher,Warum und Wieso stellen...

aber komplett atheistisch wäre die Gruppe sicher nicht...


2x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 16:42
Auch wenn ich kein Fan von Religion bin - ich spiel mal den Advocatus Diaboli - man kann religion nicht erlernen noch durch Anschauungsmaterial begreifen. Man muss Religion erleben und leben in seinem Umfeld um zu erfahren, was sie wirklich bedeutet.

Daher wird so ein Experiment nicht repräsentativ ausgehen - für was auch immer sich die Kinder entscheiden.


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 16:45
ich denke sogar - wenn sie bis zu ihrem 16ten jahr ganz ohne berührpunkte zur religion großgeworden sind, dass sie fragen werden: "Was soll der Schmarren jetzt plötzlich?!"

ausserdem hast du das buddhistentum vergessen - dem würde ich bei jungen unbelasteten die meisten chancen einräumen.


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 16:59
Vielleicht spielt bei der Entscheidung auch der Charakter und die Denkweise eines jeden einzelnen Kindes im Vorfeld eine Rolle was sie wählen würden.


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:07
"sagen wir bis zum 16.lebensjahr,
in der schule unterrichtet."

und die lehrer, welche religionszugehörigkeit haben die?


2x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:21
was würdet ihr sagen, wie sich diese kinder ohne jegliche beeinflussung,
entscheiden würden!


Ohne jegliche beeinflußung ist schon mal nicht möglich.
Sie müssten dann wirklich abgeschottet von allem Öffentlichem Leben sein.
Elternhaus inklusive.

Nehmen wir an es würde doch gehen.

Sie würden sich meines erachtens, für die Religion entscheiden, die in dem Land wo das Experiment statt findet mit all seinen gepflogenheiten, vorherrscht.


3x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:26
@Lamm

Ich bleib bei: "Was soll der Scheiß auf einmal?!"


2x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:26
@Lamm

also jetzt so in jugendsprache und so :D


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:29
@tekton

Bitte ?


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:32
Wenn sie alle schlau sind wählen sie keine. Legt man ihnen die Geschichte vor wie viel Kriege und Volks Verhetzung es schon in Namen der Religion gab, kann ich mir vorstellen dass sie auf ihr bisheriges Leben zurück blicken werden. Sie werden fest stellen dass es in ihren Leben bisher keine Diskriminierung von anderen Menschen gegeben hat. Weshalb sollte man sich dann auf einmal auf eine Seite stellen wenn es auch ohne geht.


2x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:37
@Lamm

öh - keine ursache!


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:42
Sie werden nach den ganzen Religionsuntericht aller Arten die Menschen mit ihrem Bezug zur jeweiligen Religion psychologisch studieren :D


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:47
das ist eine sehr gute frage.
ich denke die wahl der vorgestellten religionen wird abhängig von der persönlichkeit
der kinder sein.
welche persönlichkeit jetzt allerdings zu welcher religion passen könnte vermag ich aber nicht zu beantworten.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 17:47
sie würden die relegion aussuchen die ihren bisherigen erfahrungen am nahesten kommt oder


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 18:30
@alexbrn
Zitat von alexbrnalexbrn schrieb:und die lehrer, welche religionszugehörigkeit haben die?
die lehrer, sollten egal welche religion sie haben, nicht auf die kinder übertragen.
deswegen gehen wir mal davon aus, das es lehrer ohne religion sind :)

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Ich bleib bei: "Was soll der Scheiß auf einmal?!"
hehe so schlimm wirds nicht sein.hatte auch nie wirklich kontakt mit der religion.
und hab mich erst mit 24 jahren so richtig richtig, beschäftigt.

@Cosmor
Zitat von CosmorCosmor schrieb:Wenn sie alle schlau sind wählen sie keine. Legt man ihnen die Geschichte vor wie viel Kriege und Volks Verhetzung es schon in Namen der Religion gab, kann ich mir vorstellen dass sie auf ihr bisheriges Leben zurück blicken werden. Sie werden fest stellen dass es in ihren Leben bisher keine Diskriminierung von anderen Menschen gegeben hat. Weshalb sollte man sich dann auf einmal auf eine Seite stellen wenn es auch ohne geht.
deine antwort gefälllt mir persönlich, sehr gut!
ich denke auch, das sie beim realisieren,was religion überhaubt bedeutet, eher
die mitte bevorzugen.

@Mixmax
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:interessant wäre auch, ob die Kinder bis zu ihrem 16. Lebensjahr irgendeinen Glauben entwickeln würden...sie würden sicher schon eher die Frage nach dem Woher,Warum und Wieso stellen...
ist auch eine sehr sehr interesante frage!
was für einen glauben sie entwickeln würden , bis zum 16 lebensjahr, wenn sie denn überhaubt einen entwickeln würden.

und wie würde sich dieser glaube, mit den anderen religionen, für die kinder vereinbaren.

@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Ohne jegliche beeinflußung ist schon mal nicht möglich.
Sie müssten dann wirklich abgeschottet von allem Öffentlichem Leben sein.
Elternhaus inklusive.

Nehmen wir an es würde doch gehen.

Sie würden sich meines erachtens, für die Religion entscheiden, die in dem Land wo das Experiment statt findet mit all seinen gepflogenheiten, vorherrscht.
ich gehe ja bei meinem beispiel, davon aus, das sie wirklich abgeschottet sind^^
und religion war ja auch nicht immer^^die wurde auch erst erfunden^^

allso kann das schon gehen.

lg
Koman


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 18:38
Zitat von LammLamm schrieb:Nehmen wir an es würde doch gehen.

Sie würden sich meines erachtens, für die Religion entscheiden, die in dem Land wo das Experiment statt findet mit all seinen gepflogenheiten, vorherrscht.
Sie würden sich einen Führer suchen, jemandem dem sie wie Schäfchen hinterher laufen können. Sich führen lassen und ständig jammern wenns nicht gerade so geht wie man selbst möchte. Der Führende wird sich Helfer suchen und ..... aber das kenne wir ja alle schon.
In etwa so wird es ablaufen.


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 18:46
Wieso überhaupt eine Religion vorgeben, warum 16 Jahre?
Man kann sich später für etwas entscheiden, oder auch gar nicht.

Ich denke immer mehr das ich diesen Zwang an irgendwas glauben zu müssen/sollen nicht mehr mag.
Ich brauche keine Schriften, keine Prediger oder sonst was um an das zu glauben was in meinem Herz regiert und es muss auch niemand außer mir zu wissen.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 18:48
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:das ist eine sehr gute frage.
ich denke die wahl der vorgestellten religionen wird abhängig von der persönlichkeit
der kinder sein.
welche persönlichkeit jetzt allerdings zu welcher religion passen könnte vermag ich aber nicht zu beantworten.
allso eines kann ich für mich, mit sicherheit sagen.
wär ich ein mädl, würde ich nen schock bekommen, wenn ich beim islam angekommen bin^^

für die burschen, würde ich schon eher den islam wählen, da sie ja, meiner meinung nach,
alls erstes gut finden werden, das man da 3-4 frauen haben kann, und die wenig rechte haben.^^ haben sogar ne religionspolizei.
(definitiv würde ich nur zum islam konvertieren weil ich sexsüxhtig bin^^

christentum...hmmmm
ist zwar etwas besser, meiner meinung nach, zumindest was die freiheit und gleichberechtigung,von mann und frau angeht.
(und ne religionspolizei habens auch nicht.
auch keine stockschläge, wennste alls frau nen bierchen trinken gehst.
aber da musste ja wieder fürn glauben blechen...
hmmm..

ich würde sagen, am liebsten wär mir,wenn ich keine religionsgehirnwäsche bekommen hätte, der Pantheismus.

da darf nen homo nen homo sein, ne lesbe eine lesbe.ein einsiedler ein einsiedler usw.
und trotzdem würds keinen stress geben, und trinken könnten wir auch, alle zusammen etwas.

lg
Koman


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 18:53
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wieso überhaupt eine Religion vorgeben, warum 16 Jahre?
Man kann sich später für etwas entscheiden, oder auch gar nicht.

Ich denke immer mehr das ich diesen Zwang an irgendwas glauben zu müssen/sollen nicht mehr mag.
Ich brauche keine Schriften, keine Prediger oder sonst was um an das zu glauben was in meinem Herz regiert und es muss auch niemand außer mir zu wissen.
ich mag den zwang, genauso wenig.
genau deswegen hab ich ja mit absicht die 16 jahre genommen.
du hast natürlich auch die möglich keit dich für nichts zu entscheiden.

aber so wie du es rüberbringst, glaube ich, das du genauso in meine richtung zum pantheismus neigen würdest.

ich glaube auch, aber ich brauche dazu auch keine schriften oder religionen.

mein gott ist ein gutter gott, und genauso versuche ich mich zu verhalten.

ich denke wenn man wirklich ein guter mensch ist, bruacht man keine religion, weil man weiss
was gut und schlecht bedeutet.

lg
Koman


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 19:06
Zitat von KomanKoman schrieb:definitiv würde ich nur zum islam konvertieren weil ich sexsüxhtig bin
das wäre ein grund zum islam zu konvertieren?
viel sex mit mehreren frauen?
Zitat von KomanKoman schrieb:ich würde sagen, am liebsten wär mir,wenn ich keine religionsgehirnwäsche bekommen hätte, der Pantheismus.

da darf nen homo nen homo sein, ne lesbe eine lesbe.ein einsiedler ein einsiedler usw.
und trotzdem würds keinen stress geben, und trinken könnten wir auch, alle zusammen etwas.
und nun pantheismus damit du mit deinen anderen haremsbrüdern saufen kannst?


wow ein völlig neuer aspekt zum thema religion :D


Anzeige

1x zitiertmelden