Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Religionsexperiment

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:47
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber ist das evtl nicht gerade der punkt bei der religion, der uns eine gewisse freiheit unserer eigenentscheidung nimmt, und uns so auf eine gleiche massen denkweise bringen möchte?
Der Sinn und Zweck der Religion ist es, dass du dir durch diese die Welt schönreden kannst. Der Mensch redet sich ziemlich viele Dinge schön, unabhängig von Intelligenz und Religion. Der Unterschied zwischen der bekannten Religion und dem typisch biologisch/psychologischen Schönreden besteht darin, dass man dir in der Religion beibringt, wie du das anstellen sollst. Es muss nicht Gott und Teufel sein und es ist auch nicht vorgeschrieben, dass jedes Individuum darauf kommt, es ist alles eine Frage der Situation, welche man versucht durch die rosarote Brille zusehen. Aufgrund dieser Situation wird die Vorstellung verfeinert und soweit ausgebaut, dass man seine Bedingungen hat, was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wenn sie dann auch noch ohne Eltern aufwachsen, weil sie ja abgeschottet werden, werden wie wohl anfangen, sich zu fragen, woher sie kommen. Deswegen vermute ich, dass sie vielleicht einen eigenen "Gott" erschaffen werden, den sie fuer ihre Existenz verantwortlich machen - und vielleicht auch noch fuer andere Dinge, die sie nicht erklaeren koennen...
Ob das so ist und sein wird, hängt von der Erziehung bzw. Ausbildung ab. Solange in der Richtung nichts angedeutet wird, werden die Kinder sich diese Geanken nicht machen und auch nicht die entsprechenden Fragen stellen.

Anzeige
melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 16:28
@Tyranos
@Cathryn
@Thermometer
@Mamamsui
@Feingeist
@tekton

erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich hier beteiligt haben.
und die ganzen meinung haben mich dazu gebracht.

das ganze nochmal neu zu erstellen, nur etwas ausführlicher und weitreichender.

ok hier mein fiktionsgebilde^^

nehmen wir mal an, wir nehmen sagen wir 1000 kinder,bunt gemischt aus aller welt.
diese kinder wohnen mit ihren eltern, in einer kleinen stadt.

alle kinder werden liebevoll erzogen.
aber die eltern sind keine religiösen leute(alle ohne bekentniss), allso die gehen normal arbeiten.
und sie sind, wie viele eltern in der heutigen zeit,einfach zu beschäftigt, um religion wirklich zu leben.

es mangelt aber an nichts, in dieser stadt, es gibt alles, was es auch in einer normalen stadt, geben würde..

es gibt keine rassentrennung, jeder wird alls MENSCH bezeichnet.

nun werden die kinder von klein auf,sagen wir bis zum 16.lebensjahr,
in der schule unterrichtet.um es etwas religiöser zu sehen, nehmen wir an, denen kindern wird beigebracht, das es gott und teufel gibt!
aber nurmal soviel, das sie mal lernen können was es bedeutet zu glauben.
sie lernen auch alle fächer normal.
aber der geschichtsunterricht muss dabei sträng neutral, ausfallen.
(keine beeinflussung der lehrkörper)


wenn nun die zeit gekommen ist, nach dem 16. lebensjahr eben,
dann müssen sich alle, eine religionsrichtung aussuchen.

zur wahl stelle ich nun:
Christentum
Judentum
Islam
Budhismus
Atheismus
Pantheismus

klarerweise, müssen sie alle verschiedenen religionsbücher und religionen studieren.
und zu guter letzt, werden ihnen dann noch filme vorgespielt, um ihnen genau vor augen zu führen, wie es WIRKLICH, in der jeweiligen religion auch zugeht.

diese kinder beherschen allesamt 3-4 fremdsprachen.

und nehmen wir nun an,das in dieser besonderen stadt, jedes der kinder nur bis zu seinem 18 lebensjahr bleiben dürfte.

ein jeder würde genügen startkapital haben um irgendwo auf der welt, sesshaft zu werden.

wo würden sie hingehen?
und welche religion würden sie wählen?
was würdet ihr machen?

lg
Koman


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 16:30
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:denen kindern wird beigebracht, das es gott und teufel gibt!
*lach* damit schließt du den budhismus aus.

wenn sie einigermaßen intelligent sind, gehe ich davon aus, dass sie alle budhisten werden - wenigstens die vernünftigen.

zufrieden?


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 16:45
Gute Idee.

Aber Filme finde ich etwas gefährlich. Es steckt immer Manipulation drin. In den Religionsbüchern soll gelesen werden. In diese Länder soll gereist werden.


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 16:49
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:denen kindern wird beigebracht, das es gott und teufel gibt!
den musst du aber rauslassen^^
Gott und Teufel sind nicht bewiesen, diese Lehre würde dagegn zeigen dass die Kinder NICHT UNVOREINGENOMMEN SEIN KÖNNEN!!!
und würden den Atheismus/Pantheismus/Buddhismus sofort ausschliessen!

Daher meine Überlegung OHNE Gott/Teufel:

Obwohl sich wohl jeder Mensch irgendwie Gedanken um "Religion" macht, "sprich Sinn des Lebens" Tod und co ist moderne Religion wohl hauptsächlich deshlb existent, weil sie Kindern einfach beigebracht wird!!!
Religion war ursprünglich eine Erklärung aller gescehniss der Welt, zb von Blitzen!
Dieser Sinn fällt (beinahe) raus, da die Naturwissenschaft vieles erklären kann und weiss dass Zeus keine Blitze schleudert oder Unwetter von Seth kommen^^
Da der erzieherische Aspekt/Beeinflussung auch rausfällt, wäre Religion für diese Kinder wohl bis zur Entlassung in die Welt "rein und unschuldig"!
Der Religion wären viele Aspekte genommen worden, welche sie heute überhaupt noch überleben lässt (Tradition zb).
Ein Grossteil von 75% der Kinder würde, wahrscheinlich atheistisch/pantheistisch werden.
Die monotheitischen Buchreligionen würden wohl fatal schlecht abschneiden ^^,
da sie sich gegenseitig nur schlechtmachen und widersprechen, sodass die Kinder hier frei erkennen können, dass diese Religionen so NICHT von einem monotheitischen Gott gemeint sein können!!!

Da die Kinder mehrer Fremdsprachen beherschen und religiös unbeeinflusst wären würden sie eine mögliche Hoffnung für die verkorkste Welt darstellen^^


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 19:00
@Koman

Warum wird ihnen eigentlich erklaert, dass es "Gott" und "Teufel" gibt, wenn die Existenz beider nicht beiwiesen ist? Und wie koennen Eltern, die nicht an Gott oder Teufel glauben, ihren Kindern erzaehlen, dass es diese gibt?


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 19:03
Wer unter derartigen Bedingungen aufwächst, muss fast zwangläufig innerhalb kürzester Zeit nach "Rauswurf" aus dieser soziologisch keimfreien Welt in der Psychiatrie landen.
Auf jeden Fall aber braucht er Therapiestunden um den Rest der Welt zu begreifen.


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 22:49
@Koman

Die Antwort bleibt immer noch die gleiche, es gibt nun mal Faktoren und sei es irgendwelche Momente, die nur einen Augenblick lang sind, welche dafür sorgen werden, dass sich jeder individuell entscheidet. Du weißt ja wie das beim Billard ist, die eine Kugel wird angestoßen und was mit dem Rest passiert, hängt von Umständen ab, die man nicht wirklich unter Kontrolle hat, so dass dieser Effekt als Zufall bezeichnet werden kann. Die menschliche Psyche kann in einer Gruppe genau so funktionieren. Zwei Menschen können sich unterschiedlich entscheiden, auch wenn sie miteinander befreundet sein können. Der Grund, wieso so der eine anders entscheidet, kann sogar davon abhängen, wie sein Vorgänger sich bei seiner Entscheidung verhalten hat und es sind alles minimale Muster, die nur vom Unterbewusstsein erfasst werden.
Das Ergebnis dieses Experiments hängt nun mal davon ab, wie man die Kinder beeinflusst, damit sie sich für etwas entscheiden. Wenn alles absolut gleichmäßig abläuft, was nun mal ziemlich utopisch ist, dann werden sie sich für gar nichts entscheiden, da alle Religionen im absolutem Gleichgewicht zueinander stehen würden.

Es gab schön früher Experimente, wo man herausfinden wollte, welche Religion die richtige wäre. Berühmtes ist eins, wo irgendwann im Mittelalter oder so, so ein Fürst Babys von Frauen versorgen ließ, aber die Frauen dürften nicht mit ihnen Reden oder irgendeine Form von Zuneigung zu ihnen zeigen. Damit wollte der Typ herausfinden, welche Sprache die Babys von sich aus sprechen würden, um dann zu bestimmen, welche die Gottessprache wäre. Wie ist es ausgegangen? Alle Babys starben ohne irgendein Wort verloren zu haben. Gut, es ging hier nicht wirklich um die Frage, welche Religion nun dem Gott näher kommt, aber da war was religiöses drin und endete nun mal in einem Desaster.

Es bringt nichts Religionen miteinander zu vergleichen. Der eine oder andere würde wahrscheinlich sagen, dass alle gleich gut sind. Ich würde sagen, dass alle einfach komplett falsch und zu nichts zu gebrauchen sind, so dass da Experimente sowieso zu keinem Ergebnis führen werden.

Wenn du Religionen analysieren willst, dann empfehle ich dir das von der psychologischen Seite anzugehen. Der Mensch ist derjenige, der sich dieser hingibt und diese Hingabe kann man schön psychologisch zerlegen.


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 23:03
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:wenn sie einigermaßen intelligent sind, gehe ich davon aus, dass sie alle budhisten werden - wenigstens die vernünftigen.
Was findest du am Buddhismus denn so vernünftig?

Menschen suchen Trost im Glauben. Von allen Religionen die ich kenne, ist der Buddhismus der schlechteste Trostspender. Da spendet sogar der nackte Atheismus (in Form des naturalistischen Materialismus) noch mehr Trost.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 23:14
Wie hier schon gesagt sollte man den Teil...
Zitat von KomanKoman schrieb:um es etwas religiöser zu sehen, nehmen wir an, denen kindern wird beigebracht, das es gott und teufel gibt!
...rauslassen, da er schonmal Atheismus, Pantheismus und Buddhismus ausschließen würde.
Zudem denke ich, dass die Kinder sich dann eher den drei letzteren Weltanschauungen zuwenden. Und diese grenze ich auch bewusst als Weltanschauungen ab, da diese etwas "neutraler" sind.
Sie würden sich weniger den abrahamitischen Religionen zuwenden, da die meisten, die in diesem Alter diese Religionen praktizieren, dies nur tun, weil sie damit aufgewachsen sind und diese Anschauungen deswegen nur selten hinterfragen.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 23:19
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was findest du am Buddhismus denn so vernünftig?

Menschen suchen Trost im Glauben. Von allen Religionen die ich kenne, ist der Buddhismus der schlechteste Trostspender.
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Aber gerade deswegen würde ich den Buddhismus auch nicht als Religion bezeichnen, sondern als Philosophie oder Weltanschauung, da der Buddhismus keinen Gott im Sinne der Abrahamitischen Religionen kennt.
Aber, dass der Buddhismus weniger "Trost spendet" sehe ich eher als vernünftig an. Der Buddhismus betont, dass jedes Individuum selbst verantwortlich ist, um auf den Pfad der Erleuchtung zu gelangen. In den drei Abrahamitischen Religionen dagegen hat man dann Gott sozusagen als Leitfaden und Stütze und trägt dementsprechend weniger Verantwortung.


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 23:24
Das ist eine gute frage,ich denke dadurch das die Kinder auch die Geschichte gelernt haben,und somit auch die Geschichte der Religionen,denke ich das sie dem Atheismus wählen würden,man muss ja nur schauen,was alles bei den Katholiken passiert ist (nur ein Beispiel)


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 23:33
@kulam

Eine Religion braucht nicht zwingend einen Gott. Ausserdem ist "Gott" heutzutage ein sehr weiter Begriff. Der Buddhismus ist in meinen Augen, wie auch die anderen Religionen, eine sogenannte "Erlösungsreligion". Auch im Buddhismus gibt's Klöster, ein Mönchswesen etc. Also er hat ja von daher alles, was auch die anderen Religionen haben. Den Zen-Buddhismus könnte man vielleicht noch als Philosophie bezeichnen, aber auch da gibt's teils esoterische und religiöse Ansätze; im empfehle hier das Buch "Mythos Zen".^^ Der Buddhismus, so wie er in Tibet oder Thailand vorkommt, ist aber auf jeden Fall eine Religion.

Weisst du, in meinen Augen sind alle Religionen falsch. Also würde ich, wenn ich denn müsste, jene Religion wählen, die mir noch irgendwie sympathisch erscheint und da steht es um den Buddhismus nicht sehr gut. Ich meine, wenn es im Buddhismus keinen Gott gibt, was soll dann der Mist mit den Wiedergeburten? Was soll der Quatsch? Ok, von Gott könnte so etwas ja eh nicht kommen, nur Menschen sind dazu in der Lage, solche Absurditäten auszuhecken. Ausserdem heisst es ja im Frühbuddhismus, bloss das Karma werde wiedergeboren. Sinn wo versteckst du dich, ich kann dich beim besten Willen nicht finden? :D


melden

Das Religionsexperiment

07.04.2010 um 23:50
@arikado

Den Buddhismus in seiner Reinform sollte man schon eher als Philosophie ansehen und weniger als Religion. Dort wo er sich mit anderen Religionen vermischt hat, nimmt er religiöse Züge an. In deinem Beispiel Tibet, hat sich der Buddhismus mit dem Bön vermischt und ist zu dem heutigen tibetischen Buddhismus geworden der Götter und Dämonen kennt. In Thailand ist das so ne Sache, die bezeichnen sich ja als Theravada-Buddhisten und behaupten von sich, sich nah am ursprünglichen Buddhismus zu orientieren, dabei ersetzt die Anbetung von Buddha dort lediglich Gott, wie er in anderen Religionen angebetet wird. Und was den Rest Asiens betrifft ist auch der Mahayana-Buddhismus nicht besser mit seiner Heiligenverehrung von Bodhisattvas. Und was Zen anbelangt, ist das für mich auch zu viel Esoterik, Hokuspokus - und im Westen Kommerz. Aber das alles gehört eher in den Buddhismus-Thread.. ;)


melden

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 00:09
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Und diese grenze ich auch bewusst als Weltanschauungen ab, da diese etwas "neutraler" sind.
ist ne super idee!

ok gehen wir von diesem standpunkt aus!
ich will nur einen richtigen nenner finden,
der die optimalen bedinnungen für den menschen, in richtung religionsauffassung, schafft!

mich würde interessieren, wie diese kinder, die religionen wahrnehmen würden.
was sie sich denken würden?


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 17:14
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich will nur einen richtigen nenner finden,
der die optimalen bedinnungen für den menschen, in richtung religionsauffassung, schafft!

mich würde interessieren, wie diese kinder, die religionen wahrnehmen würden.
was sie sich denken würden?
Zunächst einmal danke für das interessante Thema. Schade nur, dass es schon wieder zu einem generellen „Religions-Bashing“ verkommt, aber damit muss man hier wohl leben…

Aber zu deiner Frage: dass der praktische Ansatz nahezu undurchführbar ist, wurde ja schon gesagt, aber nehmen wir es mal an, es ist ja ein Gedankenspiel.

Du möchtest optimale Bedingungen für eine Religionsauffassung schaffen? Dann ist der Ansatz Kinder ohne Religion groß werden zu lassen in meinen Augen schon einmal der falsche. Religion, bzw. jede Art von ethischen Werten, überträgt sich am besten durch ein gutes Vorbild. Dies würde aber fehlen, lebten die Kinder ohne ein solches. Die optimalen Bedingungen sähen für mich so aus, dass alle Religionen gleichberechtigt nebeneinander existieren und sich jeder jede in Ruhe anschauen kann um dann zu entscheiden, zu welcher er sich (wenn überhaupt) hingezogen fühlt. (Eine Utopie, von der wir noch weit, weit entfernt sind…)

Du möchtest Filme zeigen, wie es in den Religionen WIRKLICH zugeht? Was du unter der Wirklichkeit verstehst? Oder der Filmemacher? Oder wer? Durch wessen Linse (=Brille) möchtest du sie schauen lassen?

Welche ethischen Werte sollen denn in der Gemeinschaft, in der die Kinder 18 Jahre leben sollen, gelten? Ist dir klar, dass nahezu jede Gesellschaft von ihren religiösen Fundamenten geleitet wird? (Warum ist bei uns das Töten von Menschen verboten? Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: die 10 Gebote existieren deutlich länger als jede westliche Zivilisation…)

Du möchtest wissen, was die Kinder denken würden und meinst, eine allgemeingültige Antwort finden zu können? Wie soll das gehen? Klar, wenn du die Kinder alle gleichschaltest, dann kann du wohl erreichen eine solche Antwort zu finden. Ich hatte dich aber so verstanden, dass du genau das eben nicht wolltest, du wolltest sie zu denkenden Menschen erziehen. Dann wirst du damit leben müssen, dass sie auch ganz unterschiedliche Gedanken haben, dass sie gleiche Fakten ganz unterschiedlich bewerten. Sieh dich doch einfach nur einmal hier im Forum um. Wir sind alle in der gleichen Gesellschaft groß geworden. Und doch haben wir alle ganz andere Gedanken. Während die einen nur an die Wissenschaft glauben und meinen, es bliebe kein Platz mehr für eine, nennen wir es höhere Instanz, lehnen anderer jede Form von Wissenschaft ab, da sie sich nicht mit ihrem Weltbild verträgt. (Und das Weltbild kann entweder religiös oder auch durch Feindbilder (wie Bilderberger, NWO oder Chemtrails) definiert sein.) Dann gibt es noch wieder andere, die versuchen sich aus allem rauszuhalten oder die, die meinen von allem stimme ein bisschen.

Irgendwer schrieb es hier schon, und ich sehe es genauso: es liegt in der Natur der Menschen, sich Antworten zu basteln, für Dinge die uns über die Hutschnur gehen. Aber während wir das Mittelalter (als man noch an den bösen Blick glaubte) oder die Naturreligionen in z.B. Afrika wegen ihres Aberglaubens belächelt, haben wir kein Problem damit DIE ™ für alles verantwortlich zu machen, was wir nicht verstehen. Und so würde es auch mit deinen 1000 Kindern passieren. Sie würden nach Antworten suchen und über kurz oder lang bei der Philosophie landen. Und von dort zur Religion ist es nur noch ein Katzensprung! Würden sie dann irgendwann mit den existierenden Religionen konfrontiert, würden sie sie entweder ablehnen, weil sie ihrem Weltbild widersprächen oder aber sie gerne annehmen, weil sie Dinge besser oder plausibler erklären als es ihre bisherige tut. Kurz: alles wie jetzt auch schon…


melden

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 19:50
@Lufton

und was würdest du davon halten, wenn sie nu, nach den zehn geboten leben müssten?


melden

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 22:45
@Koman
Dann würden zumindest die ersten zwei Gebote deiner Idee, auf keine Religion fixiert zu sein, widersprechen... Und das dritte steht da in unmittelbarem Zusammenhang.

Aber prinzipiell halte ich sie für nicht verkehrt!


melden

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 23:15
@Lufton

dann drehen wir nochmal den spiess und machen es so:
die eltern sowie die lehrer oder die kinder, leben alle nach den zehn GOTTES GEBOTEN!

hier ein link dafür:
http://www.kirchenweb.at/ministranten/christentum/gebotegottes.htm

wie wäre dann ihre auffassung, was die religionen betrifft?

ich denke, das es genügen würde WIRKLICH genügen würde,wenn man nur nach den 10 geboten leben würde.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 23:25
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich denke, das es genügen würde WIRKLICH genügen würde,wenn man nur nach den 10 geboten leben würde.
die zehn gebote an sich sind ja nicht mal so verkehrt aber man kann auch ein anständiges leben führen ohne das man gläubig ist und sich an so einem wältzer wie der bibel festklammert.
also is jetzt zumindest meine meinung.


Anzeige

1x zitiertmelden