Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Religionsexperiment

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 23:42
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:die zehn gebote an sich sind ja nicht mal so verkehrt aber man kann auch ein anständiges leben führen ohne das man gläubig ist und sich an so einem wältzer wie der bibel festklammert.
also is jetzt zumindest meine meinung.
nein, da verstehst du mich falsch!
genau auf das will ich ja hinaus :)

wie weit können mensschen, von den religionen und kirchlichen einrichtungen, abstand nehmen, um trotzdem ein erfülltes leben zu haben.

schau dir mal die zehn gebote an, da wird doch mann und frau gleich behandelt.
und keiner wird übertrieben behandelt.
und trotzdem bist du ein gläubiger mensch, wenn du nur versuchst, nach den geboten zu leben.

ich glaube nur nach ihnen zuleben, wäre eine noch viel grössere herausforderung für die menschheit, da sie wirklich gleichberechtigt.

lg
Koman

Anzeige
melden

Das Religionsexperiment

08.04.2010 um 23:44
Erstmal:

Atheismus ist keine Religion. Ich bezeichne es als Geisteshaltung. Aber dennoch fügt es sich ins Konzept ein. ;)

@Topic:

Nun, kommt auf das jeweilige Kind und dessen unterbewusste Sehnsüchte/Wünsche an. Und natürlich auf die Quellen. Die Art & Weise, wie das Material vorgetragen wird, ist natürlich auch wichtig. ;)


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 00:43
Die würden es gar nicht wollen weil sie bis zu dem Zeitpunkt wussten das es genauso auch ohne Religionen geht, warum sollten sie sich also den Stress machen?


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 00:48
Religiöse Dogmen setzen sich oft durch kindliche Indoktrination fest. Dementsprechend würden sie sich im Experiment eher dem Atheismus oder Pantheismus zuwenden.


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 00:50
Oder den Deismus, da sie sich das "davor" nicht erklären können und zu faul sind, um nach Alternativen zu suchen. ;)


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 00:52
Die Alternative hat der Threadersteller leider nicht gebracht. Möglich und vernünftig wäre auch, dass sie Agnostiker werden bzw. bleiben.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 08:33
@Mr.Dextar
@kulam
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Oder den Deismus, da sie sich das "davor" nicht erklären können und zu faul sind, um nach Alternativen zu suchen.
Zitat von kulamkulam schrieb:Die Alternative hat der Threadersteller leider nicht gebracht. Möglich und vernünftig wäre auch, dass sie Agnostiker werden bzw. bleiben.
Deismus
Agnostiker
können wir gerne dazufügen^^


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 09:12
Wäre ich eines dieser Kinder, würde ich mich fragen, was das soll? Wenn ich wissenschaftlich erzogen wurde, wäre Religion für mich ein abstrakter Begriff und rational unsinnig. Also würde ich mich nicht entscheiden müssen...


Anmerkung: Ich BIN ohne nennenswerten religiösen Einfluss aufgewachsen und bin ein (halbwegs) anständiger Mensch geworden. Auch ohne als Kind je etwas von den 10 Geboten gehört zu haben...


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 11:06
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahre
keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 11:38
@jimmybondy

OT:
Schöner Spruch. :)
Weisst Du vielleicht, aus welchem Werk Schopenhauers das ist? Lese gerade "Die Welt als Wille und Vorstellung" und bin noch relativ am Anfang, sodass mir diese Phrase noch nicht unters Auge gekommen ist (sofern dort vorhanden).


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 11:57
Ist das nicht ein spannendes Gedankenkonstrukt?

1000 Menschen, die frei von jeglichem religiösen Einfluss aufwachsen.

Aber eiene Gegenfrage:

Warum will man denen ihr geistiges Paradies rauben, indem man sie mit Religion konfrontiert...??? @Koman


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 12:47
@Mr.Dextar

Ich schätze es ist aus Parerga und Paralipomena und dort in den Aphorismen zur Lebensweisheit.

Ist aber nur spekulativ. ;)


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 12:56
Hab was gefunden: Paralipomena 14, 404

Viel Spaß beim schmöckern. :D


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 13:01
@jimmybondy

Ok, danke dir. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 13:42
Wer sechzehn Jahre ohne Aberglauben ausgekommen ist, kann das auch für den Rest seines Lebens.


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 14:16
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Warum will man denen ihr geistiges Paradies rauben, indem man sie mit Religion konfrontiert...???
genau um das ggeht es mir ja, auf das ich eigentlich hinaus will!
ich denke auch, das diese leute garkeine religion annehmen würden.
nur ist dann meine auffassung davon,das schon seit der religionsgründungszeit :)
die leute nie freiwillig beigetreten wären, wenn sie nicht gezielt eingeschüchtert, und überzeugt wurden.

@Xionara
Zitat von XionaraXionara schrieb:Anmerkung: Ich BIN ohne nennenswerten religiösen Einfluss aufgewachsen und bin ein (halbwegs) anständiger Mensch geworden. Auch ohne als Kind je etwas von den 10 Geboten gehört zu haben...
ja und trotzdem lebst du einigermassen danach :)
ich nehme mal an, das dir untreue oder verrat, genausowenig gefällt.
verstehst, das sind die gebote, die man eigentlich automatisch einhaltet, wenn man ein liebender und ehrlicher mensch ist.


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 14:21
@Koman

Was Himmel und Hölle doch ausmachen...

Doch rein hypothetisch ist es ja so, das den 1000 dann ja einiges sehr komisch vorkommen muss. Da fehlen z. B. alle heidnisch-christlichen Feste, man versteht bestimmte religiös gelagerte Alltagsbräuche nicht (z. B. das "Gesundheit"-Wünschen, etc.). Die kämen in eine Welt die sie völlig verängstigen würde - aber mal ganz davon abgesehen: Wer würde ihnen eben ohne eine religiöse Färbung diese Dinge neutral und wertfrei vermitteln wollen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 14:50
Ich denke, dass man schon sehr gut ohne religiös gefärbte Sitten und Gebräuche, Feiertage und sonstige Rituale leben kann.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 15:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, dass man schon sehr gut ohne religiös gefärbte Sitten und Gebräuche, Feiertage und sonstige Rituale leben kann.
Sogar besser und angenehmer, da man nicht gewissen Restriktionen an den jeweiligen Bräuchen ausgesetzt ist.


melden

Das Religionsexperiment

09.04.2010 um 17:17
@Koman
Mir GEBIETET das aber niemand, das gehört zu meiner Natur, ohne jeden religiösen Hintergrund.


Anzeige

1x zitiertmelden