Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Religionsexperiment

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 19:12
@Koman

Anzeige
melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 19:22
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:das wäre ein grund zum islam zu konvertieren?
viel sex mit mehreren frauen?
hehe nein!

das war nur hypothetisch gemeint!
natürlich habe ich EINE FRAU und 2 kinder,und das genügt mir auch.

das war eher vom einfachsten standpunkt gesehen, wenn man keine ahnung von religion hätte, und ein pupertärer junge wäre^^


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 19:35
@Koman
okay ich glaub dir mal ;)


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 20:10
Feingeist schrieb:
das wäre ein grund zum islam zu konvertieren?
viel sex mit mehreren frauen?
hmmm - kommt jetzt auf die religionslehrer an, bei manchem sprengt sich dann einer mit den anderen.... und bekommt dann nur ne schüssel obst *okichtrollmichjaschon* :D


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 21:51
@tekton


ahhhhhh...
jetzt verstehe ich die redewendung:
die verbreiten sich explosionsartig°°
:) :) :)


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 22:25
ich überlege mir gerade warum man glückliche menschen plötzlich mit etwas wie religion konfrontieren sollte.
wenn alles so wäre wie im eingangspost beschrieben wäre es einfach nur dumm diese eintracht mit einem so spaltendem thema zu zerstören.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 22:29
@Feingeist
jep!
Religion würde doch nur bedeuten dass jemand der sich NICHT zur Mehrheit bekennt, von der Mehrheit verfolgt wird!!!
Kennt man schon zur Genüge!!!

Einfach Religion weglassen. Im schlimmsten Falle wäre es nicht besser als mit Religion ;)
Also würde im Experiment, wenn niemand eine Religion wählen würde, wahrscheinlich der beste Zustand vorbereitet werden, der aus der Ausgangssituation(der ja ohne Religion auskam:D) rauskommen könnte!!!


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 22:30
religion führt nur zu streit.
wir erleben es doch im alltag.


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 22:35
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich überlege mir gerade warum man glückliche menschen plötzlich mit etwas wie religion konfrontieren sollte.
wenn alles so wäre wie im eingangspost beschrieben wäre es einfach nur dumm diese eintracht mit einem so spaltendem thema zu zerstören.
naja vielleicht würden diese kinder, uns erklären wie schwachsinnig das ganze mit der religion ist.

aber du siehst ja auch bei den anderen posts, das gewisse leute glauben
ohne religion, suchen alle gleich nen anführer der sie leitet.

ich finde, das man gewisse religionen, mit drogen vergleichen kann.
wie leute sich täglich ihr gebet reinziehen oder ziehen müssen.
da es sonnst PROBLEME geben könnte. einziger unterschied:
du wirst von der polizei nicht bestraft, weil du es nimmst sondern nur wenn du es nicht nimmst^^

du wirst gezwungen, das richtige zu tun.


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 22:42
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Experiment funktionieren koennte. Die Kinder muessten ja von der Geburt an von ALLEM oeffentlichem Leben ausgeschlossen gewesen sein, 16 Jahre lang nur unter sich, unter Erziehern, die nie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, usw. feiern. Ob das moeglich ist? Und selbst wenn: wer niemals von einer "hoeheren" Macht gehoert hat - der wird sicher nur mit dem Kopf schuetteln und sich dann wieder seinem Leben widmen.

Oder aber die 1000 Kinder haben im Verlauf der 16 Jahre ihren eigenen "Gott" erschaffen ... vielleicht braucht der Mensch etwas, woran er glauben kann ...


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:02
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Oder aber die 1000 Kinder haben im Verlauf der 16 Jahre ihren eigenen "Gott" erschaffen ... vielleicht braucht der Mensch etwas, woran er glauben kann ...
danke!genau auf diese antwort habe ich gewartet.

der mensch soll auch GLAUBEN.

auch ohne mit religion in berührung zu kommen, lernt der mensch von selbst das es GUTES und BÖSES gibt.

etwas religiöser gesehen, nehmen wir an, denen kindern wird beigebracht, das es gott und teufel gibt.

gott=gut
teufel=böse

gute taten/verhalten=gott
schlechtetaten/verhalten=teufel

ohne je,irgendwelche GEBOTE zu lesen oder davon gehört zu haben, ist es 100% für die kids möglich, gut und böse zu trennen.

fakto, sie brauchen keine religion, was sie brauchen ist der GLAUBE an etwas.

aber es gibt sicher genung menschen, die nur ihre eigene famillie brauchen, um rundum glücklich zu sein.

und die glauben an den zusammenhaltt und an die liebe/nächstenliebe.
meiner meinung nach, sind diese leute genauso menschen, die im sinne gottes handeln.

wenn wir alles weglassen und nur:
gut = gott
und
schlecht =teufel

befolgen.


2x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:12
Zitat von KomanKoman schrieb:was würdet ihr sagen, wie sich diese kinder ohne jegliche beeinflussung,
entscheiden würden!
Unterschiedlich, weil man unmöglich alle gleich behandeln kann. Irgendwo werden die sich individuell entwickeln, worauf dann dies ihre Entscheidung beeinflussen wird.


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:15
Ich glaube sie würden sich für keine Religion entscheiden.
(wenn sie ohne R. aufgewachsen sind) Wie sollten sie sich für etwas entscheiden, dass sie nicht kennen?


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:15
@Koman

Dein Experiment ist zwar ganz interessant, aber meinst du wirklich, dass man Moral, Religion und Glaube gleichsetzen kann?

Auch Menschen, die nicht an eine hoehere Macht glauben, koennen Gut und Boese voneinander unterscheiden, auch tiefreligioese Menschen koennen eine zerzerrte Moral besitzen.

Verallgemeinern ist gerade in religioesen Zusammenhaengen immer ein wenig gefaehrlich ...


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:17
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Unterschiedlich, weil man unmöglich alle gleich behandeln kann. Irgendwo werden die sich individuell entwickeln, worauf dann dies ihre Entscheidung beeinflussen wird.
ja klar,ich geh auch stark davon aus, das sich jeder dieser 1000 kids individuell entwickelt.

aber ist das evtl nicht gerade der punkt bei der religion, der uns eine gewisse freiheit unserer eigenentscheidung nimmt, und uns so auf eine gleiche massen denkweise bringen möchte?


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:26
@Koman

Dein Experiment beinhaltet ja, dass den Kindern kein Geschichtsunterricht erteilt wird. Demnach werden sie auch nie von der Evolution erfahren und sich fragen, woher sie kommen. Wenn sie dann auch noch ohne Eltern aufwachsen, weil sie ja abgeschottet werden, werden wie wohl anfangen, sich zu fragen, woher sie kommen. Deswegen vermute ich, dass sie vielleicht einen eigenen "Gott" erschaffen werden, den sie fuer ihre Existenz verantwortlich machen - und vielleicht auch noch fuer andere Dinge, die sie nicht erklaeren koennen - ob sie aber Gut und Boese auch von diesem selbsterschaffenen Wesen ableiten ... dann braeuchten sie doch auch einen Gegenpol, einen boesen Widersacher ....


1x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:28
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Verallgemeinern ist gerade in religioesen Zusammenhaengen immer ein wenig gefaehrlich ...
da muss ich dir zustimmen!
aber da siehst du ja selbst, das religion in diesem kontext nicht GLAUBEN bedeutet,
sondern GEHORSAM und UNTERORDNUNG.

allso für mich selbst


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:35
@Cathryn

mit geschichtsuntericht meine ich eher, die ganzen kriege, zwischen den völkern.

biologie
phisik
chemie
sprache
und alles was wir heute auf einer hochschule lernen, lernen sie auch.

ich will sie ja nicht vom WISSEN vernhalten.

mann könnte sie ja auch auf die religion vorbereiten.
aber nur, zum aufzeigen was goot und was teufel ist.

bsp.es gibt einen gott der uns erschaffen hat und der wacht über uns.
und es gibt auch einen ganz bösen, zu dem die schlimmen leute kommen.

aber die haubtreligionsbildung sollten sie wie im eingangspost, dann dennoch selbst für sich lernen.


2x zitiertmelden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:40
Zitat von KomanKoman schrieb:mann könnte sie ja auch auf die religion vorbereiten.
aber nur, zum aufzeigen was goot und was teufel ist.
das wäre dann daneben für den atheismus meinst du nicht?


melden

Das Religionsexperiment

06.04.2010 um 23:41
Zitat von KomanKoman schrieb:es gibt einen gott der uns erschaffen hat und der wacht über uns
Und was ist mit der Evolution?

Ich meine: Naturwissenschaften unterrichten und Naturgesetze lehren, aber gleichzeitig behaupten, von einer hoeheren Macht "erschaffen" worden zu sein? Und das alles ohne eine Religion? Sorry - aber die Kids werden das vermutlich nicht glauben.


Anzeige

melden