Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, AMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 11:02
Was die Pünktlichkeit angeht..ja damit hapert es ein wenig bei den Beamten.
Ich komme immer pünktlich, weil ich weiß daß es sonst eine Geldkürzung gibt.

Dafür warte ich dann auch mal bis zu 20 Minuten, bis Herr Sachbearbeiter mal fertig telefoniert hat. Und daß in dem Gespräch viel Smalltalk drin vor kommt, konnte ich immer durch die Türe hören. Aber wir sind eben der kleine Mann und wir müssen tun was die Arbeitsamtmenschen uns sagen. :D

Anzeige
melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 11:22
Ich weiß zwar nicht wies in deutschland abgeht.

Aber in Wien haben die bei mir nix zu melden,weil eben die Flucht in den krankenstand jederzeit möglich is.
Geldkürzung hab ich noch nie gehabt,die waren immer froh wenn ich wieder weg war.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:13
@WasTus


Eben...die gute alte E Card immer griffbereit :D :D

Ich war noch nie in meinem Leben arbeitslos, aber wie gesagt mein bester Freund wars 8 Monate und hat ich auch schon nach 2 Wochen Ausreden für div Firmen einfallen lassen müssen.

Nicht dass es so schlimm gewesen wäre...er hat seine Aubildung nicht abgeschlossen ( Prüfung fehlt nur noch) und hätte überall mind. 1300 Netto verdient, aber er wollte eben nicht.

80 Prozent der Firmen die dir aber angeboten werden sind Leihfirmen. Braucht man ja nur online suchen....

Das liegt aber auch daran dass hochwertige Jobs nicht beim AMS gemeldet werden.Sprich Firmen die was auf sich halten schreiben die Stelle auf deren Homepage aus ect.....


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:21
Das Witzige ist, die haben mich dauernd angeschrieben, ich soll da und dort arbeiten, waren natürlich zu 95% Leihfirmen und im Callcenter, und ich MUSSTE mich da bewerben, tja sonst eben geldkürzung. Besser wurde die Sache nicht, dass ich meinem Sachbearbeiter beim Gespräch gesagt ich will gar nicht im Callcenter arbeiten, und wenn dann nur wenn ich nach Monaten nix finde eben als "Übergang"...ich leg dem Arbeitsamt bzw. dem Staat nicht gerne auf der Tasche und zuhause rumlungern ist erst recht nichts für mich...

Noch witziger wurde dann die Sache, als ich online ein Stellenangebot gefunden habe, was total auf mich zugeschnitten war (Qualifikationen und genau DAS was ich machen möchte) Denkt ihr, das Arbeitsamt hat mir diese Stelle geschickt? Nöööö natürlich nicht, die habe ich selber gefunden (wohl gemerkt auf der Online-Stellenbörse der Arbeitsagentur)...

Tja, und jetzt sitz ich hier und hab den Job :D


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:23
@insideman
Genau einen richtig guten Job gibts am ams nicht,auch ich hab nur privat was gescheites gefunden.

Die e card des arbeitslosen besster Freund :D
Es is den Beratern dort auch lieber so wenn man in KS geht,dann haben sie keine verantwortung mehr.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:27
Ich hab dem Arbeitsamt auch gesagt, daß ich keine Lehrstelle in einer Tankstelle machen will.
Und was schicken sie mir, gerade heute wieder?
LEhrstellenangebote an einer Tankstelle.. man, ich will so einen Mist nicht machen, aber das kriegen die nicht in ihr Hirn rein.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:28
@Soley
@WasTus


Und wenn man sich wo bewerben muss ist das auch kein Problem. So geile Rechtschreibfehler hat der Typ noch nie gesehen.

Von den Esels.......sorry...Elefantenohren ganz zu schweigen die das Papier schlägt :D

Besser paar Tage länger ohne Arbeit ,diese Zeit aber nutzen um massig Bewerbungen abzuschicken an Firmen wo man sichs selber vorstellen kann zu arbeiten.

Wenn das nicht hilft, kann man zum überbrücken immer noch in eine Leihfirma die das AMS vorschlägt.

Denn in Österreich muss ich schon sagen ist es zwar auch nicht ideal über ne Leihfirma zu arbeiten ( man fühlt sich nicht zugehörig in dem Betrieb wo man arbeitet,hat eben keinen fixen Arbeitgeber..) aber die Bezahlung ist kollektivvertraglich geregelt und somit auch in Ordnung.

Also ein Facharbeiter im Metallgewerbe hat auch mindestens 1400 Netto


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:37
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie es in so einem Arbeitsamt oder Agentur für Arbeit, oder wie auch immer, abgeht.

Ich habe so ein Gebäude noch nie von innen gesehen und ich wäre auch wirklich froh, wenn das irgendwie so bleiben könnte.

*blubb*


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:42
@insideman
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Leihfirmen gemacht.
Also ich bleib da lieber zu Hause,is zwar nicht die feine Art,aber das hat mich noch nie gekümmert.
Ein hoch auf den Steuerzahler.
Jetzt ist es mir auch egal wenn sich wer arbeitlos meldet,ich finanzier das gerne mit.
Hab also nix gegen Leute die nicht arbeiten wollen oder können.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 12:54
Ich finde in österreich wird man als Arbeitloser zumindest im Vergleich zu deutschland noch mit Respekt behandelt.
Was ich so im fehrnsehn über AL in deutschland sehe und hir lese ist ja nicht mehr normal.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 18:36
@insideman

Ja daran hatte ich auch gedacht, zum Glück ist aber auch so nix draus geworden, da ich mir nicht sonderlich Mühe gemacht habe. Glücklicherweise muss ich mir um sowas ja jetzt keinen Kopf mehr machen ;)


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:08
Lustige Story zum Mitlachen....

wurde Ende vorletzten Jahres arbeitslos... Nujaaa war auf Dem AA und habe durch einen Kumpel ein Praktikum in seinem Betrieb bekommen... fand das AA ganz gut und ich habe dort mein Praktikum angefangen. Muss wohl nicht ganz so schlecht gewesen sein, da ich die Chance gehabt hätte eine zweite Ausbildung in diesem Betreib machen zu können. AA hätte nur seinen Segen geben müssen, da in diesem Lehrberuf die Bezahlung nicht für jemanden mit Auto und eigener Wohnung ausreicht... Ich renne dann auf´s AA und erzähle meinem Vermittler die ganze Geschichte... Er grinst mich an und sagt nur: "Herr S. sie haben Maurer gelernt sind jung und könnten auf dem Bau arbeiten (zu diesem Zeitpunkt lag bei uns 10cm Schnee und es gab keine Baufirma die jemanden eingestellt hätte). Das Thema war somit durch und ich blieb weiter arbeitslos... Dann zog ich der Liebe wegen nach Thüringen. Da auf dem AA das selbe Spiel... Ich hatte eine Einstellungszusage einer Spedition wenn das AA mir den Erwerb der Fahrerlaubnis zahlen würde... Habe diese Zusage mitte Juno letzten Jahres dort abgegeben und nichts mehr davon gehört. Sie steckten mich in eine Trainingsmaßname und ich schrieb doct Bewerbungen wie ein blöder. Bekam daraufhin eine Zusage wenn mir das AA einen Bildungsgutschein für eine dreiwöchige Weiterbildung bewilligen würde. Ich wieder auf´s Amt... Denen die Sache erklärt und sie sagten einfach nur... "Herr S... sie sind hier in thüringen aber die Weiterbildungsmaßname ist in Köln, somit nicht im Tagespendelbereich. Das zahlen wir nicht." (man muss dazusagen: Es ging nur um die Lehrgangskosten... Kost und Logis hätte der Betrieb gestellt.... insgesamt 1300€ und ich wäre nach 3 Wochen aus der Statistik raus gewesen weil wieder Arbeit. Ein paar Tage später (es war mittlerweile September) kam dann ein Brief vom AA das meine Einstellungszusage der Spedition bearbeitet wäre und das sie mir diesen Lehrgang zahlen (insgesamt 12300€ und 6 Monate Lehrgangszeit) Ich mache also meinen Lappen. Naja war dann Ende Februar, Lehrgang war rum aber die besagte Spedition meldete in dieser Zeit Insolvenz an... Jackpot! Habe dan Ende März einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen und jetzt bekam ich Post das meine Freunde vom AA das Geld für den Monat wo ich angefangen habe zu arbeite zurück haben wollen... Was läuft bei denen falsch?


2x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:38
Also verstehe ich das richtig, ihr geht zum Arbeitsamt und ihr könnt nur die Stellen annehmen die euch vorgeschlagen werden? Also nix mit selber suchen und bewerben und so?


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:41
@darkylein


Ich glaub das verstehst du falsch


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:45
@insideman
dann erklärs


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:47
@darkylein

Zuerst musst du mir den Text hier zitieren...damit ich dir erklären kann dass es nicht so ist..

Ich kann mich nicht dran erinnern so etwas hier gelesen zu haben


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:51
Zitat von wyverex666wyverex666 schrieb:Muss wohl nicht ganz so schlecht gewesen sein, da ich die Chance gehabt hätte eine zweite Ausbildung in diesem Betreib machen zu können. AA hätte nur seinen Segen geben müssen, da in diesem Lehrberuf die Bezahlung nicht für jemanden mit Auto und eigener Wohnung ausreicht... Ich renne dann auf´s AA und erzähle meinem Vermittler die ganze Geschichte... Er grinst mich an und sagt nur: "Herr S. sie haben Maurer gelernt sind jung und könnten auf dem Bau arbeiten (zu diesem Zeitpunkt lag bei uns 10cm Schnee und es gab keine Baufirma die jemanden eingestellt hätte). Das Thema war somit durch und ich blieb weiter arbeitslos...
@insideman
hier ich hoffe es klappt mit dem zitieren, bin da nicht so gut drin


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:52
@darkylein


Kein Problem:
Zitat von wyverex666wyverex666 schrieb: AA hätte nur seinen Segen geben müssen, da in diesem Lehrberuf die Bezahlung nicht für jemanden mit Auto und eigener Wohnung ausreicht..
Insofern hat das Arbeitsamt ihm hier nicht verboten den Job anzunehmen.

Er hätte nur weiter Geld vom Amt benötigt weil das Lehrgeld nicht ausgereicht hätte zum leben


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:52
Klr die wollen ja das du Eigeninitiative zeigst... Sagen sie zumindest :D @darkylein


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 19:54
@insideman
und da liegt der Hund begraben^^ Das tun sie nämlich nicht :D


Anzeige

melden