Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Familie, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 04:41
Hey. Ich bräuchte mal einen Rat. Es geht um meine Schwester.

Wir haben sehr viel Mist durchgemacht in der Familie und meine Schwester(die älteste) hat es nicht so ganz verarbeitet, sie hat immer Angst es den Leuten nicht recht zu machen und auch Angst davor das Sie jemanden verlieren könnte...seid 5 Jahren hat sie einen Freund (ihren ersten) sie ist jetzt 29 Jahre alt. Bekommt Harz 4 weil Sie der Meinung ist Sie könnte nicht arbeiten, aber das ist Nebensache, das Problem ist einfach das Sie bei ihrem Freund wohnt, aber nicht offiziell. Vorher war Sie bei meiner Oma gemeldet(hat trozdem bei ihrem Freund gewohnt) was dann nicht mehr möglich war, dann hat Sie sich eine Wohnung gesucht, wo sie aber nicht bleiben konnte weil der Freund von der Vermieterin Gewalttätig war und alkoholiker ist, und es nur Ärger gab da alle in dem Haus wohnten. Also ist meine Schwester zu ihrem Freund. Das Problem ist, die Wohnung läuft noch weiter aber sie wohnt nicht da, und das Sie bei ihrem Freund wieder wohnt weiß es Amt alles nicht, letztens war jemand da und hat sich nach ihr erkundigt, und jetzt hat sie Angst das es Amt das war...wer auch sonst weil alle anderen wissen wo sie wohnt. Dann kam sie wieder an mit sich bei meiner Oma ummelden zu wollen. Was nicht möglich ist.
Weil zu ihrem Freund könnte sie sich nicht ummelden da sie dann 100€ weniger im Monat bekommen würden...
Sie macht anderen Vorwürfe das uns es egal wäre wenn die Ärger mit dem Amt hat und eventuell die Miete zurück zahlen muss.
Habe ihr dann gesagt das sie es schuld ist und ich hoffe das es Amt das rausbekommt und noch viel viel mehr, weil ich einfach will das man mit der mal wieder vernünftig reden kann, die belügt jeden nur noch und nie ist sie was schuld, nur die anderen...
Und das alles seitdem sie den Freund hat...weil alle sind böse.


Was kann man machen außer die auf die Schnauze fallen lassen? Kann sie durch diese Amt bescheisserei ins Gefängnis kommen?

Ich brauche Tipps wie ich die endlich mal zur Vernunft bringen kann

Anzeige
4x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 05:47
Zitat von leoleinleolein schrieb:Habe ihr dann gesagt das sie es schuld ist und ich hoffe das es Amt das rausbekommt und noch viel viel mehr, weil ich einfach will das man mit der mal wieder vernünftig reden kann, die belügt jeden nur noch und nie ist sie was schuld, nur die anderen...
Du bist einfach nur böse. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


2x zitiertmelden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 06:37
Zitat von TouchTouch schrieb:Du bist einfach nur böse. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Nö, ihre Schwester soll mal schauen, dass sie ihr Leben in den Griff kriegt. Und manchmal ist es hilfreich so einem Menschen kräftig in den Arsch zu treten.


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 06:40
Zitat von TouchTouch schrieb:Du bist einfach nur böse. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Lol, dein Ernst?
Sie bescheißt das Amt und sieht keinen Grund, den Umstand abzustellen und es ist böse wenn man ihr ne Bauchlandung wünscht, damit sie Mal wach wird?
Der Umstand dass sie Schwester allen anderen die Schuld an ihrer Lage gibt, ist auch egal? Läuft bei dir.
Zitat von leoleinleolein schrieb:Ich brauche Tipps wie ich die endlich mal zur Vernunft bringen kann
Lass sie auf die Nase fallen oder geh zu ihr und sag, dass du sie selber beim Amt meldest, wenn sie nichts macht.


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 08:44
Zitat von leoleinleolein schrieb:Wir haben sehr viel Mist durchgemacht in der Familie und meine Schwester(die älteste) hat es nicht so ganz verarbeitet, sie hat immer Angst es den Leuten nicht recht zu machen und auch Angst davor das Sie jemanden verlieren könnte...
Klingt so, als würde deine Schwestee viele Probleme haben. Das tut mir leid!
Zitat von leoleinleolein schrieb:Was kann man machen außer die auf die Schnauze fallen lassen? Kann sie durch diese Amt bescheisserei ins Gefängnis kommen?

Ich brauche Tipps wie ich die endlich mal zur Vernunft bringen kann
So schnell kommt man nicht ins Gefängnis!

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht... machst du dir Sorgen um deine Schwester oder um den Rest der Familie?
Zitat von leoleinleolein schrieb:Habe ihr dann gesagt das sie es schuld ist und ich hoffe das es Amt das rausbekommt und noch viel viel mehr, weil ich einfach will das man mit der mal wieder vernünftig reden kann, die belügt jeden nur noch und nie ist sie was schuld, nur die anderen...
Und das alles seitdem sie den Freund hat...weil alle sind böse.
Also du glaubst, wenn das Amt es rausbekommt und sie viel Ärger dann hat, dass du dann wieder "vernünftig" mit ihr reden kannst?


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 09:07
@leolein
Kurz und bündig: Auf die Schnauze fallen lassen, und sie (die Schwester), in ihrem Tun nicht unterstützen.

Aber wenn Nothilfe ist, natürlich helfen, aber nur kurzfristig.


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 09:08
Zitat von leoleinleolein schrieb:Ich brauche Tipps wie ich die endlich mal zur Vernunft bringen kann
Deine Sicht
Dir ist klar, was passieren wird, wenn sie so weiter macht. Das versuchst du ihr zu vermitteln und willst sie vor den Konsequenzen bewahren.

Ihre Sicht
Das will sie aber nicht von dir hören, sondern sie erwartet von dir Tipps, wie sie diese Sanktionen, die ihr zu drohen scheinen, umgehen kann.

Ihr habt zwei grundlegend unterschiedliche Vorstellungen davon, was vernünftig wäre und da sehe ich auch keine Möglichkeiten einer irgendwie gearteten Annäherung. Insofern möchte ich dir den Rat geben, distanziere dich von ihr und verschwende nicht sinnlos deine Kraft an etwas, was du nicht ändern kannst.

Wenn sie etwas zur Vernunft bringen kann, dann bestenfalls die Erfahrung, dass ihr derzeitiges Handeln unangenehme Folgen haben wird. Aber du wirst da gar nichts bewegen, glaub mir.


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 09:40
Hi @leolein,
mach gar nichts!
Lehn Dich entspannt zurück und lass das ganze Theater, was da abgeht, schön bei ihr.
Mit 29 ist sie mehr als alt genug, die Konsequenzen für ihre Versäumnisse und/oder Fehlverhalten auszubaden.
Wenn sie das bisher nicht gelernt hat, weil ihr immer jemand den Hintern rettet, ist es höchste Zeit , sie ihre eigenen Lebenserfahrungen machen zu lassen.


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 10:07
Seh ich genauso wie @grätchen
Wieso meldet die sich nicht einfach bei ihrem freund an? Wegem dem bissale geld? Ich finde diese person gierig/geizig (selbst wenn sie nicht viel hat!).
Wenn se streß bekommt, bekommt sie ihn eben.
Kümmer du dich um dich und um deine wirklich Lieben.


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 10:32
@emz
Kann ich Dir nur voll zustimmen.
"Das Amt bescheißen" ist doch im Endeffekt nichts anderes, als auf Kosten der Steuerzahler zu leben. Andere gehen für den Mindestlohn schuften und sie macht sich einen schönen Lenz.
Sie soll sich einen Job suchen und ihre Leben mal auf die Reihe kriegen.
Diese Suppe hat sie sich selbst eingebrockt und ihr ist ja bewusst, was sie macht. Hat sie irgendwelche chronischen Krankheiten,die sie daran hindern, berufstätig zu werden ?


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 11:10
@leolein
Deine Schwester war schon 24, als sie ihren ersten Freund kennenlernte. Dieser war Alkoholiker und gewalttätig. Trotzdem bleibt sie seit fünf Jahren mit ihm zusammen.

Das lässt mich folgendes vermuten: Deine Schwester will so leben, wie sie es zur Zeit tut. Sie weiß auch ganz genau, dass dies nur Männer akzeptieren, die so sind wie ihr Freund.

Jeder, der volljährig ist, hat das Recht dazu. Unterstützen würde ich das auf keinen Fall.

Hier haben schon einige User den einzig richtigen Rat geschrieben: sag ihr, dass Du nicht für sie verantwortlich bist und ihr Verhalten nicht unterstützen willst.

Das ist zwar hart, aber das einzig Richtige.


1x zitiertmelden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 11:33
@leolein

deine Schwester muss nicht ins Gefängnis, aber wenn das Amt raus bekommt das Sie woanders wohnt werden ihre ALG 2 Leistungen gekürzt oder komplett eingestellt.


1x zitiertmelden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 11:39
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Deine Schwester war schon 24, als sie ihren ersten Freund kennenlernte. Dieser war Alkoholiker und gewalttätig. Trotzdem bleibt sie seit fünf Jahren mit ihm zusammen.
Woher hast du denn diese Info???


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 13:36
@Axolotl
Ich mache mir sorgen um meine Schwester weil ich einfach nicht gut finde was sie macht.
Mit meiner anderen Familie außer ein paar haben wir beide keinen Kontakt mehr wegen dem was in der Vergangenheit war, aber sie tritt denen aus der Familie die noch für uns da sind einfach mit ihrer Art in den arsch.
Nein der Freund ist nicht mit alkoholiker gemeint, gemeint war der Freund von der Vermieterin
Wo meine Schwester eine Wohnung gemietet hat.


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 13:42
@emz
Das Problem ist das sie es nicht mal einsieht das ihr Verhalten konzequensen hat da sie der Meinung ist das man ja keine andere Möglichkeit hätte auser gewisse Dinge vor dem Amt zu verheimlichen weil das Amt ja gemein ist,

Mir sagen viele ich soll es lassen, und habe sie jetzt nach einer Diskussion wegen dem Thema blockiert und nach meiner Blockierung kam nur von ihr das ich keine Kritik vertragen kann und mir Familie eh nichts bedeuten würde von ihr...klar ich war sehr hart zu ihr, aber ich bin halt sehr direkt und sie ist „sensibel „ was mir aber in so fällen egal ist


1x zitiertmelden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 13:43
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:deine Schwester muss nicht ins Gefängnis, aber wenn das Amt raus bekommt das Sie woanders wohnt werden ihre ALG 2 Leistungen gekürzt oder komplett eingestellt.
Wirklich? Steckt dahinter nicht auch eine gewisse kriminelle Energie dahinter, dass es als strafbarer Betrug verstanden werden kann?


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 13:44
@Suppenhahn
Habe ihr auch gesagt lieber die Wahrheit sagen auch wenn es Ärger gibt, schließlich hat sie es soweit kommen lassen


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 13:47
@StUffz
Ich habe sogar mal dem Amt den Tipp gegeben, sie bescheisst ja schon seid 4 Jahren das Amt indem Sie bei ihrem Freund richtig wohnt aber nicht dort gemeldet ist. Das Problem mache ich irgendwas würde sie es nicht verstehen, und ihr Freund mit dem ich sowieso schon Probleme habe weil er ein egoist ist, meint er könnte alles und wie bei meiner Schwester sind alle böse, bei dem darfst du nichts falsch machen aber er darf alles mögliche da eh nur du schuld bist. Meine Schwester eignet sich das Verhalten richtig an von dem


2x zitiertmelden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 13:49
@Axolotl
Ich hoffe das sie dadurch auf die Schnauze fällt und vernünftig wird weil sie es mal merken würde was los ist aber ich glaube selbst dann würde sie den andern die Schuld geben....

Das ist alles echt schwierig:(


melden

Familiäre Probleme, brauche Hilfe

30.06.2018 um 13:50
Wenn sie arbeiten würde hätte sie keine Probleme.
In der Pflege werden noch Leute gebraucht...


Anzeige

melden