Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, AMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 21:53
@Waldfreund
ja ich verstehe das, es ist total traurig, da man sich ja auch mit jeder Ausbildung bemüht und viel Zeit und Schweiss und Tränen reinfliessen lässt

Anzeige
melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 22:08
@darkylein
Es führt auch dazu, das die Menschen immer unmotivierter werden. Auch werden Arbeitslose pauschal von Politikern beschimpft, damit sie von eigenen Fehlern ablenken können.

Ich habe aber trotzdem einen Weg gefunden, ganz gut zu leben. Bildung und Gesundheit sind ja auch ein wichtiges Gut. Schlimm wird es erst, wenn man sein Selbstwertgefühl verliert. Aber dazu bin ich zu schlau, weil ich meinen Wert kenne ( durch die psychologischen Ausbildungen ), und weil ich dieses kaputte System kenne ( durch mein Betriebswirtschaftsstudium ).

Es gibt aber viele Menschen die fallen nach der Arbeitslosigkeit in ein tiefes Loch. Und das Arbeitsamt macht ihnen zusätzlich das Leben zur Hölle.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.04.2010 um 22:23
@Waldfreund
darf ich fragen als was du denn momentan arbeitest?


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

17.04.2010 um 05:01
Manchmal bewundere ich meinen Vater, der ist einfach in eine Fabrik gegangen, hat gefragt, “braucht ihr jemanden“, und hat dann den Job gekriegt. Er hat dort bis zur Rente gearbeitet und eine sechsköpfige Familie ernährt.

Die Zeiten sind vorbei.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

17.04.2010 um 08:18
@Koman

keine ahnung ob dich das beruhigt aber bei uns in deutschland ist das arbeitsamt genauso scheiße!
ich kam pünktlich aber mein berater kam zuspät!
kein entschuldigung, keine erklärung fürs zuspät kommen, nichts!

und nur scheiß jobvorschläge die ich garnicht wollte wo ich gesagt habe damit möchte ich nix am hut haben!
unglaublich!

ich denke die keren uns alle unter einen teppich denn wir sind ja alle arbeitslos.
naja ich bins nicht aber werd trotzdem komischerweise so behandelt o.O


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

17.04.2010 um 08:18
@Koman

keine ahnung ob dich das beruhigt aber bei uns in deutschland ist das arbeitsamt genauso scheiße!
ich kam pünktlich aber mein berater kam zuspät!
kein entschuldigung, keine erklärung fürs zuspät kommen, nichts!

und nur scheiß jobvorschläge die ich garnicht wollte wo ich gesagt habe damit möchte ich nix am hut haben!
unglaublich!

ich denke die keren uns alle unter einen teppich denn wir sind ja alle arbeitslos.
naja ich bins nicht aber werd trotzdem komischerweise so behandelt o.O


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

17.04.2010 um 08:50
Das Arbeitsamt in Deutschland weiss genau wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht.
Aber dem große Teil der Angestellten ist es egal wie es Seelisch und Moralisch in einem Arbeitslosen aussieht.
Da unsere Gesellschaft auf Konsum ausgelegt ist und viele das nicht durchschauen fallen Sie , stürtzen Sie ab.

Geld regiert die Welt.

Was mich immer wieder zum denken anregt ist die Arbeitslosenstatistik von Deutschland,
was dort als nicht mit gezählt wird ist mehr als eine Frechheit.


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

17.04.2010 um 09:07
so ne schweine gibst auf den ämtern leider. ich denke, es liegt nicht an dem system, sondern an leuten, die da arbeiten, die ein ihr ego demonstrieren und ihre position ausspielen wollen.

situation aus bekanntenkreis:

sie kommt zum arbeitsamt um 13:15 - entsprechend dem termin stand sie pünktlich vor der tür. die tür war aber verschlossen! also: geklingelt. nochmal geklingelt. nach dem 3. klingeln und ner viertel std. wartezeit wieder ab nach hause. weil macht ja keiner auf und es ist auch keiner zu sehen. beim nächsten termin stellte sich heraus, dass der berater, bei dem sie nnen termin hatte, ihr das arbeitslosengeld gesperrt hatte, weil sie nicht zum vereinbarten termin gekommen war. sie beteuert aber, da gewesen zu sein. der berater meinte, das könne nicht sein, wenn sie geklingelt hätte, hätte ihr aufgemacht werden müssen, also hat sie nicht geklingelt. später stellte sich dann heraus, dass die 2 damen, die nach den offiziellen öffnungszeiten dafür zuständig sind, am empfang zu sitzen, bzw. die türe nach bedarf zu öffnen, gerade alle beide in der kaffeepause waren.
arbeitslosengeld wurde natürlich sofort wieder freigeschaltet, aber ohne ein wort der entschuldigung.

was für ein haufen schnarchnasen sitzt da nur manchmal. manche sind echt so drauf - was bist du, was bin ich-


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

17.04.2010 um 09:16
Zitat von WulfmanWulfman schrieb: Was mich immer wieder zum denken anregt ist die Arbeitslosenstatistik von Deutschland,
was dort als nicht mit gezählt wird ist mehr als eine Frechheit.
Das ist aber überall so. Hört man hier auch immer, so und so viele waren arbeitslos...und nebenbei wird erwähnt dass noch nen Haufen irgendwelche Kurse belegt haben


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

18.04.2010 um 13:54
Hatte zwei Kurse am AMS in Niederösterreich, beim ersten hatte der Betreuer des BFi die nerven nach 9,5 Monaten mir ins gesicht zu sagen dass ich den AUfnahmetest als Spengler ABSICHTLICH nicht geschafft habe um nicht Arbeiten gehen zu müssen.

Ich habe ihm ein Wasserglas mitten in einem Cafehaus vor ca. 20 Leuten ins Gesicht geschüttet.

Er hat sich sogar bei mir später dann Entschuldigt.

2.Kurs


Wollte nen Job als Webdesigner machen da ich mit Photoshop gerne Arbeite und habe für die Ausbildung beim WIFI aber nen ECDL Schein gebraucht.

Frage also dass AMS ob ich nen ECDL schein machen kann und mir das AMS die Kosten dafür decken könnte .

Wie stellen sie sich das vor, das geht nicht EDV is ne schwierige Abteilung, da werden sie keinen JOB finden.

Ich darauf : Dann arbeite ich halt Als Freelancer oder fange bei meinem Freund in seiner Webdesign Firma an.

Vergessen sie es.

Nur Soviel ich Lebe getreu dem Motto

Wo ein Wille ist is auch ein Weg !

Bin halbjährlich momentan als Leiharbeiter anstellig , will das aber auch nicht mehr da die Firma scheisse ist und ich sogut wie jedes jahr grade mal ein Halbes Jahr arbeite.

Ich fühle mich vom AMS in keinerlei Sache ausser In finanzieller (naja besser als garnichts) in keine Form unterstützt, weder in Sachen Jobvermittlung geschweige denn von den Beratern , hier in Krems an der Donau

Mfg

RoC


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

18.04.2010 um 14:17
@roc

Ah Kremser :D

Aber was erwartest du ? Der ECDL kostet 1500 Euronen beim Wifi und Webdesigner....da gibts welche mit anderen Abschlüssen die solche Jobs suchen..

Insofern verstehe ich das AMS dass es hier keine Erfolgschancen sieht


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

18.04.2010 um 14:26
hätte ja beim ecdl selbst noch was dazugesteuert, ich arbeite ja mit computern gerne ich würd ja gern damit was machen bloss das AMS is froh wenn mann garnicht mehr kommt und sich man nicht mehr um einen kümmern muss, den ECDl hätte ich ja beim ams machen können stand damals beim ams in der Kursliste.. von dem her warum steht er in der liste wenn man ihn nicht machen kann .

Und selbst wenn ich nicht als Webdesigner arbeiten nachher könnte, der ecdl ist keine schlechte bidlung für Arbeitgeber..


mfg

RoC ;)


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

18.04.2010 um 14:28
@roc


Naja ..Ausbildung ist zu viel des Guten, aber schaden tut es nicht.

Ein Kumpel hat den mal gemacht in Wien übers AMS,verwendet ihn jetzt aber auch nicht. Sitzt irgendwo im Call Center rum.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

18.04.2010 um 14:34
na das is aber auch net so tolle dann ;)

Was solls ich sags so wies ist momentan kann ich so oder so nicht arbeiten da ich auf Therapie wegen meinem kreuz bin und nicht sitzen stehen geschweige denn liegen kann.. von dem her ich warte nur noch bis auf den 3. mai wenn sich trotz therapi dann nix bessert fahr ich ins KH nach Wien


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 13:31
@Koman

Mein beileid.... bei uns in Deutschland geht das fast ähnlich von statten

Nur das ich mich an deiner stelle direkt beim Chef des Amtes (der meistens immer vor ort ist) ggf auch Teamleiter beschwert hätte... und ich hätte da nicht auf einen Termin gewartet... einfach hochmarschieren klopfen aufmachen und reingehen .... fertig... die leute damit konfrontieren

Wenn er vernünftig ist geht er der sache auf dem grund...
musstest du in deinem fall mit einer Sanktion rechnen ?
bei uns ist das so das wenn du zu irgendeinem Termin nicht erscheinst du sofort Sanktioniert wirst (weniger geld oder direkt ne Sperre für 1-2 wochen)

Und in deinem Fall hättest du im Falle einer Sanktion damit zu einem rechtsanwalt gehen können um diese aufzuheben... (krankenschein vorher holen) ... man muss sich nicht alles gefallen lassen.. kommt mir einer der sacharbeiter da quer Argumentier ich die nieder.. man muss nur wissen was man darf und was nicht...

Lustig find ich es immer... die Sacharbeiter da beschweren sich das soviel zu tun ist, ich seh die aber grundsätzlich da nur Kaffee trinken und rumquarken mit anderen kollegen...

und wenn man mal einen Termin hat muss man als " Arbeitssuchender " immer dafür sorge Tragen pünktlich zu erscheinen... kommt man auch nur 1 min zu spät machen se die tür zu....

Mein fazit... lass dir nix gefallen spiel mit den gleichen karten... dann lassen se dich meistens in ruhe... zumindest hier in DE... weis nicht wie das in Österreich ist..

lg


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 13:59
Zitat von liaewenliaewen schrieb am 15.04.2010:gut, du musst zu dem blöden kurs. dann wird uns gelehrt wie wir im internet jobs finden und bewerbungen schreiben
mir wurde auch vor längerer zeit so eine maßnahme "vorgeschrieben"
ich war 34 jahre alt, mit fachabi und mit ausbildung. ich habe mich gefragt ohne jetzt hochnäsig sein zu wollen, was ich bitte bei dieser maßnahme verloren habe.
ich wußte wie man bewerbungen schreibt, habe schließlich immer eine arbeitsstelle erhalten und dachte, so eine maßnahme, wäre doch für schulabbrecher und für junge menschen ohne ausbildung/ arbeit besser geeigent als für eine mutter mit kind, die schon 15 jahre arbeit hinter sich hat?
ich war ja ohne arbeit, weil ich kein kindergartenplatz hatte

nun ja, bei der arbeitsagentur konnte man mir (die sachbearbeiterin) auf meine frage, warum sie mich ausgerechnet dahin schickt, nicht antworten. das einzige was die dame sagte, sei sie wäre dazu verpflichtet. sicherlich, aber bestimmt konnte sie sich ihre kundschaft für die maßnahme aussuchen? ich weiß nicht

ich hatte glück, der leiter diese maßnahme, hat mich nach hause geschickt. ich musste nie länger als 30 min da bleiben


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 14:25
@zett

Kommt mir sehr bekannt vor. Letztes Jahr war ich auch noch für einige Monate arbeitslos gewesen. Ich musste an so einem Tages-Seminar teilnehmen wo es darum ging, wie man mit der Online-Jobbörse vom Arbeitsamt umgeht. Ich dachte, die wollen mich veräppeln :D

Ich war ja schon mal arbeitlos, hab auch so mal geguckt und hab eben einen kaufmännischen Beruf gelernt, ergo mit Internet und PC jobmäßig zu tun, kannte mich also blendend damit aus...

Naja was soll ich sagen, ich bin halt hingegangen und nach einer kurzen Rede von den Leuten meinte ich direkt, ich kenne mich bestens damit aus und ich wüsste nicht was ich hier soll. Sie meinte dann, ich solle halt 3 Berufe raussuchen (was die anderen auch machen sollten), die aufschreiben und dann könne ich gehen. Ich war aber ein wenig erschrocken, bis auf mich brauche wirklich jeder der Anwesenden Hilfe im Umgang mit der Seite :D Obwohl auch echt junge Männer und Frauen da waren ^^

Naja ein anderes Mal schlug mir meine Sachbearbeiterin auch so ein Bewerbertraining vor, schlussendlich würd ich da halt nur ein paar Stunden jeden Tag da sitzen und nach Bewerbungen suchen, das Gleiche also was ich auch Zuhause tun kann :D Ich hab auch das Gefühl gehabt, die wollen einen mit allem was geht in so eine Maßnahme reinprügeln, ob sinnvoll oder nicht...


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 14:32
@Soley

na klasse :D
sehr sinnvoll und bestimmt auch sehr kostengünstig diese maßnahmen
hat auch bestimmt viel gebracht ^^

das schöne war die maßnahme an der ich teilnehme musste,
ging 8 monate.. täglich 5 std...

klar, bestimmt kann man immer was dazu lernen, wie man eine bewerbung schreibt, es ändert sich ja immer mit den jahren was
aber nötig hatte ich es nicht so wirklich, naja schade


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 14:36
@zett

Naja billig sind die sicher nicht.

Ich musste ja diese Bewerbungs-Maßnahme zum Glück nicht machen. Meine Sachbearbeiteirn hat mich gefragt und ich hab abgelehnt. Allerdings fühlt man sich immer unter Druck gesetzt, ich zumindest. Was passiert wenn man nein sagt? Weiß man auch nicht so genau..

Dann hatte sie mich nach einem Englisch-Kurs gefragt, ob ich den machen möchte. Den hatte ich zuerst auch abgelehnt, nach ein paar Wochen hatte sie mich aber nochmal gefragt (angeblich wären ja 2 Leute abgesprungen :D ) und dann hab einfach zugesagt, hörte sich halt gut an.
War letztendlich auch das Sprungbrett in meinen jetzigen Job, aber das ist wohl eher Zufall :D
Der Kurs an sich war echt gut und das Zertifikat kann man real auch wirklich gebrauchen :Y:


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 14:40
@Soley
@zett
jetztt stellt euch mal folgendes vor.
als pflegedienstleitung hat man auch personal verantwortung,also man stellt ein und entläßt.
wenn man dann bei den sachbearbeitern sitz und die schlagen einen für ein bewerbungstrainig vor,dann bekommt man doch einen lachkrampf!


Anzeige

melden