Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdirbt Geld den Charakter?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 00:57
Ich würde sagen, dass Geld den Charakter derer "verdirbt", bei denen sich anstelle eines Charakters ein grosses Loch befand, und wo sich statt eines Charakters jetzt das Geld stapelt. (Geld<=>Macht)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"


Anzeige
melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 01:02
@xhabaete

Vertu dich da mal nicht, sowas geht schneller als man denkt !

Niemals aufgeben !


melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 01:12
was geht schneller als man denkt, cruiser?


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 01:20
@jejoh

Das Geld den Charakter verdirbt !

Habe es selber erlebt und durch meine Kumpels zum Glück noch die Kurve bekommen !

Ist über 10 Jahre her, aber ich weiß wie das ist und habe mich selber immer für einen integeren und willensstarken Menschen gehalten !

Ist vorbei, zum Glück, war in meiner Umwelt zu der Zeit nicht allzu beliebt, das kannst du mir glauben ! Keine Details ! ;)



Niemals aufgeben !


melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 01:27
ok... keine details! ;)
obwohl, schade eigentlich! ;o)

aber ich habe auch schon ein paar mitbekommen, vor allem jobbedingt, die sind wirklich jenseits von gut und böse, nur weil sie ein bißchen mehr kohle auf dem konto haben als andere!
schlimm, schlimm!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 10:37
okay, ich weiss jetzt nicht recht was dazu zu sagen ...

aber ein Spruch fällt mir gerade ein :
"Wer kein Geld hat, denkt die ganze Zeit an Geld.
Wer Geld hat, denkt nur noch an Geld"

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 14:51
Geld verändert nicht den Charakter des Menschen, es steigt vielleicht zur Kopf im ersten Moment, aber auch das geht mal vorbei!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 15:10
wie kommst du darauf? der charakter ist nicht starr, er ist formbar. und wenn ich durch das geld mein verhalten ändere, ändert sich auch sehr schnell mein umfeld, was auf meinen charakter rückwirkt. oft kann die bekanntschaft eines menschen schon das ganze leben verändern, zum guten wie zum schlechten...


melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 15:31
Natürlich verdirbt Geld den Charakter! sonst würden die reichen und "schönen" ja einen nicht zu geringen Teil ihres Vermögens spenden zb. Tierschutzvereine usw. oder einfach ein paar Leuten, die auf der Straße Musik spielen, mal eben ein paar scheinchen in ihren koffern schmeißen.

Da ich aber noch niemanden Vermögenden gesehen habe der solchen Leuten was gutes getan hat, denke ich einfach, dass es diesen Reichen einfach scheißegal ist was mit der unteren(sten)Bevölkerungschicht passiert und wie es diesen Leuten ergeht.


"Wenn Du Dich nicht auf Deine Quellen verlassen kannst, vertraue Deinen Sinnen. Wenn Du auch denen nicht trauen kannst, mußt Du Deinen Instinkten folgen"



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 15:55
Hi @ All

Ich hab mal ein paar Neureiche gekannt,'ne Familie.Plötzlich liefen die Töchter
nur noch in Markenklamotten rum,sprachen kein Wort mehr mit uns "Normalos"
und die Eltern hatten die Nase schon so weit oben die sahen nur noch den
Himmel.Nun ja,vor zwei Jahren begann des alles.Der Vater hatte an der Börse
hammer viel Kohle gescheffelt.Nun ja...Vor einer Woche hab ich gehört dass die
ihre neue Wohnung verlassen müssen da sie die Miete nicht mehr zahlen können
und all ihre wunderschönen ^^ Sachen verkaufen müssen,da sie sonst kein
Dach mehr über'm Kopf haben...
Ich find das echt schlimm wenn dich Geld so sehr verändert.Es gibt aber,wie
Meerjungfrau schon sagte,auch viele Menschen,denen das Geld nich zu Kopfe
steigt.Das sind dann allerdings meistens die,die es sich hart erkämpft haben und
wissen,dass und womit sie es sich verdient haben.Denn wenn man sich dessen
völlig bewusst ist,wirft man des viele Geld auch nich einfach so wieder mit
beiden Händen aus'm Fenster raus,weil man weiss,wie viel Arbeit dahinter
steckt.

Des mit dieser Familie aus meinem Ort hat kein gutes Ende genommen;Auch die
Töchter konnten sich nicht an ihr "neues,supertolles" richtig gewöhnen;Ich hab
sie letztens gesehen,beide auf Kokain.
Mich hat das wenigstens gelehrt,dass Geld das ist,wovon ich nie zu viel besitzen
will und nur,weil ich dem Geld hinterherjage,meine Träume nicht verwirklichen
kann.Geld ist mir nicht wichtig,für mich ist nur wichtig,dass ich genug davon
habe,um durchzukommen.

A jetzt ist mir noch was in den Sinn gekommen:Vielleicht verhalten sich auch
viele Neureiche so,weil sie schon so lange auf richtig derbe viel Money gewartet
haben und ihr Verlangen durch die Werbung und den Konsum anderer Leute
immer mehr verstärkt wurde...und sie haben sehr wahrscheinlich keinen wirklich
gefestigten Charakter.(hat XHABAETE ja auch schon erwähnt)


MfG

halöb

IT'S A BEAUTIFUL DAY!


melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 16:18
vielleicht ist es ja aber auch so das wir "normalos" zur veränderung beitragen?! indem wir sehr neidisch sind und den anderen das leben nicht gerade einfach machen?! kam mir gerade so in den sinn!?


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 16:50
Ich verstehe nicht dass die die reich sind alles andere machen lassen die können sich noch nicht einmal ihr Toastbrot selbst mit Marmelade bestreichen oder die Tür ihres Autos aufmachen. Ich find das echt krank.

We are not alone


melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 17:00
@halöb
"Vielleicht verhalten sich auch
viele Neureiche so,weil sie schon so lange auf richtig derbe viel Money gewartet haben und ihr Verlangen durch die Werbung und den Konsum anderer Leute immer mehr verstärkt wurde..."

klingt einleuchtend :)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 17:02
@yo

ich weiß ja nicht wie es bei dir jetzt währe, aber ich würde nicht gleich meine Einstellung und Prinzipien ändern, nur weil ich etwas mehr Geld auf dem Konto habe!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

22.08.2004 um 21:35
Geld ist in zweierlei gefährlich: Als Ersatz und im Überschuß.

Der Ersatz ist entzug von Geborgenheit oder Liebe und an diese Stelle rückt das Geld.

Der Überschuß ist die Neigung, alles haben zu können, egal was es ist. Oder zumindest das denken.

Das ist schon seit Jahren bekannt (lassen wir mal individuelle Umstände beiseite). Was soll diese Thread also?




Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Verdirbt Geld den Charakter?

24.08.2004 um 13:26
Also, das Geld den Char verdirbt, denke ich können wir in locker 50% der Fälle als Tatsache annehmen bei 30%ist es schwankend da ist es mal mehr und mal weniger ausgeprägt
und ca 20% ist es föllig egal ob sie viel oder wenig kohle haben, deren Char wird davon nicht beeinflusst.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, hatte vor jahren mal 3 jahre lang fett kohle...
und muss zu meiner schande gestehen das ich zu den 30% gehört habe.

Ich sags euch ganz ehrlich, ich war teilweise arogannt und überheblich , nicht immer nicht zu jedem , aber eben manchmal schon...

Die interesanntere Frage währe nicht , ist es so oder nicht...
... die interesannte Frage ist doch ... warum ist das so, und was muss in einem selbst passieren um zu den wenigen zu gehören die das nicht beeinflusst....
...würde mich brennend interesieren

.. sieht zwar nicht so aus als das ich nochmal zu kohle komme , aber wer weiß.... :)

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Verdirbt Geld den Charakter?

24.08.2004 um 19:09
@scanners
Ich denke, es kommt ganz darauf an, was für einen Stellenwert Geld für dich hat.

Was würdet ihr machen, wenn ihr von heute auf Morgen Millionär wärt?

Ich würde wohl nicht viel ändern, okey ein bisschen weniger arbeiten, da ich im Moment mit dem Studium über 100% arbeite und dazu noch alleinerziehend bin. Dadurch hätte ich mehr Zeit für Freundschaftsdienste, die Kids und mich selber.

Ehrlich gesagt, ich möchte gar nicht soviel Geld, ich fühle mich mit dem was ich habe glücklich und zufrieden.

Wie wäre es bei euch?

Grüsse
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden

Verdirbt Geld den Charakter?

24.08.2004 um 19:33
ich glaube bei mir würde sich nichts ändern, aber ich würde es gerne ausprobieren:)

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Verdirbt Geld den Charakter?

24.08.2004 um 19:50
Guten Abend!

Ich kann mir gut vorstellen das Leute, die vorher nicht so viel Geld besaßen und dann die Möglichkeit wahrgenommen haben, an viel Geld zu kommen, eher dazu neigen, als die Leute, die schon mit sehr viel Geld aufgewachsen sind.

Wichtig ist auch wie jeder erzogen wird. Mit welchen Normen und Werten ist er aufgewachsen?

Habe einen sehr guten Freund, der in einer sehr wohlhabenen und reichen Familie aufgewachsen ist, aber keiner würde es merken.

Er ist sehr gut erzogen worden und würde niemals mit dem Geld prahlen.

Zudem meidet er "arme Leute" nicht. Er unterteilt sie nicht in Klassen. Ihm ist es egal. Der Charakter ist für ihn wichtig. Er ist wie ein Bruder für mich und ich bin ihm vieles dankbar. Er ist super nett, höflich und zuvorkommend und zusammen haben wir schon so viel erlebt und auch viel Scheisse gebaut.

Aber es gibt solche und solche.

Habe auch schon reiche Kinder erlebt, die jenseits jeder Realität leben.

Schönen Abend Euch allen noch....

~*~DoctrineDark~*~



*~Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...*~


melden

Verdirbt Geld den Charakter?

24.08.2004 um 19:52
Ne mal im Ernst, ohne es nicht "erlebt" zu haben kann man auch schwer was dazu sagen.

Aber wie das immer ist sagen die meisten: "Geld ist nicht alles, ich würde mich nicht ändern....bla bla bla."

:)



STERBEN WÜRDE ICH FÜR DICH!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



Anzeige

melden