Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der sinn der existens

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

der sinn der existens

24.08.2004 um 15:19
Wer meint ihr, der hier in allmystery registriert ist, ja Pfötchen, auch du Neutron, wird in hundert Jahren noch wichtig sein?
Man wird uns vergessen haben und gebannt aus den weltoffenen Gedächtnissen, im stillen Kämmerlein werden allerhöchstens Bekannte an uns denken. Unser Wirken ist unnütz geworden und es gibt Millionen der gleichen Sorte:
"Na und, du hast Menschen für einen Augenblick glücklich gemacht, die dann später wieder Trübsal bliesen; es ist doch egal, dass du Menschen geheilt hast, nur damit sie später zu Grabe getragen wurden.
Ja, du bist ein Winzling, und ich sage dir dass ich auch nicht wichtig bin. Es gibt so viele deines Geschlechts, du hast auch keine wirklichen Freunde, denn ein wirklicher Freund will keine Macht über dich und gibt auch ohne zu nehmen. Aber sobald sie nehmen, bist du erneut unwichtig. Denn ihre eigene unreine Haut kümmert sie mehr als die deine.
Jedoch, meinst du, es wäre keine Weisheit dies zu sagen? Ich möchte dir erzählen, was ich schon alles auf Erden gesehen habe, das keinen Sinn machte, so sagte ich, genehmigt ihr euch doch eure Ruh, es wird euch eh keiner erbarmen." *

* - In Anlehnung zu den Sprüchen des Salomos

Anzeige
melden

der sinn der existens

24.08.2004 um 15:26
Es stimmt schon, dass man uns irgendwann nach unserem Tod vergessen wird. Aber zu den Lebzeiten hat man wahrscheinlich viele Sachen gemacht, die einen und andere glücklich gemacht hat und das zählt.
Aber wenn du meinst ich oder überhaupt jemand hätte keine richtigen Freunde. Ich glaube da liegst du aber gewaltig daneben. Ich habe drei Personen in meinem Leben, wo ich weiß, dass sind meine wirklichen Freunde,auf die ich immer zählen kann.Egal was ist!
......

Mfg,
pfötchen

I don't think you trust,
In, my, self righteous suicide,
I, cry, when angels deserve to die
In my, self righteous suicide,



melden

der sinn der existens

24.08.2004 um 15:27
Was berühmte Theologen mit enormem Aufwand von spekulativen Überlegungen und mit großen Worten dargestellt haben, wird manchmal von "Alltagsmystikern" viel überzeugender und schöner beschrieben. Kinder haben oft eine mystische Tiefe in ihren Äußerungen über Gott, die einen nur erstaunen lassen kann. Was wir oft gedankenlos als selbstverständlich hinnehmen, treibt sie zu unermüdlichem Fragen an. Die vor kurzem verstorbene Theologin Dorothee Sölle berichtet: "Wir alle sind Mystiker und Mystikerinnen. Ich erzähle eine Geschichte von einem meiner Enkelkinder, um das klar zu machen. Sie war fünf Jahre alt und ich erzählte ihr etwas. Da fragte sie: Wo war ich, als das passierte? Und ich sagte: Du warst noch nicht auf der Welt. Da sagt sie: Wo war ich denn? Und ich – blöd, wie Erwachsene nun einmal sind – : Du warst noch nicht geboren. Aber irgendwo muss ich doch gewesen sein!, sagt sie. Und ich sagte so etwas hilflos: Du warst noch versteckt. Das Kind denkt einen Augenblick nach und sagt: Claro, ich war in Gott versteckt."

Fromme, gottverbundene Menschen – nennen wir sie Mystiker – erkennen Gott aus der Erfahrung. Sie haben Gott in allen Dingen gefunden. Für sie ist Gott in ihnen versteckt, nicht nur in den heiligen Zeichen der Sakramente oder im Wort der Heiligen Schrift. Auch in der Blume am Wegrand, im Gesang der Vögel, in einem Musikstück, in einem Lied, in Menschen, die ihnen begegnen. Noch schöner und tiefer ist die Aussage des Kindes: "Ich selbst war in Gott versteckt. Er hat mich von Ewigkeit her vorgesehen und geplant." Der Philosoph würde hier vielleicht von den "ewigen Ideen" Gottes reden. Paulus (oder ein Paulusschüler) sagt im Loblied auf den Heilsplan Gottes: "Denn in Jesus Christus hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt ...; er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, seine Kinder zu werden durch Jesus Christus" (Eph 1,4- 5). Der einzige Grund, dass wir existieren, ist die Liebe Gottes: Er hat von Ewigkeit Ja zu uns gesagt und uns eine Zukunft bei ihm selbst gegeben. Darüber haben viele geistliche Schriftsteller Erbauliches und Erhabenes geschrieben. Ich möchte Her aber wieder die Aussage eines Kindes zitieren, die uns unmittelbar anspricht. Die Schriftstellerin Vera Leon hat fünf- bis achtjährige Kinder aufgesucht und ihnen verschiedene Begriffe vorgelegt, wie Leben, Geheimnis, Freund, Armut und auch den Begriff "Liebe". Sie sollten sagen, was ihnen einfällt, wenn sie diese Wörter hören. Die schönste und tiefste Aussage – und die wurde auch als Buchtitel gewählt – lautet: "Ohne Liebe wäre ich futsch."

Hab isch jefunden lol


Also wie man sieht sagen viele das man existier wegen "der Liebe von Gott"

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden

der sinn der existens

24.08.2004 um 15:29
Aber was ist, wenn man nicht an Gott glaubt?
Ich glaube nicht an Gott, also kann ich auch net wegen "der Liebe von Gott" existieren.

Mfg,
pfötchen

I don't think you trust,
In, my, self righteous suicide,
I, cry, when angels deserve to die
In my, self righteous suicide,



melden

der sinn der existens

24.08.2004 um 15:34
Ich weiss ich glaube auch nicht an Gott :D

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

24.08.2004 um 15:44
@pfötchen
@roggenbrot

seht ihr gottes liebe kann jeder spühren ob er sie lebt ist die andere frage

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

der sinn der existens

24.08.2004 um 18:16
@spuky: Da es kein Gott gibt und die Liebe nur auf chemischer Wirkung beruht, kann ich sie weder fühlen noch sonst was. Das einzige, was ihr fühlen könnt sind "Äusserungen", die auftauchen bei dieser chemischen Wirkung.

Wieso fragen diese Menschen eigentlich immer nach dem Sinn, wo doch klar ist es gibt keinen?!


Nichts und wieder Nichts.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

24.08.2004 um 18:22
danke oberheimer, dass du unserem leben wieder sinn gegeben hast :|


melden

der sinn der existens

24.08.2004 um 21:51
@yo: Mache ich doch gerne.

Nichts und wieder Nichts.


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

25.08.2004 um 10:28
@oberheimer

schade für dich das du keinen sinn in der existens des lebens siehst aber wer weis auch du wirst vielleicht noch dahinter kommen :-)

eine frage
du sagst gefühle wie liebe sind chemische wirkungen
was ist mit dem gefühl hoffnung und was ist mit dem gewissen?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

der sinn der existens

25.08.2004 um 13:48
An alle die denken, nach dem Leben hört die Existenz auf:
Nein das tut sie nicht: Die Existenz geht nach dem Tod weiter. Das ist der Unterschied zwischen Leben und Existenz, dass was die Existenz ausmacht: Dass unsere Seele zeitlos ist...

@O-heimer:
Sry, wenn ich deinen post vorwegnehme *g*:
Nein @ schdaiff, es gibt keine Seele.
(Vielleicht willst du ja noch was hinzufügen ;) )

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

25.08.2004 um 14:02
@Lieber Spucky

In Thread " Vergänglichkeit" habe ich folgenden Text geschrieben, den ich hier kopiere, da ich denke hier besser passt!:

<< Es gibt eine Erklärung in verschiedene spirituellenSchulungen, die mehr oder weniger ähnlich sind. Ich versuche einige Beispile davon nennen.Ich hoffe, dass ich es richtig im Kopf hätte, z.B erzählte Castaneda von Dun Juan:

" Die Bewusstheit ist Speise des Adlers! Alle Lebewesen lassen ihr Bewusstsein wachsen, das nachdem Tod von Adler geschluckt wird. "

Das o.g Interpretation gefällt mir persönlich nicht.

Der zweite sagt, " Jede Lebewesen leistet automatisch einen Beitrag für Wachstum des Kosmos, indem er auf die Erde lebt und stirbt "

Das heisst: Wachstum unser Bewusstsein ist Wachstum des Kosmus,also wir sind Geist-Arbeiter und egal was wir denken, tun oder in welchem Grad von Bewusstsein sind, sind wir Geist-Arbeiter!

Die dritte Meinung:

Die Seele entwickelt sich nach und nach durch jede Inkarnation und damit wächst ihre Bewusstsein, welches sie immer bei sich behält und nachdem sie des Kreis des Tod & Geburt für immer verlassen hätte, würde sie es gleichzeitig für sich und Allganze zur Verfügung stellen.( In Form Seelen-Familie und Teil der große Geist) >>


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

25.08.2004 um 14:12
@habib

vielen dank

ja die erste interpretation ist nicht so der brüller

die zweite

klingt schon ehr nach dem wie ich sehe

wir alle tragen durch unser leben zu dem gesamtbild etwas bei so könnte ich mir das auch vorstellen

die dritte

naja ich glaube nicht an die wiedergeburt auf der erde wir werden nur einmal wieder geboren und das ist wenn wir vor gott erscheinen dürfen

mag sein das die ein oder andere seele eine zweite chance auf erden bekommt aber ich denke nicht das das der regelfall ist der für alle menschen gilt
die warheit weis aber nur gott alleine

ja das sind doch schonmal schöne punkte der sinn der existens ist es ein teil vom gesamtplan zu sein das er sich erfüllt

oder?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

25.08.2004 um 14:25
@ Dann kommen wir wieder auf gleiche Disskussion wie damals!

Ein einziges Leben für Wachstum der Seele ( Mensch) nicht reicht und nicht gerecht ist! Die Seele sollte die Chance haben, um sich richtig zu entwickeln.

Was dieunterschied zwischen ein Kind, das in alkoholische Familie ohne Geld und mit ständiger Streit aufwachst mit einem Kind, der in ein sehr gute Familie lebt und richtige Chance für Wachstum hat.

Aber wenn die beide für nächstes Leben zweck lernen die Platz tauschen wir mit gerecht!


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

25.08.2004 um 16:02
@habib

meinst du wirklich das man es so gerecht nennen kann?

ist es nicht so das kinder die in familiene aufwachsen die vermeitlich besser gestellt sind
ist nicht vielleicht auch ihr leben eine prüfung?

ein kind das jeden wunsch erfüllt bekommt von den eltern besteht da nicht die gefahr das so ein kind ein falsches bild vom leben bekommt wie siehst du das ist das nicht auch die prüfung einer seele ? wie geht sie mit dem reichtum um
genauso wie es eine prüfung ist wenn kinder oder menschen mit armut leben müssen jede medalie hat ihre kehrseite das was dem einen bedrückt muss nicht zwangsläufig das gleiche sein was ein anderen bedrückt

ich sehe das so gott hat für jede seele eine prüfung die ausgangsituationen sind unterschiedlich ist ja auch logisch ansonsten würde ja jede prüfung gleich laufen
daher die verschiedenen lebensstandarts der beginn der reifeprüfung der seele beginnt unterschiedlich schaft es die seele ihre prüfung zu verstehen und zu meister bewegt sie sich auf den weg den jede seel egeht die ihre prüfung verstanden hat und daum geht es meiner meinung nach

diese angaben sind wie immer ohne gewähr

friede sei mit dir

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der sinn der existens

25.08.2004 um 16:41
@spucky

Die Erde ist wie ein Schauspielhaus oder wie Uni! Alle müssen Zweck lernen alle Rollen oder Themen spielen/bearbeiten und sich gut darstellen und am Ende die Prüfung bestehen! Heute die und morgen das!

Wie wirst Du wissen, was bedeutet reich zu reich/arm zu sein, wenn Du es mit Deinen Leib & Seele nicht erfahren hast!

Wieso sollte die Prüfung für Dich Reichtum und für mich Armut sein, ist das Gerecht!
Nein, aber es ist Gerecht, dass jeder Seele die gleiche Chance hat, sich zu entwickeln!

Und in diesem System keine wird durchfallen und am Ende jeder reicht sein Ziel!
Ein lieber Vater gibt seine Kinder immer wieder eine Chance zu ihm zurückzukehren und sich den richtigen Weg findig zu machen.


melden

der sinn der existens

25.08.2004 um 20:45
@Schdaiff:
Die Wissenschaft hat noch nicht genug Wissen, um ein Gefühl, wie Hoffnung zu beschreiben. Aber letztendlich funktionieren wir doch alle gleich. Programmiere eine Computer-Intelligenz und sie wird genau nach Script vorgehen, Programmiere für diese eine Erde mit Tieren. Die Erde und die Tiere, und somit auch die Intelligenz wird strickt nach Script vorgehen. Genau so kannst du dir unser Universum vorstellen, einfach viel komplexer, mit viel mehr Planeten, Sterne, usw.

Nichts und wieder Nichts.


melden

der sinn der existens

25.08.2004 um 21:00
Was ist der Sinn des Existierens?
Fragen wir doch mal unser Innerstes - unsere Intuition - was sagt sie uns?
Stellen wir uns also mal vor, wir SELBST könnten den Zweck bestimmen?
Was würdet ihr euch ausdenken?
Ich weiß, wie meine Antwort lautet... aber was würdet ihr euch als optimale Antwort ausdenken? *gespannt bin*

Believe in your self!


melden

der sinn der existens

25.08.2004 um 22:10
ICH BIN
________________________________________
Auf Entdeckungsreise gehen
Seine Innere Welt verstehen

Wer bin ich Außen
Wer bin ich Innen??

Wenn Liebe dich erfüllt
Wenn Liebe keine Grenze kennt
Wenn Liebe gütig, rein und wahr

SEIN

Bist du ein heller Schein


DAs ist für mich der Sinn der Existenz :)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

der sinn der existens

25.08.2004 um 22:58
Ah @O-heimer darauf hab ich gewartet ^^ Da über die Seele aber oft genug geredet wurde lass ich jetzt mal nen längeren post sein...

Was ich noch zu Sinn der Existenz sagen kann: Erkenne dich selbst!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden