Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium oder Selbständigkeit?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:34
@Can

Startkapital vorhanden? Großes Risiko definieren wohl alle anders. Natürlich muss man am Anfang investieren und natürlich ist die Anfangszeit eher im Bereich der roten Zahlen. Das muss alles berücksichtigt werden.

Wenn du diese "Risikofaktoren" streichen kannst, weil du Unterstützung hast und ggf in nem knappen Monat Hilfe bekommst, probier es. Aber wenn sowas ind ie Hose geht, kann man ein lebenlang die Nachwirkungen zu spüren bekommen.

Fernstudium klingt immer toll. Das ist verdammt harte Arbeit, wenn man dann noch nebenher einen eigenen Betrieb an der Backe hat, 7 Tage die Woche arbeitet und man nach 15 Stunden eigentlich keinen Bock mehr auf nichts hat, noch Bücher auspacken... Viele sehen das etwas realitätsfern.

Wenn du sicher bist, dass du nicht finanziell ruiniert bist, falls das Ding den Bach runtergehen sollte... Würde ich es probieren. Ansonsten würde ich erst das Studium beginnen. Mit 32 kannst du dich ebenfalls noch selbständig machen und hast noch so ziemlich alle Türen dafür offen. Was bei einer (Aus- / Weiter-)Bildung schon ganz anders aussehen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:35
@Can
Es nützt überhaupt nichts, wenn Du etwas studierst was gefragt ist, wenn es Dir keinen Spaß macht, oder Du kein Talent hast.

Es gibt auch nichts vernünftiges, weil sich die Dinge schnell ändern. Heute werden Ingeneure gesucht, und vor einigen Jahren, standen viele von ihnen auf der Straße.

Wenn Du etwas studierst was Dir Spaß macht, und Du hinterher nichts bekommst, dann hattest Du wenigstens eine schöne Zeit.

Quälst Du Dich Jahrelang mit irgendetwas herum, und wirst später arbeitslos, dann hast Du Dein Leben weg geworfen.

Man kann natürlich immer angepasst Leben und alles machen was gefordert wird. Dann bekommst Du einen BMW und eine schöne Frau. Und mit 50 bekommst Du einen Schlaganfall. Du lernst dann wieder laufen und sprechen, und kannst Deiner Frau beim Kofferpacken helfen. Vielleicht drehst Du aber einfach nur durch, und erschießt Deine Familie.

Mein Tipp. Lerne Dich selbst kennen, und lebe Dein Leben. Wir sind nicht ewig auf diesem Planeten, und Du kannst auf Deiner letzten Reise nichts mitnehmen. Du wirst nur Erfolg haben und glücklich sein, wenn Du etwas tust, was Dir Freude bereitet.

Wenn Du also fragst, was soll ich machen, dann stelle ich die Gegenfrage, was macht Dir spaß.


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:42
Danke für die ausführliche Antwort. @Badbrain

Also Familie in dem Sinne habe ich keine, bin also noch ledig. Was genau willste denn noch wissen ? Wie geschrieben, habe bereits eine Ausbildung hinter mir, auch dann ein Jahr gearbeitet, bis ich mich wieder entschlossen hatte, die Schulbank zu drücken und habe in 6 Wochen mein Abschluss in der Tasche. Die Idee, die ich zur Selbständigkeit habe, hatte ich bereits vor zwei Jahren, da allerdings wurde der "Raum" andersweitig vermietet worden und steht jetzt momentan wieder frei. Ich und ein Kumpel können bereits am Montag den Mietvertrag unterschreiben gehen.
Zitat von myselfmyself schrieb:Startkapital vorhanden? Großes Risiko definieren wohl alle anders. Natürlich muss man am Anfang investieren und natürlich ist die Anfangszeit eher im Bereich der roten Zahlen. Das muss alles berücksichtigt werden.
Ja, ist vorhanden. Ich brauche auch nicht "allzuviel" Startkapital und laufende Unterstützung würden wir die ersten neun Monate vom Arbeitsamt bekommen, d.h Miete wird bezahlt und 300 euro weiteres "Sozialgeld", welches wir auch nicht zurück zahlen müssten und in der Zeit könnte man auch sehen, ob das Unternehmen Erfolg hat oder nicht.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Mein Tipp. Lerne Dich selbst kennen, und lebe Dein Leben. Wir sind nicht ewig auf diesem Planeten, und Du kannst auf Deiner letzten Reise nichts mitnehmen. Du wirst nur Erfolg haben und glücklich sein, wenn Du etwas tust, was Dir Freude bereitet.
Ja, da hast du recht. :)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:48
@Can

Hatte gepostet und dann Deinen Beitrag gelesen, dass Du schon eine Ausbildung hast. ja was willst Du dann studieren? mal ehrlich, Du wärst jetzt schon bei einigen überqualifiziert wenn Du nochmal was gelernt hast. Also nix wie rein in das wahre Leben und wenn die Kosten überschaubar bleiben ist es doch ok. Mir persönlich allerdings stösst das mit Deinem Kupel sauer auf. Unter Freunden keine Geschäfte, das ist meine Devise.


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 16:00
@Badbrain

Was für mich als Studiengang in Frage kommen würde, wäre "Wirtschaftsrecht", habe eine Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich und erlange die Fachhochschulreife auf einer Wirtschaftsschule und mir gefällt die Kombination mit Jura..
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Mir persönlich allerdings stösst das mit Deinem Kupel sauer auf. Unter Freunden keine Geschäfte, das ist meine Devise.
Ja, kann dich schon in der Hinsicht verstehen. Er ist allerdings ein Kumpel, den ich seit meiner Kindheit kenne und wir verstehen uns sehr gut und haben auch schon viel zusammen erlebt.

Was könnte denn passieren, bzw welche Gefahren könnten auf mich lauern ?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 16:03
@Can

An Geld kann die Freundschaft zuGrunde gehen, habe es erlebt. Finger weg! rate ich Dir.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 17:53
Wenn man fachlich einigermassen kompetent ist und vor allem auch die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge kennt (leider wichtiger als fachliche Kompetenz), dann kann man das Wagnis Selbständigkeit sicher eingehen.

Viele Leute, die sich selbständig machen, scheitern ja auch nicht an der fachlichen Qualifikation, sondern eher daran, dass sie die Auftragslage oder Verdienstmöglichkeiten in ihrem Tätigkeitsgebiet völlig falsch eingeschätzt haben.

Emodul


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 18:29
Also ich werde sowieso selbststaendig, aber studieren werde ich dennoch. Ich mache beides gleichzeitig. Studieren, weil ich denke es ist wichtig sich zu bilden. Hart zu arbeiten, weil es so in meiner Kultur ueblich ist. In meiner Kultur muss man gebildet sein und ein guter Geschaeftsmann. Neben einige andere Gruende, tue ich es also auch eigentlich fuer meine Familie, denn ich muss spaeter meine Eltern versorgen.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 18:32
@emodul
Wahre Worte.

@oberhaupt
Eine wahnsinnig hohe last und grossen Druck, den Du da auf Dich nehmen willst, ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 18:34
@Badbrain

Ich weiss nur, dass ich diese Richtung einschlagen werde. Wie gross der Druck und die Last wird, darueber habe ich mir nicht zu sehr Gedanken gemacht.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 18:36
@oberhaupt

Das solltest Du aber, denn es wird immer wieder unterschätzt. Mir reicht es ein Fernstudium zu machen nebenbei. Bei Selbständigkeit käme noch der lange Arbeitstag und Samstag Sonntag fürs Büro dazu. Das ist fett will ich meinen.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 18:41
@Badbrain

Ich werde inshallah Geschaeftsmann. Ich kaufe und verkaufe und das ganze auf oldskool erledigen^^

Ja, ich will Grundstuecke, Immobilien usw kaufen und anschliessend vermieten oder verkaufen.

Studieren werde sehr wahrscheinlich das hier:
Wikipedia: Immobilienwirtschaft


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 18:48
@Badbrain

Erst einmal muss ich aber bei McDonalds Teller waschen.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

09.05.2010 um 20:02
Wieso nicht Beides?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium oder Selbständigkeit?

09.05.2010 um 21:41
Erst ein Studium oder eine Ausbildung abschliessen - dann Selbständigkeit. Ganz klar und einfach.


Was sagt der Akademiker ohne Job zum Akademiker mit Job?

Einmal Pommes rot-weiss bitte!


melden

Studium oder Selbständigkeit?

09.05.2010 um 22:15
Wäre auch eine Option, wenn ich natürlich in dieser Stadt bleibe. @Hornisse

Naja ab Morgen weiß ich auf jeden Fall mehr, treffe mich mit einem guten Bekannten, der zufälligerweise auch "Existenzberater" ist..

Es geht vorwärts :)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 13:46
Erst Ausbildung, dann Studium...danach kann man immer noch in die Selbstständigkeit gehen....sollte dies nicht klappen, kann man immer noch, dank erlernter Qualifikation als Angestellter arbeiten...

kommt auch drauf an, wie schnell man andere Ziele erreichen möchte (Eigenheim/Familie...)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 13:49
"Existenzberater" ist ein hübsches Wort. Ich fürchte, den bräuchte hier so mancher.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 19:02
Irgendwie kann keiner lesen, denn @Can hat die 2.Ausbildung in der Tasche, er würde sozusagen mit dem Studium die 3. beginnen und das finde ich hirnrissig. Allein das kann ja schon reichen, um überqualifiziert zu wirken.


@Hornisse
Hast Du schonmal beides zusammen gemacht? Also gearbeitet, eine Familie und dann ein Studiumnebenbei? Ich kann es von mir behaupten und finde es ziemlich stressig, anstrengend und kostet neben Geld, Zeit auch verdammt viele Nerven. Erst selbstmachen, dann dadrüber urteilen oder empfehlen. Er möchte in die Selbständigkeit gehen, also 7Tage-Woche, wann willst Du da anständig lernen? Hinzu kommt, dass man da zu Prüfungen muss, also braucht er Aushilfen, viell wird sowas am Anfang nicht gehen? Das will gut überlegt sein mein ich.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 19:29
@Badbrain
wo liegt denn nun das Problem? Er erwähnte ein Fernstudium. Es gibt Menschen die können alles ganz gut unter einen Hut bringen.

im Übrigen haben wir nur ne Tage Woche^^ :D.. gerade beginnt die Saison...


Im übrigem auch, wird er wohl selbst am Besten wissen ob er es umstezen kann, will und möchte. Es gibt wirklich gewaltige Unterschiede wie die Menschen umsetzen.
Stressen lassen bzw negativen Stress.. muss nicht sein, genauso ist nicht jeder ein helles Köpfchen.

Ein helles Köpfchen erspart vorallem Zeit, Geld und zusätzlichen Stress. Also mal relaxed. :)


Anzeige

melden