Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium oder Selbständigkeit?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:46
@Badbrain

Hab mir deine anderen Posts in dem Thread durchgelesen - ich glaube wir verstehen uns ;)

@can

Hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Ganz ehrlich, du stellst dir das viel zu locker vor. Mein Tipp: warte erstmal wie sich dein Geschäft entwickelt. Zum Sommersemester kannst du dich immer noch anmelden.

Aber ein Studium nur anfangen wenn du es knallhart durchziehst mit dem Willen "Ich will Master machen" und von Anfang an voll reinklotzt. Das ist ja das fiese, du kannst nicht sagen "ich mach jetzt mal Bachelor, dann schau ich mal weiter ob ich Master machen will" - so einfach ist es nicht mehr. Unter anderem deshalb haben die Studenten ja demonstriert.

Aber niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Bin aber ehrlich, bei Wirtschaftsrecht glaube ich nicht dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt rosig aussehen wird. Schon die Uni-Absolventen haben zu knabbern und enden teilweise als Discount-Anwalt im Supermarkt.

Wenn du die Sache mit dem Wirtschaftsrecht durchziehen willst hast du imo keine Zeit mehr für die Selbstständigkeit - da kommen ja noch die ganzen Praktika dazu.

Konzentrier dich erstmal auf die Selbstständigkeit, zumindest für das Wintersemester. Dann hast du einen besseren Überblick wie es für dich beruflich läuft.

Und dann kannst du mich ja gerne lügen strafen und mir in ein paar Jahren ein Foto von deiner Villa auf einer einsamen Insel schicken, wo du mit lauter nackten Weibern lebst. Lebe meinen Traum!

Anzeige
melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:48
Ok, weiß ich bescheid :)

Was studierst du eigentlich ? @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:50
Ich dachte immer, man sollte immer nur das studieren was einem Spaß macht bzw einem liegt. :) @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:07
@can

Ist Ansichtssache. Mir wäre es zum Beispiel zu Schade zu studieren wenn ich weiß dass ich später düstere Berufsaussichten habe. Ich meine, ich will davon ja später mal leben? Deine zweite Ausbildung hast du doch vermutlich auch gemacht um bessere Berufschancen zu haben?

Ich meine, ich will später auch mal Frau und Kind haben. Da kann ich schlecht mit einer Doktorarbeit in Altbabylonisch kommen weil es mir so viel Spaß macht. Aber das ist es halt, du planst nicht so weit voraus und lässt die Dinge auf dich zukommen, hast du ja schon gesagt ;)

Den Luxus nur etwas zum Spaß zu studieren kann sich nicht jeder leisten. Ich kenne eine die hat nach einer misslungenen Prüfung gesagt:

"Ach, mein Freund studiert Maschinenbau, der verdient später genug. Nach der Uni heiraten wir, werde also eh nicht arbeiten. Mach das Studium jetzt halt nur noch so zu Ende."

Das denke ich mir jetzt übrigens nicht aus, als die das gesagt hat ist mir ganz schön die Kinnlade heruntergerutscht.

Als Kerl kannst du dir diesen Luxus nicht erlauben, es sei denn du findest eine reiche Freundin die dich aushält und dir ermöglicht das zu studieren was dir Spaß macht, ohne Druck.

Du solltest schon studieren was dir liegt, aber ich verstehe nicht ganz was du für eine Ausbildung hast dass Wirtschaftsrecht das naheliegendste ist - wäre das bei einer Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich nicht BWL?


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:10
Ja, schaun wa mal, ich habe ein sonniges Gemüt :D

Aber ansonsten würde ich jetzt doch ganz gerne wissen, was du eigentlich studierst ?

Zum dritten Mal :D @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:22
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Ach, mein Freund studiert Maschinenbau, der verdient später genug. Nach der Uni heiraten wir, werde also eh nicht arbeiten. Mach das Studium jetzt halt nur noch so zu Ende."
Was macht sie, wenn er sie doch nicht heiratet?

ch denke auch, die Zeiten, wo man richtig Schmott verdient hat weil man studiert hat, sind vorbei. Wenn ich hier im Thread so manches lese....wo leben diese Leute eigentlich? Die Realität sieht etwas anders aus.Dazu kommt, dass jetzt die bachelor-Abschlüsse kommen, also die ersten, und keiner weiss, wie sie ankommen werden in der Wirtschaft. Die hebt nämlich die Hände und sagt, kein Praktikum gehbat, was soll ich mit Dir? Also weitermachen zum Masterabschluss. Dieser wiederum verlangt in Thüringen den NC von 2,0, also für einige nicht mehr machbar. Nur mit Bachelor sind sie aber angeschmiert, weil gar keine Berufsaussichten.
Und nochmals @can, selbst mit 2 Ausbildungen kannst Du als überqualifiziert gelten, was willst Du da mit einer 3. Ausbildung? Gut, so wie ich jetzt alles gelesen habe, ist ein Fernstudium ok, weil Du keine Family hast, um die Du Dich kümmern musst. Aber bilde Dir nicht ein, dass es ein Zuckerschlecken wird oder Absitzen auf einer Arschbacke.
Und was Du damit anfängst, darüber solltest Du Dir im Klaren sein, bevor Du mit sowas anfängst, weil es kostet Zeit Geld und Nerven...


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:22
@can

Gäbe es auch die Option Studium und Selbstständigkeit? Ich persönlich würde von der Selbstständigkeit absehen, die Lage ist im Moment unkuuhl.

In der Familie, mit dem Teil mit dem ich täglich zu tun habe, hab ich es erlebt wie Ämter arbeiten und wie schnell die Asche weg ist. Also wenn du nicht ne "bomben Idee" hast würde ich das Studium vorziehen!


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:26
@Badbrain

Die sah jetzt auch garnicht mal besonders gut aus. Eher unattraktiv. Imo ein sehr riskanter Plan.

Die Bachelor-Leute scheinen ja gerade nicht sehr gefragt zu sein. Die alten Magister/Diplom-Absolventen sind stärker gefragt als die Master-Leute, werden also keine Probleme haben. Und die Bachelor-Leute haben dann gegenüber den Master-Absolventen das Nachsehen.

Deshalb regen sich die Bachelor-Leute ja so auf, weil sie merken dass sie keine Möglichkeit bekommen den Master zu machen und mit dem Bachelor allein keine guten Chancen haben.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:29
@Comguard2

Was heisst aufregen? Hier an der FH machen sie alles andere als demonstrieren für bessere Bildung und Chancen,hier gehts um eine schöne Zeit haben, mehr leider nicht. Ich kann es jeden Tag sehen und meine Ex ist eine von diesen Bachelor-Studenten...


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:30
@Comguard2

in vielen Bereichen sind die Bachelos aber sehr gefragt. Eben weil sie nicht so viel kosten wie ein Dipl.Ing. Z.B. Dipl.Kfm, der kostet mehr Gehalt als ein Bachelor und letzterer kann das selbe.


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:31
@Prof.nixblick

Also die Chance mit der Selbständigkeit würde ich mir ungern durch die Finger gehen lassen, da ich auch bereits vor zwei Jahren an der Sache dran war, da allerdings zu spät dran war.

Ansonsten ist die Selbständigkeit natürlich auch immer so ein Ding für sich, den einen Tag läuft es gut, den anderen Tag wiederrum nicht. Ist halt immer eine Gradwanderungen, denk ich mir mal.

Obwohl ich ja positive Resonanz bezüglich meiner Idee bekommen habe, davon mal ganz abgesehen. Das was ein bisschen an mir nagt, ist die Tatsache, das keine "Entwicklung" stattfinden würde, wenn ich die Selbständigkeit erst einmal anpacke und ich ein Mensch bin, der sich gern entwickelt und dazu lernen will..

Ich würde es ohne Bildung wahrscheinlich gar nicht aushalten, auch wenn sich das jetzt schräg anhört.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:33
@Badbrain

Auch wieder so ein Punkt: die Studenten sind nicht so eine geschlossene Gemeinschaft wie man es sich vorstellt, eigentlich ist jeder für sich allein, keiner interessiert sich besonders für die Belange des anderen. Auch so ein Punkt wo die Studentenfilme ein total verzerrtes Bild abliefern.

@Prof.nixblick

Das ist natürlich super wenn man bei gleicher Leistung weniger Gehalt bekommt, würde mich freuen wenn ich Bachelor wäre. Wird man gleich mit jedem Kontoauszug daran erinnert dass man einen Abschluss zweiter Klasse hat.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:33
@can
kommt ja drauf an, was Du aus Deinem Laden so über die Jahre machst. Oder ob Du einen 2. aufmachst oder so. Oder den 1. verkaufst und Dir ein anderes Betätigungsfeld suchst, das gibts ja auch zur Genüge.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:34
@can

Darf man fragen in welchem Bereich?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:35
Gastronomie @Prof.nixblick


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:36
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:in vielen Bereichen sind die Bachelos aber sehr gefragt. Eben weil sie nicht so viel kosten wie ein Dipl.Ing. Z.B. Dipl.Kfm, der kostet mehr Gehalt als ein Bachelor und letzterer kann das selbe.
Zu pauschal, ich könnte Dir was anderes erzählen, ich studiere Maschinenbau als Fernstudium und weiss, wie es in der Realität aussieht.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:39
@Comguard2

Ja das ist traurig aber leider wahr. Ist doch wie mit dem Schulabschluss. Mit Hauptschule ne Ausbildung zu finden ist schon total beschissen. Heute musst du als Putzhummel schon fast Abi mitbringen. Alda....zum putzen!!!! Das muss man sich mal vorstellen.

Und wenn du den Bachelor in der Tasche hast dann hast du in der Wirtschaft eben einen "Niedrigeren" Abschluss....aber den Ag freuts....


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:42
@Badbrain

Klar is das pauschalisiert, kann ja schlecht auf jeden Bereich eingehen. Deswegen auch das Beispiel mit dem Diplom Kaufmann.


@can

Gastro würde ich lassen! Gab schon so viele Läden die auch ganz schnell wieder weg waren...


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:50
Wie mein Vater z.B ;) @Prof.nixblick


Anzeige

melden