Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium oder Selbständigkeit?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 17:51
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde - ich weiß nicht ob ich nochmal mit einem Studium anfangen würde.

Hollywood erzählt einem dass das Studium voll cool ist, nur saufen und vögeln.

Dabei besteht es größtenteils aus Erniedrigungen. Und Nerds. Und mit vögeln ist auch nicht viel, die meisten interessieren sich eher fürs Lernen und labern. Und die Studentinnen die vögeln wollen findet man eh nicht an der Uni, die haben nämlich eigentlich keine richtige Lust zu studieren und machen lieber was anderes :D

Schon doof.

Anzeige
1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 17:59
Ich würde mich fürs Studium entscheiden, dann haste ne Basis auf der du aufbauen kannst. Ich finde es wichtig, im Leben weiterzukommen und solange man die Möglichkeit hat zu studieren, soll man dies machen.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 18:12
Was machst du jetzt, arbeiten ? @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 19:22
@can

Nö, studieren. So gesehen auch besser als arbeiten.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:00
Eine Frage die mich persönlich interessiert. An einer Hochschule oder Uni ? @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:08
@can

Schon an einer Uni. Wieso willst es wissen, hoffst du dass es an einer Hochschule besser ist?

Bei den meisten Studenten kommt es mir vor als hätte man ihnen ihre ganze Lebenskraft entzogen.

Und jetzt kommen ja die Bachelor-Leute, das darf man auch nicht vergessen. Noch ein Grund sich das mit dem Studium nochmal zu überlegen wenn man jetzt einsteigen will.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:12
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde - ich weiß nicht ob ich nochmal mit einem Studium anfangen würde.

Hollywood erzählt einem dass das Studium voll cool ist, nur saufen und vögeln.

Dabei besteht es größtenteils aus Erniedrigungen. Und Nerds. Und mit vögeln ist auch nicht viel, die meisten interessieren sich eher fürs Lernen und labern. Und die Studentinnen die vögeln wollen findet man eh nicht an der Uni, die haben nämlich eigentlich keine richtige Lust zu studieren und machen lieber was anderes
Das nenne ich mal nen konstruktiven Beitrag :) :) :)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:23
Ich könnte ja mit einem Fachabi- Abschluss theoretisch erstmal nur an Fachhochschulen studieren, halt nur unter gewissen Vorraussetzung kann ich auf eine reguläre Uni, aber das möchte ich ehrlich gesagt gar nicht.

Ich frage, weil ich gerne wissen würde, wie der Ablauf an einer Hochschule ist. Ich hatte heute mit einer Studienberatung für mein Studiengang gesprochen, und sie meinte mir, das man halt Vorlesungen hat, wie auf einer Uni, halt aber nur in kleineren Gruppen, dadurch hätte ich nämlich Möglichkeiten nebenbei mich um mein Shop zu kümmern. @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:33
@can

Käme für dich dann vielleicht ein Fernstudium in Frage? Hört sich jetzt so an als ob du schon selbstständig bist und das für ein Studium aufgeben willst.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:44
Naja, ich ziele erstmal darauf ab, die Hochschule zu besuchen, wäre auch von mein Shop nicht allzuweit entfernt, allerdings müsste ich denn auch schauen, wie der Laden läuft etc pp. Fernstudium wäre das letzte Mittel, zu dem ich greifen würde.. @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:47
@can

Was willst du denn studieren, und wie schätzt du deine eigene Durchhaltefähigkeit ein? Bei manchen Sachen brauchst du einen längeren Atem als bei anderen, wieder andere werden gerne unterschätzt, wieder andere dauern gar nicht so lange.

Mit einer Fachhochschule wärst du in deiner Situation glaube ich besser beraten da die glaube ich eher auf eine straffe Durchführung des Studiums wertlegen. Und du willst ja so schnell wie möglich fertig werden.


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:51
Wirtschaftsrecht, voll mein Ding. :)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Mit einer Fachhochschule wärst du in deiner Situation glaube ich besser beraten da die glaube ich eher auf eine straffe Durchführung des Studiums wertlegen. Und du willst ja so schnell wie möglich fertig werden.
Ja, denk ich auch. Pö a Pö, erst einmal Bachelor und dann schauen wir weiter.. @Comguard2

Was studierst du ?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:56
@can

Ich bin noch bei den alten Studiengängen die man ohnehin nicht vergleichen kann.

Deshalb kann ich dir zum Bachelor nichts sagen. Zwei Freunde von mir wollten mal anfangen internationales Wirtschaftsrecht zu studieren, haben es dann aber sein lassen :)

Jedenfalls, wegen Wirtschaftsrecht - wusste garnicht dass es das auch bei der Fachhochschule gibt. Da muss ich ehrlich sagen, weiß nicht ob das so toll ist. Wenn die Unis schon voller Jurastudenten ist die Master machen weiß ich nicht ob dann dein Bachelor so gefragt wäre.

Naja, aber Bachelor ist so eine Sache.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 20:58
Erst einmal Bachelor, Master ist auch geplant. ;)

Naja verschiedene Menschen, verschieden Vorlieben würd ich mal sagen. :)

Außerdem hab ich als oberstes Ziel vor, auszuwandern.. @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:04
@can

Und das willst du erst nach dem Bachelor auswandern? Dir also erst die Ausbildung durch den deutschen Staat bezahlen lassen, dann aber woanders arbeiten? Wenn dann überleg dir vielleicht doch gleich im Zielland zu studieren, ist vielleicht auch leichter wegen der Anerkennung der Studienleistungen. Ich weiß nicht wie hoch angesehen ein Master in Wirtschaftsrecht von einer deutschen Hochschule in deinem Wunschland ist, müsstest du dich mal informieren.

Master ist imo fast schon Pflicht, aber das ist ja das fiese an der Sache - ob du deinen Master überhaupt machen darfst steht ja garnicht fest.

In dem Zusammenhang sehe ich auch die Studentendemos der letzten Monate eher als einen Aufstand der Schlafmützen an. Jetzt wo die ersten Bachelor-Leute aufs Ende zugehen merken sie dass doch nicht alles so easy ist wie gedacht.


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:09
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und das willst du erst nach dem Bachelor auswandern?
Nein, nach`m Master, aber das ist erst einmal Zukunftsmusik. Wie vorhin schon geschrieben pö a pö. Man soll ja auch net zuweit in die Zukunft planen. :)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wenn dann überleg dir vielleicht doch gleich im Zielland zu studieren, ist vielleicht auch leichter wegen der Anerkennung der Studienleistungen.
Mit einem "deutschen" Abschluss, denke ich, hätte ich nirgendswo auf der Welt Probleme, eine gute Arbeit zu finden. :)

Aber wie geschrieben, das ist alles noch Zukunftsmusik, ich weiß ja noch nicht mal, was ich morgen früh zum Frühstück essen werde. :D @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:15
@can

Merke gerade dass ich in meinen Posts immer ziemlich viele Fehler reinhaue. Entschuldige, bin kein ausländischer Gaststudent, mache nur gerade noch etwas anderes nebenher :P

Und ein "deutscher" Abschluss - da gehst du echt ein wenig zu blauäugig an die Sache ran. Kann sein dass ein deutsche Hochschulabschluss gefragt ist, muss aber nicht. Über sowas würde ich mich unbedingt informieren bevor ich mit dem Studium anfange, nicht dass du auswandern willst und merkst dass die Absolventen deines Wunschlandes viel besser und gefragter sind.

Wenn du wirklich nicht so weit in die Zukunft planst kann ich dir von einer normalen Uni auch nur abraten, da musst du nämlich viel selbst planen. Da ist die Fachhochschule wohl doch das richtige.

Aber ich würde mir das jetzt wirklich nochmal überlegen. Denn im Schlimmsten Fall verschwendest du deine Zeit.

Denn wenn du nicht gerade nach Afghanistan oder Nordkorea auswandern willst glaube ich kaum dass in irgendeinem Auswandererland händeringend nach einem Bachelor-Absolventen von einer deutschen Fachhochschule gesucht wird.

Würde mir das wirklich nochmal genauer überlegen, und mit meinen Überlegungen auch bald anfangen. So lange ist es ja auch nicht mehr hin bis man sich für das Wintersemester einschreiben muss.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:20
Schon okey, no one is perfect. :)

Ich weiß jetzt nicht, wie oft ich dir das jetzt noch posten soll, aber okey.

Nein, nach einem Masterabschluss wenn überhaupt.

Ansonsten würde ich, wenn dann nur auswandern, wenn sich das irgendwie ergeben würde, aber ich würde jetzt z.B auf keinen Fall, wie manche es tuen, den Studiengang so wählen, wie der gerad im jeweiligen Land gefragt ist. @Comguard2


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:24
@can

Dann frag ich mal anders: wie kommst du auf Wirtschaftsrecht? Brauchst du das für deine selbstständige Tätigkeit, oder wirkliches Interesse? Letzteres wäre für den Master nicht von Nachteil.

Wieso hast du den Fachabi-Abschluss nachgeholt? Das macht man doch nur wenn man noch studieren will, oder brauchtest du den für etwas anderes?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 21:30
Aus Interesse, weil mir die Kombination zwischen wirtschaftlichen Zusammenhängen und rechtlich-juristischen Vorgaben gefällt. Es ist das Bindeglied zwischen einem rein BWL und einem rein Jura Studiengang.

Ansonsten habe ich ein paar Seiten vorher näheres zu meiner Person geschrieben. Bei Bedarf einfach nur umblättern, mag nicht alles zweimal schreiben. :) @Comguard2


Anzeige

melden