Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium oder Selbständigkeit?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:52
@can

Zunächst einmal finde ich es extrem arschig dass du den Inhalt einer PN öffentlich machst - dafür sind PNs eigentlich nicht da.

Diejenigen die was von mir wissen wollen schreiben mich an, ich schreibe ihnen zurück, aber noch nie hat es jemand dann im Forum verbreitet.

Und wegen dem Studium musst du selbst rausfinden was das Beste ist, du gehst aber schon sehr blauäugig an die Sache ran. Gerade bei etwas was einen über einen längeren Zeitraum begleitet und viel Kraftaufwand erfordert sollte man sich mehr Gedanken im Vorfeld machen, finde ich zumindest.

Anzeige
melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:55
@can

War er in der Gastro?

Vom Kumpel in DD war der Vater Wirt. Das Bier war im Einkauf so teurer dass es kaum mit Gewinnspanne verkauft werden konnte. Nach einem Jahr war Schluss.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 22:56
Ich empfand es auch als extrem unhöfflich, das mir mein "geliebter" Studiengang hier schlecht geredet wurde, als ob ich nach dem Studium Tomaten verkaufen würde. :D

Da ist es denk ich fair, da ich auch soviel von mir preisgegeben habe, das dies auf gleicher und gerechter Ebene verläuft. :)

Mein Paps hat immer gesagt..

"Das Leichte kann jeder Mensch schaffen, das Schwere handzuhaben und zu packen, darin liegt die wahre Stärke"

:) @Comguard2


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:00
Ja, mehrere Male.. @Prof.nixblick

Ich kann jetzt auch nicht so viel von meiner Idee preisgeben, da auch immer die Befürchtung besteht, das dies falsch aufgenommen werden konnte. Wenn die nächsten Schritte eingeleitet wurden, werde ich darüber berichten..

Wir wollen nur ein "Produkt" in dem Sinne verkaufen. :)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:04
@can

Unhöflich? Was erwartest du denn dann? Die Bachelor-Leute von der Fachhochschule sind in Zukunft gefragter als die Leute von der Uni die selbst schon mit ihren Jobs zu kämpfen haben?

Wenn du Einschätzungen die deiner eigenen Vorstellung nicht entsprechen als "unhöflich" empfindest hättest du den Thread garnicht erst aufmachen sollen.

Ich empfinde es sogar als sehr höflich dass ich dir geraten habe dich vor dem Studium über die Arbeitsmarktsituation zu informieren und nicht einfach ein uninteressiertes "passt schon, mach mal" abgegeben habe.

Und unhöflich bist einfach du gewesen indem du den Inhalt einer PN öffentlich gemacht hast, was nicht die feine Art hast. Du hast keinerlei Anspruch darauf dass hier jemand etwas von sich preisgibt.
Zitat von cancan schrieb:"Das Leichte kann jeder Mensch schaffen, das Schwere handzuhaben und zu packen, darin liegt die wahre Stärke"
Guter Spruch, aber bin ich bei dir noch nicht so überzeugt davon. Erstmal Bachelor, dann weitersehen...so läuft das nicht. Wenn du Master machen willst musst du das von Anfang an darauf anlegen, das ist ja das fiese an dem System.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:04
@can

Rauchzubehör? ^^


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:14
Ich hatte dir ja jetzt schon mindestens 5 x oder so gesagt, das ich mein Master machen will und ich hatte auch geschrieben, das ich nicht soweit in die Zukunft denken will, da mir das Schicksal immer ein Strich durch die Rechnung machen kann. Leider habe ich keine reichen Eltern, die bereits für meine Zukunft vorgesorgt haben, so muss ich versuchen, das Beste aus meiner Situation zu machen und denke in viele Richtungen.

Leider bist du nicht immer in der Lage, meinen Ausführungen zu folgen und dementsprechende Schlüsse zu ziehen oder willst es nicht, ka.

Ich hab ja noch nicht mal mein Fachabi in der Tasche. :) @Comguard2

Ne, nicht ganz :D @Prof.nixblick


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:21
@can
Hey, warum nicht beides? ;)

Ich bin (wegen meinem Vater) Unternehmer (mit IHK Prüfung zu Kaufmann) und will auch bald studieren. ;)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:21
Ich werde beides machen! :) @Crank84


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:25
@can
Hast du nicht "Inschallah" vergessen? ;)

Jetzt is klar, warum du nicht so gut bist.

Believ in God. In God, we trust ... ;)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:28
Ich will jetzt hier nicht den "Harcore Muslim" ( :D ) markieren, aber du hast Recht, inshallah klappt es so wie ich es mir das vorstelle. :) @Crank84


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:41
@can
Ein Tipp für die Zukunft:

Unterschreibe NIE etwas, was du nicht Verstanden hast, nicht gelesen hast od. aus gutgläubigkeit.

Ich dummkopf hab diesen Januar ein Auto bei VW für die Firma bestellen lassen und der Vekäufer hat mich voll übers Tisch gezogen. Prozess läuft immer noch, ich denke, das ich gewinnen werde, so Gott möge. :)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 23:57
@can
Hey, ich würd an deiner Stelle erst Studieren, dann Selbständig. Den als Selbständiger musst du Marketinganalysen machen, anfangs auch nen Businessplan, Kostenrechnen mit Progrnosen etc., ist nicht einfach.


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

13.05.2010 um 00:01
Ich kenn da jemanden, der sich um diese Sachen kümmert, der hat sich heute auch den Laden angeschaut und war von der Idee überzeugt, Konzept würden die übernehmen, Schulungen ala Buchhaltungen, steuerlichen Sachen werden über diese Agentur laufen.

Vom Arbeitsamt würden wir Unterstützung erhalten, joa. @Crank84


melden

Studium oder Selbständigkeit?

13.05.2010 um 00:04
Zitat von Crank84Crank84 schrieb:Hey, ich würd an deiner Stelle erst Studieren, dann Selbständig. Den als Selbständiger musst du Marketinganalysen machen, anfangs auch nen Businessplan, Kostenrechnen mit Progrnosen etc., ist nicht einfach.
Existenzgründerseminar, Kostenpunkt 210€ und geht von Freitag bis Sonntag je 8h. ;)
Dann kannste es...


melden

Studium oder Selbständigkeit?

13.05.2010 um 00:10
@Badbrain
Tja, ich habs mir selbst beigebracht, wie vieles andere auch. ;)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

13.05.2010 um 00:13
@Crank84
Das würde aber dem widersprechen, was du soeben gepostet hast ;)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

13.05.2010 um 00:15
@can
Du meinst Steuerberater?

Wer macht die Markanalyse und macht Prognosen? Wie sicherst du dich eigl. finanziell ab? - Bist du sicher, das du ein Geschäft führen kannst?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

13.05.2010 um 00:18
Ja, bin felsenfest davon überzeugt. :)

Nein, ein Existenzberater und seine Agentur, die führen das durch. Und stell dir meine "Laden" nicht groß vor, es wird klein und überschaulich sein, Investitionen und Kapitalbindung wird demnach niedrig ausfallen. @Crank84


melden

Studium oder Selbständigkeit?

13.05.2010 um 00:20
@Badbrain
Und was? Meinst du die IHK Prüfung? :D

Ja, dafür war ich in einem 2 Wöchigen Kurs, aber da hab ich nicht gelernt, wie man ein Businessplan macht, was man dabei beachten muss, wie ich den Markt analysiere und auswerte und wie ich aus meinen Bilanzen und Kostenrechnung Maßnahmen ziehe und gefahren erkennen kann od. wie ich effektive mein Geld investieren kann etc.


Anzeige

melden