Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halluzinationen, Trip, Mushrooms ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 02:03
@jofe
Richtig. Ein Kapitel, dass ich nur zu gerne aus meinem Leben streichen wöllt


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 02:05
@der_wicht

Pure Neugier was mich erwarten würde .... und das kam auch. Allerdings erst rund 8 Stunden später.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 02:09
@capoeirista
Nein, ich kann nur jedem davon abraten. Wie gesagt ich hatte zum Teil paranoide Erlebnisse und glaub mir, die muss man nicht haben! Zu mal sie noch eine verdammt lange Zeit danach bleiben können

@samcrowley
Ja schon krass. Ein Bekannter von mir hat sich beim Fliesen legen die Hand abgehackt, weil er der Meinung war, dass die Zahl des Tieres steht drauf


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 02:12
@jofe
Um es auch den "Nachwuchslesern" noch mal klar zu machen!!

Keine Macht den Drogen!!

Bitte NICHT zu Hause nachmachen oder ausprobieren!!
Wäre mal ganz was neues wenn die uns nicht rund 20 Schritte im voraus sind ...


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 09:32
Zitat von NidodinNidodin schrieb:Sind manche Trips vielleicht so heftig, dass man vor Angst/Schreck einen Herzstillstand erleidet, oder sich selber Umbringt um seinem Trip zu entfliehen?
Ob man vor Angst einen Herzstillstand erleiden kann weiß ich nicht, aber es ist schon oft vorgekommen, dass sich Leute auf 'nem Trip umgebracht haben.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 09:42
Kann schon sein, wenn man richtig fiese Halluzinationen hat und Autos mit was anderem verwachselt, denkt man könnte fliege und sich dann vom Haus stürzt etc. Gibts sicher genug "Möglichkeiten"

Also am Besten direkt die Finger von sowas lassen


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 11:46
Ich hab kaum Erfahrungen mit halluzinogenen Drogen, aber ich denke mal die gröbsten Probleme ließen sich vermeiden, wenn die Leute nur mal ein paar Sicherheitsmaßnahmen einhalten würden.

z.B.
*Einen freiwiligen Aufpasser, aus dem Freundeskreis, der bei dem Trip nüchtern bleibt und eben schaut, das man nichts dämliches anstellt und nicht auf Horror kommt.

*sichere Umgebung (nicht im Straßenverkehr, nicht auf Bahnhöfen, nicht im sechsten Stock eines Wohnhauses). Vielleicht auch die Türen eines Raumes abschließen.

*Set und Setting bewusst einrichten. Wenn die Gedankenwelt und das Umfeld stimmt können negative EInflüsse, die einen auf Horror bringen, vermieden werden. Wenn man grad sowieso scheiße drauf ist, dann doch lieber verzichten, als es schlimmer zu machen.

*Gefährliche Gegenstände (Messer, Scheren, Kreissägen) sicher verstauen. Je länger man braucht um an sie heran zu kommen, desto weniger wahrscheinlich ist es das man sie mit dummen Absichten benutzt.

*usw.

Wer sowas mal 'eben so nebenbei' kosumiert, ohne Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, ist denke ich genauso gefährdet, wie jemand der volltrunken Auto fährt.

@samcrowley
Ja, ja, die Posaunen die einen ganz schnell zu den Engeln bringen ;)
Bei denen kann es ja durchaus zu Herzrasen bis Kammerflimmern kommen, auch ohne die halluzinogene Wirkung.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 12:37
ich gehe mal sehr stark davon aus, selbst gedanken können töten, wenn man sie dumm genug gegen sich einsetzt


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 12:49
Dummheit tut weh, angst kann wohl töten^^
ich geh auchd avon aus, das es zu solch eienr großen stressreaktion führt das der körper abschaltet, wie z.B. als zu 9/11 die leute aus den fenstern gesprungen sind und schon im flug tot waren durch den herzkollaps und nicht durch den aufprall...
oder bei hochgeschwindigkeitswaffen, wo man durch einen streifschuss umkommt, durch eine überreaktion des gehirns.
ICH BEZWEIFLE DAS EIN SIMPLER TRAUM SO ETWAS KÖNNTE aber ne waschechte halluzination im wachzustand (Fredy Krüger^^) sowas wird wohl auch schief gehen können


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

17.06.2010 um 16:44
Also wenn man schon so etwas wie halluzinogene Drogen ausprobieren möchte sollte man gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen. Auf einem Hochhaus Pilze einzuschmeißen während man überall Spiritus, Fackeln, Messer usw. rumliegen hat ist sicherlich nicht die beste Idee.

Eine nüchterne Person ist ebenfalls äußerst ratsam.


Alles Andere ist einfach nur fahrlässig.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

18.06.2010 um 08:23
An der Halluzination selbst stirbt man nicht.
Aber an der durch sie verursachten Fehleinschätzung möglicherweise.
Darum schön zu Hause bleiben, wenn man Halluzinogene intus hat. Nicht ins Verkehrsgetümmel wagen.


2x zitiertmelden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

19.06.2010 um 00:32
Wenn man sich bewußt ist diverse Halluzigene konsumiert zu haben, sei es nun Psilocybin oder Lysergsäurediäthylamid, dann muss man sich immer im Hinterkopf merken, dass alles was um einen herum passiert, gerade nicht real ist! Natürlich ist es höllisch schwer, gerade in solch einem Zustand davon überzeugt zu sein, dass der Film, der gerade abläuft einem vollkommen real erscheint, nichts weiter als eine Sinnestäuschung ist! Ich weiß wovon ich rede und ich bin froh, dass es bei sehr lustigen, heiteren und vollkommen unvorstellbaren Mometen stets geblieben ist, gerade weil ich genau wußte, dass alles nur eine Täuschung ist!


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

19.06.2010 um 15:56
Leute, Leute.

Das klingt mir hier alles zu sehr nach: Wenn man Sicherungsvorkehrungen trifft... versucht es einfach mal.

Das kann doch nicht euer ernst sein! Hier lesen uU einige Menschen mit, die sich denken: Wenn das so einfach ist, dann los...

Man sollte immerhin daraufhinweisen, dass man auf Halluzinogenen HÄNGEN BLEIBEN kann. Dann ist das Gehirn Matsch; man bleibt im halluzinogenen Zustand und IRGENDWANN ist dann mal gerade kein Aufpasser da und das wars dann...
Mal ganz zu schweigen, dass man - wenn das passiert - zu NICHTS mehr in der Lage ist. Arbeit, Freunde, Familie... das ist dann alles vorbei; Zwangseinweisung, nette weiße Jacken und Zellen mit Polsterverkleidung sind dann das, was man bis zum Ende seines Lebens noch zu sehen bekommt.

Die Chance, dass das passiert ist gering; aber vorhanden. Auch beim allerersten Versuch!

Was die eigentliche Thread-Frage angeht: Die Psyche hat den Körper vollkommen im Griff. Eingebildete Asmathiker ERSTICKEN, wenn sie ihren Inhalator nicht mehr rechtzeitig finden... obwohl da nur Wasser mit Medezingeschmack drin ist. (das betrifft übrigens etwa die HÄLFTE aller Asthma-Kranken... und das ist nur eins von vielen Beispielen.
Der Placebo-Effekt besteht. Und die Menschen sterben und leben dabei aus reiner Einbildung... daher... ja. Ich denke, man könnte auch aufgrund von Hallus sterben. Wenn sie intensiv genug sind.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

20.06.2010 um 15:23
Wüsste ich jetzt nichts von...


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

20.06.2010 um 20:33
Zitat von NidodinNidodin schrieb am 17.06.2010:oder sich selber Umbringt um seinem Trip zu entfliehen?
ja kann ich mir bei Pilzen gut vorrstellen ;)
besonders bei Überdosierung!


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

20.06.2010 um 21:13
Nicht, dass ich unbedingt mal Pilze probieren will (ich halte auch lieber davon abstand^^), aber es ist doch interessant zu sehen, wie die menschliche Psyche mit einem dann umgeht.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

20.06.2010 um 21:16
Nehmen wir an, jemand mit schwachem Herzen leidet an Arachnophobie.
Dieser Jemand haluziniert nun dicke,fette Spinnen. Vielleicht durch nen LSD-Trip oder was ihr euch heutzutage so reinpfeift....
Ja, das könnte klappen, denke ich.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

20.06.2010 um 21:55
@Nidodin

Es ist interessant was mit dem eigenen Bewußtsein passieren kann....wie sich die Grenze zwischen Realität und Phantasie verwischt......die Wahrnehmung ist auf einmal anders....


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

21.06.2010 um 14:40
Zitat von DoorsDoors schrieb am 18.06.2010:An der Halluzination selbst stirbt man nicht.
Aber an der durch sie verursachten Fehleinschätzung möglicherweise.
Darum schön zu Hause bleiben, wenn man Halluzinogene intus hat. Nicht ins Verkehrsgetümmel wagen.
Damit wäre der Thread wohl geklärt!


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

26.06.2010 um 20:31
Bis auf den Zusatz: "Aber auch ganz alleine zu Hause oder MIT "Aufsichtspersonen" kann das Alles ganz es ganz furchtbar eklig nach hinten losgehen. Mit geschlossener Anstalt, netten, weißen Jacken und dem vollen Programm..."
würde ich das unterschreiben @Mindslaver


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

26.06.2010 um 20:35
Ja, warum sollte man davon nicht sterben können?

Wenn du nen alten Menschen heftig erschreckst, kann der auch'n Herzinfarkt bekommen...


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

26.06.2010 um 22:15
Halluzinationen können panische Angst auslösen, was wiederum zu Herzstillstand und somit Exitus führen kann.

Indirekt können Hallus auch den Tod bewirken, indem man z.B. denkt, man könnte fliegen und dann aus dem Fenster springt.


Und was sagt uns das wieder, um mal einen bekannten Psychologen zu zitieren?:
,,Drogen sind schlimm, mkay...!"


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

27.06.2010 um 13:00
@gunslinger

In den wenigsten Fällen verursachen Halluzinogene bei Menschen derartige Schäden. Zwangsjacken werden gebraucgt und Patienten still zu legen, damit sie keine Gefahr für sich oder andere darstellen. Das übernimmmt heutzutage aber Beruhigungsmittel, Zwangsjacken sind nur noch äußerst selten im Einsatz.

HPPD ist auch nicht immer ein Fall für eine klinische Psychiatrie.


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

27.06.2010 um 13:02
Hm ich weiß das man an Panikattacken hops gehen kann aber bei Hallos?????


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

27.06.2010 um 13:16
Das eine kann zum anderen führen...


melden

Kann man aufgrund von Halluzinationen sterben?

30.06.2010 um 19:00
Zitat von DoorsDoors schrieb am 18.06.2010:An der Halluzination selbst stirbt man nicht.
Aber an der durch sie verursachten Fehleinschätzung möglicherweise.
Darum schön zu Hause bleiben, wenn man Halluzinogene intus hat. Nicht ins Verkehrsgetümmel wagen.
so sieht's aus, thread kann geschlossen werden


melden