Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Narkose, Betäubung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 08:58
ich war vor kurzem das erste mal in meinem leben voll narkotisiert und mich fasziniert, dass man das bewusstsein komplett und gezielt ausschalten kann.ich weiß nix mehr vom eingriff und bin auch froh darüber. ;)

dennoch interessiert es mich, ob es eine erinnerung an die geschehnisse während diesen totalem ausschalten des bewusstseins möglich ist, durch z.b. hypnose oder ähnlichem.ich will das nicht machen, aber das muss doch irgendwo abgespeichert sein.

kennt einer eine story diesbezüglich?

okay, die visuelle erinnerung wird nicht klappen, aber das gehörte....ist das irgendwo im gehirn abgespeichert?
um einen herum ist es laut, wird da nix am gehirn weitergeben?
wenn es laut ist und man "normal" schlummert, dann wacht man doch auch auf.

Anzeige
melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:02
Mh, laut Wiki wird die Vollnarkose ja auch "reversibles Koma" genannt...

Leute berichten ja auch darüber, Erlebnisse o.ä. während eines Komas gehabt zu haben, oder andersrum ist man sich ganz sicher dass der Komapatient einen versteht und die Anwesenheit spürt.

Wie du schon sagst wäre es z.B. mit einer Hypnose bestimmt herauszufinden. Näheres habe ich dazu aber auch noch nicht gehört


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:04
ja...so etwas ähnliches meine ich...hat jemand schon einmal davon gehört, das man diese sachen irgenwie abrufen kann?

ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwo verschüttet im gehirn lagert :D


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:04
also ich hatte null erlebnise wärhend der vollnarkose und auch während so ner sedierung nich


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:08
@mielikki

ich doch auch nicht.es geht mir ja auch nicht explizit um die "bewussten" erinnerungen, sondern um die eventuellen abspeicherungen in den tiefen der möglichen erinnerung..


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:09
@KittyMambo

Ich denke mir einfach, dass das Bewusstsein so weit ausgeschaltet wird, dass man wirklich gar nichts mehr mitkriegt. Soweit ich weiß, wird auch das Unterbewusstsein ausgeknipst, von daher kann man damit auch nichts wahrnehmen.
Ich hatte selber auch schon eine Vollnarkose, kann mich aber natürlich auch an rein gar nichts mehr erinnern, außer die Einleitung und das Aufwachen ;)


1x zitiertmelden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:09
@KittyMambo
ach soooo! also ob dein gehirn von während des eingriffs was mitgenommen hat???

aso.... mmmh.... ich hoffe mal nich... die haben meinen schädel aufgebohrt...


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:10
@Soley
bei mir is sogar das aufwachen weg.... nur die qualen am abend davor sind mir sehr lebhaft in erinnerung: chocolat schauen ohne was essen zu dürfen


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:11
@mielikki

Ich kann mich auch nur noch schwach erinnern. 1. Ists schon 10 Jahre her und 2. war ich nach dem Aufwachen so müde, dass ich mich direkt noch mal für ne halbe Stunde rumgedreht hab :)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:14
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Soweit ich weiß, wird auch das Unterbewusstsein ausgeknipst, von daher kann man damit auch nichts wahrnehmen.
du meinst also, das z.b. die akustischen reize nirgends ankommen und so auch nicht vom gehirn als wahrnehmung verarbeitet werden?also nicht einmal als "ferner traum"?

ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass das eventuell möglich ist und man das irgendwie abrufen könnte, zumindest dieses "bild", dieser "traum" aus dieser eventuellen verarbeitung des gehörtem....wie oft wacht man auf und kann sich nicht an einen traum erinnern...


1x zitiertmelden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:14
Unter der Vollnarkose iegt der Patient im Koma, das zentrale Nervensystem ist gelähmt, Muskulatur auch, Schmerzempfndung und Reflexe sind ausgeschaltet.
Hängt natürlich von der Anästhesietiefe ab.
Intraoperativ kann es allerdings durch mangelnde Anästhesietiefe zu "Wachzuständen" kommen. Inwieweit zu diesen Zeiten Informationen von aussen ins Bewusstsein vordringen können, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht kann Makrophage dazu etwas mehr beitragen.


1x zitiertmelden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:17
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:du meinst also, das z.b. die akustischen reize nirgends ankommen und so auch nicht vom gehirn als wahrnehmung verarbeitet werden?also nicht einmal als "ferner traum"?
Genau das meine ich :)
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass das eventuell möglich ist und man das irgendwie abrufen könnte, zumindest dieses "bild", dieser "traum" aus dieser eventuellen verarbeitung des gehörtem....wie oft wacht man auf und kann sich nicht an einen traum erinnern...
Manche Leute berichten kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose, geträumt zu haben. Diese Erinnerung verfliegt wohl aber schnell, wie bei normalen Träumen wenn man morgens aufwacht.
Andererseits hab ich gelesen, dass man ja gar keine Schlafphasen durchlebt, ergo gar nicht träumen KANN. Was aber da dran ist, kann ich auch nicht sagen...

Ob es wohl irgendwelche Studien dazu gibt. Würde mich wirklich interessieren.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:19
@Soley
schlaf würde sich eifnach messen lassen und schlaf ist durch diverse stadien gekennzeichnet. während der narkose tritt kein schlaf ein


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:20
@mielikki

Ja das meine ich auch. Hab das auch irgendwo gelesen. Wird schon stimmen...aber warum meinen dann manche Leute geträumt zu haben? Woher kommt diese "Erinnerung" ?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Unter der Vollnarkose iegt der Patient im Koma, das zentrale Nervensystem ist gelähmt,
und trotzdem scheint das bewusstsein -zumindest bei komapatienten- nicht ausgeschaltet zu sein.auch wenn sich nicht alle komapatienten erinnern können, was um sie herum geschah, bzw. ob jemand mit ihnen zur zeit des koma sprach.es gibt erkenntnisse, das der patient es wahrnimmt...auch wenn nur ganz "entfernt"

ich habe hier einen wälzer " traumland intensivstation" (erst angefangen zu lesen), dort geht es um veränderte bewusstseinszustände im koma, also gibt es ein bewusstsein im komazustand....die wahrnehmung ist da, aber so verdrängt und wohl so verschwommen...was ja auch gut ist während eines eingriffes....aber wo sind diese wahrnehmungen abgespeichert?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:22
@Soley
naja... vielelicht ar die anrkose n bissl shcwach zwischendurch und dann is was in eine bewusstseinsebene gedrungen und da man keine andere vergliechbare erfharung hat, interpretiert man es eben als traum


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:24
@mielikki

Das kann natürlich sein. Es gibt ja auch einige, wenn auch seltene, Fälle, in denen Menschen während der OP aufwachen, weil die Narkose zu schwach war...


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:26
@Soley
aber das is wirklich selten.... und da haste gute chancen den anästhesisten zu verklagen ;)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:41
@KittyMambo
Ich denke, es liegt an der Tiefe der Anästhesie bzw. des Komas.
Patienten in Narkose/Koma sind nicht ansprechbar und völlig indolent, können also durch taktile Reize nicht zu Reaktionen veranlasst werden.
Inwieweit die Reize trotzdem aufgenommen und abgespeichert werden, lässt ich wohl kaum ergründen, zumindest fällt mir nichts dazu ein. :D

@mielikki
Das Patienten sich unter der Anästhesie mal bewegen oder stöhnen, kommt immer malvor. Das hat der Anästhesist aber schnell im Griff.
Das ein Patient aufrecht auf dem OP Tisch sass, hab ich noch nie erlebt.


1x zitiertmelden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit die Reize trotzdem aufgenommen und abgespeichert werden, lässt ich wohl kaum ergründen, zumindest fällt mir nichts dazu ein.
wäre ein abruf dieser (eventuellen) abspeicherung eventuell durch z.b. hypnose abrufbar? was meinst du?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:45
@emanon
lol... aufrecht sitzen :D

so meinte ich e suach nich.. aber bei ner 14h op macht der anästhesist eigentlich nix weiter als deine vitalzeichen zu kontrollieren, meistns lesen die auhc zeitung nebenher und da passiert trozdem nix ;)

wollte nur soley n bissl beruhigen :)


1x zitiertmelden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

06.07.2010 um 09:46
Zitat von mielikkimielikki schrieb:wollte nur soley n bissl beruhigen
Du brauchst mich nicht beruhigen :D
Ich weiß wie selten sowas passiert, wollte es nur mal nebenbei anmerken ;)


Anzeige

melden