Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Narkose, Betäubung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:06
Joa, ist ja auch ok :)
Ich erläutere nur, was ich jeden Tag sehe ;) :D

Anzeige
melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:11
@Subway: Kenn mich so gut damit aus, weil es mich interessiert und weil ich mich wohl auch dieselben Fragen interessiert haben, wie KittyMambo oder dich wohl auch.
Im Internet kann man sich ja eine Menge ergoogeln.

Das mit den 3 Sekunden kam dir auch nur so vor. Wenn sie die Narkose mit der Maske begonnen haben, wirst du wohl am Anfang eine ziemlich hohe Dosis Lachgas bekommen haben.
Davon bist du nicht gleich weg, sondern hast erst noch einen lustigen Rausch davon, von dem du aber hinterher nichts mehr weißt. (Amnesie)
Entweder sie haben dir dann eine Spritze gegeben, von der du dann richtig eingeschlafen bist, oder sie haben dir dann zum Einatmen das richtige Narkosegas dazugemischt.
Kommt auch ein bisschen drauf an, wann die OP war. Die Methoden und die verwendeten Mittel ändern sich immer ein wenig. Will sagen, werden immer besser.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:12
@lateral

Arbeitest du als Anästhesistin?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:14
@derHerzog

Die Operation war vor 1,5 Jahren.
Lachgas habe ich aber glaube ich nicht bekommen. Habe auch keine Spritze danach bekommen. (Also die zum Einschlafen)

Ich denke, die haben mir direkt das richtige Narkosegas verabreicht :)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:14
Eigentlich wird eher mit Propofol eingeleitet und nicht mit Gas.. die Maske die man aufs Gesicht bekommt, dient zur Sauerstoff zufuhr, damit der Patient während des intubierens gut versorgt ist!


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:20
@lateral:
Tja, eigentlich ja, und das mit der Maske ist in der Regel nach Lehrbuch auch so.
Aber wenn sie keine Erinnerung an eine Spritze hat, warum war sie so schnell weg, nach 3 Sek.
hab dafür nur die Erklärung, daß sie doch mit Lachgas gearbeitet haben.

@Subway: Ob es gleich das richtige Narkosegas war: Kann sein, aber dann müsste es auch ziemlich hochdosiert gewesen sein. Aber selbst dann flutet es nicht so schnell an wie das Lachgas.. *rätsel*
Aber hauptsache, es war cool für dich ;)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:21
@lateral

Ich glaube, das Narkosegas war in der Maske ;)


1x zitiertmelden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:23
@derHerzog

Ja, cool wars schon. Auch wenn ich mich an nicht mehr viel erinnern kann :)
Kann auch sein, dass es ziemlich hochdosiert war.
Keine Ahnung, warum ich so schnell weg war. Vielleicht auch, weil ich fast keinen Alkohol trinke und fast keine Medikamente nehme.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:24
Nee.. sobald das Medikament drin ist, gehen unmittelbar danach die Lichter aus!
Das wird er auch gespürt haben, wie es gekribbelt hat...

Und reine Gas Anästhesie wird nur bei kurzen Eingriffen gemacht, und selbst da gibts was zur sedierung und das geht zapzerapp.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:26
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich glaube, das Narkosegas war in der Maske
Jau, anschliessend gibts ja auch Gas durch den Tubus ;)
Isofluran, sevofluran..


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:27
@lateral

Was ist denn sedierung?
Wie lange dauert denn ein "kurzer" Eingriff?

An ein Gribbeln kann ich mich leider auch nicht erinnern...
Ich war eben direkt weg.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:27
Oder ne TIVA = total intravenöse anästhesie also mit Sulfentanil oder Midazolam mittels Spritzenpumpe


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:28
@Subway
Wird aber auch so sein, daß du vor der Narkose noch als Prämedikation Midazolam bekommen hast. Kriegt man in der Regel. Das verstärkt dann auch die Wirkung des Narkosemittels.
Aber das kommt den Leuten häufig so vor.
Höchst wahrscheinlich warst du aber wirklich nicht sofort "weg", sondern hast nur einen Filmriss bis zum Einschlafen.
Zum Narkosegas: Hast du noch einen bestimmten Geruch bemerkt, oder so?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:30
Wikipedia: Sedierung

Sediert wird zum Beispiel auch bei einer Magen, oder Darmspiegelung...
Man schlummert!

Kurzer Eingriff.. das kann doch Variieren, aber man entscheidet halt, je nach Eingriff, welche Narkoseart am besten geeignet ist.
Bei einem Kurzen Eingriff reicht dann halt nur die Maske, dass bedeutet auch weniger Risiko für den Patienten.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:32
@lateral

Danke für deine Info. Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen :(

@derHerzog

Kann sein, dass ich noch einen Geruch bemerkt habe. Bin mir aber nicht sicher.
Ich habe vor der Narkose noch Beruhigungsmittel bekommen.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:54
@Subway: in der Regel wird so eine OP-Dauer von einer halben Stunde rum als Grenze zur Intubationsnarkose angesehen.
Aber seit einigen Jahren gibt es auch die sogenannten Larynxmasken. Das sind so Teile, die werden als Masken nicht aufs Gesicht gestülpt, sondern in den Mund eingeführt und dann über den Kehlkopf(Larynx) gemacht.
Ist so ein Zwischending zwischen den Beatmungsmasken und dem sogenannten Endotrachealtubus, der dann wirklich in die Luftröhre eingeführt wird während der Narkose.

im Übrigen denke ich, hat das Beruhigungsmittel dazu beigetragen, daß du nicht mehr viel davon weißt. Hattest du vor der Narkose Angst?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 22:49
@derHerzog

Ja, ich hatte große Angst vor der Operation...


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

22.08.2010 um 08:12
Boah,

sind wir doch etwas vom eigentlichen Thema abgekommen :)

Nochmals kurz zusammengefasst:

In der Narkose verhindert der Thalamus im Gehirn, daß Sinneseindrücke weitergeleitet werden.
Wenn etwas weitergeleitet wird, wird es in der Narkose wieder vergessen,also nicht abgespeichert. Das wird im Hippokampus entschieden.
Um die Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist es daher nicht möglich, daß irgendwelche Erinnerungen zurückbehalten werden. Wenn aber die Narkose zu flach ist, kann es vorkommen.

Dazu noch ein Artikel zum Thema Wahrnehmungen bei der OP:

http://www.zeit.de/1999/23/199923.le_erinnern_oper.xml


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

23.08.2010 um 15:24
@derHerzog
ich hatte tierischen schiss, denn das war meine erste narkose und ergo auch erster operartiver eingriff.
ich bekam aber leider keine "leck-mich-am-arsch-pille", auf welche ich aber sehnlichst gewartet hatte.
wie ich meine erste op mehr oder weniger erlebt habe, ist in meinem blogeintrag zu lesen;

http://www.allmystery.de/blogs/KittyMambo/linkshaenderin_auf_zeit

aber diese ganzen narkoseschilderungen driften mir zu sehr vom topic ab.deine erklärungen sind aber sehr hilfreich, um das ganze zu verstehen, danke :)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

23.08.2010 um 18:16
Klingt jetzt blöde, aber ich bin ein totaler Fan der Vollnarkose. Bin schon sehr oft in Narkose gelegt worden.Bei den ersten habe ich immer versucht dagegen anzukämpfen um zu sehen wie lange ich es schaffe. Inzwischen mache ich das nicht mehr, sondern bleibe locker und entspannt. Ein schönes Gefühl wenn man so ins "nichts" gleitet. Manchmal hatte ich nach dem Aufwachen das Gefühl geträumt zu haben, aber ohne Bilder und klare Erinnerugen. Schlimm finde ich nur die Kälte danach, zum Glück bleibt mir die Übelkeit erspart.


Anzeige

melden