Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Narkose, Betäubung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 19:28
@derHerzog

danke für diesen sauberen und informativen beitrag!

also werden, diese äusseren eindrück erst gar nicht weitergeleitet, diese (richtig angepasst-dosierten) narkosemittel blockieren also nervenverbindungen, die zum "abspeichern" überhaupt benötigt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 19:48
@derHerzog

Hört sich ja echt interessant an, was du da schreibst :)
Ich hatte auch mal ne Vollnarkose. Ich kann mich aber an den Aufwachzustand noch erinnern. Ich glaube es zumindest^^


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 19:51
Das gängige Narkosemittel "Etomidat" löst bei den Patienten eine Amnesie aus, dies geschieht durch einen Gaba-Rezeptor (läßt sich im Gehirn finden) auf dem das Mittel wirkt, also bei entsprechend höherer Dosis
# Tranquilizer wie Benzodiazepine verstärken die sedative, anxiolytische und muskelrelaxierende Wirkung von GABA.
# Barbiturate sind in der Lage, ohne GABA den GABAA-Rezeptor zu aktivieren und können neben anderen Sedativa in der Anästhesie zum Einleiten der Narkose benutzt werden.
Quelle:wiki.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 19:57
@KittyMambo

Würdest du wissen, dass ich dich im Schlaf bemalt habe, ohne in den Spiegel zu schauen?

Warum willst du überhaupt wissen, was während der OP so passiert ist....(um dein Beispiel aufzugreifen)
Dann wünsch dir das nächste mal nur ne lokale Anästhesie^^.

lg


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:03
@c.damien

nein, es geht mir niht darum, zu erfahren, wie die op verlaufen ist, nein, es ging mir nur darum, was mit dem gehirn und seiner erinnerungsfähigkeit passiert, wenn man künstlich ausgeschaltet ist.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:04
So und zum Thema Midazolam (Dormicum), welches eine Anterograde Amnesie auslöst, kann man hier nochmal schön lesen:
Wikipedia: Anterograde Amnesie

Und.. naja, dass ist etwas anspruchsvoller.. Gehirn ist nicht immer so leicht zu erklären :D
deswegen, hier ein paar Links, die die Hippocampusformation erklären, der durch Narkotika, Unfälle etc. ausfällt:

http://user.meduni-graz.at/helmut.hinghofer-szalkay/Hippokampus.htm (Archiv-Version vom 04.07.2011)

Wikipedia: Hippocampus

http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/mai/zns/theorie/HHU/Na_Q/L-S-HIP.htm (Archiv-Version vom 08.12.2008)

:O


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:11
@lateral

danke für die mühe! das lese ich mir dann ein anderes mal durch :D mein kopf brummt noch etwas vom vorabend^^


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:16
:D

Ja ich hoffe ich hab mit den Links getroffen...
Falls nicht, also Hippocampus und Anterograde Amnesie sind die Schlagwörter :D


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:40
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:also werden, diese äusseren eindrück erst gar nicht weitergeleitet, diese (richtig angepasst-dosierten) narkosemittel blockieren also nervenverbindungen, die zum "abspeichern" überhaupt benötigt werden?
Das ist meiner Meinung nach eher ein Prozess in zwei Schritten. Erst muss man etwas wahrnehmen, d.h. ein Eindruck muss einem bewusst werden. Wenn der Thalamus das aber nicht weiterleitet, fehlts schon mal an der Wahrnehmung.
Wenn man etwas wahrnimmt, muss es vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis gespeichert werden, um nicht vergessen zu werden.
Die dazu notwendigen Prozesse und Zusammenhänge sind mir jetzt auch nicht so geläufig, würden mich aber interessieren.

Und das ist alles vereinfacht, weil wie Fräuleinwunder so schön sagt: Gehirn ist nicht immer leicht zu erklären und alles weiß ich auch nicht drüber.

Nur noch dazu: die von Fräuleinwunder ins Spiel gebrachten GABA sind sogenannte Gamma-Aminobuttersäuren, die unter natürlichen Umständen an die dazu geeigneten Rezeptoren andocken, die dann ihrerseits wieder inhibitorische (hemmende) Signale ans Gehirn ausschütten und damit sozusagen Müdigkeit und Schlaf auslösen.
Fremdstoffe wie Alkohol, aber eben auch die Betäubungsmittel wie das erwähnte Etomidat, das zur Zeit allgemein gebräuchliche Propofol oder früher Thiopental setzen sich, sobald sie im Blut sind, an die Stelle der GABA und besetzen die Rezeptoren und lösen damit die Narkose aus.
Für die die immer Angst haben, nicht mehr aus der Narkose aufzuwachen:
Das Narkosemittel versickert allmählich im ganzen Körper und wird vor allem laufend von Niere und Leber abgebaut. Wenn der Spiegel im Blut dann sinkt, lösen sich die zunächst im Gehirn abgelagerten Narkosemittelteilchen wieder und geben allmählich die Rezeptoren wieder frei,
um das Gleichgewicht im Blut zu halten.

Das geschieht eigentlich ziemlich rausch. Wenn nichts für die Aufrechterhaltung der Narkose gemacht wird,also nachgespritzt wird, oder daß Narkosegase zugeführt werden, würde der Patient nach 10-20 Minuten wieder erwachen.

@Subway: Und wie hast du deine Narkose in Erinnerung?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:42
@derHerzog

An die Narkose selbst kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern.

Allerdings weiß ich noch wie ich aufgewacht bin im Aufwachraum. Also dass ich gerade wach geworden bin als die mich dorthin gebracht haben :)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:47
@Subway
tja, eigentlich werden die Patienten immer gleich unmittelbar im OP aufgeweckt.
Das weißt du jetzt schon auch nicht mehr :)

Aber eigentlich hab ich mich auch danach erkundigt, wie die Narkoseeinleitung für dich war. Ob es da was besonderes gab und wie du es empfunden hast, ob es schnell ging etc. :)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:49
@derHerzog

Achso. Ja, ging alles ganz schnell.
Nach ca. 3 Sekunden war ich schon weg :)

Ich fand, es war irgendwie ein cooles Gefühl. Auch wenn ich nicht mehr viel davon weiß.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:54
@Subway
Du bist schon viel früher wach gewesen :D


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:55
@Subway
;) so kam's dir vor.
War das mit Spritze oder mit Maske?
Hat die OP lang gedauert?
-Hoffentlich kommen wir hier nicht zu weit vom Thema von KittyMambo weg :D


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:56
@lateral

Ich habs halt so in Erinnerung.
Könnte doch auch sein, dass ich erst auf dem Weg in den Aufwachraum wachgeworden bin ;)


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:57
@Subway
Nope, es wird erst ausm Saal gefahren, wenn der Patient "die Zunge rausstrecken" kann :D


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 20:59
@lateral

Das heißt dann aber nicht, dass man schon bei vollem Bewusstsein ist.
Kann sich dabei ja ach eher um einen Reflex handeln.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:01
@derHerzog

Es war mit Maske.
Die OP hat 2 Stunden gedauert ;)

Warum kennst du dich eigentlich so gut mit sowas aus?


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:01
Naja, dass alles sind für den Anästhesisten Merkmale des wach sein, Pupillen, Schmerzempfinden zb. in der Nasenscheidewand (wird reingekniffen), spontanatmung etc.

Und meistens erzählen die Patienten dann auch was, oder helfen beim rüberklettern ins Bett und so.


melden

(Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?

21.08.2010 um 21:05
@lateral

Für mich hören sich die Merkmale eher nach Reflexen an.
Man muss dafür nicht zwangsläufig bei Bewusstsein sein. Z. B. Pupillenreflex etc.
Es kann ja wirklich sein, dass ich nicht mehr weiß, dass ich dann schon wach war. Ich habe es eben anders in Erinnerung ;)

Ich glaube, wir entfernen uns etwas vom topic :D


Anzeige

melden