Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verabschiedet man sich... ?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Trauer, Verabschieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:31
@Thalassa
@darkylein
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, ich hab gerade ein Telefonat mit meiner Tante geführt und ihr gesagt, dass sie sich das nochmal ganz genau überlegen soll.

Vielleicht gibt sie ihm noch ein paar Wochen. Vielleicht gibt es doch noch Besserung. Wenn nicht, dann ist es soweit... :(

Anzeige
melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:33
Es geht doch hier nicht darum, wieso weshalb warum man seine Ernährung abgestellt hat, oder warum und welche Schmerzen er hat.
Keiner von uns kann nur im Ansatz nachvollziehen, wie dieser Mensch sich fühlen muss.
Und keiner von uns sollte sich anmaßen, über die Angehörigen zu urteilen.

Spekulationen sind also überflüssig und völlig unnötig.
Die Threaderstellerin möchte sich hinsichtlich des Abschieds informieren.
Nicht mehr und nicht weniger.




@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es erschreckt mich manchmal nur, wie man einen Menschen wegwirft, weil er plötzlich unselbstständig und eventuell pflegebedürftig ist.
In aller erster Linie zählt der Wille, bzw. der mutmaßliche Wille des betroffenen. Und da ist es völlig irrelevant, ob DICH das erschreckt.

Jeder der schon mal gepflegt hat, kann sich ungefähr vorstellen wovon ich spreche, wenn ich sage, dass Leben nicht gleich Lebensqualität ist.

Lasst diesen Mann in Ruhe sterben, wenn es sein Wunsch ist.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:39
@Merlina
tja dann lies den Beitrag oben von sentex, vielleicht denke ich nicht so falsch.

Gruss von einer die seit dem 16. Lebensjahr in Psychiatrien (geschlossene Geronto), Krankenhäusern, Alters und Pflegeheimen und aktuell Behindertenheim gearbeitet hat bzw. arbeitet.


@sentex
echt toll von dir, ich meine klar, es ist immer etwas schwierig als Angehöriger, darum habe ich das geschrieben weil ich halt neutral bin und so darüber denke. Es ist immer ne Gradwanderung. Ich drück die Daumen für deinen Onkel ist er denn im Krankenhaus oder ner Reha?


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:45
@darkylein

Es geht um den Willen eines Menschen. Es ist sein Leben.
Niemand hat das Recht, über eine Entscheidung so zu urteilen.

Wenn du aus der Pflege bist, dann weißt du genau was ich damit meine.
Und dann verstehe ich noch weniger, deine Aussage von vorhin.
Aber das soll mich auch nicht weiter interessieren, ist hier ja nicht das Thema.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:45
@darkylein

Ich finde auch, daß es einen großen Unterschied macht, sich von jemandem zu verabschieden, dessen freier Wille es ist zu gehen, oder ob das für denjenigen entschieden wurde, vor allem wenn Betreffender bei vollem Bewußtsein ist.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:48
Jeder Arzt und jedes Gericht, wird genaustens überprüfen, ob der Wille des Betroffenen berücksichtigt ist. Da schaltet keiner einfach so, die Maschinen ab.

Zumal man eine bereits liegende PEG Sonde, eh nicht mehr abschalten darf.
Das wäre aktive Sterbehilfe und wie wir wissen, in Deutschland verboten.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:48
@Merlina
sorry du liest nicht mit die FRAU des Mannes hat entschieden man soll die Nahrung abstöpseln also habe ich da tiefer nachgefragt und nun hat sentex ja gesagt, dass man seinem Onkel leben lässt.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:49
@darkylein

Ich habe sehr wohl mit gelesen.
Man DARF die Nahrung nicht einfach so abstöpseln.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 15:57
@Merlina
@darkylein
Es ist schon ok. Schreibt ruhig was ihr denkt.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 16:07
@Merlina
man darf vieles nicht und es wird trotzdem getan. Vielleicht lebt er auch garnicht in D..in der CH sehen die Gesetze z.b. anderst aus.



@sentex
ich finde es wirklich toll von dir. Daher will ich hier einen Satz reinstellen, den mir ein Mann einer Dementen Frau gesagt hatte (sie war im Endstadium und er kam täglich zu ihr un hat sie gepflegt bis zu ihrem Tod)

"Ich weiss nicht, ob meine Frau mitgekriegt hat, dass ich da bin und dass ich mich um sie kümmere. Aber ich kann sagen, ich habe Alles getan und sie nicht alleine gelassen, und so hatte ich nach ihrem Tod ein reines Gewissen und ein erfülltes Herz"


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 16:17
@darkylein
Danke.

Achja und ich komme aus Österreich. ;)


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 16:19
Ich würde Ihm den kleinen Prinz vorlesen, eventuell auch noch das tibetanische Totenbuch.


1x zitiertmelden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 16:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:eventuell auch noch das tibetanische Totenbuch.
Ganz schön schwere Kost, für den eventuellen letzten Weg :( .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 20:23
@sentex

Ihn jetzt gehen zu lassen ist das Beste, was ihr für ihn tun könnt.
Dann wird er seinen alt gewordenen und kranken Körper endlich hinter sich lassen können.

Mit solchen Banalitäten wie

fragten ihn diverse Sachen wie z.B.
"Kennst du noch ... deine Frau? Wenn ja, dann drücke die Hand zusammen"
und tatsächlich tat er es, zwar nur leicht, aber er tat es.


solltet ihr ihn aber nun tunlichst in Ruhe lassen, denn, bei allem Respekt, steht dahinter hauptsächlich Egoismus und nichts, was für deinen Onkel wichtig wäre.

Du brauchst eigentlich nicht traurig zu sein, denn man kann mit Lebewesen, vor allem mit jenen, die einem nahestehen, immer kommunizieren und es gibt viel direktere und tiefere Möglichkeiten dafür als die über den Weg des gesprochenen Wortes.
Natürlich könnt ihr auch weiterhin noch mit ihm reden, wenn er den Sinn der Worte nicht verstehen sollte wird er dennoch die von ihnen ausgehende Schwingung spüren, daher sollte es auf jeden Fall nur positives sein, ihr solltet ihm zu verstehen geben, daß er gehen "darf" und er sich um euch keine Sorgen machen kann, damit er loslassen kann.

Setz' dich zu ihm hin und halte einfach in Ruhe und Stille seine Hand.
Du kannst ihm jederzeit per Gedanken und Empfindungen das, was du ihm geben möchtest, mitteilen, es wird ankommen. Einfach DA sein, ohne Wünsche, ohne Forderungen.
Damit hilft man den Sterbenden am besten.

Wichtig ist, daß ihr um ihn herum, vor allem in seinem Zimmer, keine Hektik oder negative Unterhaltungen entstehen laßt. Füllt alles so gut wie möglich mit Liebe auf, und wenn sich jemand von seiner Trauer überwältigt fühlen sollte wäre es besser, er/sie würde, bis er/sie sich gefangen hat, das Zimmer verlassen, denn in Ruhe und Frieden wird dein Onkel am besten hinübergehen können.

Und auch wenn du ihn nicht mehr sehen solltest, werden deine Empfindungen ihn dennoch erreichen, wenn ihr eine gute Verbindung hattet.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 20:57
@sentex

Was für Schmerzen hat er denn?
Ich kann mich @darkylein nur anschließen, dass die Ernähung nach nur 3 Monaten (!) abgestellt werden soll, finde ich mehr als fragwürdig.

Und @Merlina , hier geht es um ein Menschenleben, warum soll man da bitte den Mund halten?

Bei Tieren ist es ja ähnlich, die werden auch oft einfach eingeschläfert, weil es so am leichtesten für den Besitzer ist und viele Tierärzte spielen dieses kranke Spiel dann auch noch mit ...

Einfach die Nahrung abzustellen, klingt irgendwie sehr nach passiver Sterbehilfe.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 21:01
@outandabout_

Vom Mund halten war nie die Rede. Aber diese unterschwelligen Vorwürfe den Angehörigen gegenüber, müssen einfach nicht sein.
Niemandem fällt es leicht, seinen Verwandten sterben zu lassen. Die Entscheidung ist schon schwer genug.

Nahrung abstellen ist aktive Sterbehilfe und steht in der BRD unter Strafe.
Außer, der Patient wäre gehirntot.

Sicher werden Tiere eingeschläfert wenn ihre Zeit gekommen ist.
Aber bei Menschen wird das nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 21:03
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Sicher werden Tiere eingeschläfert wenn ihre Zeit gekommen ist.
Aber bei Menschen wird das nicht gemacht.
Wenn ihre Zeit gekommen ist? Wäre schön, wenn ... aber die Realität sieht leider anders aus, da werden Tiere eingeschläfert, weil sie ihrem Besitzer lästig sind, zu alt, zuviel Pflege bedeuten etc.


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 21:22
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...zuviel Gerde oder Verabschiedungsfloskeln bringen nichts....einfach da sein, seine Hand halten und beim Abschied (wenn es denn der letzte ist) umarmen und küssen und sagen ich hab dich lieb oder das was du eben für ihn empfindest.
In Österreich wird nach Absprache mit dem behandelten Arzt die Ernährung eingestellt - ist ja ein Streitthema ob das human ist oder nicht und ob der Betroffene vorher sein Einverständnis gab....


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 21:26
@Merlina
Ich wollte hier keine Vorwürfe machen, tut mir leid. Aber ich habe schon viele Menschen sterben gesehen, und auch viele Menschen wo man dachte das sie sterben oder ein schlimmes Leben haben würden und sie haben sich erholt und schätzen das Leben. Ausserdem arbeite ich mit Behinderten, es gibt genügend Menschen die mir offen mitteilen wie viel Mitleid sie mit den Bewohnern haben und wie "arm" diese dran seien. Ich habe absolut nichts gegen Sterbehilfe, aber es muss von dem Mensch selber kommen und nicht von seiner Frau oder so..ich bin nicht dabei, aber es kommt mir einfach spanisch vor. Und der TE hat ja seine Tante aus eigenen Stücken angerufen und ihr das mitgeteilt, also habe ich ihn zum nachdenken bewegt, mehr wollte ich nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben ruf deine Tante an etc etc etc..aber eben als "neutrale" Person kann man Dinge skeptischer ansehen. Und es gibt leider genug Menschen die einfach SELBER damit Probleme haben, andere Menschen im Koma oder in irgendeiner Weise behindert zu sehen und sie Projezieren diese Probleme auf andere und vorallem die Betroffenen selber. Das ist aber nicht so,es gibt viele Menschen die damit klar kommen und ein "lebenswertes" Leben führen!


melden

Wie verabschiedet man sich... ?

07.07.2010 um 21:28
@darkylein

Man muss immer abwägen. Ich wollte auch in erster Linie aufzeigen, dass in den aller meisten Fällen, der Patient eben keine Rolle mehr spielt.
Die Angehörigen entscheiden. Und das leider nicht immer, nach seinem mutmaßlichen Willen.



@outandabout_

Ich weiß, dass das mit den Tieren passiert. Das ist hier aber nicht das Thema, so schrecklich es auch ist.


Anzeige

melden