Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauer beim Tod von Prominenten

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tod, Trauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 15:15
Queen Elizabeth II dürfte wohl die bedeutendste Person gewesen sein, die bisher im Jahre 2022 gestorben ist. Wer sich die Bilder im Internet anschaut, sieht große Menschenmassen, die die Straßen säumen, um von "ihrer" Queen Abschied zu nehmen. Selbst bei aktuell miesem Wetter mit Dauerregen und deutlich unter 20°C stehen in London die Menschen in einer kilometerlangen Schlange.

Manch eine Person wird dabei so intensiv trauern, als habe sie ein Familienmitglied verloren, obwohl die Queen eine Frau war, die man lediglich aus den Medien (Zeitschriften, Radio, TV) kannte, die man niemals persönlich gesprochen hat und zu der man als "Normalsterblicher" auch quasi keinen Zugang hatte, weil sie abgeschirmt von der Bevölkerung in ihren Palästen und Schlössern beheimatet war.

Gleiches gilt auch für viele andere Prominente aus dem Entertainmentbereich, egal ob nun Sport, Musik oder Film. Wir haben die Karrieren von Menschen aus dieser Sparte über Jahre, teils sogar Jahrzehnte begleitet, sie haben uns mit ihrem Können erfreut. In unserem Alltag tauchten diese Prominenten mit ihren Werken und Leistungen auf, aber eine direkte Verbindung zu uns persönlich bestand nie; es war für uns eine Bewunderung aus der Ferne. Ja, vielleicht hat der eine oder andere Fan mal irgendwo für ein paar Minütchen live getroffen, hat gegebenenfalls ein Autogramm erhalten oder durfte ein Selfie mit dem Prominenten knipsen, eventuell sogar ein paar Worte wechseln. Aber dennoch sind und blieben Prominente für uns meistens Fremde, da es eben an dem persönlichen, intensiven Kontakt mangelte. Prominente sind de facto nicht unsere Familie oder Freunde.

Ich persönlich finde es menschlich, einen Prominenten und dessen Wirken zu vermissen. Gleichzeitig erachte ich es aber als völlig übertrieben, wenn Menschen in tiefe Trauer verfallen und teils ähnlich deprimiert sind, als wenn die Mutter oder der Partner verstorben wären.

Wie steht ihr zu dem Thema? Wie seht ihr das, wenn Menschen um Prominente bei deren Tod trauern? Wie viel Trauer wäre für euch nachvollziehbar und verständlich?

Anzeige
2x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 15:30
Jeder kann ja tun und lassen was er will und nachtrauern wem er will. Nur ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man einem entfernten Prominenten (sei es jetzt nun die Queen oder irgendwelche Schauspiel/Musik-Idole etc…) so hart nachtrauern kann, es tangiert mein Leben schließlich nicht. Inwiefern es nun das Leben der Briten tangiert, da sie ja nun dort in dem Land leben, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich persönlich….I don’t give a fuck.
Soviel dazu.


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 15:32
Grundsätzlich hat jeder das Recht, um jeden zu trauern, und zwar exakt in dem Maß, nach dem ihm zumute ist.
Trauern ist eine ganz persönliche Sache. Ob es sich nun eine Hupfdohle (Influencerin) der YouTube-Academy, einen Nobelpreisträger, eine Sopranistin oder was auch immer handelt, es ist wurscht.
Da steht anderen Menschen meines Erachtens auch keine Kritik zu.


3x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 15:41
Die Queen war schon auf dem Thron, als meine Eltern geboren wurden, und die sind heute Mitte sechzig.
Sie war eine Konstante, irgendwie immer da und hat eine Zeit verkörpert, von der man nun das Gefühl hat, sie sei endgültig vorbei.

Menschen kommen mit Veränderungen oft nicht gut klar.
Ich musste selbst schlucken, als ich von ihrem Tod hörte, und das, obwohl ich absolut nicht die typische "Promitod-Heultante" bin.
Es ist so ein Gefühl von "Ein anderes Zeitalter ist angebrochen, die Welt wird nie mehr dieselbe sein."

Und gerade weil man die Queen nicht persönlich kannte, ihr eisernes Pflichtbewusstsein aber unbestreitbar für alle erkennbar war und ihr legendärer Humor immer mal wieder bei öffentlichen Reden aufblitzte, war sie natürlich auch Projektionsfläche für alle möglichen Interpretationen.

Für mich ist die Traurigkeit ob ihres Todes ein bisschen vergleichbar mit dem Gefühl, dass ich verspürte, als der riesige Kirschbaum in meinem Garten gefällt werden musste.
Ich hatte keine besondere Beziehung zu ihm, aber er war halt immer da, trotzte Stürmen, bot Schatten und Schutz.
Als er plötzlich weg war, wusste ich, das der Garten - egal wie schön ich ihn auch gestalte - nie mehr derselbe sein würde wie der in meiner Kindheit, als meine Oma bereits in diesem Haus lebte.
Und sowas macht irgendwie wehmütig-traurig.


2x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 16:00
So richtig getrauert habe ich noch nie um einen Prominenten. Traurig und erschrocken, bis hin zu entsetzt (wenn es unerwartet war) das schon, weil man mit manch einen Prominenten etwas verband und eher traurig um seine Kunst, sein Schaffen etc. ist.

Also trauere ich nicht um den Menschen per se, sondern eher um das Gesamte, was ihn ausgemacht hat und was er damit bewirkt hat. Um einen Promi richtig zu trauern, empfinde ich als Heuchelei. Man hatte mit demjenigen keine persönliche Bindung, auch wenn Musik, Film, Malerei, Bücher, Politik oder Religion einen selbst das Leben bereichert hat.

Bei manch einem Fan verschwimmt das leicht und er steigert sich in Bewunderung, Obsession und Trauer derartig hinein, dass es ungesund erscheint. Schließlich trauert man auch nicht derart um seinen Lieblingsbäcker oder Postboten, wenngleich man traurig ist, ihn nie wieder zu sehen und sein Schaffenswerk zu genießen oder nutzen.
Aber kann natürlich jeder ausleben, wie er mag.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 16:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Da steht anderen Menschen meines Erachtens auch keine Kritik zu.
Mal so gefragt:
Hat nicht auch jeder das Recht Kritik zu üben, woran er will, also auch darüber?
Inwieweit die dann Anklang findet, steht doch woanders.

Gucky.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 16:04
@Gucky87
Wenn es dir persönlich etwas bringt Trauernde zu kritisieren, dann mache das ruhig.


1x zitiertmelden
UKRA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 16:07
Ist einfach nur Hinterher-Rennerei, man will halt dabei sein. Keiner kannte die Queen, jeder tut aber jetzt so als wäre sie der BFF von einem gewesen.

Jetzt schert sich z.B. jeder um die Ukraine, 2014 hat die Ukraine niemanden gejuckt. Aber man will halt dabei sein um sich nicht ausgegrenzt zu fühlen. Arme Leute.

Edit: Am besten sind die die diese Aussage mit "sIe wAr So EiNe KoNsTaNtE iN uNsErEm LeBeN". Hat einer vorgeplappert und den Spruch benutzen jetzt alle um irgendwie mitreden/fühlen zu können.

"Die Welt wird nie wieder die selbe sein". Was genau stirbt denn jetzt mit ihr? Was hat sie in ihrem Leben so bedeutsames gemacht außer das Maskottchen für England zu sein? Da wäre ich jetzt mal gespannt darauf, wie genau ihr Tod jetzt die Welt verändert


2x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 16:58
Ich kann mich noch erinnern….Ich fand früher als Jugendliche Michael Jackson richtig cool, als er dann 2009 gestorben ist, hats mich trotzdem nicht die Bohne interessiert (war wohl zu sehr mit meinen eigenen Problemen beschäftigt zu der Zeit), einige Mitschüler haben tatsächlich Beileidsbekundungen und irgendwelche traurigen Michael Jackson-Bildersprüche auf schülervz geteilt.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 17:10
Als grosser Fan war ich sehr traurig, als David Bowie starb. Ich habe sogar ein paar Tränchen verdrückt und finde das auch ziemlich normal.
Der Mann hat mich mit seiner Musik berührt und mir deshalb tatsächlich eine Menge bedeutet.
Zumal die letzten paar Alben, vor allem "Blackstar", richtig gut waren.

Wenn Steven Wilson mal das Zeitliche segnet, komme ich aus dem Heulen wahrscheinlich gar nicht mehr raus.

Ich bin übrigens männlich.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 17:14
Ich bin nicht sonderlich emotional aber es gibt Promis mit denen man quasi aufgewachsen ist und/oder Großes geleistet haben, insofern kann ich verstehen, wenn man bei deren Tod ergriffen ist.

Ich denke die Queen war jemand die Großes geleistet hat und ihr Tod berührt mich tatsächlich ein wenig.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 20:09
Ein bisschen wehmütig werde ich, wenn Menschen von uns gehen, die mit ihrem Schaffen und ihren Werken, meine Zeit und mich beeinflusst haben. Diese müssen keine Medienpräsenz haben.
Es ist nur so, dass in diesen Momenten die eigene Sterblichkeit und eine gewisse Wehmut ins Bewusstsein rücken und die Zerbrechlichkeit allen Seins greifbar wird.
Aber gute Taten und zeitlose Werke überleben ohnehin viel weitere Zeiträume als ich jemals schaffen würde.
So ist dann am Ende wieder alles gut.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 20:28
Ich persönlich bin schon manchmal ein wenig traurig, wenn eine bedeutende Persönlichkeit geht, die viel für die Gesellschaft geleistet oder auch mir persönlich gebracht hat. Aber das ist dann bei mir mehr dem Respekt gegenüber dieser Person und seiner Lebensleistung geschuldet. Ich würde nie um einen Menschen weinen, den ich nicht persönlich gut kenne. Es geht mir dann auch nicht schlecht. Wie soll ich es ausdrücken ? Ich finde dann das Ableben dieser Person einfach schade. Das kann einen mal kurzzeitig bedrücken. Aber nach ein paar Stunden bin ich wieder normal im Tagesgeschäft unterwegs. Ich habe so gesehen noch nie um eine prominente Person getrauert.

Sollte jemand tiefe Trauer empfinden und diese ausleben, finde ich das vollkommen in Ordnung. Ich werde das vieleicht im Einzelfall nicht verstehen und nachvollziehen können, werde das aber keinesfalles kritisieren oder lächerlich finden. Jeder so wie er braucht.


1x zitiertmelden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 20:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich würde nie um einen Menschen weinen, den ich nicht persönlich gut kenne.
Das habe ich von mir immer auch gedacht, bevor Bowie zum Blackstar wurde.
Glaub mir, ich war selbst überrascht, wie sehr mich das getroffen hat.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 21:25
@sidnew David Bowie macht mich auch immernoch traurig.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 21:25
@sidnew

Ich verstehe Dich. "Lazarus" kann ich weder hören, noch das Video schauen Er war so gezeichnet, es zeigt so deutlich die eigene Sterblichkeit. Seine, die eines besten Freundes, meine.
Mr. Jones, ich liebte ihn. Ebenso Mr. Bulsara und viele andere vor ihnen. Aber ist es nicht eher so, dass man egoistisch denkt? Dass dieser Jemand etwas in einem selbst auslöst und man dieses Gefühl nicht verlieren möchte?
Wenn wir ehrlich sind, geht es immerzu um das, was einen Menschen ausmacht, was er bewirkt.. Wie dieser privat ist, was er fühlt und denkt ist uns genauso gleichgültig, wie wir ihm waren, oder?


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 22:01
Ich fand es seltsam das die Queen nicht mehr da ist, da sie ja irgendwie immer da war.
Aber trauern würde ich es nicht nennen, auch wenn ich es schade finde.
Getrauert habe ich sehr bei Chester Bennington, ich habe geheult wie ein Schlosshund, für mich war dieser Mensch etwas besonderes, da er mir mit seiner Lebensgeschichte und seiner Musik Kraft gegeben hat, als ich dachte ich kann nicht mehr, ich habe auch seine initialien und einen Refrain von ihm unter der Haut.
Bei Carrie Fisher musste ich auch ein paar Tränen verdrücken, bei Tom Hanks und Harrison Ford wird es auch so sein.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 22:13
Mir fällt grad noch Oliver Kalkofe ein, der mich seit meiner Jugend zum Lachen bringt wie kein Zweiter.
Den werde ich auch ernsthaft betrauern.
Also, irgendwann, in möglichst ferner Zukunft.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 23:31
Zitat von UKRAUKRA schrieb:"Die Welt wird nie wieder die selbe sein". Was genau stirbt denn jetzt mit ihr? Was hat sie in ihrem Leben so bedeutsames gemacht außer das Maskottchen für England zu sein? Da wäre ich jetzt mal gespannt darauf, wie genau ihr Tod jetzt die Welt verändert
Die Queen war eine Person, die in Großbritannien ein sehr hohes Ansehen genoss und im Commonwealth, soweit ich weiß, ebenfalls. Vorstellbar wäre, dass das Königshaus unter einer Person wie Charles in Großbritannien nun an Reputation und Popularität verliert und in den Commonwealth-Staaten vielleicht sogar umso mehr.

Die Auswirkungen auf das Weltgeschehen werden sich aber vermutlich dennoch in Grenzen halten, wenn sie überhaupt in irgendeiner Weise im Alltag spürbar sind.


melden

Trauer beim Tod von Prominenten

14.09.2022 um 23:46
Also ich kann persönlich nachempfinden, dass man auch um Menschen „trauert“, die man nie persönlich kennen gelernt hat oder nur von einem kurzen Konversation her kennt. Damit meine ich allerdings keine tiefe und lange Trauer. Sondern eben nur ein Gefühl der Anteilnahme+Trauerempfinden wenn es mal einen Rückblick auf diese Person gibt.

Wenn man jahrelang einen Streamer zu sieht und der plötzlich stirbt, kann man um diese Person trauern. Es fehlt was im eigenen Leben und warum? Weil ein Mensch gestorben ist den man mochte wie er ist, mit dem man gelacht hat, der einen begeistert hat, ohne dabei direkt ein Gespräch gehabt zu haben.

Bei Megapersönlichkeiten wie der Queen, Diana, Michael Jackson, John Lennon, Prince, Abe, Muhammad Ali, Kobe Bryant, Maradona, Aretha Franklin, wird das ganze eben sehr deutlich und beherrscht den Mainstream über mehrere Tage. Ähnliches erwarte ich bei Madonna, Pele, Michael Jordan, Tom Hanks, Barbra Streisand usw wenn diese das zeitliche segnen.


Anzeige

melden