Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Vertrauen, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 13:29
Hallo zusammen :)

Angenommen, jemand den ihr sehr sehr mögt und euren Freund/Partner nennt, hat euch zutieftst entäuscht in dem er euch angelogen, ja fast 2 Jahre ein Doppelleben vorgespielt hat!

Natürlich reden wir die ganze Zeit darüber wie es dazu kommen konnte und ich denke auch nicht dass er ein schlechterer Mensch ist, aber ich weiß einfach nicht ob ich ihm je wieder vertrauen kann.
Er meinte, dass er damit nicht leben könnte dass ich jetzt so eine schlechte Meinung von ihm hätte, versinkt in Selbstmitleid und ist mit der ganzen Situation überfordert.
Na toll, jetzt bin ich die böse wenn ich manchmal wieder davon anfange ( es zwangläufig Streit gibt) nur um es zu verstehen!?

Ich würde ihm gerne verzeihen denn ich mag/liebe ihn sehr, aber werde ich ihm je wieder vertrauen können?


Die verzweifelte Carla




:|

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

Anzeige
melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 13:51
Meiner Meinung nach ist Vertrauen wieder herstellbar es dauert lange sehr lange und diese alte vorfall muss dann schon fast vergessen sein so das man nicht mehr drüber streitet sondern einfach von der vergangheit redet und über die Fehler.Sicher dauert es sehr lange denke Jahre und vielleicht auch niemals denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber du solltest es versuchen und wenn du ihn liebst wirst du es auch schaffen.


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 14:02
Ja ich denke mal das Vertrauen ist wieder herstellbar, aber nicht so wie es vorher war... weil irgendeiner wird "das" dann dem anderen in einer Streitsituation vorhalten.

Greetz F-A

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 14:10
Er kann nicht damit leben das du jetzt eine schlechte Meinung von ihm hast ?

Geil, erst Mist machen und dann dem anderen ein schlechtes Gewissen einreden.
Ein Zeichen für echten Egoismus, der gute muß noch viel lernen !
Klingt nicht nach Einsicht.



NICHTS lebt ewig !


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 14:17
Es wird immer ein fahler Nachgeschmack vorhanden sein.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 14:59
Ja, Vertrauen ist wieder herstellbar, aber es ist ein beidseitiger Prozess. Ich denke dein Freund muss schon zeigen, dass er seinen Fehler einsieht und sich selbst richtet und nicht bemitleidet. So wird es dir leichter fallen ihm wieder zu vertrauen. Du musst mal richtig ernsthaft mit ihm darüber reden. Wenn das net klappt, dann... naja dann must du dir ernsthaft darüber gedanken machen wie sehr du ihn liebst.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 15:02
Nein, Cara.
Vertauen ist definitiv eine Unterbrechung des Kühlkreislaufes, der einen sofortigen Verzehr der angetauten Speisen erforderlich macht. Allein wegen der Salmonellengefahr...

Oder meinst Du damit das Anlegen von Schiffen am Hafen?


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 15:35
war vertrauen denn jemals herstellbar, sodass man es jetzt "wieder" machen könnte? :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 15:49
was dir a passiert ist ist hart. aber ich denke das man vertrauen wiederherstellen kann man dafür nur sehr viel zeit braucht. das geht sicher nicht von heute auf morgen. aber ich kann mir darüber kein urteil bilden, weil ich ja net genau weiß was pasiert ist.

Es ist egal was du bist, hauptsache ist es macht dich glücklich!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 15:57
Sind Kinder da? Bist du von ihm abhängig?
Nein? Dann nimm deine Sachen und suche das Weite.
Wie Leopold vermute ich auch, dass bei ihm keine Einsicht vorhanden ist.

Die Welt geht nicht davon unter.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 17:56
bei mir nicht, wer mich einmal enttäuscht und nicht wirklich eine extrem gute begründung parat hat, z. b. dass jemandes leben davon abhing etc., der ist für immer unten durch. mehr als bekanntschaft bleibt bei mir nicht übrig.

dass dein freund jetzt die mitleidsmasche durchzieht, dient zum ablenken von der eigenen schuld, nur nicht darauf reinfallen :| diese psychospielchen funktionieren wie das weinen bei den frauen :|

wär natürlich gut, wenn du uns die intimsten details des vertrauensbruchs schildern könntest, damit wi ruhigen gewissens ein vernichtendes urteil über deinen typen fällen können :|

disclaimer: ich übernehme keinerlei verantwortung für gescheiterte existenzen :|


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 18:10
Wer in einer wichtigen Sache querschießt (unter Freunden), dem kann und sollte man nicht mehr Vertrauen. Vertrauenswürdigkeit, Ehrgefühl... entweder man hat es, oder man wird es nie haben.

Es kommt ein bißchen darauf an, um was es dabei gegangen ist...

Beispiel:

Dein Freund erzählt Dir zwei Jahre lang, er wäre Nichtraucher (weil Du vielleicht immer erzählt hast, wie abstoßend das ja sein)... aber daheim raucht er heimlich... und dann kriegst Du es raus... Ganz ehrlich... das wäre für mich kein Grund, ihn nicht mehr zu vertrauen... Er hat halt nicht das Rückgrat besessen, es zuzugeben.

Aber in einer richtig WICHTIGEN Sache, beispielsweise das Geheimhalten von gaaaanz vertraulichen Dingen, ... ne. Da hat jeder bei mir ne faire Chance.. EINE.

novus ordo seclorum


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 18:15
wenn sie nach 2 jahren ncith gerochen oder sonst wie gemerkt hat, dass er raucht, dann kann das sowieso nur ne icq-beziehung sein :|


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 18:32
das ist ja auch nur ein variables Beispiel... Du verstehst schon......

novus ordo seclorum


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 19:23
Ist Vertauen wieder herstellbar?

Sehr schwer aber ja würde ich sagen.

Jeder verdient eine chance. (okay fast jeder wenn ich an Hitler denke) :)



If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 19:24
Ich denke das Vertrauen wieder herstellbar ist.
Nach einiger Zeit lernt man zu verzeihen. Besonders dann wenn man wie du diese Person liebt. Wenn man verzeiht, kommt das vertrauen von selbst.


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 19:28
Verzeihen... ja.. vielleicht.

Aber Vertrauen ist was ganz anderes.

novus ordo seclorum


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 20:08
Wow, hier ist ja was los, vielen Dank!

Also ihr versteht sicherlich wieso ich hier nicht detailiert wiedergebe was genau vorgefallen ist... nur soviel: Er hat mir etwas ( nicht gerade unwesentliches )aus seiner Vergangenheit verschwiegen und etwas vorgegeben was er gar nicht ist!

Gut, wenn man sich gerade erst kennenlernt spricht nicht jeder gleich über seine Leichen im Keller ( es handelt sich wirklich um nichts kriminelles!!!!)
Aber nach 2 Jahren? Ich kann auch verstehen warum er zuerst gelogen hat, aber es trifft mich eben, dass er nicht ( als es ernster zwischen uns wurde) damit rausrückte!?

Natürlich werde ich ihm verzeihen, denn jeder macht Fehler und ist mal schwach und feige, aber werde ich ihm jemals wieder verttrauen können?

Er fragt immer, wie er sich denn verhalten soll, damit ich ihm wiede vertraue...
Darauf habe ich ihm ( außer der Bitte mir Zeit zu lassen) bis jetzt noch nicht viel antworten können...





:( :(

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 20:12
Gut gemacht! Laß dich nicht drängen



If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 20:16
Wow, hier ist ja was los, vielen Dank!

Also ihr versteht sicherlich wieso ich hier nicht detailiert wiedergebe was genau vorgefallen ist... nur soviel: Er hat mir etwas ( nicht gerade unwesentliches )aus seiner Vergangenheit verschwiegen und etwas vorgegeben was er gar nicht ist! Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir noch kürzlich eine sog. Wochenendbeziehung geführt haben!


Gut, wenn man sich gerade erst kennenlernt spricht nicht jeder gleich über seine Leichen im Keller ( es handelt sich wirklich um nichts kriminelles!!!!)
Aber nach fast 2 Jahren? Ich kann auch verstehen warum er zuerst gelogen hat, aber es trifft mich eben, dass er nicht ( als es ernster zwischen uns wurde) damit rausrückte!?

Natürlich werde ich ihm verzeihen, denn jeder macht Fehler und ist mal schwach und feige, aber werde ich ihm jemals wieder vertrauen können?

Er fragt immer, wie er sich denn verhalten soll, damit ich ihm wieder vertraue...darauf habe ich ihm ( außer der Bitte mir Zeit zu lassen) bis jetzt noch nicht viel antworten können...





:( :(

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 20:20
Ich denke mal, dass die Reaktion auf einen Vertrauensbruch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die Einen können sich absolut nicht mehr auf den Menschen, von dem sie enttäuscht wurden, einlassen; Andere hingegen können nach einer gewissen Zeit wieder den Schritt nach vorne wagen und versuchen, das Vertrauen wieder zu bekommen. Massgeblich daran beteiligt ist aber vor allem die Person, die das Vertrauen gebrochen hat, nur wenn sie sich grosse Mühe gibt und dem Betroffenen beweisen kann, dass es nun keinen Grund zum Misstrauen mehr gibt, kann eine vertrauliche Basis mit der Zeit wieder hergestellt werden.
Aber wie gesagt differiert die Reaktion von Mensch zu Mensch, viele sind einfach zu verletzt, als das sie es verarbeiten könnten. Das Problem dabei ist leider, dass solche Menschen, die extrem enttäuscht worden sind, danach ihr Misstrauen oftmals auch auf andere Personen übertragen und grundsätzlich niemanden mehr trauen. Gegen so etwas muss man natürlich angehen.

Ich für meinen Teil wäre sicher bereit zu versuchen, das Vertrauen wieder aufzubauen, kann aber ganz sicher sagen, dass es für mich ein steiniger Weg würde, da ich mich nur wenigen Menschen wirklich anvertraue. Würde ich von einem dieser Menschen durch einen Vertrauensbruch verletzt, hätte ich sicher Schwierigkeiten, diese Vertrauensbasis wieder aufzubauen. Nicht, dass ich es nicht wollen würde, aber ich denke, ein schaler Nachgeschschmack würde sicher bleiben. Auf jeden Fall müssen sich beide Parteien bei einer eventuellen Wieder-Annäherung sehr viel Zeit lassen und auf keinen Fall drängend werden.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



Anzeige

melden