Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Vertrauen, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 20:38
Oh sorry für die beiden Postings! Ich kann das hier noch nicht so gut *verlegen guck*
@Sidhe
Ich denke nicht dass ich jetzt grundsätzlich zu den Menschen in meinem Umfeld misstrauischer werde.. ich pflege sehr lange und intensive Freundschaften und ich wurde noch nie enttäuscht!

Vielleicht ist das ja der Schlüssel? Wenn man sich verliebt will man sich erstmal von seiner besten Seite zeigen. Ist man denn viel authentischer wenn man sich mit jemanden "nur" anfreundet?
Aber wenn man von Liebe spricht , sollte da nicht eine Freundschaft inbegriffen sein?


*verwirrt bin*







Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

Anzeige
melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 23:12
@carla74
Ich verstehe, dass du nichts genaueres schreiben möchtest, was für ein Vertrauensbruch es war. Für mich währe dies wohl das Ausschlagebende. Wenn ich jemanden etwas Frage z.B. war es so und so? Die Person dies dann aber vehement verneint und ich dann später von ihr erfahre, dass es genau so war, wie ich es früher angesprochen habe, dann habe ich riesen Mühe damit. Für mich ist es dann nicht nur Vertrauensbruch. Fast noch schlimmmer ist, dass ich genau in diesen Belangen angelogen wurde vom ihr und dies schmerzte mich viel mehr.

Ich konnte wieder Vertrauen herstellen, weil die Liebe stärker war, ein zweites mal schaffte ich es aber nicht.
Aus meiner Sicht kommt es ganz darauf an, was es war, wie fest eure Bindung ist und wieviel Liebe du für ihn empfindest.

Zu deiner Grundfrage
Ja Vertrauen ist wieder herstellbar. Es müssen beide daran arbeiten und offen miteinander reden.

Ob du es kannst?

Diese Antwort findest du für dich alleine ganz in deinem Inneren. Horche auf dein Inneres und es wird dir den richtigen Weg zeigen.

Gruss
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

31.08.2004 um 23:27
Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es einmal zerstört, so kommt es so bald nicht wieder.
Verlorengegangenes Vertrauen ist schwer zurückzugewinnen, denn Vertauen wächst nicht nach.
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft.
Ein Nichts vermag das Vertrauen zu erschüttern, aber nur ein Wunder vermag es wieder zu befestigen.


Ich denke einmal missbrauchtes oder verlorenes Vertrauen wird nie wieder diesselbe Stärke besitzen wie vor dem Bruch. Und in jeder ähnlichen Situation, wo dies wieder einmal gebraucht würde, wird sich immerwieder daran erinnert.
Es wird und kann nie wieder so sein wie vorher.
Wie gesagt vorallem immer bei einer ähnlichen Situation, welche letztendlich zum damaligen Bruch führte.
Man kann nur versuchen dies zu unterdrücken, sein Leben lang.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

01.09.2004 um 00:55
@carla74: Ist man denn viel authentischer wenn man sich mit jemanden "nur" anfreundet?

Eine wirklich berechtigte Frage, so habe ich das noch nie betrachtet...
Sie wirklich zu beantworten vermag ich auch nicht, aber an dieser These könnte durchaus etwas Wahres dran sein. Es muss ja nicht immer mit der weniger authentischen Selbstdarstellung zu tun haben, sondern auch der eigene Blick auf den Partner ist gerade in der ersten Zeit des Frisch-Verliebt-Seins oft weicher als die Realität. Nicht umsonst spricht man von der rosaroten Brille.


@relict: Ich denke einmal missbrauchtes oder verlorenes Vertrauen wird nie wieder diesselbe Stärke besitzen wie vor dem Bruch

Ja, genau das meinte ich auch mit dem "schalen Beigeschmack" der einen wohl nach einem Vertrauensbruch immer begleiten wird. Aber etwas zu unterdrücken ist nie der richtige Weg, denn letztenendes richtet sich jedes unterdrückte, weggesperrte Gefühl doch nur gegen uns selbst. Trifft man auf einen Menschen, der sich mit der misstrauischen Person Mühe gibt, so denke ich schon, dass das Vertrauen dadurch schon wieder aufgebaut werden kann.

Greets,
Sidhe



Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

01.09.2004 um 01:13
Also ich denke auch, daß das sehr auf die Situation ankommt, ob man Vertrauen wieder herstellen kann!
Bei mir persönlich ist es eher schwierig. Wenn mich jemand enttäuscht, dann ist es verdammt schwierig wieder zum "normalen" Alltag zurückzukehren. Ich bin dann sehr nachtragen und habe das ständig im Kopf.
Ist wahrscheinlich nicht richtig, aber ich kann es nicht ändern!
In einer Beziehung ist es ja dann noch doppelt so schlimm... ich hoffe wirklich das Dein Freund sich Mühe gibt und die Mitleidsmasche aufgibt (als wäre er der Verletzte!)!
Drücke meine Daumen!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

01.09.2004 um 12:21
@
carla

ich frage mich allerdings,warum er gerade nach zwei jahren den mut gefunden hat es dir zu beichten.stellt sich dir frage was ihn quälte die vergangenheit oder aber dieser vertrauensbruch und das ist er ja leider.carla, wenn dein freund sich solange mit was rumgeschleppt hat und es dir erst nach solanger zeit sagt,ist das kein gutes zeichen.sein schlechtes gewissen kann es nicht sein,denn sonst hätte er sich dir offenbart,wenn ihr eine beziehung führt.er hat was getan was nicht okay war,wenn es aber vor eurer zeit war,hätte er sich diese schmach nun auch verkneifen können.was sagt man manchmal:was man nicht weiß,macht einen nicht heiss!jetzt seid ihr beide in einer verzwickten situation,wo ihr einen weg finden müßt wieder vertrauen zu finden.du brauchst im grunde eigentlich nichts zu tun als,zu sagen vergessen wir es,es war vor unserer zeit.dein freund aber hat einiges zu tun,er sollte sich vor augen halten was er liebt und was man liebt belügt man nicht.man redet miteinander wenn es probleme gibt,egal ob alte oder neue.wenn das nicht möglich ist ,kann kein erneutes vertrauen aufgebaut werden.

mlg Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

01.09.2004 um 12:51
Ein Freund hat zu mir mal einen Satz gesagt, im Bezug auf das Vertrauen (und auf Beziehungen).

Es ist wie mit einem Seil, wenn es einmal gerissen ist, kann man es zwar wieder zusammenknoten, aber es wird nie mehr ein Ganzes sein.

Verzeihen kann man immer, aber bis das Vertrauen wiederkommt kann es manchmal ein ganzes Leben dauern... oder es kommt nie zurück. Es ist, wie viele schon sagte, von den Personen abhängig die es betrifft.
Allerdings finde ich es von deinem Freund ziemlich unfair auf die Mitleidsschiene zu gehen. Ich finde, dass er im Endeffekt die ganzen Probleme und auch Entscheidungen auf die abwälst. Du bist jetzt im Endeffekt die Dumme und das würde ich persönlich nicht auf mir sitzen lassen. Hast du dich schon mal in Ruhe mit ihm darüber unterhalten können?

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

01.09.2004 um 13:21
Hast du dich schon mal in Ruhe mit ihm darüber unterhalten können?

Sicher, wir machen seit Tagen nichts anderes... allerdings habe jetzt um ein wenig Abstand gebeten...ich brauche eben Zeit! Ich lasse mich zu keiner Entscheidung drängen, nur damit er weiß woran er ist!? Er will doch nur sein schlechtes Gewissen beruhigen.
Er soll jetzt beweisen dass er erwachsen ist und Stärke zeigen kann, denn seine menschlich - schwache Seite (die ja jeder von uns mehr oder weniger in sich trägt) hat er mir ja schon gezeigt.

Naja, ich werde sehen...

Euch auf jeden Fall vielen Dank! Die Meinungen Außenstehender (nicht nur die der realen Freunde ) haben mich sehr zum nachdenken angeregt!




:)

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 02:19
Vertrauen ist nicht wiederherstellbar.
Der Vertrauensbruch ist wie ein Zertreten einer Blume,
diese Blume zusammenzukitten und es wiederhergestelltes Vertrauen zu nennen,
ist wohl nicht das Wahre, eine Illusion.
Manches im Leben kann man nicht mehr wiederherstellen.

q.


THE TIME IS NOW !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 02:33
Ist Vertauen wieder herstellbar?

Gute Frage!

25 jahre lang hat ein "vertrauenswürdiger" Mitarbeiter seiner Firma jeden Monat 5000 Euro geklaut. Im 26. Jahr hatte er Pech und jemand hats gemerkt. Wer ist hier das Arschloch?

Eine Frau hat 20 Jahre lang einen Liebhaber. Eigentlich hätte sie lieber ihn geheiratet aber er war damals schon vergegben. Ihr Ehemann findets im 21. Jahr heraus. Wer ist hier das Arschloch?

Susi ist mit Peter seit drei Jahren zusammen. Peter hat aber noch Marion, nur so nebenbei. Susi findets raus und ist unglücklich darüber. Wer ist hier das Arschloch?

Muss der/die Beschissene sich um Vertrauen bemühen? Ist es demjenigen, der sich "schlecht fühlt", weil er/sie einen "Fehler" begangen hat, wichtig, das Vertrauen zurückzugewinnen? Und was würden die Betrüger alles tun, um das Vertrauen der Beschissenen zurückzugewinnen?

Die Frage stellt sich, will die/der Beschissene weiterhin betuppt werden oder kann es womöglich sein, dass ihr/ihm dazu die Lust fehlt?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 02:35
Quentin,

auch gut, dein Beispiel. :) Kann eine Blume demjenigen vertrauen, der vergessen hat, sie zu giessen?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 02:54
@gsb23
Dein Beispiel ist auch nicht ohne, erinnert mich an gewisse Experimente, die
mit Pflanzen gemacht wurden.
Pflanze angeschlossen an hochsensibles Meßgerät/ Mensch spricht mit Pflanze/
Gerät schlägt leicht aus.
Mensch schreit Pflanze an, Gerät schlägt stärker aus.
Mensch der nur mit der Pflanze geredet hat, kommt in Raum wo Pflanze steht.
Gerät schlägt nur leicht aus.
Mensch, der die Pflanze angeschrien hat, kommt rein, (kommt nur rein/tut nichts),
Gerät schlägt e x t r e m s t aus.

q.




THE TIME IS NOW !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 03:14
Quentin,

auch Pflanzen haben Gefühle....Little Shop of Horror...:)


http://www.ncxri.com/audrey4.jpg (Archiv-Version vom 25.12.2004)


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 03:20
"Aber wenn man von Liebe spricht , sollte da nicht eine Freundschaft inbegriffen sein?"

Nein Carla,

diesen Gedanken hegen viele Menschen und sie hegen ihn aus reiner Faulheit. Ein Liebhaber ist kein Kumpel und ein Kumpel ist kein Liebhaber. Ein "Freund" ist entweder ein Freund oder dein Liebhaber. Willst du alles, willst du zuviel. Geht dein Freund mit seinen Fussballkumpels ins Bett? Fändest du's ok, wenn er's täte? Darf er auch mit eurer gemeinsamen "Freundin" ins Bett steigen?

Naja, nur mal ne Anregung...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 03:25
Naja, nur mal ne Anregung... << *lol*
@gsb23
Aber ist es nicht schade, Frauen sind es wert, auch "Freund" zu sein...

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 03:27
Ich meinte: "bloß" Freund.

q.

THE TIME IS NOW !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 03:33
Ja Quentin,

ich bin auch gerne "bloß" Freund und habe auch gerne "bloß" Freunde...;):)

Aber "meinen Freund" will ich in bestimmten Lebenslagen nicht mit ner Fussballmannschaft teilen müssen. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 08:35
Ich denk mal das es darauf ankommt was vorgefallen ist.
Ist das Vertrauen wirklich missbraucht worden oder war es ein Irrtum.
Aber - jeder Mensch macht Fehler. Und ich denke mir das nichts aus bösem Willen pasiert. Ich glaube an das Gute im Menschen.
Manchmal bestimmt zu sehr.

Ich hab´s schon erlebt, das Vertrauen wieder wachsen kann. Nicht von heute auf morgen , aber mit der Zeit.

Reden , aufrichtige Reue und Verständnis zeigen. Wenn diese Vorausetzungen gegeben sind halte ich es für möglich.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 15:07
@carla74

Eine andere Art des Vetrauen vielleicht, aber sicher nicht auf der gleichen basis basierend.
Neu anzufangen. Ihn neu kennenlernen.
Wenn du es wirklich will kannst du auf jeden Fall einen Teil des Vertrauens wiederherstellen, ich bezweifle aber, dass es je wieder so sein wird wie vorher.

Dein Hez wird es dir verraten.
Doch solltest du wirklich in dich hineinsehen.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

Ist Vertrauen wieder herstellbar?

21.12.2004 um 15:29
Heutzutage wird aber auch alles recycled :)
Ich denke auch das man Vertrauen wiederherstellen kann...

Life is to short to think about it...


Anzeige

melden