Doge war der Titel gewählter Oberhäupter in einer Reihe von italienischen Republiken des Mittelalters und der frühen Neuzeit.
Das Wort Doge ist ein italienisches Dialekt-Wort. Abgeleitet ist die Bezeichnung vom lateinischen dux, einem Begriff der römischen Verwaltung: Ab dem 4. Jahrhundert war bei den Römern dux die Bezeichnung für den obersten militärischen Befehlshaber einer Grenzprovinz. Im modernen Standard-Italienisch lautet das Wort duce.
Die mächtigsten Dogen herrschten in der Republik Venedig, ihre Rivalen waren die Dogen von Genua und die Herrscher der anderen Stadtstaaten des italienischen Nordens. Die Territorien ihrer Reiche waren eher klein, doch ihre Handelsimperien erstreckten sich weit nach Europa, Afrika und Asien. wikki
Wohlgemerkt
@Shakurudie mächtigsten Dogen, NICHT die mächtigsten DROGEN.... LG SAM
:) :) :)