Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:20
Bezeichnend für mich ist, dass nicht diejenigen Skeptiker genannt werden, die der physikalischen bzw. nachweisbaren Realität skeptisch gegenüberstehen, sondern diejenigen, die Märchenerzählungen nicht für bare Münze nehmen wollen.

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:24
Was ist an den Skeptikern eigentlich so besonders gefährlich das man ausgerechnet über diese Fraktion hier seitenlange Diskussionen führen muss?

Zwar kenne ich auch die Phrase der Gläubigen, warum man denn auf Allmy angemeldet ist wenn man eh nicht dran glaubt, aber wer die Anwesenheit seines Diskussionspartners in Frage stellt ist doch einfach nur dumm wie Bohnenstroh und insofern haben es die "Skeptiker" doch gar nicht nötig sich auf dieses Niveau herunterzubegeben, diese blöde Frage zu beantworten oder/und sich hier rechtfertigen zu müssen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:28
ich hab nichts gegen die skeptiker. im gegenteil, ich finde ihre beiträge meist sehr sinnvoll...

aber lieber mystery-skeptiker! ihr seid schuld, dass ich mich bei gruselvideos oder geschichten nicht mehr gruseln kann! :D
weil es für alles eine erklärung gibt! *heul* :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:29
@-ripper-

Eben deswegen hat sich im Verlauf des Threads eine etwas andere Diskussion herauskristallisiert...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:29
@-ripper-

Sagen wir es mal so: mit der Wahrheit und Fakten haben nur die Probleme, für die Unwissenheit und Lügen irgendwie nützlich sind. Sei es, um politische Ziele zu erreichen, Geld zu verdienen, oder persönliche Interessen zu verfolgen. Jeder unvoreingenommene Zeitgenosse sollte doch an einer sachlichen Klärung der Fakten interessiert sein, ob es jetzt um Geister, Politik oder sonst was geht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:34
@BlackFlame
Das ist schon richtig was du schreibst. Umgangssprachlich mag das alles auch so stimmen.
Dennoch ist der Begriff Skeptiker nunmal eindeutig belegt und man täte gut daran sich auch an die jeweiligen Definitionen zu halten (vereinfacht die Kommunikation ;) )

Siehe zB Branntweiners Beitrag.
Manche hier nehmen sich selbst als Skeptiker wahr (und verkaufen sich natürlich auch als solche) nur weil sie mal eben so die Gebrüder Grimm debunked haben. Eine Lachnummer. (solchen würde ich mal einen Besuch auf richtigen Skeptikerplattformen empfehelen. Wer dort nicht anständig argumentiert und debattiert wird gerupft, geteert und gefedert, dann wieder gerupft..∞)

Andere werden sofort als Skeptiker "verunglimpft", weil sie mal leise Zweifel an ein hanebüchenen Geschichte angemeldet haben, und womöglich ansonsten richtige Hardcorebeliever sind.

Irgendwie scheint das hier alles aus den Fugen geraten zu sein.
Ich blicke da jedenfalls nicht mehr richtig durch.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:36
@Commonsense

Also wenn du die Diskussion zwischen den Schreibrechtlosen und co. meinst, die habe ich natürlich mitbekommen und das hat mich auch kurz amüsiert, trotzdem war es ja nicht das Thema des Threads. Ich dachte eben, jetzt geht es wieder zurück zur Grundsatzdiskussion.

@Rho-ny-theta

Ich weiß persönlich leider nicht, welche Interessen im Vordergrund stehen anderen Menschen in ihrem Geisterglauben zu bestärken.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:37
Ich finde, @der_wicht hat es gestern um 19:54 sehr trefflich beschrieben,
welche Kategorien von Skeptikern es gibt, was darunter zu verstehen ist,
woran sie zu erkennen sind ;)
Zu solchen muss ich mich im Bereich Spiritualität sicher
ebenfalls zählen, und zwar von gemein - aufklärend.
Ist ja auch nichts schlimm daran, solange sie nicht jede Diskussion in den
Boden stampfen, freundlich und sachlich bleiben, versuchen zu argumentieren.

Klar gibt es Threads, da kann man nur sehr mit dem Kopf schütteln,
wenn die Leute nicht mal genau wissen, wie sie überhaupt was schreiben sollen.
Aber die werden in der Regel auch alsbald geschlossen.
Wer genau liest, wird auch erkennen können, ob es der TE Ernst meint oder
sich nur wichtig machen will oder besser doch zum Psychologen gehen sollte.
Über solche Leute muss man sich nicht lustig machen .....

Natürlich gibt es solche User, die meinen alles besser zu wissen,
ABER zu denen werde ich sicher auch dann und wann gezählt ;)
Was mich auch gar nicht wundert.
Da ist jede Diskussion anstrengend.
Aber solange man freundlich und sachlich bleibt ist vieles möglich.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:38
@-ripper-

Was weiß ich, Kartenlegen kann man auch verkaufen, evtl. sind das aber auch Personen, die selbst ganz fest daran glauben und diesen Glauben nicht verlieren wollen. Alleine die Tatsache, dass andere User einen ernstnehmen, kann jemandem auch einen Kick geben. Steckt man nicht dahinter...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:42
@GöttinLilif
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass das "gemein" sich nicht auf das umgangssprachliche "bösartig" bezieht und daher auch keine negative Wertung enthält. Im Gegenteil.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:43
@Rho-ny-theta

Ja das wird wohl sein. Wobei ich mir sicher bin das die Personen die daraus das meiste Kapital schlagen, am wenigsten daran glauben.
Man muss sich ja nur mal Astro Tv anschauen. Allein schon das dieser Sender noch besteht deutet wohl darauf hin das es nicht gerade wenige Menschen gibt die dem zugeneigt sind.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:47
@der_wicht

Das Wort kennt man doch z.B. von der Pilzkunde ;)
Natürlich ist "echt" damit gemeint.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:50
@-ripper-

Schon lange vor dieser unglücklichen Wendung war das Auftreten der Realisten Thema. Damals betraf es nicht nur die jetzt angeprangerten, sondern noch viele mehr. Einige haben sich das zu Herzen genommen, andere nicht...

Die ursprüngliche Diskussion entbrannte tatsächlich durch einige User, die sich ärgerten, daß sie ihre überwiegend völlig sinnentleerten Vorstellungen nicht ungestört und unter Gleichgesinnten diskutieren konnten.

@GöttinLilif

Du bist Skeptikerin? Kenne ich Dich? Ich hatte in Erinnerung, Du wärest die Göttin, die den Dämon vernichtet hat, den wir Gott nannten...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:51
@WüC
Den Überblick zu behalten ist wirklich schwer.
Und deswegen wollte ich meine eigene Verwirrung dadurch etwas zur Seite schieben, indem ich eigentlich umgehen wollte, dass jetzt das Wort "Skeptiker" eindeutig definiert wird und im Folgenden versucht wird allen Pseudo-Skeptikern, also denen, die nicht genau in diese eindeutige Definition passen, aufzuzeigen, dass sie diese Bezeichnung falsch verwenden.
Ich wollte eben mit meiner Passage, die, wie du richtigerweise festgestellt hattest, nur wenig mit dem Skeptizimus zu tun hat, eine Etage tiefer und direkt auf Skepsis/Zweifeln und der zu Grunde liegenden Motivation hinaus.
Aber wenn man nur darüber sprechen will, dann braucht es automatisch noch diverse andere Themen, die berücksichtigt werden müssen, die aber scheinbar hier in dieser speziellen Diskussion keinen Platz haben.

Es war also nur ein Versuch vom Skeptizimus und der Frage, was nun ein Skeptiker sein soll, hin zur bloßen Skepsis an sich zu kommen, was aber scheinbar innerhalb der Thematik gar nicht gewollt zu sein scheint, so dass ich mich hier auch wieder zurückziehen kann.

Viel Spaß noch.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:51
@Commonsense

Ich habe anscheinend bleibenden Eindruck hinterlassen ;).
Klar bin auch ich Skeptikerin, das z.B. im Bereich Bibelkunde und Glauben.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:54
Umso bedenklicher ist, das ein Moderator hier User kategorisiert. Es ist ja augenscheinlich rein provokativ gemeint. Nur bleibt die Intuition dahinter doch sehr fragwürdig.
Wozu soll das Ganze dienen? @der_wicht


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:55
@Commonsense

Wie kommts das Mystery (und Ufologie und Verschwörung?) die einzigen Sparten sind wo man sich über einen Diskussionspartner bzw. Gegner wundert?
In einem Forum ist das doch die gängige Norm, wahrscheinlich verwirrt der Forumsname wohl einige zu sehr.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:58
@psreturns

Naja... Ein Mod ist auch nur ein User. Letztendlich...

@-ripper-

Schön gesehen. ;)


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 20:00
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Naja... Ein Mod ist auch nur ein User. Letztendlich...
Na und genau darum geht es doch. Diese Einteilung ist doch mit Sicherheit demnächst öfter
zu lesen, als die 10 Gebote!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 20:03
@psreturns

Ich kann mich darüber nur amüsieren. Finde es überhaupt nicht schlimm. Im Moment...


Anzeige

1x zitiertmelden