Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:32
@habiba

Auch du mit deinen Versuchen anderen iwelche Frust einreden versucht für die man angeblich man gesperrt sein soll kann in mir nicht in geringsten so etwas wie Frust auslösen, die mich zu iwelche unbedachte Handlungen für die man gesperrt werden könnte zu verleiten.

Dafür dein eigene Vorgehensweise viel zu deutlich warum es dir hier eigentlich ging, nämlich dein eigene Frust los zu werden!

Und wenn man dann aufgezeigt bekommt das man selbst nicht im geringsten besser ist als die man "gefrustet" bezeichnen versucht, sei es im verhalten noch an Aussagen!

Aber du hast recht und ich meine Ruhe!

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:36
@Keysibuna
@habiba

Ihr Beide seit gerade ein Gardebeispiel für den obligatorischen Schwanzlängenvergeleich.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:38
@psreturns
stimmt, sorry


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:39
@psreturns
wobei ich erwaehnen muss, dass ich keinen habe, hehe


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:40
@habiba

Daher "obligatorisch". ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:40
@psreturns

Meine Frau erlaubt mir das nicht :}

Aber genau auf solche Art und Weise kommen solche merkwürdige Diskussionen zustande wenn man (als "Skeptiker" bzw. Andersdenkende) aufzeigen möchte wo man vielleicht ein Fehler/Denkfehler gemacht hatte.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:46
@Keysibuna

Du wirst aber festgestellt haben, dass bei "Skeptikerargumentationen" die weise und ruhige
Art bevorzugt wird, auch wenn das streckenweise ziemliche Selbstbeherrschung voraussetzt! ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:49
@psreturns

Tja, auch die "Skeptiker" können sehr empathisch sein und reagieren dementsprechend :} :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:53
@Keysibuna

Du bist ein skeptischer Empathiker? Dann bist Du hier hoffnungslos verloren. :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:55
@psreturns

Oh ja, aber man hat Erbarmen mit mir und sorgt immer dafür das ich ne Pause bekomme :}


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 16:59
@Keysibuna

Ja, aufgezwungene Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Weißheit(TM)! :D


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 17:03
@psreturns

Wenn ich mir solche "Selbsterkenntnisse" von anderen aufzwingen lassen würde dann wäre ich nur nur Qualle und net weise :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 17:04
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:der beste Weg zur Weißheit
Bläss oblisch :)


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 17:07
@Keysibuna

Du hast mich schon verstanden. ;)

@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Bläss oblisch
Was willst Du mir damit annunakieren? :D


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 17:10
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was willst Du mir damit annunakieren?
Dass Weißheit was mit Blässe zu tun hat und diese verpflichtet?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:01
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Kannst du mir bitte mal (möglichst kurz und knackig) erläutern was einen Skeptiker deiner Meinung nach ausmacht?

Die von dir beschriebene und kommentierte skeptischen Vorgehensweisen haben, soweit ich das erkennnen kann, nur recht wenig mit Skeptizismus zu tun.
Letzteres war auch nicht von mir gewollt, weil ich mit der Bezeichnung "Skeptiker" lediglich den Zweifler/Anzweifelnden meinte.

Dass hier exklusiv über "Skeptiker" im Rahmen des Skeptizismus diskutiert wird/wurde, war mir nicht bewusst.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:06
@BlackFlame
Damit bist du nicht allein wie mir scheint.
Ich denke inzwischen, dass hier prinzipiell jeder Kritiker, Zweifler, Empiriker, Rationalist, Realist (hab ich was vergessen?) pauschal als Skeptiker bezeichnet wird.
Das mag zwar sehr benutzerfreundlich sein, der Entwirrung dient das aber nicht wirklich fürchte ich.


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:16
@WüC
Allerdings kann ich verstehen, dass jemand, dessen Denkweisen von Skepsis durchzogen sind, sich durchaus als Skeptiker bezeichnen will, ohne dabei sofort einen Bezug zum Skeptizismus herzustellen.
Sofern ich mich nicht täusche sind Skepsis und Zweifel sogar Synonyme in unserer Sprache, von daher ist es einfach unpraktisch, wenn eine philosophische Ausrichtung dann genau diese Bezeichnung nur für sich in Anspruch nehmen versucht.
Aber lässt sich jetzt wohl nicht ändern.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:(hab ich was vergessen?)
Möglicherweise die Relativisten.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:17
@BlackFlame

Tatsächlich ist die eigentliche Bedeutung des Wortes Skeptiker hier schon lange verloren gegangen. Begonnen haben damit allerdings die "Believer", die nicht müde wurden, Realisten usw. zu fragen, warum sie überhaupt auf Allmy angemeldet sind, wenn sie an nichts glauben. Aus dieser einerseits völlig dummen und andererseits auch unerschämten Frage entwickelte sich dann die VT der bezahlten Skeptiker (später dann Skeptiker-Trolle), sowie die Entwicklung Skeptiker zum Schimpfwort von "Believern" gegenüber denjenigen, die nicht ihrer oft abstrusen Meinung sind.

Unabhängig davon, daß jetzt einige User, die eigentlich der Skeptiker/Realisten-Seite zugerechnet werden, auch als Trolle angeprangert wurden, werden in vielen Threads alle Realisten über einen Kamm geschoren - ein Zustand, der nur entschärft werden kann, wenn alle Trolle - egal welcher "Seite" sie sich zurechnen, in die Schranken gewiesen werden.
Dazu zählen dann eben auch "Trolle auf etwas höherem Niveau", deren Auftreten die "Believer" derart reizt, daß sie auch bei eigentlich sachlich vorgetragenen Zweifeln, oder Lösungsansätzen komplett austicken, was das Diskutieren für alle User im Endeffekt unmöglich macht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 19:18
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich denke inzwischen, dass hier prinzipiell jeder Kritiker, Zweifler, Empiriker, Rationalist, Realist (hab ich was vergessen?) pauschal als Skeptiker bezeichnet wird.
Das mag zwar sehr benutzerfreundlich sein, der Entwirrung dient das aber nicht wirklich fürchte ich.
Da kann ich nur zustimmen. Ich selber hätte mich noch vor zwei Jahren nie als Skeptiker bezeichnet - eher als Empiriker oder Modernisten.


Anzeige

melden