Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:44
Ein Skeptiker ist nach meiner Definition, jemand, der nicht alles glaubt, was ihm erzählt oder anderweitig berichtet wird. Ich bin lange genug im Medienbereich aktiv gewesen, um zu wissen, dass Bilder lügen, Texte ohnehin, Wahrnehmungen trügen, ebenso wie Erinnerungen und Papier bzw. das Internet geduldig ist.

Ich bin in der Abteilung "Spuk und Trug" hier schon so vielen offensichtlichen Fakes, um nicht zu sagen Lügen, auf die Spur gekommen, wie angeblichen "schrecklichen Ereignissen" in Spukhäusern, Hexenwäldern, Kiesgruben, Industrieanlagen, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.

Da schreiben dann meist gleich mehrere UserInnen sich gegenseitig eigene Erfahrungen als Beweise zu, um sich gegenseitig zu legitimieren. Verräterisch ist allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)

Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.

Dann schreibt man die Ergebnisse von Überprüfungen nieder - und darauf verziehen sich die Spukgestalten aus ihren Threads, bepöbeln einen noch etwas via PN, um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.

Dann beginnt das Spiel von Neuem.


Beispiel gefällig?

Ein schreckliches Spukhaus in Hamburg-Finkenwerder, das alles hatte, was Ghostbusters freut:
Todesfälle, Nazigeschichte, Naturkatastrophen etc.

Und?

Ich zitiere aus dem Thread:


Warum kennt keine der von mir befragten 5 Internet-Suchmaschinen ein "Volkmann-Haus" in Hamburg-Finkenwerder?

Warum wissen Lokalredakteure der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" nichts über Spukerscheinungen, Lightshows, Brummtöne?

Warum findet sich im Archiv des Hamburger Abendblattes kein Hinweis auf Todesfälle in dem Gebäude während der Sturmflut 1962?

Warum können sich telefonisch befragte Beamte der Polizei auf der Revierwache 47 im Butendeichsweg in Finkenwerder (Tel. 040/428 65-47 60) weder an Anrufe noch an Einsätze erinnern?

Warum ist MitarbeiterInnen der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme kein Aussenlager, weder für KZ-Häftlinge noch für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in einem "Volkmann-Haus" in Finkenwerder bekannt?

Auch Mitarbeitern des zuständigen Ortsamtes Süderelbe ( Tel. 040/428 28-0) sagt das Objekt nichts.

Lauter Dinge, die man mal eben im Laufe eines Tages vom Schreibtisch aus per Telefon oder Email recherchieren kann.


Da hätte ich dann doch gern mal ein paar belastbare Fakten vom Threadersteller @YonaMcAllister ! (der gleich danach entschwand)

Zitat Ende


In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich wiil ja keine Namen nennen.

Und warum soll das, was sich "Geisterseher" hier zur allgemeinen Unterhaltung ausdenken und zusammen lügen, nicht auch sinngemäss auf die Bereiche UFOs ("Ich wurde von Ausserirdischen gefickt"), Politik ("Das Deutsche Reich besteht weiterhin"), Verschwörungstheorien ("Juden haben des WTC gesprengt") oder Religion ("Es gibt Gott/Allah & Co. wirklich") zu übertragen sein?

Die Rubrik "Mensch & Psychologie" scheint mir persönlich noch am ehrlichsten - obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Mal abgesehen von denen, für die Allmy einspringen muss, wenn Bravos Dr. Sommer die nach ihm benannte Pause macht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:45
Die Wahrheit findet man immer zwischen der 2 extremen Meinungen. Wer sind auf die eine oder andere Seite stellt und "Wahrheit" prognostiziert läuft nur blind und manipuliert durch die Gegend. Skepsis und Kritik ist der erste Schritt zum richtigen Weg.


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:47
@der_wicht
Warum versteckt? Verschwörung oder was?
blocked_forever ist aber eine ziemlich blöde Hitliste. Da kann man wohl nur den ersten Platz einnehmen (und muss diesen dann auch noch teilen), oder gar nicht auftauchen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Darin begründet sich vielleicht bei einigen die Motivation. Mal nur so in den Raum gestellt :D
Aber jetzt sag bitte nicht das sei ein Skeptiker Problem. Ach sag besser gar nichts dazu :)

edit:
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Skeptiker ist nach meiner Definition, jemand, der nicht alles glaubt, was ihm erzählt oder anderweitig berichtet wird.
Fast. Wenn du "nicht alles glaubt" durch "gar nichts glaubt, das sich nicht nachvollziehbar beweisen ließe" ersetzt, dann passt das.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:52
@univerzal
ich hab eineinhalb sperren ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:52
@WüC

Manche Glaubenskonstrukte behält man zunächst bis zum Beweis des Gegenteils. So glaube ich, dass nach dem Tode beispielsweise nichts mehr kommt. Beweisen kann ich es z.Zt. aber nicht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:52
@WüC
Die Trolle überleben selten länger, als Skeptiker ;)
Die kommen meist nicht mal annähernd in die Richtung einer Hitliste, außer die der blocked_forever :D
Ja VT, dns führt eine geheime Statistik, die er täglich mit BND, CIA und Mossad abgleicht ;)

Ernsthaft, es gibt durchaus User, denen daran gelegen ist in diesen Listen aufzutauchen und natürlich Beitragspusherei betreiben. Ich mag das natürlich niemandem unterstellen, aber sehe hin und wieder einen "kausalen" Zusammenhang in meiner Aufgabe als Mod :D


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:56
@der_wicht

Da bin ich jetzt 2 Jahre dabei und sehe diese Listen heute zum ersten Mal. Sachen gibt's!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 11:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich wiil ja keine Namen nennen.
Erinnert mich daran, dass ein User behauptet hatte, dass er in einem FAZ-Artikel gelesen hätte, dass die komplette Evolution der Menschheit umgeschrieben werden müsste. Den Artikel konnte er weder zeigen, noch den Inhalt genauer ausführen, oder mit Sicherheit die Ausgabe benennen, in der dieser Artikel gewesen sein sollte.
Dafür wurde ich aber recht rüde von ihm gescholten, dass ich ihm nicht einfach glauben würde.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:01
@Doors
Versteh nicht was du mir damit sagen möchtest. Sry.

@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: dns führt eine geheime Statistik, die er täglich mit BND, CIA und Mossad abgleicht ;)
Das war mir klar. Buchstabenkürzel (meist aus 3 Buchstaben) deuten immer auf dubiose Machenschaften hin. Ups! Ich halte besser mal den Rand.

Ernsthaft, was soll den diesen tollen Charts bringen?
allmybday, allstars, blocked, blocked_forever, debuginfo, deleted , estoyaburrido, flmasters, oldallmy, onlineparty, pnsound, profilcharts, randompic , realfriends , registered, renamed, userinfo.
Größtenteils lässt sich das ja nicht einmal beeinflussen - wie kann hieraus eine Motivation entstehen?
(Aber endlich versteh ich mal was diese Birthday Wünsche bedeuten sollen. Ich dachte immer die kennen sich alle persönlich)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:aber sehe hin und wieder einen "kausalen" Zusammenhang in meiner Aufgabe als Mod
Versteh ich auch nicht. Ist nicht das moderieren die Aufgabe eines Mod? Ich seh da keinen Zusammenhang - muss wohl blind sein.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:05
@WüC
Naja, blocked und blocked_forever ist wegen der Begründungen schon ganz lustig.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:07
@Pan_narrans
Ja, und da kann der user sogar Einfluß nehmen. Bei "forever" halt nur einmal :)

Aber als Motivation? Ich weiß ja nicht. Da mangelt es mir wohl an Fantasie.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:08
@WüC
Du vergisst, dass man sich immer ein neues Konto machen kann, welches dann auch umgehend mit neuer Begründung geschlossen wird. Extrem motivierend!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:11
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Aber endlich versteh ich mal was diese Birthday Wünsche bedeuten sollen. Ich dachte immer die kennen sich alle persönlich
Ich auch erst, bis ich selbst ständig beglückwünscht wurde. Und selbst das hat noch gedauert. ;) :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:12
@Pan_narrans
Läuft halt blöderweise immer unter anderem Nick.

@der_wicht
Jetzt hab ich entdeckt was du meinst. Die allstars (schriebst du ja gleich zu Beginn). Der Rest (abgesehen von profilcharts) kann ja mal echt keine Motivation darstellen.

@psreturns
Da muss man auch erstmal drauf kommen. Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:15
@WüC
Du musst die Nicks halt geschickt wählen ;)

Z.B. haben alle drei Nicks, unter denen ich hier aufgetreten bin, mit Affen zu tun.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:18
@der_wicht
Juhu dan zähl ich endlich nach moddefinition nicht als troll :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:19
@Pan_narrans
Jetzt sind wir zwar endgültig off topic, aber ich muss trotzdem mal nachhaken. Ich dachte man darf nur einen Account haben? oO Warum kannst du dir dann Affenrudel zulegen?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:21
@WüC
Da die Diskussion sowieso O.S. ist, ist das bisschen O.T. wahrscheinlich auch nicht schlimm:

Man kann zum einem seinen Nick wechseln und zum anderen darf man nur nicht zeitgleich über mehrere accounts verfügen ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:29
@Pan_narrans
Nick wechseln hab ich schonmal gehört, wo das gehen soll weiß ich aber nicht. Ich kann keine Änderungsmöglichkeit finden.
Nicht zeitgleich macht natürlich Sinn, wobei mir jetzt auch nicht ganz klar ist warum man einen Account wegwerfen sollte nur um einen neuen anzulegen.
War wohl die Verwarnungs-Scorecard voll, oder wie? :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 12:31
@WüC
Du musst dafür einfach per PN bei der Verwaltung nachfragen.

Ne, ich habe sogut, wie keine Verwarnungen und garkeine Sperren. Die Gründe kann ich Dir per PN erklären. Möchte die aber nicht hier offen ausbreiten.


Anzeige

melden