Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:25
@Dr.Manhattan

Das sind leider (außer den Beleidigungen) alles sehr subjektive Empfindungen. Was für den einen noch Richtigstellung ist, kann ja für den anderen schon "Wörter im Mund rumdrehen" sein.

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:27
@Rho-ny-theta

ne ich bin da schon ehrlich zu mir selber ... weil gegen skeptiker ... im ursprünglichen sinn hab ich nichts


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:39
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:unglaubwürdig machung von personen
ständiges wiederholen von unwahrheiten um sie zu wahrheiten zu machen
öffentliche beleidigungen
wörter im mund umdrehen
untergrabung von aussagen
emotionale Reizungen
Dann zeige uns doch vielleicht einmal, anhand eines Beispiels, wo das so gemacht wurde. Das würde eine Diskussion sicherlich deutlich erleichtern.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:44
ne die arbeit mach ich mir jetzt nicht

würde ja doch nichts ändern


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:46
@Dr.Manhattan
Also wieder mal nur leere Behauptungen auf der Seite der intuitiv argumentierenden?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:unglaubwürdig machung von personen
Meist gar nicht nötig.
Wartet man 5 Minuten, so machen sie es oft ganz von allein.
Q. e. d.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:48
du das darfst du gerne denken ... so seh ich das halt

du hast übrigens gerade ein beispiel für meinen letzten punkt genannt

ach herrliche ironie :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:52
@Dr.Manhattan
Für
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:emotionale Reizungen
Du fühlst Dich schon dadurch provoziert, dass man Dir nicht bedingungslos alles glaubt, was Du schreibst?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:53
ja gut in dem fall wars echt net so schlim ;)

aber der ton macht die musik


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:55
@Dr.Manhattan
Dann erkläre uns doch einfach mal, wie ich Deiner Meinung nach mich hätte verhalten sollen?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:55
Polarheld schrieb:

unglaubwürdig machung von personen
ständiges wiederholen von unwahrheiten um sie zu wahrheiten zu machen
öffentliche beleidigungen
wörter im mund umdrehen
untergrabung von aussagen
emotionale Reizungen
Dann zeige uns doch vielleicht einmal, anhand eines Beispiels, wo das so gemacht wurde.
Ähm, z.B. hier Die Motivation der Skeptiker auf Allmy!


und noch deutlicher ab ca, Seite 40 :}


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 11:56
@Pan_narrans

öhm ? ka ... nicht wie ein überheblicher Besserwisser ?

man kann ja auch freundlich sein ;)


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 13:19
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man kann ja auch freundlich sein
Das fällt aber schwer, angesichts solcher Beiträge.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:unglaubwürdig machung von personen
ständiges wiederholen von unwahrheiten um sie zu wahrheiten zu machen
öffentliche beleidigungen
wörter im mund umdrehen
untergrabung von aussagen
emotionale Reizungen
Ohne auch nur einen Beleg dafür, sind das subjektive Empfindungen. Wenn Dich eine
Meinung beleidigt und Du Dich verunglimpft fühlst, solltest Du auch ein Beispiel
liefern, anstatt nur Öl ins Feuer zu gießen. ;)

Und abgesehen davon zeichnet das
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ständiges wiederholen von unwahrheiten um sie zu wahrheiten zu machen
nicht den Skeptizismus aus, rein objektiv betrachtet. ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 13:22
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie ein überheblicher Besserwisser ?
Für viele ist man ja schon ein Besserwisser, wenn man nur Ahnung von Physik und Mathematik hat und andere auf einen offensichtlichen (Denk)fehler hinweist...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 13:34
ständiges wiederholen von unwahrheiten um sie zu wahrheiten zu machen
wörter im mund umdrehen
untergrabung von aussagen
emotionale Reizungen
Klingt ja ganz so wie die Gläubigen im Spiritualitäts und Ufo Bereich.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 13:50
@Dr.Manhattan
Ich verstehe wirklich nicht, wieso man ein überheblicher Besserwisser sein soll, wenn man nach Belegen für eine Aussage fragt, die über einen gemacht wird insbesondere, wenn die Aussage nicht sehr schmeichelhaft ist und schon ins denunzierende hineingeht.

Vor allem hatte ich das Gefühl, dass heute, wo ich wieder ausgenüchtert bin, ich mich recht höflich verhalten habe - auch Dir gegenüber.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 13:55
@Pan_narrans

ok dann hab ich dich falsch verstanden ;)

wie auch immer ... öhm ... weitermachen :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 14:44
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das kann ich dir leider auch nicht verraten. Ich blick da nicht mehr durch.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob das hiesige Verständnis des Skeptizismus mit dem meinem deckungsgleich ist.
Skeptizismus sehe ich als eine Art des Denkens und des Wissen- bzw Erkenntnismanagements, nicht aber als Verhaltensmuster.
Mir scheint, dass jede Art zu Denken auch immer bestimmte Impulsefür Handlungen mit sich bringt, von daher kann Skepsis wohl manchmal auch als Verhaltensmuster aufgefasst werden, da die ursprüngliche Skepsis oft dazu führt, dass man etwas direkt im Anschluss anzweifelt.

Was ich mich aber vielmehr frage, vor allem wenn es um die Motivation der Skepsis geht, ist, in welcher Art und Weise sich diese Skepsis dann kanalisiert und welches Ziel verfolgt wird, wenn man aktiv an einer Aussage zweifelt?
Hat man die Absicht die Sichtweise des Aussagenden in Frage zu stellen, um letztlich dessen Sichtweise verändern zu wollen oder zweifelt man eine andere Sichtweise an, weil sie nicht in die eigene Sichtweise passt und zweifelt dann direkt auch seine eigene Sichtweise mit an.
Genau hier sehe ich den Knackpunkt und das Scheiden von irgendwelchen Geistern.

Wenn Skepsis nur nach Außen wirkt und man an keinem Punkt noch einmal bei den eigenen Gedanken vorbeikommt, dann erscheit sie etwas fruchtlos bzw. inkonsistent.
Zwischen jemanden einen vermeintlichen Fehler aufzuzeigen bzw. ihn von dieser Fehlerhaftigkeit zu überzeugen und dem bloßen Äußern des eigenen Standpunkts, kann es durchaus einen Mittelweg geben.

Konkret gesprochen, so ist meine grundlegende Motivation hier in dieses Forum zu kommen und mich auf eine Diskussion einzulassen nicht, dass ich etwas schreibe, davon ausgehe, dass das von möglichst vielen gelesen wird und auch noch von nahezu allen angenommen und ohne Gegenworte abgesegnet wird.
Ich frage mich, was mir das brächte, schließlich wollte ich doch diskutieren und da gehören Gegenworte einfach dazu, und das sind bedingtermaßen auch Gegenworte, die womöglich nicht sofort in mein Weltbild passen und sogar überfordernd wirken können.
Ich erwarte Kritik, ich erwarte, dass man mich anzweifelt, ich erwarte, dass man manches von mir - möglicherweise genau dieser Text hier - von manchem auch als vollkommener Müll aufgefasst wird.
Aber warum erwarte ich das? Weil ich das als Zweifeln verstehe - als Annahme, dass ich genauso falsch liegen könnte, wie die, deren Aussagen ich anzweifle.
Skepsis für sich betrachtet macht eben noch keine Aussage darüber, ob etwas richtig oder falsch ist, sondern stellt dies erst einmal nur in Frage und gibt auch keinerlei Auskunft darüber, ob oder wie man am Ende diese Frage beantwortet, denn dafür braucht es dann die Diskussion, den Dialog und die Relativierung von Fremdimpulsen und eigener Gedankenwelt.

Es kann zwar auch passieren und ist mir über die Jahre natürlich auch schon passiert, dass dies aus dem Ruder läuft, dass man manchmal auch selbst die Lust verliert und sogar manchmal auch selbst genau solchen Blödsinn verzapft, den man bei anderen nicht leiden kann. Aber sei's drum.
Sich aus einer Diskussion zurückzuziehen geht jederzeit und ist hin und wieder sogar sinnvoll.
Aber letztlich kann es nur hilfreich sein, wenn man sich der Kritik aussetzt und damit arbeitet, da Fremdimpulse und die Auseinandersetzung mit diesen, eine ganz andere Qualität haben als ständige Selbstdiskussionen.

Kurzum:
Ich meine, man kann nicht erwarten, dass jeder Mensch auf dieser Welt auf die gleiche Art und Weise denkt wie man selbst und man somit jedem auch eine gewissen Toleranzbereich einzuräumen sollte, wenn einmal etwas nicht sofort angenommen oder so verstanden wurde, wie es beabsichtigt war. Den allermeisten scheint es schließlich oft genug selbst genauso zu gehen.
Und wenn nun nach der eigenen Motivation hierher zu kommen gefragt wird, kann es nicht schaden, wenn man versucht zu ergründen, was man hier eigentlich regelmäßig macht, auf welche Weise man diskutiert und mit anderen Standpunkten umgeht und dies dann mit der eigenen Erwartung zu vergleichen, wie denn andere auf die eigenen Formulierungen reagieren könnten.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 15:04
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann zeige uns doch vielleicht einmal, anhand eines Beispiels, wo das so gemacht wurde. Das würde eine Diskussion sicherlich deutlich erleichtern.
Also.. ich bin selber Skeptiker, also ich zähle mich jedenfalls dazu, aber ich muss da dennoch für @Dr.Manhattan eine Lanze brechen.

Wenn man sich ein wenig in der Rubrik "Ufologie" tummelt, dann sieht man schon, dass auch die Skeptiker-Fraktion die Diskussionen zum Teil sehr emotional führen... und auch nicht immer sonderlich fair.

Und ich kann auch Polarheld verstehen, der jetzt da nicht in den zig Tausend Beiträgen rumwühlen will, um aufzuzeigen, wo und wann das passiert ist... die Mühe muss man sich schon selber machen.

Wie gesagt... einmal vorurteilslos in einem fast beliebigen Thread in der Rubrik "Ufologie" reingeschaut und man findet genug Zündstoff diesbezüglich.

Ich selber kann mich nicht davon freisprechen, ab und an unfair diskutiert zu haben... gegen die Believer-Fraktion in der Rubrik "Ufologie".


--------

Zur Motivation:

Ich bleibe da mal bei der Rubrik "Ufologie".

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in schöner Regelmäßigkeit immer wieder irgendein Heiopei auftaucht, der unbedingt daran glauben will, dass in den Gemälden alter Meister gewisse "Ufo-Botschaften", oder gleich UFOS direkt, versteckt sind bzw. offen abgebildet wurden.

In diesem Gebiet kenne ich mich ziemlich gut aus (ist aber mit das einzige) und ich habe mir schon zweimal die Mühe gemacht, diese kruden Vorstellungen einiger User zu widerlegen.

Ich denke da beispielsweise an den roten Kardinalshut in einem Gemälde, der für manche vorschnelle Denker ein "eindeutiges UFO" darstellt... aber es ist eben nur ein Kardinalshut, der so noch in vielen anderen alten Gemälden dargestellt wird.

Wenn man dann sich die Mühe macht und das Bild im Internet sucht, wird man das zweifelsfrei feststellen (natürlich dann auch in einer größeren Darstellung).

Es werden nämlich oft dann die Bilder in so kleinen und schlechten Auflösungen im Thread gepostet, dass man alles mögliche darin sehen könnte.

Meine Motivation hat aber jetzt deutlich nachgelassen... wenn wieder das mit den Gemälden auftaucht in einem Thread ist's mir nun wurscht... man hat irgendwann einfach keinen Bock mehr darauf, sich die ganze Mühe wieder und wieder zu machen.

Natürlich... man kann auf seinen alten Post verweisen, aber diesen liest dann doch keiner nach.

Es ist nämlich ERHEBLICH aufwendiger, eine Sache zu widerlegen als sie einfach zu behaupten.


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

17.01.2013 um 15:17
@moric
Wobei Polarheld ja eine allgemeine Aussage gemacht hat und keine auf das UFO-Unterforum beschränkte. Da ich dort nicht schreibe und nur sehr selten lese, kann ich auch keine Aussagen drüber machen.


Anzeige

1x zitiertmelden