Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:32
@AcidU
Wie gesagt, möchte auch auf den Zwiespalt hinweisen, der dem Begriff anhaftet. Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf deinen Text, sondern auch auf den Aussagen der selbsternannten Skeptiker, wie z.B. 'denn wir Skeptiker..' und so fort.

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:35
@univerzal

Aber Skeptiker sind nie selbsternannt. Entweder man zweifelt oder man zweifelt nicht. Sprich man ist ein Skeptiker oder man ist es nicht. Wo ist da der Zwiespalt?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:38
@AcidU
Aber Skeptiker sind nie selbsternannt

Nicht? Habe jetzt schon mehrmals im Verlauf der Diskussion lesen dürfen 'also ich bin auch Skeptiker und..'

Ansonsten: Der Zwiespalt liegt in der Wahrnehmung der Bezeichnung. Für die einen sind Skeptiker der Inbegriff des Teufels, für andere ist es wohl ein Ehrenprädikat.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:42
@univerzal
Und richtigerweise ist das weder der Teufel in Person, noch ein Ehrentitel, sondern schlicht und ergreifend eine Bezeichnung, die eine gewisse philosophischen Ansatz beschreibt.
Da ist nix verwerfliches bei, wurscht wie lange man sucht. Da braucht man sich auch nix drauf einzubilden, weil das allein längst keine Leistung ist.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:45
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nieder mit solchen "Motivationsgründen", freie Farbwahl für Nicks.
JAAAA! Ich mag kein Rot. ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:45
@univerzal

Das ist es ja was ich nicht verstehe. Nur weil ich bei einem Thema zweifle und mich näher informiere, also skeptisch bin, heißt das doch nicht das ich gleich zur Rasse oder dem Geschlecht der "SKEPTIKER" (bitte dramatische Stimme einsetzen) gehöre. Es gibt sie nicht DIE Skeptiker. Das ist keine Volksgruppe, Stamm, Rasse, Geschlecht oder Unterart oder ähnliches, sondern ein Verhalten zu einer oder mehreren Aussagen. Wenn man sich das vor Augen hält, dann klappts auch mit dem Nachbarn


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:47
@WüC
Es ist ein wertfreier Begriff, der aber nicht auf Allmy für Irritationen sorgt. Wie du siehst, genügt bereits dieses harmlose Wort um ganze Userdefinitionen hervorzubringen. Liegt wohl zum einen daran, dass der Begriff von der Gegenseite fast als Schimpfwort missbraucht wird, zum anderen, dass sich alle möglichen User unter dem Banner der Skeptiker versammeln. Vielleicht wäre es schon eine Abhilfe, wenn man nicht aufs Ganze geht und sich einfach als 'skeptisch' bezeichnet.

@AcidU, ich denke mit meinem letzten Satz treffe ich auch deinen Nerv.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:55
@univerzal
Natürlich wird das als Schimpfwort missbraucht (und nicht nur hier).
Das ist aber noch lange kein Grund sich zu verstecken.

Die Unzahl an Falschdefinitionen bereitet nur ein müdes Lächeln.
Warum wohl bemühen wir uns wohl einer Sprache? Damit man nicht ständig aneinander vorbei redet. Warum zum Teufel warten dann manche nur zu gern mit ihren Privatdefinitonen auf?
Ich kapier das nicht (und daher reagiere ich einfach mit einem Lächeln. Was sonst könnte man da tun?)

Warum sollte man sich selbst als skeptisch bezeichnen, wenn das noch nicht einmal ansatzweise die richtige Beschreibung ist? Nur weil "manche" das sonst falsch verstehen könnten?
Nö danke. Soweit geht meine Nächstenliebe dann doch nicht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 14:55
@univerzal

Nope, Du hast nicht meinen Nerv getroffen. Lediglich meine Annahme bestätigt.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:06
Wie Süß :D

Denke da kann ich ne Milderung schaffen.

@dns Nimm mich einfach aus dieser Allstars und sonstige Listen wo ich drauf sein soll, einfach raus.

Hoffe dann sind die Gemüter wieder beruhigt.

Und entschuldige mich bei allen die sich dadurch gezwungen fühlten sich aufzuregen und sogar deshalb so reagieren müssten wie sie all die Zeit taten.

Mea Culpa.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:22
@WüC
Wie beschrieben, Wahrnehmung. Wenn daraus dann weitere Definitionen wie 'Skeptiker-Trolle' entstehen, ändert es ja nichts am Hauptbegriff, an der korrekten Definition. Die Diskussion darum hat man trotzdem und die Vorwürfe sowie Selbsternennungen hören auch nicht auf.

@AcidU
Den Skeptiker gibts genauso wenig den Rechtsradikalen oder den Sozialisten usw. Aber gerade bei dem Punkt sondern ein Verhalten zu einer oder mehreren Aussagen, wenn die Skepsis z.B. sich auf ein bestimmtes Thema bezieht, wäre es sinniger, es auch so darzustellen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:37
@univerzal

Äh, den Rechtsradikalen gibt es sehr wohl, denn es ist eine politische Einstellung die übergreifend auch andere Lebensbereiche berührt und maßgeblich beeinflußt. Ebenso verhält es sich mit dem Sozialisten. Nationalismus und Sozialismus sind also politische Systeme und kein einstweilliges Verhalten einem Sachverhalt gegenüber.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:41
@univerzal
@WüC

Die Euphemismus-Tretmühle fröhlich weiterzudrehen hilft auch nichts,

vor dem "Skepiker" hieß es

-Mainstream-Anhänger
-Negierer
-Desinformant
-Wissenschaftsreligion-Anhänger
-Relativist
-Schlafschaf

man wolle

-toschweigen
-mundtot machen
-alle zerreden
-Fakten verdrehen

usw.

Die Gegenseite wird immer die aktuelle Definition zum Kampfbegriff machen, bis sie unbrauchbar ist und eine neue Definition gefunden ist, dann geht es von vorne los.

@Commonsense
Wäre es möglich, jeden gelöschten Beitrag mit einer Zählerstrafe zu belegen, so -5 Beiträge? Dann würde sich evtl. das ärgste Gespamme etwas reduzieren...


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:43
@Rho-ny-theta

Die Idee hat was.... :D

Aber in letzter Konsquenz ist diesen Usern das Spamen und Trollen wichtiger, als der Beitragszähler, denke ich.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:45
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wäre es möglich, jeden gelöschten Beitrag mit einer Zählerstrafe zu belegen, so -5 Beiträge? Dann würde sich evtl. das ärgste Gespamme etwas reduzieren...
Keine schlechte Idee, aber man müsste unterscheiden zwischen

"Antwort auf gelöschten Beitrag" = nix
"Spam" = -5
"Beleidigung" = -10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber in letzter Konsquenz ist diesen Usern das Spamen und Trollen wichtiger, als der Beitragszähler, denke ich.
Käme auf einen Versuch an.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:46
dann aber bitte nicht bei antworten auf gelöschte Beiträge.. dann hab ich - 100 Beiträge :troll:


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:49
Edit: Auch @EuereDudenheit kann darauf verzichten in diversen Listen nicht mehr angezeigt wird.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:52
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:@EuereDudenheit
Der User existiert nicht laut SUFU. Ist die SUFU eine Skeptikerin?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:53
Ups, danke @Amsivarier war gemeint :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

18.01.2013 um 15:57
@AcidU
Aber nicht den ultimativen Rechtsradikalen, der als Leitbild stellvertretend für seine Gesinnung steht. Es gibt ihn bombenjackentragend & kahlrasiert auf Fackelmärschen mit Spruchbanderolen vor der Brust, aber auch im Massanzug mit hübscher Geltolle und einer Krawatte umwickelt als Scharfmacher auf seinem Rednerpodest. Diese Einstellung hat auch Einfluss auf seine Handlungsweise gegenüber Sachverhalte, oder denkst du, er kann es einfach ausblenden und kauft sein Obst beim Türken und argumentiert etwa in der Asylfrage für mehr Einwanderung?

@Rho-ny-theta
Beinahe übersehen. In dem Sinne hast du recht, vielleicht beugt ein wenig Differenzierung der eigenen Ansicht dem standardisierten Gehate vor, wahrscheinlich aber nicht.


Anzeige

melden