Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 15:37
@dS
Zitat von dSdS schrieb:Die Skeptiker wollen genauso wie die Esoteriker ihre Meinung dem anderen aufzwingen
Eine Meinung findet dann ein Ende, wenn Quellen nachvollziehbare, logische Prozesse dargelegt werden.

Ich kann eine Meinung zu jeglicher Situation haben, das ist völlig in Ordnung.
Ich kann aber nicht alles behaupten, was nicht den Tatsachen entspricht.

Wenn ich Dir zu verstehen gebe, dass 1+1=2 ist und Du Dich in diesem Ergebniss angegriffen fühlst, weil Du es nicht verstehen willst oder Dich von Deiner "Meinung" nicht abbringen lassen möchtest, beruht das auf Deiner eigenen Entscheidung, völlig unabhängig vom Ergebnis.

Wenn Du mir bei obigen Beispiel vorwürfen würdest, ich sei ein bezahlter Lügner oder was auch immer, nur weil ich Dich mit den Fakten (im Sinne von Wissen und Bildung) konfrontiert habe, muss man sich letztendlich die Frage stellen, ob jemals eine Antwort oder Lösung erwünscht war, die abweichend vom eigenen Wissensstand dargelegt wurde.

Jeder wird einmal die Situation bei Kleinkindern erlebt haben, wenn die bockige Antwort kommt "das glaub ich aber nicht!". Also wird man als Erwachsener versuchen, so einfach und logisch wie möglich, dem Kind eine Erklärung (anhand von Beispielen oder Anschauungsmaterial) abzugeben, die nachvollziehbar ist und dem Kind auch zu verstehen gibt.

Glauben und Wissen sind zwei verschiedene paar Schuhe, worin sich viele Geister in Diskussionen scheiden.

Und oftmals enden solche Diskussionen auf kindlicher Ebene, nach dem Motto "wer nicht dran glaubt, ist blöd!"

Ein Skeptiker ist man nicht einfach so, man wird im Laufe der Jahre zu einem Skeptiker, weil man sicht nicht mehr mit irgendwelchen Geschichten abfertigen lassen will, sondern Beweise und Quellen dafür sucht, um eine objektive Antwort auf diverse Gegebenheiten zu finden.

Wenn jemand lediglich eine Behauptung, Glauben, Meinung oder Überzeugung als Tatsache ansieht, ohne diese jemals logisch belegen zu können, wird er ebenso weiterhin auf seinem Glaubens/Meinungsbild sitzen bleiben.

Von einem "Aufzwingen" ist erst dann die Rede, wenn nicht Tatsachen auf den Tisch gebracht werden, sondern lediglich Behauptungen und Meinungsbilder zwangsmissioniert werden.

Meistens scheitern Diskussion am fehlenden Wissen bzw. die Bereitschaft aufzubringen, sein fehlendes Wissen mit Bildung zu füllen, wenn man mit Fakten konfrontiert wird.

Fakten und Tatsachen können überzeugen, Meinungen und Glauben sind lediglich Ansichtssache.

Der Rest obliegt der Leichtgläubigkeit der Leute, ob sie sich selbst zum Spielball von irgendwelchen Hoaxes, Fakes, Märchen, Mythen, Volksirrtümern hingeben möchten.

Wenn mir jemand irgendwelche Gegebenheit als Tatsache verkaufen möchte, frag ich verständlicherweise nach, ob es hierfür auch belegbare und logisch nachvollziehbare Quellen gibt, um eine weitere Ebene dafür zu finden, eine Diskussionsgrundlage zu haben.

Wenn diverse Leute sich lediglich auf einer Ebene von "hab ich gehört/hab ich gelesen" bzw. "ich find da schon meine eigene Erklärung dafür, damit es in mein Weltbild passt" belassen wollen und jegliche logische Erklärung und objektiven Sichtweisen dazu ablehnen, müssen sie auch weiterhin in diesem eigenen "Weltbild" bewegen.

Letztendlich ist es doch in einem öffentlichen Forum sicher nicht Sache, dass Menschen nur das lesen oder bestätigt haben möchten, was sie selbst nur in ihrem eigenen Meinungsbild bzw. in ihrer eigenen Welt zulassen bzw. glauben zu Wissen.

Das ist wie bei einem Gerücht, dazu gehören 2 Voraussetzungen:
Glauben zu wollen und Glauben zu können.

Der Skeptiker würde auf kürzesten Wege versuchen, die Ursache bei der Quelle zu finden, anstatt sich selbst einen Reim daraus zu machen und danach das nicht endende Flüsterpostspiel weitergeht. Siehe auch bei Hoaxes.
Wie oft wird nicht schnell mal aus einer Maus einen Elefanten gemacht.

Dann muss man sich fragen, ob man das nur lesen möchte, weils aufregender und spannender klingt oder ob ich mich vielleicht mit einer nüchternen Tatsache eines besseren belehrt sehe.

Vieles steht und fällt anhand von Beweisen und Quellen.
Und vieles steht und fällt ebenso, wenn Behauptungen und Glauben mit Tatsachen verwechselt werden.

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 16:09
Zitat von dSdS schrieb:Die Skeptiker wollen genauso wie die Esoteriker ihre Meinung dem anderen aufzwingen, demnach sind die beiden Typen gar nicht so unterschiedlich
Öhm, nö! Es gibt hier Leute, die nicht alles naiv schlucken! Ich gehöre in die Kategorie "Querdenker" und muss imme rwieder mit entsetzen feststellen wie leicht viele User sich hinters Licht führen lassen! :D


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 16:14
@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Ich gehöre in die Kategorie "Querdenker" und muss immer wieder mit entsetzen feststellen wie leicht viele User sich hinters Licht führen lassen!
Du hast gerade ein ideales Beispiel gebracht, wie man zu einem Skeptiker "wird" und nicht ist. :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 16:15
@wissenschaft
Du bist noch nicht lange genug hier...warts nur ab! :D


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 16:33
@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Du bist noch nicht lange genug hier
Och, da muss ich hier nicht lange sein, um das ewige Spiel um Behauptung und Beweis erkennen zu können ;)

Person A behauptet etwas und wirft es in dem Raum.

Jetzt können folgende Situationen entstehen:

Personenkreis B glaubt das einfach sang und klanglos, weil das Person A so behauptet hat. Dieser Personenkreis B gibt sich mit dem zufrieden, womit sie konfrontiert wurden, ohne groß den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

Alle sind glücklich :D

Personenkreis C zweifelt an der Behauptung, konfrontiert mit aktuellen Wissenstand und Fakten und frägt nach Belegen und Quellen.

Person A ist entweder unglücklich darüber und fühlt sich in seinem Weltbild angegriffen, resigniert bzw. ignoriert jede abweichende Erklärung, die nicht einer Zustimmung der Behauptung zutrifft. Ab dem Moment wird ein "Feindbild" aufgebaut.

oder

Person A lässt sich anhand von Fakten und Belegen eines besseren belehren bzw. begründet seine Behauptung durch Fakten und Belege darin, um eine Diskussionsgrundlage für eine Aufklärung zu geben.

Der Rest beruht auf Glaubens- und Meinungsbilder.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 17:13
Was für ein geiles Thema!^^
Zitat von moricmoric schrieb:Hast du denn ein Beispiel eines Erfinders, eines genialen kreativen Menschen, der durch den Glauben an das Übernatürliche oder durch die "Betrachtung" dessen etwas erschuf, dass den Menschen heute im alltäglichen Leben dient?
fliegen? Die Psychologie? Weil die Seele ist ja nicht bewiesen....Teleportation wird ja auch schon versucht.....Meditation^^ Rückführungstherapie....


@buddel

also hoffst du heimlich , vom Gegenteil überzeugt zu werden? ;)
Warum bez. du dich dann als Skeptiker......bleib einfach offen für die Antwort

Als ich selbst noch gar keine Erfahrungen in dem Bereich hatte, hätte ich auch alle Erfahrungsberichte für erstunken und gelogen gehalten^^.....aber ich konnte mir dessen niemals sicher sein, da sowas auch Leute erzählten denen ich absolut vertraute und jede Lüge merken würde....welche auch ein Risiko eingehen manches zu erzählen..............die manchmal selbst "Skeptiker" waren.......man macht sich ja mit solchen Erzählungen nicht gerade beliebt^^wenn man das mal erforscht haben unzählige Menschen auf der Welt verblüffend ähnliche Erlebnisse.......also blieb ich offen. Ich habe weder dran geglaubt, noch es für völlig unmöglich gehalten.

Mir ist nur aufgefallen, daß es zu fast allem eindrückliche Erlebnisse gibt, nur nicht von irgendeinem beschriebenen Gott......


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 17:49
@geeky

Das stimmt nicht. Im Nebenberuf arbeite ich mit zwei Ärztinnen zusammen.... ;)

Skeptiker sind Zwangspessimisten und man muß ja nicht gleich mit Psychopharmaka anfahren, wenn die Depression dadurch, noch mit leichteren Mitteln zu behandeln ist. Doch wie bei allem Krankheiten, braucht man auch Mithilfe des Patienten um eine Therapie durchführen zu können.

Skeptiker sind besonders schwierige Patienten. Warum? Na ja, es ist naheliegend sie bezweifeln auch den Heilerfolg. Egal ob Operation, manuelle Therapie sowie medikamentöse Therapie. Wie gut das Bachblüten auch ihre Wirkung haben, wenn der Patient nicht daran glaubt. Oder meinst du sonst würde ein Allgemeinmediziner mich um Hilfe bitten? Er würde sich wohl strafbar machen und ich erst recht. Glaubst du wirklich, ich würde mich sowas aussetzen, wenn ich keine Erfahrung bzw Erfolge hätte? Oh weh, oh weh, Skeptiker in Reinkultur. Geeky, ich bin seriös und habe nur gute Beweggründe, sei dir sicher ;)


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 18:11
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Skeptiker sind besonders schwierige Patienten. Warum? Na ja, es ist naheliegend sie bezweifeln auch den Heilerfolg.
Dann wäre das die Abteilung Hypochonder bzw. Zwangspessimisten, würd ich mal sagen :D

Hat mit einem "Skeptiker" irgendwie wenig am Hut, wenn Skepsis in krankhaftes Verhalten und Paranoia abwandert und die Objektivität dabei verloren geht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 18:11
@Malajka

Du scheinst eine sehr eigentümliche Definition für "Skeptiker" zu benutzen, wenn ich mir deinen Therapieversuch so anschaue. Für Glaubensfanatiker z.B. ist ein "Skeptiker" jeder, der ihnen nicht jeden Unsinn unhinterfragt abkauft. Wie würdest du diesen Begriff definieren?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 18:20
Es liegt ja in der Natur des Menschen dinge zu hinterfragen und sich eigene Meinungen zu einem Thema zu bilden

bin selbst ein Skeptiker und finde selbst die lächerlichsten Threads interresant obwohl ich niicht wirklich alles glaube was in allmy steht


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 18:27
@geeky

Ich unterscheide zwischen gesunden Misstrauen und pathologischen Misstrauen. Welches @wissenschaft angesprochen hat. Das ist ein Fall für Psychotherapie und fällt nicht in meinen Aufgabenbereich.

Was du ansprichst Geeky, ist die Art der Kommunikation. Es ist auch möglich seinen Zweifel an bestimmter Theorie, Weltanschauung usw. derart verständlich zu machen, daß das Gegenüber eine Möglichkeit hat seinen unsinnigen, nicht wahren Standpunkt zu überprüfen und zu revidieren und somit etwas zu lernen.

Das erreicht man indem man zuerst einmal zeigt das man den anderen Respektiert und nachvollziehen kann, in ICH Botschaft. Ich verstehe dich... Der zweite Schritt ist es dann seine eigene Information nicht verletzend oder entwürdigend nahezulegen. Somit ist man kein Gegner (in diesem Fall Skeptiker) mehr, sondern ein willkommener Informant zB.

Geeky, wir leben alle unter dem gleichen Himmel, doch nicht jeder hat den gleichen Horizont. Es geht darum wenn man Kritik übt zB den Horizont des anderen zu erweitern. Dann sind möglicherweise (auch ich bin manchmal Skeptikerin und gebe keine Garantie) auch gute Gespräche führbar...


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 18:54
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich unterscheide zwischen gesunden Misstrauen und pathologischen Misstrauen.
Tatsächlich? Dieser Unterschied wird in deinen Pauschalurteilen über "Die Skeptiker" aber nicht deutlich, im Gegenteil. Skeptiker sind für dich "Zwangspessimisten" und "besonders schwierige Patienten".
Würdest du diesen deinen Standpunkt bitte überprüfen und gegebenenfalls revidieren? :D :D :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 19:12
@wissenschaft
du hast schon recht
ich bin keine esoteriker, denke aber trotzdem dass der unterschied zwischen den beiden "gruppen" nicht so groß ist. wie bereits behauptet versuchen beide, den anderen von ihrer wahrheit zu überzeugen. beim skeptiker ist diese üblicherweise gestützt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, während der esoteriker sich seine weltvorstellungen aus dubiosen internetseiten und seiner eigenen fantasie bastelt.
aber im grunde genommen ist es doch dasselbe, schließlich kommen auch esoteriker in die wissenschaftsbereiche und stiften dort unheil, genau wie die skeptiker in geisterdiskussionen.
was natürlich nicht schlecht ist, denn eben so sollte eine diskussion zustande kommen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 19:28
@geeky

Scherzkeks ;) :)

Sei doch kein so schwieriger Patient. Das Leben ist eh schon hart genug. Laß den ungläubigen Thomas doch vor der Tür draußen stehn und du bist willkommen in meiner Welt. ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 20:12
@Malajka
Zu deiner Welt haben also nur Gläubige Zutritt, alle anderen sind für dich Patienten und haben draußen zu bleiben? Das nenn ich doch mal einen soliden Fundamentalismus... ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.07.2010 um 22:04
Zitat von moricmoric schrieb:Hast du denn ein Beispiel eines Erfinders, eines genialen kreativen Menschen, der durch den Glauben an das Übernatürliche oder durch die "Betrachtung" dessen etwas erschuf, dass den Menschen heute im alltäglichen Leben dient?
Man kennt seinen Namen natürlich nicht mehr...
Aber der Steinzeit-Shamane der den ersten Gott erfunden hat um seine Gruppe erfolgreich zu kontrollieren, hätte zweifellos den Nobelpreis verdient. Genial!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 08:38
@geeky

Wenn dein Horizont es dir so offenbart, dann wird es für dich in deiner Welt wohl so sein... ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 09:06
@Malajka
Es sind die erschröcklichen Berichte aus deiner Welt, die mir das offenbarten. Aber um das zu verstehen müßtest du dein kleines Fanatistan wohl erstmal von außen betrachten, mit den Augen derer, die du abfällig "Patienten" schimpfst :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 09:38
@geeky

Ich schimpfe nicht. Wie nennt man den Menschen dann die zum Arzt gehen?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 09:53
@Malajka
Ich sage doch: du verstehst es nicht. Du hast nur deine "Skeptiker sind..."-Schablone.


Anzeige

melden