Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 17:59
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:doch manchmal sind sie so spezifisch, dass man schon
Naturwissenschaftler sein muss - oder zumindst wissen muss, wo man
nachschlagen sollte.
Was wären solche Fragen?

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:05
@Prof.nixblick

Junge, das ist ein weites Feld. Aber z.B. "dehnt sich die Erde aus und
wenn ja, ändert sich dann sicht- und erkennbar der Stand der Sonne"?

Musste nicht beantworten, lässt sich aber mit Sicherheit berechnen
bzw. in einem Versuch darstellen. Zum ersten fehlen mir die
mathematischen Voraussetzungen (bin froh, wenn ich die
Grundrechenarten beherrsche :-)) und zum zweiten die Gegebenheiten.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:08
@ramisha

Aber wenn ich es berechnen oder darstellen würde wäre ich doch auch wieder ein Skeptiker.

Ein gutgläubiger würde es einfach so hinnehmen....


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:18
@Prof.nixblick

Wenn man etwas beweisen kann, braucht man nicht mehr skeptisch zu sein,
weil es unausweichlich feststeht.

Es gibt aber auch Dinge, die (noch) nicht bewiesen werden können, deren
Existenz aber von Menschen in Erwägung gezogen wird, sei es
duch eigenes Erleben, duch Bauchgefühl und Vermutung. Ich bin
überzeugt davon, dass diese Menschen auch gern berechenbare,
handfeste Beweise erbringen würden, um nicht als "Spinner"
dazustehen.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:25
@eagle1
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Auch so ein Beispiel...in der Formulierung sind Andersdenkende gleich Spinner, die die
Jüngeren User auch gleich zu Spinnern machen, wenn da nicht die allesaufklärenden
Skeptiker wären, die die Jugend vor der Verblödung rettet....

... bringt den Jüngeren doch lieber mal bei, wie man sich ohne Verbalattacken trotzdem
kontrovers auseinandersetzen kann und die Meinung Anderer akzeptieren kann, auch wenn
man sie selbst nicht vertritt.
Das habe ich nie gesagt. Andersdenkende und Spinner sind ein großer Unterschied, denn Andersdenkende sind fähig eine Diskussion zu führen und lassen sich durch eine stimmige Argumentation auch vom Gegenteil überzeugen. Mit "Spinnern" meine ich Leute, die z.B. ohne jegliches Hintergrundwissen irgendwelchen Buchautoren nach dem Mund reden, und ihre Meinung trotz faktischen Gegenbeweisen nicht ändern wollen... "ist eben so." Davon gibt es hier sooo viele...

Genau wie die politischen Fundamentalisten in diesem Forum, die einfach komplett in der Überzahl sind, und mit massiver Stammtischpolemik daher kommen. Da verliert ein rational denkender Mensch irgendwann die Geduld. Deswegen sollte man als rational denkender Mensch auch dieses Buch lesen, bevor man im Politikbereich von allmy irgendetwas postet:
--> http://www.amazon.de/Fundamentalisten-diskutiert-verlieren-Anleitung-subversiven/dp/3406511244

...und deshalb schaue ich hier auch nur noch alle drei bis vier Monate mal rein, denn die Diskussionen werden irgendwann schlichtweg zu anstrengend. Rationale Argumente und Fakten werden konsequent abgelehnt.

@ramisha
Die naturwissenschaftlichen Fragen sind durchaus sinnvoll. Nehmen wir das Beispiel von irgend einem Anti-Gravitationsantrieb; Flugscheiben; Warp-Antrieb; sonstige Energiewunder. Das wird ja immer heiß diskutiert hier. Wenn ein User allerdings so fest von der Existenz eines solchen Phänomens überzeugt ist, sollte er auch die physikalischen Gesetze kennen, mit denen diese Antriebe im Einklang sein müssten, damit sie funktionieren. Da hapert es irgendwann bei fast allen "Gläubigern", denn in ihren Erich-von-Däniken Büchern wird die Funktionsweise nicht detailgetreu erklärt (was logischerweise auch gar nicht möglich ist). Bei den meisten "Gläubigern" überwiegt jedoch die Faszination über solche Phänomene, und daher glauben sie es und schreiben ihre Überzeugungen in foren wie allmy nieder. Kommt dann beispielsweise ein halbwegs gebildeter Physik-Student im 2. Semester daher, der diese Hirngespinste faktisch widerlegen kann, sind die "Gläubigen" raus, und bezeichnen den Physikstudent als bösen Skeptiker.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:31
@Jimtonic
Und ich finde es gar nicht verkehrt, dass es "Gläubige" gibt, die
b i s h e r Unmögliches für möglich halten. Vor ein paar hundert
Jahren hat man auch noch nicht geglaubt, dass der Mensch mal
fliegen würde. Und berechnen konnte man das auch nicht,
denn der Mensch ist ja bekanntlich schwrer als Luft. Und nu?

Lass uns unsere Fantasie - was wär das Leben ohne sie?

Und nun wartet Kasseler und Paprikagemüse auf mich.

Schönen Abend noch!


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:37
Die Motivation der Skeptiker auf Allmy.
Die fanatischen Skeptiker wollen sich nur wichtig machen. Die restlichen sind wohl als "menschenfreundlich" einzustufen, weil sie den anderen tatsächlich helfen wollen. (Durch rationale Erklärungen usw.)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:41
Ich empfehle Bachblüten. Es gibt eine eigene nur für die Skeptiker ganz allein...

Gentian, die Skeptikerblüte. Für euch...


http://www.bach-bluetentherapie.com/Freundeskreis/newsletter/nl_gentian.html


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:51
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und ich finde es gar nicht verkehrt, dass es "Gläubige" gibt, die
b i s h e r Unmögliches für möglich halten. Vor ein paar hundert
Jahren hat man auch noch nicht geglaubt, dass der Mensch mal
fliegen würde. Und berechnen konnte man das auch nicht,
denn der Mensch ist ja bekanntlich schwrer als Luft. Und nu?

Lass uns unsere Fantasie - was wär das Leben ohne sie?
Ich habe nie etwas gegen Fantasie gesagt, wenn sie auch als solches bezeichnet wird!
Jeder träumt gerne, denn ohne unsere Träume hätten wir keine Ziele, für die wir kämpfen können.

Aber es ist ein großer Unterschied zwischen einem Thread mit dem Namen: "Gedankenexperiment zu UFOs und Aliens" und einem Thread mit dem Namen: "UFOs und Aliens: ES GIBT SIE WIRKLICH!!!!!!"

Verstehst du wie ich das meine? :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:53
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Junge, das ist ein weites Feld. Aber z.B. "dehnt sich die Erde aus und wenn ja, ändert sich dann sicht- und erkennbar der Stand der Sonne"?
Nur weil die doch wirklich sehr ausführlichen Antworten in dem entsprechenden Thread nicht deinen Glauben widerspiegelt, wärmst du das Thema jetzt hier auf? Du bist wirklich lustig... ;)
Sonne geht anders auf als sonst! (Seite 14)

Der Diskussionsverlauf dort zeigt übriges recht eindrucksvoll das Hauptproblem der Skeptiker: sie müssen ihr Fachwissen so aufbereiten, daß auch diejenigen ihre Erklärungen verstehen können, die sie eigentlich gar nicht verstehen wollen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 18:55
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Gentian, die Skeptikerblüte. Für euch...
Da sie nur wirken kann, solange man an ihre Wirkung glaubt, ist diese Empfehlung nicht wirklich eine Empfehlung ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 19:09
@skeptiker

Ich kenne ja mittlerweile schon einige Seiten, wo man Kritik an Esoterik, Mystik, NewAge, Religionen, Para - u. Pseudowissenschaften etc. findet.

Das wären übrigens diese hier:

http://hpd.de/
http://blasphemieblog.wordpress.com/
http://blog.gwup.net/
http://brightsblog.wordpress.com/
http://www.wissenrockt.de/
http://blog.esowatch.com/ (Archiv-Version vom 15.07.2010)
http://www.bibelkritik.ch/
http://www.gottkoenig.de/ (Archiv-Version vom 21.04.2010)
http://www.skeptic.com/
http://www.rationalistinternational.net/ (Archiv-Version vom 11.07.2010)
http://www.indianrationalists.blogspot.com/
http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 19.08.2010)
http://www.iivs.de/~iivs01311/ (Archiv-Version vom 23.02.2010)
http://newsnetz-blog.ch/hugostamm/ (Archiv-Version vom 25.11.2010)


Aber gibt's da noch mehr? Fehlt in meiner hübschen Liste eine wichtige Seite?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 19:15
Mindestens noch die hier: http://www.quackwatch.com/


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 19:28
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn man etwas beweisen kann, braucht man nicht mehr skeptisch zu sein,
weil es unausweichlich feststeht.
Wir reden hier aber von Skeptikern auf Allmy! Hier ist nichts bewiesen....das ist das schwarze Loch der Thesen!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 19:33
Zitat von ramisharamisha schrieb: Vor ein paar hundert
Jahren hat man auch noch nicht geglaubt, dass der Mensch mal
fliegen würde.
Gaaannz schlechtes Beispiel. Auch vor ein paar Jahrhundertem war jedem klar das fliegen grundsätzlich geht, schließlich können die Vögel und Insekten das ja. Es war also nicht die Frage ob Körper die schwerer als Luft sind grundsätzlich fliuegen können, sondern nur ob der Mensch es schafft es den Vögeln gleich zu tun.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 20:16
Zum bezahlten Negierer wird man berufen, man kann
sich dazu nicht freiwillig melden. Die Personen entstammen Familien welche jahrelang durch die Sinep Agenta und roten Träumern der aktuellen Regierung. Zuchtprogramm durch genetische Manipullation ...

Fragt die Paviane der Linken doch weshalb sie es zulassen das Vernichtungslager eingerichtet wurden und zwar schon seit 1996. Macht endlich die Augen auf ...


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 20:17
Zitat von digglerdiggler schrieb:das Vernichtungslager eingerichtet wurden und zwar schon seit 1996
Huh? Welche?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 20:26
Stell diese Frage deinen von dir erwählten Volksvertretern ... die wissen Bescheid!


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 20:27
Zitat von digglerdiggler schrieb:Stell diese Frage deinen von dir erwählten Volksvertretern ... die wissen Bescheid!
Du behauptest es, du musst mich überzeugen.

$schrott > /dev/null


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

19.07.2010 um 20:33
@diggler
Zitat von digglerdiggler schrieb:Stell diese Frage deinen von dir erwählten Volksvertretern ... die wissen Bescheid!
Ich hatte meinen gerade am Telefon. Vernichtungslager seit 1996? Er meint, du seist ein irregeleiteter Spinner. Mit sowas hat er häufiger zu tun.


Anzeige

melden