Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

26.07.2010 um 16:17
Bei Gelegenheit werde ich noch mal Monky Island 4 anfangen. Das waren noch Zeiten...
Games bei denen man sich schlapp lachen kann, sind leider heutzutage auch Mangelware.

Anzeige
melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

26.07.2010 um 16:24
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wie du kennst Anno nicht??
Doch doch, nur hab ich nie gespielt. Ihr spielt Siedler im Netzwerk? Da braucht man doch diese alte Maus dazu oder? Hab das mal versucht mit ner neuen zum laufen zu bringen und leider nicht geschafft...
Aufbauspiele find ich fast immer gut. Ich hab auch SimCity gespielt. Sielder konnte aber nichts toppen^^

@Trapper
Ja, Spiele die einen zum Lachen bringen die man allein spielen kann sind irgendwie ziemlich selten. Spiele die oft so krank sind dass sie schon wieder lustig sind gefallen mir irgendwie^^ Ansonnsten bringen mich Multiplyer eigentlich immer zum Lachen wenn die Spieler anwesend sind oder ich im TS bin. Aber auf Lanpartys geh ich trotzdem selten. Wenn dann fang ich nach einiger Zeit meistens an den "Clown" zu spielen und die anderen zu nerven, wenn sie nur Egoshooter zocken, das ist irgendwie langweilig.


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

26.07.2010 um 16:34
@Sockenzombie

Also Veni, Vidi, Vici läuft bei ihm auf dem PC, aber bei mir komischerweise nicht,
darum müssen wir leider auf das Remake "Siedler II - Die nächste Generation" zurückgreifen.
Das tut dem Spielspaß aber keinen allzugroßen Abbruch.

SimCity hab ich aufm SNES gespielt, damals fand ich es super, aber mittlerweile ist meine Begeisterung dafür etwas zurück gegangen^^


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

26.07.2010 um 16:53
@eyecatcher
@Sockenzombie

Das neue Anno ist schon recht kompliziert geworden, finde ich... man kann zwar immer wieder schnell einsteigen, wenn man die anderen Teile kennt, aber trotzdem... dadurch, dass der Orient jetzt mit dazugekommen ist, ist es nicht mehr DER einfache Zeitvertreib...

Das Add-On dazu, Venedig, ist allerdings wirklich der Hammer... vor allem die Sabotage-Akte sind ja wohl DIE Idee schlechthin... einfach mal googeln... man kriegt dann sofort Lust, es zu kaufen und loszuzocken...

Ist schon ein tolles Spiel, dieses Anno... zudem finde ich, dass es auch mich jetzt noch begeistern kann, weil das Spielprinzip unerschütterlich ist... daher ist es einer der Ausnahmen, welche sich vom Einheitsbrei wohltuend abhebt.

DAS ist auf jeden Fall ein Hauptgrund für mich, warum ich überhaupt vor dem Rechner sitze
[ draußen ist es schließlich immer schöner ;-) ] ; ES MUSS einfach Spaß machen, seine Zeit damit zu verdadeln und zwar IMMER... sonst kann man es lassen.

Game on!


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

26.07.2010 um 17:21
@moric

Damals als es raus kam, hab ich Anno 1503 kurz gespielt, das fand ich ganz gut.
Anno 1704 habe ich letztes Jahr mal angespielt, aber das hat mir keinen großen Spaß gemacht.

Leider habe ich zurzeit zuviel zu tun, um entspannt zocken zu können, das ist ärgerlich

und dabei kommt um 24 Uhr Starcraft II raus... so ein Mist!


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

26.07.2010 um 20:12
Ich bin ein Ästhet, ich spiele Spiele, die mich optisch und/oder akustisch ansprechen... wenn dann noch die Story toll ist und das Gameplay, dann spiel ichs... aber ich stelle das spielen nich über andere Tätigkeiten.


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 10:04
@eyecatcher

Oh ja Starcraft II, Wings of Liberty, richtig?

Das ist Blizzard, die beste Spieleschmiede dieses Planeten... wenn Diablo 3 rauskommt, dann werde ich glatt ein paar Tage Urlaub nehmen, so geil wird das...

Ja mit der Zeit, das ist so ne Sache.

Spielen am Rechner bedeutet immer, dass die Zeit wie im Flug an einem vorbei zieht.

Ein Grund, sich für das Spielen am Rechner zu entscheiden, sollte auf jeden Fall sein, dass man bereit ist, Zeit zu opfern für sein Hobby, und zwar OHNE, dass man etwas besonderes vorweisen könnte.

Wer von uns würde schon mit einem Highscore vor versammelter Runde angeben wollen? Sagen wir, wenn sich die Verwandten treffen und über die besonderen Errungenschaften ihrer jahrelangen Hobbies reden. (Das Thema kann immer mal aufkommen, weil's ja auch interessant ist).

Da gebe ich immer mit meiner Gitarre an, aber niemals mit irgendwelchen Computerspielen, das wäre wohl fatal, denke ich. Macht auch sonst keiner bei solchen Gelegenheiten, soweit ich mich jedenfalls erinnern kann... lol

DAS ist auch ein leider negativer Beigeschmack, wenn man lange Spiele am Abend zockt. Nämlich wenn man wirklich nichts zum Vorweisen hat, was man den ganzen Abend getan hat.

Irgendwie habe ich dann manchmal wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, ich hätte viel sinnvollere Dinge tun können. Aber alles ist dann mal wieder liegen geblieben.

Ich werd' trotzdem weiter zocken, so !


2x zitiertmelden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 10:19
Zitat von moricmoric schrieb:Ein Grund, sich für das Spielen am Rechner zu entscheiden, sollte auf jeden Fall sein, dass man bereit ist, Zeit zu opfern für sein Hobby, und zwar OHNE, dass man etwas besonderes vorweisen könnte.
Jep. An so was ist schon so manche Beziehung/Ehe gescheitert.
Man entfremdet sich mehr und mehr vom Partner.
Wenn man dann an den Kopf geknallt bekommt, das man in den ganzen 2 Wochen urlaub nur vor dem PC gehockt hat, kann man das selber zeitlich kaum noch nachempfinden.

Wie du schon sagtest:
Zitat von moricmoric schrieb:Spielen am Rechner bedeutet immer, dass die Zeit wie im Flug an einem vorbei zieht.
Für langweilige Wochenenddienste ist mir mein zweit-Laptop genau aus diesem Grund aber heilig.
Die Bereitschaftszeit vergeht so wie im Flug. :)
Es nervt nur etwas wenn zwischendurch tatsächlich mal Arbeit anliegt. :D


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 10:56
Warum ich spiele?

Um zu flüchten. Meistens, jedenfalls.


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 11:57
@Boddah

...oder andere flüchten zu lassen ;-)


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 12:02
@moric

Darf ich dies mit Zusammenhang auf das Spielgeschehen verstehen? ;)


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 12:11
@Boddah

Nichts anderes habe ich gemeint ;-)


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 12:14
@moric

Dann habe ich dich richtig verstanden, und gebe dir völlig Recht :P


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 18:08
Zitat von moricmoric schrieb:DAS ist auch ein leider negativer Beigeschmack, wenn man lange Spiele am Abend zockt. Nämlich wenn man wirklich nichts zum Vorweisen hat, was man den ganzen Abend getan hat.
Naja, etwas gibt es schon. Man hats gespielt und kennt sich somit mit dem jeweiligen Spiel aus und kann mitreden, ansonnsten kann man sich anhören was andere so über das Spiel reden während man selbst nicht weis um was es überhaupt geht. So gesehen ist es auch eine Art der Information. Mit anderen über Quests reden hat schon etwas.


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

27.07.2010 um 20:55
@moric
Naja wenn dus bis zu den E-Sportlern schaffst, dann haste was vorzuweisen. Ansonsten musst du mal nach Süd-Korea schauen, dort ist es allgemein als Sport und gesellschaftlich akzeptiert. Aber am Ende gehts doch um den Spaß, ich mein nachm Sex kannst du ja so gesehen auch nichts vorweisen und es machts trotzdem nen heiden Spass.


1x zitiertmelden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 04:51
Was ich an PC/Konsolenspielen mag?

Zum einen, vor allem bei Rollenspielen, dass man, wie der Name schon sagt, täuschend echt in andere Rollen schlüpfen kann... Das ist wie ein Film, oder ein gutes Buch, nur realistischer, du kannst alles selbst beeinflussen, was es dann zu einem Spiel macht.

Dann, um Bereiche, die mir Spass machen, wie z.B. taktische Überlegungen, auszuleben, wofür es auch wieder Regale voll mit Strategiespielen, etc. gibt.

Und letztendlich, wie in jedem anderen Spiel auch, die Erfolgserlebnisse, besser zu sein als die anderen.


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 09:42
@Sockenzombie
@libertarian

Stimmt schon, es ist wohl in anderen Ländern (wie Korea) einfach anders angesehen. Aber hier in Deutschland beispielsweise ist es doch noch immer so, dass du eher schief angeschaut wirst, wenn du davon anfängst, wieviel Level dein Barbar in Diablo 2 hat (und welches Set Items du endlich vollgekriegt hast).
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:ich mein nachm Sex kannst du ja so gesehen auch nichts vorweisen
..bei deiner Partnerin schon ;-)

(wenn er gut war)


1x zitiertmelden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 16:06
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Stimmt schon, es ist wohl in anderen Ländern (wie Korea) einfach anders angesehen. Aber hier in Deutschland beispielsweise ist es doch noch immer so, dass du eher schief angeschaut wirst, wenn du davon anfängst, wieviel Level dein Barbar in Diablo 2 hat (und welches Set Items du endlich vollgekriegt hast).
Hm, ja, das kann sein. Weis ich nicht wie das wo anders in Deutschland ist. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker. In meiner Klasse zockt so gut wie jeder. Bei uns wird ständig über Spiele geredet. Da wird man eher schief angeschaut wenn man nicht sagen kann welches lvl man in Diablo II hat :D oder wenn man sogar noch erzählt man hat das Spiel nie gespielt. Das währ bei uns ziemlich schräg^^


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 16:31
Elektronische Spiele lenken von der Relität ab...zB wenns mir in der Gesellschaft die ich habe manchmal echt zu langweilig wird und ich mich zutiefst unterfordert vorkomme, dann fange ich an Backgammon auf meinem Handy zu spielen.

Einen Gameboy oder andere Konsorten in meiner Tasche mitzutragen finde ich überflüssigen Ballast.

Es gibt Dinge...die man gar nicht mitbekommen will.

Bei Computerspielen iz es eher so, dass irgendwie dumm iz den Computer für etwas so sinnloses zu benutzen, wenn es doch Internet gibt, aus dem man Informationen sammeln kann und sich mit Menschen unterhalten kann, die einen mehr fordern als ein virtueller Charakter.

Aber...wie man nur Fragen kann was an tetrissteinen so faszinierend sein kann...*Kopfschüttel*
Ich hab noch so nen ganz alten farblos Gameboy und diese tollen Punkte auf den Steinen, sowie...das Tempo wie sie aufeinanderprallen und sich gegenseitig ergänzen. Einfach toll ^^

Zeitweilig hab ich auch PSP gespielt...und dann Ratchet und Clank mit Size Matters. Da war ich aber teilweise körperlichpsychischen Zuständen angepasst, die nicht mehr hergaben als n paar Kontrollknöpfe zu drücken :D


1x zitiertmelden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 16:32
Es macht einfach Spaß in eine andere Welt einzutauchen, egal ob man der coole Rennfahrer ist oder ein Elitesoldat oder eine übermenschliche Kreatur, es ist so als würde man mehrmals ein anderes Leben beginnen.
Dragon age Origins hat mir sehr gut gefallen, besonders das man mit seinen Gefährten gemeinsam kämpft und sehr gute Kumminikation vorhanden ist.
Am meisten mag ich Spiele wo die Atmosphäre so dunkel und mystisch ist, so ähnlich wie Metro 2033.
The Witcher ist auch genial.


Anzeige

melden