Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 16:48
ich spiele computerspiele eigentlich nur um zu spielen...und da ist es egal ob ego-shooter, adventure/rollenspiele, strategie, simulationen...einfach spielen um spass zu haben. ich mache aber auch regelmäßig mit freunden spieleabende mit diversen brettspielen...oder mit dem 5jährigen nachbarsjungen ne stunde oder 2 mit seiner carrerabahn

Anzeige
melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 16:57
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Aber...wie man nur Fragen kann was an tetrissteinen so faszinierend sein kann...*Kopfschüttel*
Das war nur ein Vergleich. Aber ich glaub es gibt einige (wie mich zum Beispiel) die mal eine ganze Nacht durch statt schlafen einfach Tetris gespielt haben :D

Aber um die Frage zu beantworten warum ich diese Frage überhaupt stelle "Warum spielt ihr elektronische Spiele", nun, ich habe vor in der Spielebranche zu arbeiten und mich interessiert es was euch an Spielen so fasziniert, was euch dazu bringt überhaupt zu spielen und was ein Spiel nicht langweilig macht sondern was Spaß daran bringt.


1x zitiertmelden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

28.07.2010 um 18:51
@Sockenzombie

Ich weiss noch als ich jünger war und mein Papa mir damals den farblos Gameboy gekauft hat und wir uns ständig streiten mussten wer jetzt mal spielen darf, denn sobald einer anfing, wollte der andere auch.


Das faszinierende an Spielen sind für mich als eigentlichen Nichtzocker die kleinen Details und so...versteckte Sachen, mit denen man eiegntlich nicht rechnet.
Genauso wie interessant oder süss gestaltete Charaktere, die sich vorzugsweise auch noch verändern können.

So Sachen mit Highscores machen mich ja sowieso total süchtig. Bestes Beispiel wäre das oldschool Helikopter Spiel, was ich...ziemlich oft Spiele wenn ich im AZ auf irgendwen warte. ^^


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

29.07.2010 um 14:56
@KoMaCoPy
Ja, die kleinen Detiails sind auch für mich etwas was ich am Spielen mit am interessantesten finde. Unerwartete Wendungen in RPGs sind auch toll. Und versteckte Geschichten, auch wenn sie nicht wirklich zum Fortgang der Hauptgeschichte beitragen oder für das vorrankommen im Spiel wichtig sind.


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

30.07.2010 um 08:50
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:... nun, ich habe vor in der Spielebranche zu arbeiten und mich interessiert es was euch an Spielen so fasziniert, was euch dazu bringt überhaupt zu spielen und was ein Spiel nicht langweilig macht sondern was Spaß daran bringt.
Hm... ich hätte gern ein Spiel so ähnlich wie damals Battlezone... aber in andere Bereiche der Genres angelegt...

In Battlezone (einem Sci-Fi Echtzeit Strategiespiel) konnte man in jede seiner Einheiten "schlüpfen" und mit spielen, natürlich in 3D und auf der Karte aktiv mitmischen, während man weiter die anderen Einheiten befehligen und steuern konnte.

Mein absolutes Lieblingsspiel, dass sich auch heute noch einer großen Community im Internet erfreut.

Sowas hätte ich gerne mal in einem Fantasy-Echtzeit Spiel... in Battlezone war die Einheitenanzahl beschränkt auf 20 oder so (weiß das nicht mehr genau), aber das macht ja nichts.

Mit der heutigen Technik könnte man vielleicht diese Anzahl auf 100 erhöhen, was soll's? Das kriegt man schon hin.

Ich glaube bei dem alten Dungeon Keeper ging das doch auch, oder? Jo, kann mich noch daran erinnern, habe das Spiel aber leider nicht richtig gespielt... werde ich mal nachholen... lol

Oder ein Weltraumspiel, indem man mit dem Raumschiff auf einen Planeten fliegen kann, diesen erkunden und erforschen (vielleicht auch Basisbau und ähnliches unternehmen kann) und dann wieder in den Weltraum zurück, dann an einer Raumstation andocken und DORT auch wieder rumlaufen kann... Vielleicht gibt es ja schon Online Spiele, die das können, aber in Single-Player Spielen gibt es das meines Erachtens noch nicht.


1x zitiertmelden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

31.07.2010 um 01:08
Also ich bin nun wirklich kein großer Gamer, was ich mag sind vor allem Visual Novels und RPGs, wo ich auch gerne selbst welche erstelle und so eigene Geschichten entstehen lasse. Ansonsten mag ich noch Strategiespiele, ich hab auch schon einige Onlinespiele ausprobiert, aber das ist einfach nichts für mich, gerade MMORPGs sind nicht so mein fall, vermutlich weil diese online Rollenspiele meist nur in Gruppen Spaß machen und ich lieber alleine in meine virtuellen Abenteuer abtauche. Und das ist es dann eigentlich auch schon weshalb ich mich, wenn auch eher selten dazu entschließe ein Game zu Zocken, einfach um in fremde Welten einzutauchen und Abenteuer zu erleben, von denen man in unserer langweiligen Realität doch meilenweit entfernt zu sein scheint, außerdem sind diese adventure Geschichten halt unterhaltsam und allein deshalb Grund genug das man sich mit ihnen beschäftigt. ^^


1x zitiertmelden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

03.08.2010 um 09:00
@moric
Zitat von moricmoric schrieb am 30.07.2010:Oder ein Weltraumspiel, indem man mit dem Raumschiff auf einen Planeten fliegen kann, diesen erkunden und erforschen (vielleicht auch Basisbau und ähnliches unternehmen kann) und dann wieder in den Weltraum zurück, dann an einer Raumstation andocken und DORT auch wieder rumlaufen kann... Vielleicht gibt es ja schon Online Spiele, die das können, aber in Single-Player Spielen gibt es das meines Erachtens noch nicht.
So was hab ich mir auch schon mal überlegt, währe schon ein tolles Spiel, nur ziemlich komplex^^ Es gibt auch schon ähnliche glaub ich, aber eines das mehr umfasst eher nicht und auch nicht wirklich richtung freies Rollenspiel. Was ich auch interessant finden würde währe ein freies Rollenspiel in der jetzigen Welt. Es gibt so viele Fantasy RPGs, Mittelalter RPGs, aber eins in der jetzigen Umgebeung fällt mir keins ein. Außer Second Live vielleicht, aber ob man das als RPG bezeichnen kann...

@Novator
Zitat von NovatorNovator schrieb am 31.07.2010:was ich mag sind vor allem Visual Novels
So was mag ich auch, halten viele leider für langweilig. Aber sie sind auch meiner Meinung nach weniger zum Spielen als als eine Art Film gedacht, die Story hat in solchen "Spielen" eine ganz andere Gewichtung.

____________________________________________________

Ich möchte mal ein paar Punkte zusammenfassen und dann ein wenig tiefer gehen (ihr könnt ja mitkommen ;) ^^)

Um ein Spiel zu spielen muss man einen Spieler motivieren. Motivation kann vieles beinhalten, zum Beispiel:

o Sammelleidenschaft. Sammeln von Items oder was auch immer
o Charakter ausrüsten. Möglichst die besste Ausrüstung für den eigenen Charakter finden
o Der besste sein. Vor allem in Onlinespielen wenn es darum geht sich mit anderen zu Vergleichen (Highscores usw.)
o Macht auszuüben. Andere Gegner besiegen, selbst der klügere/stärkere sein
o Das Gefühl eine schwierige Aufgabe geschafft zu haben. Die Lösung bei Rätselspielen zu finden zum Beispiel
o Etwas erschaffen. Eine eigene Stadt (Aufbauspiele wie Anno oder Siedler)
o Eine Story erleben (Wieder RPGs)
o Dem Alltag entfliegen und teil einer anderen Welt sein
...
...
(Diese Liste könnt ihr gerne Fortsetzen)
Ich denke wichtig ist doch dass ein Spiel nicht langweilig ist, sonnst spielt man einfach ein anderes. Und es sollte logisch sein und wenigstens einen kleinen Sinn beinhalten.
Ich versuch mich einfach mal wieder am Beispiel Tetris. Das Spiel Bestht so gut wie nur aus verschiedenförmigen Steinen und nichts anderes, bäh, wie langweilig. Aber es wird gespielt, weil:
- die Steine bewegen sich und es gibt ein Spielziel: Möglichst viele Reihen zusammenzubekommen die voll besetzt sind (welche sich dann auflösen) und das Feld nicht bis oben hin zu füllen
- daraus folgt ein Zeitdruck. Der Spieler muss verhindern dass die Steine oben angelangen, was zwangsläufig passiert wenn er einfach gar nichts macht -> das allein schon zwingt den Spieler nicht nur dumm den runterfallenden Steinen zuzusehen sondern "zu spielen"
- Nebenbei werden noch die Punkte/Reihen gezählt. -> Es gibt eine Art "Highscore"
- Und es wird mit der Zeit schwieriger, der Anspruch an den Spieler steigt mit der Zeit (wie in vielen guten Spielen), in dem die Steine immer schneller fallen je mehr Reihen ein Spieler geschafft hat.

Wenn man also dem Spieler ein Problem in den Weg wirft steigt die Motivation dieses zu beseitigen. -> ein Spiel ohne Probleme könnte schnell langweilig werden.

Neue Listenpunkte:
o Probleme lösen
o etwas unter Zeitdruck schaffen


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

03.08.2010 um 13:38
Gegenfrage: Warum nicht?


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

03.08.2010 um 15:22
Zitat von satorsator schrieb am 25.07.2010:Gegenfrage: Warum nicht?
Das ist hier nicht die Frage.


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

03.08.2010 um 16:37
Das Spielen aus der Sicht des Tierreiches , wo wir darunterfallen ,
ist ein Zeichen der Intelligenz .

Da ich mich nur noch selten an Spiele erfreue ( mangelne Begeisterung, interesse ) ,
mich aber noch mit Spass an den Multiplayer verschiedenster Spiele erfreue .

Bestes Bsp. Supreme Commander , der Reitz dort mit mehrern Leuten eine Art Schach in mehreren Dimensionen zu bestreiten und das noch in unglaublich guter Optik , einfach geil .

Die Herausforderung so viele Details zu beachten immer neue Mitstreiter , kurz Multitasking x 2 ,
man könnte es als modernes Schach bezeichnen, deswegen z.B. .


melden

Warum spielt ihr elektronische Spiele?

04.08.2010 um 03:00
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und mehr nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Von Haten und Trollen + Fangirls und Fanboys
Menschen, 15 Beiträge, am 29.08.2012 von brausud
Rabe1982 am 28.08.2012
15
am 29.08.2012 »
Menschen: Tetris und der Mauerfall...
Menschen, 78 Beiträge, am 19.04.2008 von helminator
canpornpoppy am 17.04.2008, Seite: 1 2 3 4
78
am 19.04.2008 »
Menschen: Spielt ihr noch mit Spielzeug?
Menschen, 83 Beiträge, am 09.10.2021 von Swiffer25
Negev am 28.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 09.10.2021 »
Menschen: Leistung des Gehirns
Menschen, 5 Beiträge, am 25.03.2019 von BossMeng
Castiel666 am 24.03.2019
5
am 25.03.2019 »
Menschen: Kaufrausch in Onlinespielen
Menschen, 44 Beiträge, am 16.08.2018 von Thaddeus
NordicStorm am 13.08.2018, Seite: 1 2 3
44
am 16.08.2018 »