Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Persönlichkeit, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:20
@DeadSilence Das würde ich dir auch erts einmal raten. Einfach zum Fachmann gehen und uns dann mal auf dem laufenden halten. ;)

LG
Chipsdose

Anzeige
melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:25
@KicherErbse
Vielleicht nicht ganz so extrem. Aber so in etwa.
Beispiel: Der Mann vor mir ha ein grünes Shirt an. Dieses Grün ist ein Geräusch. Ein Klang. Geräusch uund Farbe ist ein und das Selbe.
Da ich in dieser zerfließenden Masse, scheinbar das einzig Standfeste bin, was sich verhemend dagegen wehrt, mit einzufließen, bin ich der Meinung, dass ich diesen Mann so verändern könnte, wie ich es will. Sprich, aus dem grün ein Blau oder ein Rot oder eine andere Farbe mit einem anderen Geräusch einem anderen Klang machen.
Nur, bis ich soweit handeln, bzw denken kann, ist das alles schon wieder vorbei.
Wie gesagt, es sind wohl immer nur Sekunden solcher Momente.



@MrHuppiFluppi
Doch, so in etwa sehe ich das auch.
Ich steh da und denke mir -ganz salopp gesagt-: Was auch immer hier passiert...kriegt euch einfach alle wieder ein. Verar***en kann ich mich alleine zu genüge. Spaß beiseite, genug davon. Das ist Unsinn, was hier statfindet.
Und dann ist das Ganze schon wieder verflogen und ich gehe meinen Weg zum Bäcker oder wo ich sonst gerade hinwollte, einfach alleine weiter.


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:32
@chipsdose
@Xionara

Also, mit Fachmännern hab ichs jetzt nicht so. Denke, das wird das Letzte sein, was ich tun werde... *Augen verdreh*
Nicht wirklich hilfreiche Erfahrungen mit dem Schulpsychologen gemacht und diese ganze Sorte von denen geht mir doch schon ein wenig auf den Leim.
Ja, wie gesagt, irgendwie habe ich es mit denen nicht so dicke... *Schultern zuck*


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:45
Tja dann weiss ich jetzt auch nix mehr. Aber eine Frage hätte ich da noch, was ist das da fürn komisches Insekt auf deinem Profilbild?

LG
Chipsdose


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:47
@chipsdose
Eine Motte.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:48
@DeadSilende Achso. Magst du Motten? Also ich hasse die Ficher. :)


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:49
@DeadSilence

Schulspychologen sind wahrhaftig kein Gradmesser. Deswegen sollst du dir ja einen empfehlen lassen...


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:51
@chipsdose
Nein. Ich mag sie nicht. Deswegen ist sie ja auch tot.

@Xionara
Ja, vielleicht hast Du Recht. Aber Abwarten ist meine Devise. Vllt verliert sich das ja auch alles irgendwann von selbst. ^^ Das ist ja oft so.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:52
Ja genau, mal abwarten. ;)


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 16:00
@DeadSilence
:) so war es bei mir damals auch. War zum Teil echt beängstigend... Irgendwann war es weg.

Aber du solltest denke ich auch mal wie hier schon gesagt einen Arzt aufsuchen ;).

lg ! :)


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 18:06
@MrHuppiFluppi
Wie Du oben schon sagtest: Irgendwann war es weg.
Daher vorerst mal nichts überstürzen und eben abwarten ;)

_____

Nun ja, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und mal überlegt, ob es da vllt irgend ein Schema gibt oder soetwas.
Das letzte Mal, als ich einen dieser 'Momente' hatte, ist schon ein wenig her. Vor ca. 3 Monaten.
Zu der Zeit gab es einen schweren Krankheitsfall in meiner Familie (Herzinfarkt meines Vaters + Folgeschäden). Das Ganze war und ist für mich noch relativ schwer zu verarbeiten, da unsere Familienverhältnisse im Großen und Ganzen nie sonderlich harmonisch waren.
Nun, -so blöd es klingen mag- ist man quasi dazu "gezwungen" zusammenzuhalten.
Ebene in ganz anderes Gefühl für mich in der Verbindung.

Ja, auf jeden Fall war es zu dem Zeitpunkt häufiger so, dass ich diese - ich nenne es jetzt einfach mal 'Reizüberflutungen'- hatte.
Eben zum Beispiel in der Stadt, In der Schule, Auf Geburtstagen, Veranstaltungen.
Und überall waren meist relativ viele Leute. Oft verbunden mit Hektik, die ich sowieso nicht abkann.

Ich denke, das ist ein Kontext den ich irgendwie nie als solchen gesehen habe.

Schulstress ist seit dem letzten Jahr auch ziemlich bei mir aufgekommen. Wie das halt so ist.


Könnte das alles irgendwie zusammenhängen?
Sprich, mehrere Stressfaktoren etc. verursachen dann dieses Gefühl vom "Verlust der Persönlichkeit"?

Ich versuche noch mal schnell das zu definieren:
Mit "Verlust der Persönlichkeit" meine ich eben dieses zuzählen der Masse.
Dass jene Masse einem das enzieht, was ein eigenständiges Individuum ausmacht. Eben die Persönlichkeit. Das eigene Ich.




Besser erklärt bekomm' ich es wirklich nicht mehr hin... *confused*


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 18:24
@DeadSilence
Ich denke, um zu unterscheiden, ob es sich bei dir um eine Art langsam anschleichende Psychose oder Neurose handelt, oder ob du einfach eine rege Phantasie hast, das kann nur ein Arzt entscheiden.

Es mag ja auch sein, dass du, wenn du sagst, du findest dieses Gefühl eigtl. nicht unangenehm, einfach nur mehr Gespür für dich hast.
Also, das, was du denkst "vor dir zu sehen".

Mmmh.., ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine? So wie in einem Film. Einer steht da aufrecht in der Menschenmasse...alle anderen bewegen sich schneller, oder sowas...


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 22:12
Ein Stück Persönlichkeit verlieren?


Kein Problem.

Einfach bei Scientology oder einer anderen Sekte beitreten, die Brainwash veranstaltet.

:D :D


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

07.08.2010 um 09:29
@DeadSilence Es könnte aber auch mit deinem Stress, wie du geschrieben hast etwas zusammenhängen.

Mal noch ne Frage : Findest du den Moment denn eher "angenehm"?

LG
Chipsdose


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

07.08.2010 um 20:28
@chipsdose
Nein als angenehm würde ich es nicht bezeichnen.
Natürlich wärs mir lieber, das Ganze würde aufhören. Es belastet irgendwie zusätzlich nur.
Es ist eben so, dass ich dieses komische Gefühl habe, über die situation 'bestimmen' zu können, und dann manchmal eben denke, dass das an sich 'gar nich übel' wäre, aber es mir irgendwie Angst macht.
Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.
Also ganz generell ist es nicht angenehm, nein, das nicht.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

07.08.2010 um 21:49
@DeadSilence
„Könnte das alles irgendwie zusammenhängen?
Sprich, mehrere Stressfaktoren etc. verursachen dann dieses Gefühl vom "Verlust der Persönlichkeit"?“

Zu große Sorgen brauchst Du Dir glaube ich nicht zu machen.

Deine Persönlichkeit kannst Du nur dann verlieren, wenn du versuchst es allen Recht zu machen.

Ich habe manchmal das Gefühl, ich passe nicht in diese Welt, und es ist sogar richtig. Die Welt ist oberflächlich, stressig und dumm. Das Gegenteil von dem was ich bin. ( na hoffentlich bin ich nicht arrogant :) )

Passe ich mich an, verliere ich meine wertvolle Persönlichkeit. Behalte ich meine Persönlichkeit kriege ich reichlich Gegenwind. Ich halte aber den Gegenwind besser aus, als die Anpassung. Ich habe keine Lust, jedes Mal zu kotzen, wenn ich in den Spiegel schau. Außerdem kriegt man dann die ganzen psychosomatischen Krankheiten, und das kann böse enden.

Inzwischen ist meine Persönlichkeit so gefestigt, das ich sage, ich kann mich nicht mehr ändern. Vielleicht bin ich ein egoistisches Arschloch. Na und, ich tue keinem etwas, weil ich die Grenzen meiner Mitmenschen akzeptiere.

Viel schlimmer sind doch die Heuchler, die anderen und vor allem sich selbst etwas vorspielen, und dann einsehen, dass sie nicht in der Lage sind Wort zu halten.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

07.08.2010 um 22:03
Ich verliere mich oft in Musik.
Vergesse was wo iz und und sehe alles wie durch eine rosarote Brille.

Manchmal spüre ich zu viel und kann nicht als Dinge näher zu beobachten.

Farben verändern sich nicht bei mir, aber...an manchen Tagen scheint alles überbelichtet zu sein und ich bin damit beschäftigt zu sitzen und zu schauen, weil ich einfach überwältigt bin.
Die kleinen Details wahrzunhemen die für die meisten unsichtbar sind.
Oft wenn ich Geräusche wahrnehme wünsche ich mir ein Aufnahmegerät zu haben um sie festzuhalten.

Persönlichkeit verlieren heisst aber, etwas zu unterdrücken, was man eigentlich gerne ausleben würde...für mich jedenfalls.
Ich mag das.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

07.08.2010 um 22:33
Was ist das Ich? Bin ich was ich tue? Bin ich was ich habe? Bin ich mein Körper?
Was macht mein Ich überhaupt aus?

Ist das Ich viel mehr ein Fluss von Gedanken,Zielen,Begierden?

Wie beständig sind diese?




Einfach mal zur Anregung :)


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

07.08.2010 um 22:39
@LingLing na das sind ja mal ein paar Ansätze.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

08.08.2010 um 09:20
@DeadSilence Walfreund hat wahrscheinlich recht. Es hängt vielleicht alles nur mit dem Stress zusammen. Machst du irgendeine Sportart oder so?

MvG
Chipsdose


Anzeige

melden