Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Persönlichkeit, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 13:56
Kennt ihr das, ab und zu ein Stück eurer Persönlichkeit zu verlieren? Oder zumindest das gefühl zu haben, dass euer eigenes Ich langsam aber sich irgendwie... 'auflöst'?

Ich habe das. Dieses Gefühl. Schon eine längere Zeit.
Es ist zur Gewohnheit geworden.
Jedoch frage ich mich, warum und woher dieses Gefühl kommt.
Und was es bedeutet.
Ich denke manchmal, ich verliere mich selbst. In den endlosen Weiten unserer Welt.

Ich weiß nicht genau, wie ich es direkt... erläutern soll. Es verständlich machen kann, damit man es vllt einigermaßen nachvollziehen kann, wie dieses Gefühl aussieht.

Teilweise ist es wahnsinnig. Man steht manchmal da, umgeben von Leuten, Eindrücken, Geräuschen. Und plötzlich wird alles laut. Es dröhnt in den Ohren und man steht da und wartet. Darauf, dass irgendetwas passiert. Irgendetwas.
Das Grün, was Du siehst, ist plötzlich ein Geräusch.
Wie alle anderen Farben auch.
Und Geräusche sind Farben.
Es ist alles irgendwie eins.

Und plötzlich -es waren vielleicht nur Sekunden- ist alles wieder...'normal'.
Man steht da, immernoch, und denkt, die Welt hat sich wieder 'eingekriegt'.

Es mag für andere vielleicht abstrus klingen aber ich weiß wahrlich nicht, wie ich es anders beschreiben soll, damit es auch anschaulich wird... *confused*



Nun ja, letztendlich ist meine Frage eben, ob ich mit dem Ganzen die Einzige bin.
Oder ob auch andere dieses Gefühl haben, Teile des eigenen Ichs, der eigenen Persönlichkeit, zu verlieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:23
@DeadSilence

Liest sich, als wärest Du dann plötzlich vollkommen reizüberflutet.

Es gibt Menschen, die Farben anders wahr nehmen, als nur mit den Augen. (Synästhesie)

Aber wie Du das nun genau meinst, dadurch ein Stück Deiner Selbst/Persönlichkeit zu verlieren,
habe ich noch nicht so ganz verstanden.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:25
... nur eine Idee: Meinst Du, in solchen Augenblicken,
Dich wie ein kleiner Teil des Großen und Ganzen zu fühlen?


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:26
Naja, also um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl nicht. Nimmst irgendwelche Medizin oder so was ähnliches? Vielleciht hängt damit ja was zusammen.

LG
Chipsi. ;)


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:43
@KicherErbse
Ja, unter anderem zum Beispiel.
Mhh... ich versuchs mal anders:
Die Welt um einen herum ist jetzt mal eine Masse.
Diese Masse ist relativ träge.
Man selbst gehört allerdings nicht zur Masse.
(Ich habe da so ein Bild im Kopf und könnte das ganze vllt besser aufzeichnen als wörtlich ausdrücken -aber ich habe momentant leider kein Blatt und Stift zur Hand...)
Nun ja, man steht also in dieser Masse und das Ganze wirklich irgendwie utopisch.
Man fühlt sich Fehl am Platz.
Und plötzlich ist diese, vorher so träge Masse auseinandergezogen worden.
Jetzt ist sie gar nicht mehr träge, alles läuft, rennt, zerfließt um einen herum.
Und man wird irgendwie schlagplötzlich von dieser 'Masse' absorbiert und steckt mittendrin.

Das Ganze dauert vielleicht nur Sekunden.
Das klingt vielleicht ziemlich dramatisiert, aber es scheint wirklich so. *conduse*

Na ja, und Reizüberflutung... Woher käme das denn wohl? Bzw. was wären dafür überhaupt Ursachen?

Und was genau ist Synästesie?


@chipsdose
Mh, nein nicht direkt. Ich hab einen Hang zum Schmerzmittel nehmen, sprich, als erstmal abzuwarten bis -sagen wir mal- Kopfschmerzen von alleine vorbeigehen nehme ich bei Anzeichen derer schon mal im Vorraus was dagegen.
Aber ich denke nicht, dass das damit zusammenhängen mag...


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:45
Tja, sonst weiss ich jetzt erst mal nichts, ich mach mir heute Abend aber mal ein paar gedanken drüber. Vielleicht fällt mir ja was ein. ;)

LG
Chipsdose


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:46
Zitat von DeadSilenceDeadSilence schrieb:Teilweise ist es wahnsinnig. Man steht manchmal da, umgeben von Leuten, Eindrücken, Geräuschen. Und plötzlich wird alles laut. Es dröhnt in den Ohren und man steht da und wartet. Darauf, dass irgendetwas passiert. Irgendetwas.
Das Grün, was Du siehst, ist plötzlich ein Geräusch.
Wie alle anderen Farben auch.
Und Geräusche sind Farben.
Es ist alles irgendwie eins.
Eine Beschreibung fast wie aus dem Lehrbuch. Wenn du DAS so einem Psychologen schildern würdest, würde er dir wahrscheinlich eine angehende Psychose bescheinigen.

Während meines Studiums hatten wir genau solche und ähnliche "Erfahrungen" im 2. Jahr durch genommen.
Du solltest das aufmerksam beobachten, wenn du es als beklemmend und beängstigend empfindest, solltest du wirklich mit einem Fachmann darüber reden.


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:52
@Xionara
Mh, nun ja, als was genau ich das empfinde weiß ich nicht. Es ist einfach da. Das bin ich. Und ich kann mich nicht selbst empfinden. Ich bin dieses Gefühl. Nicht nur die Person, die es empfindet und wahrnimmt.
Daher kann ich gar nicht konkret sagen, ob ich es als "beklemmend" oder "beängsitgend" empfinde.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:53
@DeadSilence

Zu Synästhesie siehe Link, viell. findest Du Dich ja darin wieder.

Wikipedia: Synästhesie

Tja, weshalb Du dann reizüberflutet zu sein scheinst, vermag ich nicht zu beurteilen. Es war auch sowieso nur eine These, weil ich eine ähnliche Wahrnehmung bei Reizüberflutung von mir selber kenne, wenn ich z.B. absolut übermüdet bin, oder auch bei Atemproblemen.

Du befindest Dich in einer Masse die utopisch wirkt und Dich zugleich zu absorbieren scheint?


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:56
@DeadSilence

Wenn du NACH solchen Erfahrungen darüber nach denkst, was macht das dann mit dir? Was lösen solche Situationen danach in dir aus?


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:56
@DeadSilence
Ich hatte sowas vor 10 jahren mal ne Zeit lang, dass ich urplötzlich ein komisches Gefühl hatte dass alles absolut unwirklich schien und ähnlich wie du beschrieben hast " Nun ja, man steht also in dieser Masse und das Ganze wirklich irgendwie utopisch.
Man fühlt sich Fehl am Platz.
Und plötzlich ist diese, vorher so träge Masse auseinandergezogen worden.
.".

Meine Mutter wollte mit mir deswegen sogar zum Arzt. Der hat was mit Epilepsie vermutet ...

Aber damals war ich 12 oder vielleicht 13 ich kann mich an die Arztgeschichte nicht mehr so erinnern.

Aber irgendwann hat das aufgehört. Kann mich aber noch sehr gut an das Gefühl erinnern.


Ich bin mir nicht sicher ob du etwas ähnliches meinst oder in eine komplett andere Richtung willst, obwohl meine Sache genau so schwer zu beschreiben ist wie deine Angelegenheit ;).

lg


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 14:59
Mhh, Epilepsi könnte möglich sein. Muss aber nicht. @DeadSilence Bekommst du denn dann irgendwie Angst?

LG
Chipsi ;)


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:01
Du musst deine Seele spalten und einen Horkurx erzeugen .. siehe Lord Voldemort!


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:09
@KicherErbse
Okay, dann werde ich mich da mal durchklicken im Laufe des Tages. Danke Dir für den Link ;)

Ja, genau. Manchmal wünsche ich mir auch, dieser Moment würde nie aufhören. Weil es eben irgendwie alles utopisch wirkt. Es vermittelt irgendwie ein Gefühl, dass alles nichts so ist wie es scheint. Und, wenn man will, Hand anlegen kann, um alles so hinzuschieben, wie man es will.
Wie bei diesen Kinderspielen, wo man diese kleinen Rechtecke auf so einem Brett immer verschieben muss um dann letztendlich ein komplettes Bild vor Augen zu haben. Wenn jemand weiß, was ich meine.. *confused*



@Xionara
Danach... jetzt... Mhh... Es kommt mir unwirklich vor. Als würde ich eine Geschichte erzählen in der ich mich zu sehr reinversetzt habe.
Man kennt es ja, ich zumindest habe es häufig, dass ich ein Buch lese, und mich plötzlich drin wiederfinde. Oder, zum Beispiel, ich, wenn ich mich dann vom Buch mal losreiße, irgendwo anders wiederfinde. Und das gar nicht bemerkt habe...^^
Sagen wir mal, ich sitze in der Küche und lese ein Buch.
Irgendwann blicke ich auf, weil mich etwas dazu bewegt hat und sitze im Wohnzimmer.
Während des Lesens bin ich also von der Küche ins Wohnzimmer gewandert, ohne das bewusst wahrzunehmen. Das ist nicht immer so, aber ab und zu passiert das doch mal.
So ist das Gefühl jetzt auch, dass ich eben ein Buch gelesen habe und mich in dieses zu sehr reinversetzte. Ich stemple es ab, und nehme das irgendwie nicht für voll.



@MrHuppiFluppi
Hm, klingt auch irgendwie interessant. Vielleicht sprechen wir von dem Selben, ich wieß es nicht. ^^ Ich habe da noch keinen 'Fachmann' o.ä. konsultiert. ^^


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:10
@Shiido
Ich glaube nicht an 'Seelen' davon mal abgesehen ;)


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:12
@Shiido

Super Tipp.^^


melden
DeadSilence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:13
@chipsdose
Nein, Angst eigentlich nicht wirklich. Ich wundere mich eher zuvor, als dass ichs mit der Angst zu tun bekomme. Im Allgmeinen auch.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:14
@DeadSilence
Ja ;).

Fakt ist, dass ich mich sehr komisch gefühlt hab und um mich herum auch alles merkwürdig abgelaufen ist, ich habe an die Situation in der ich war quasi nicht mehr geglaubt.

Und von der Brust aus kam dieses gefühl.

Inwiefern kannst du dein "Gefühl" damit vergleichen? oder eher garnicht.

Für mich hat alles sehr surreal gewirkt.


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:14
@DeadSilence

Du meinst, dass Du dann das Gefühl hast, Herr über alle Geschehnisse sein zu können, also quasi übermächtig?


melden

Ein Stück Persönlichkeit verlieren?

06.08.2010 um 15:17
@DeadSilence

Du solltest wirklich mit jemanden darüber reden. Lass dir von deinem Hausarzt einen Psychologen empfehlen.

Hier kann jeder nur SEINE Erfahrungen und Meinungen posten. Was dir aber nicht wirklich weiter hilft.

Wenn du dich so sehr selbst verlierst, dass du nicht mehr weisst, wie du von A nach B gekommen bist (ich will mir gar nicht vorstellen, dass dir so was z.B mal auf der Strasse passiert), ist das schon bedenklich und sollte von einem Fachmann abgeklärt werden.

Ich wünsche dir alles Gute und mach was, bevor es schlimmer wird und du irgendwie zu Schaden kommst.

Wenn dir danach ist, kannst du mich/uns ja auf dem Laufenden halten.


Anzeige

melden