Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreiben als Selbsthilfe

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 18:45
Es ist ja bekannt oder besser glaube ich gehört zu haben das man sich mit Schreiben "den Schmerz von der Selle schreiben kann".
Ich kann das nur bestätigen! Wenn ich mal frustriert bin oder mal wieder die Mädels einem zur Verzweiflung bringen ist es das beste für mich bein kleines(A6-großes) Schreibbuch rauszuholen und dann einfach meine Probleme aufzuschreiben oder ich dicht einfach ein paar Zeilen wie schei*** die Welt doch gerade ist oder wie kompliziert die Mädels gerade sind...
Mir hilft das, und euch? Macht ihr das auch? Lasst es mich wissen bzw. schreibt mal bitte eure Erfahrungen mit "Schreiben als Selbsthilfe"!

Wir sind alle verrückt, doch wir merken es nicht mehr.

Anzeige
melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 18:58
bzw. was haltet ihr von dieser Art der "Selbsthilfe"?

Wir sind alle verrückt, doch wir merken es nicht mehr.


melden
t0xic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 19:01
nun du verdrängst es nicht, da du dich ja damit auseinander setzt. habe nichts gegen einzuwenden. das ist richtig so, ich möchte mich ab einem bestimmten
zeitpunkt nicht mehr damit auseinander setzen und schlafe dann einfach. und wenn ich wach werde sieht alles wieder ganz anders aus. zwar keine gute lösung, aber doch die beste für mich.

everything you do, comes back


melden

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 19:06
Hmm... ich denke manchen Menschen, so auch dir, hilft es.... Mir hat es noch nicht so sehr geholfen. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich den Strift vor Wut/Enttäuschung etc. wahrscheinlich so auf das Blatt hauen würde, dass er zerbräche^^. Ich regle das auf eine andere Weise (keine Angst, ich bin nicht aggressiv;) ). Doch manchmal sehe ich ein Blatt vor mir liegen und die Worte "sprudeln" aus mir hervor... Das hat aber nicht mit Traurigkeit oder ähnlichem zu tun....Eher mit Nachdenklichkeit denke ich.

Ich finde "diese Art von "Selbsthilfe"" total gut, solange sie einem hilft ist es eigentlich fast egal wie man zu Ziel kommt....^^
Soviel dazu,
vlg, W.

Wenn die Kinder klein sind, gebt ihnen
Wurzeln, wenn sie gross werden, gebt ihnen Flügel (-indische Weisheit-)



melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 19:25
@t0xic
Ja so ist es auch bei mir. Ich schreib alles auf dann kommt die nacht und am nächsten morgen hat ich mich abgerägt oder ich denk immer noch dann aber nicht mehr so schlimm.

@alle
Manchmal will ich mich abregen aber dann kann ich vor Wut oder traurigkeit den Stift nicht mehr halten, und dann (ich oute mich mal) heul ich oder ich fress es in mich rein, aber ich will dieses reinfressen nicht mehr aber weis nicht wie ich mich sonst abregen kann und bevor ich noch meinen Rechner zerhaue wollte ich mal hier nach fragen ob ihr gute Hilfen habt?

Wir sind alle verrückt, doch wir merken es nicht mehr.


melden

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 19:35
Hi@all !

Ich schreib auch, um mich von Gedanken und Situationen zu lösen, oder, um erstmal Abstand davon zu gewinnen.

Es ist auch interessant, seine Aufzeichnungen nach Jahren wieder zu lesen :
Nur um zu erkennen :

An dem Punkt stand ich ja schonmal, oder :
Das hab ich damals schon gewußt, aber wieder vergessen...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 19:39
Hey Black Flame, ich denke jeder tut in so einer Situation das was er am besten kann, du schreibst es dir lieber von der Seele, das ist ok. Ich dagegeben bin eher der Typ der viel reden muß, also muß ich deshalb das Problem gleich lösen und ausdiskutieren. Aber früher als ich in deinem Alter war habe ich das gleiche gemacht, deswegen finde ich es gar nicht übel. Mach das was für dich am besten ist.


melden

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 19:42
Also bei mir heißt das Tagebuch! Aber du hast recht!

mfg
ally



!!!!!!!!!Pink is Punk!!!!!!!!!


melden

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 19:45
lach..danke allymystery habs vergessen werde wohl alt...ggg


melden

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 21:22
Uff was ich mach, wenn ich frustreirt bin?
Ich pack meine Gitarre aus und spiel einfach drauf los...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 21:25
@allymystery
Ja Tagebuch hab ich auch mal probiert, so gar schon mehrfach aber ich muss schreiben wenn ich was zum schreiben habe und meinen tag lasse ich mir immer schon dann durch den Kopf gehen wenn es passiert bzw. kurz danach.
Tagebuch hab ich mal ne Woche probiert aber dann hatte ich so viel für die Schule zu machen das ich einfach keine Zeit mehr dafür hatte.
So bin ich eben zum "Gefühlsmäßigen" Schreiben gekommen aber fun macht es trotzdem immer wieder irgendetwas aufzuschreiben wovon andere denken das könnte auch ein Weltberühmter Dichter geschrieben haben*GGGG* nee aber dieses Schreiben ist anders als ein Aufsatz in der Schule oder ein Brainstorming im Gedichteschreiben, das kommt vom Herzen und von der Seele und deshalb ist das auch was besonderes(zumindest ist das meine Auffassung), jeder der das schonmal gemacht hat oder es machen will schreibt seine Gefühle auf und das ist einzigartig und nicht kopierbar!!!
Ich würd meine "Gefühlsschreibungen" nicht so einfach jedem zeigen, denn damit sollte man vertralich umgehen, schließlich verrätst du ja auh nicht jedem deinen Pin für deine Kreditkarte.

Wir sind alle verrückt, doch wir merken es nicht mehr.


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 21:29
@Schdaiff
Toll! Ehrlich Gitarre find ich ist neben dem Keybord das beste Msuikinstrument und ich würd gerne beherrschen aber es ist schwer eine Gitarre für nen Linkshänder zu finden.

Was ich auch als gute Problemaufzeichnung finde ist im wahrsten Sinne des Wortes zeichnen... Du kannst dir einfach ein Blatt und einen Bleistift nehmen und irgendwelchen Mist malen und wenn es nur ein Grabstein oder Striche sind ist völlig egal um die Sache gehts, man muss nur sehen das der Stift ganz bleibt.;)

Wir sind alle verrückt, doch wir merken es nicht mehr.


melden

Schreiben als Selbsthilfe

04.09.2004 um 23:44
Ich schreibe mir auch immer die Dinge von der Seele die mich beschäftigen. Am Schlimmsten is es allerdings, wenn man so wütend, enttäuscht und /oder traurig ist, dass man es nicht mehr kann. Man möchte am Liebsten alles kaputtschlagen... so ging es mir das letzte Wochenende. Ich war so sauer, dass mir die Tränen das Gesicht runterliefen. Ich hab dann Sport gemacht (bin um 3 Uhr nachts skaten gegangen, weil ich mich abreagieren musste) um jedenfalls nen bisschen runter zu kommen und schlafen zu können. Am Besten ist es dann einfach mal eine Nacht drüber zu schlafen, am nächsten Tag sieht alles ganz anders aus.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 00:03
Jo also einfach schlafen gehen hilft eigentlich immer macht die Sache meist bisserl besser man sieht sachen schon etwas lockerer.Schreiben ist nicht so mein Ding aber wem es hilft , da rede ich lieber mit guten Freunden das hilft mir mehr.

@telseke Skaten ist eh immer gut....und hilft immer ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 00:22
Die eigene Kreativität zu nutzen, um sich abzureagieren ist sehr sinnvoll, man kann es auf verschiedenste Art und Weise tun, sei es beim Schreiben von Gedichten/Texten, malen, musizieren oder was auch immer. Es ist gut für die Seele, die negativen Gefühle, wenn sie noch frisch sind, auszudrücken, sozusagen eine Art Eigentherapie.
Tagebuch führe ich nicht, das ist mir viel zu müssig, aber wenn mir mal der Sinn danach steht, versuche ich, kleine Verse zu schreiben oder diverse Texte, die dann automatisch aus mir hervorsprudeln.
Interessant ist es dann auch, das Geschriebene nach einiger Zeit mal wieder zu lesen, oft kann man daran sehen, inwiefern man sich weiterentwickelt hat.
Im übrigen schliesse ich mich auch @blackflames' Meinung an, dass dies eine sehr private Sache ist und eigentlich nur den Verfasser etwas angeht -höchstens noch einen sehr guten Freund. Denn was ich da schreibe, kommt aus meinem tiefsten Inneren und ist auch nur für mich selbst bestimmt.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 08:44
@Sidhe
Im Prinzip kann man damit ja machen was man will aber wenn man es mal anders betrachtet hat man Gefühle auf einem Blatt papier gebracht und wer seine Gefühle veröffentlicht ist selber dafür verantwortlich aber man muss sich immer im klaren sein diese Gefühle kommen nie so wieder wie zu diesem Zeitpunkt also sollte man sie "aufheben" in vorm von Schrift, Bildern oder Liedern(oder bei sehr aggresiven Leuten eben mit einer zertretenen Holztür der so).

Gedichte ohne Sinn haben doch eine Bedeutung sonst wären sie nie geschriegben worden.


melden

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 15:18
BlackFlame, ich kenn das sehr gut. Ich hab viele arten sowas zu verarbeiten. Schreiben (Gedichte und kleine Texte. Sogar auch "tage"buch) oder ich male oder ich mache laut musik an und singe mir den ganzen Frust von der Seele.
Es hilft wirklich sehr.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 15:56
Schön das es doch so viele Leute gibt die mein "Problem" teilen bzw. die gleiche Problemlösung haben.

Gedichte ohne Sinn haben doch eine Bedeutung sonst wären sie nie geschriegben worden.


melden

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 16:01
>>Die eigene Kreativität zu nutzen, um sich abzureagieren ist sehr sinnvoll, man kann es auf verschiedenste Art und Weise tun, sei es beim Schreiben von Gedichten/Texten, malen, musizieren oder was auch immer. Es ist gut für die Seele, die negativen Gefühle, wenn sie noch frisch sind, auszudrücken, sozusagen eine Art Eigentherapie.<<

Sehr gut gesagt. Mach aus Negativ, Positiv. Auch wenn das mir oft schwer fällt.





If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 16:09
naja Gedichte schrieben in einem Gefühlskaos ist eigentlich einfach du musst nur deine "Beschwerden" in Worte/Verse packen.

Gedichte ohne Sinn haben doch eine Bedeutung sonst wären sie nie geschriegben worden.


melden
t0xic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreiben als Selbsthilfe

05.09.2004 um 22:44
@ blackflame
schau bei ebay da gibts bestimmt auch welche für linkshänder.

@Schdaiff
ich hab früher dann auch oft gitarre gespielt weil das geholfen hat, kann jetzt aber leider nicht mehr spielen wegen chronischer sse :/

naja ich wäre froh wenn ich freunde hätte, die mich in den arm nehmen wenn es mir richtig mies geht. das mag jeder anders sehen aber wenn es mir richtig mies geht wünsche ich mir eigentlich nichts mehr, als dass ich jemanden um mich habe. diese einsamkeit bringt einen sonst um. hauptsache ich merke das sich doch jemand für mich interessiert. und das hilft, wie ich finde, am allermeisten.

everything you do, comes back


Anzeige

melden