Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fast-Food-Verbot für Kids

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verbot, Fastfood ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:20
Falls so ein Thread schon existiert, entschuldige ich mich schon mal im vorraus. Habe jedenfalls kein ähnlichen Thread gefunden.

Es geht um das hier:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8594541/FDP-Politiker-will-Kindern-Burger-verbieten.html

Was haltet ihr von so einem Verbot?

Anzeige
melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:29
so ein quatsch! muss denn immer alles gesetzlich geregelt werden? vielleicht sollte man mal ernährungskunde in der grundschule einführen oder abendkurse für die eltern, dann klappt's auch mit der gesunden ernährung. ich bin weiß gott kein großer fan von fast food, aber ab&zu ist das durchaus in ordnung, zumal genau diesen ketten in letzter zeit besonders gründlich auf die finger geschaut wird was herkunft des fleisches, gen-futtermittel usw. angeht. da haben sich mcdoof&co ziemlich verbessert, weil es enormenl druck von greenpeace und foodwatch gab...


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:31
Und was ist dann mit der Juniortüte??? Das würde auch die Spielzeugindustrie treffen ... in China...


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:33
in amerika gibts in manchen schulen fast food


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:33
@Barrack_Osama

Tstststs ... man sollte es eher den Eltern verbieten die es den Kindern erst vormachen !!

Immer sind die Kinder schuld.


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:41
@richie1st
Ich finde du hast recht.
Man kann nicht immer alles verbieten! Man sollte wirklich so ein Fach in der Schule einführen, damit die Kinder lernen, wie gesunde Nahrung aussieht.
Denn das Problem der schlechten Ernährung ist nicht die Schuld von McDonnalds & Co. sondern ganz klar die Schuld der Eltern. So sehe ich das. Meine Mutter hatte auch keine Zeit jeden Tag stundenlang in der Küche zu stehen. Trotzdem hat sie uns beigebracht, was gesund und was ungesund ist. Klar geh ich auch gerne mal zum Burgerking oder so und ess' nen Burger, das hab ich auch als Kind gerne gemacht. Aber meine Eltern haben eben dafür gesorgt, dass das nicht zu oft vorkommt.

Burger verbieten löst das Problem nicht. Das wird nicht automatisch dazu führen, dass Kinder plötzlich gesünderes Essen bekommen. Es gibt genug ungesundes Fertigessen im Supermarkt.


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:45
Seltsam, dass so eine Forderung ausgerechnet aus der FDP kommt, aus einer Partei die doch so viel Wert legt auf die Verantwortung des Einzelnen... ;)


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:50
Bald soll noch gesetztlich geregelt werden, wie oft man auf Toilette gehen darf.....?!

Wie wär´s mal mit Eigenverantwortung? BESONDERS bei Eltern...


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:53
FDP..lol die größte der Laberparteien. :D

Dann verbietet bitte auch noch Schokolade, Cola, Currywurst.


Ab heute gibts nur noch Rohkost für Kinder!


:|


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 20:58
Ich halte von Verboten gar nichts.
Die Leute sollen Anfangen selber nachzudenken, in diesem Fall die Eltern.
Der Staat muss doch nicht für jeden Babysitter spielen.


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:03
Wenn die Eltern am Anfang der Entwicklung nicht entsprechend einlenken
ist es in der Schule eh meist zuspät !

Davon abgesehen ist die Fastfood Schiene nicht schlechter als ihr Ruf , es fehlen eben wichtige Zusatzstoffe für eine ausgewogene Ernährung und
ein gewisses Maß an Diziplin da das Zeug nicht wirklich sättigt .


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:08
So ein Verbot halte ich für unsinnig, lieber sollten Eltern von adipösen Kindern, deren Übergewicht nicht auf eine Krankheit zurückzuführen ist, einen erhöhten Beitrag in die Krankenkasse zahlen müssen oder man legt einfach eine Fast-Fodd-Steuer auf diesen Dreck


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:12
die fdp sollte sich mal dafür einsetzen, dass das essen in den ganztagsschulen mal nicht mit der schere gekocht wird (karton auf, tüte aufschneiden, fritteuse anwerfen, fertig) sondern so richtig mit kochlöffel, abschmecken usw, und die eltern müssen dafür sorgen, dass die kinder nicht nur müll in die schule mitnehmen und auch mal n apfel oder ne karotte zu schätzen wissen, also nicht nur, sondern neben dem pausenbrot.
vielleicht kennt jemand jamie oliver, ein londoner koch, der eine kampagne gestartet und das essen in den schulen aufgewertet hat, ohne das budget erhöhen zu müssen. tolle sache, ich glaube melzer hat's ihm hier nachgemacht. so muss es laufen, nicht mit unsinnigen verboten. außerdem wär glaub ich die lobby der betreffenden industrie viel zu einflussreich als dass so eine idee in die tat umgesetzt werden könnte...


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:13
@Valentini
Das ist doch das Gleiche in grün, was du vorschlägst...


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:16
@mothwoman

Nein, denn es wäre ja kein Verbot


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:17
Ne Steuer ist kein Verbot, das ist nen Unterschied.

Vor allem wie will man das denn verbieten.

Kinder kommen auch an Zigaretten. Muss nur n älterer vorgeschickt werden.


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:18
@Valentini

Aber genauso unsinnig...warum Steuern für Leute, die mit Fast Food umgehen können? Ich finde auch dieses Alko-Pop-Steuer ne Frechheit.
Nur weil blöde Gören und noch viel blödere Eltern damit nicht umgehen können, sollen andere dafür "büßen"?


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:20
@mothwoman

Ich würde Alkohol noch wesentlich weiter besteuern. Ich würde alle schädlichen Erzeugnisse so besteuern, dass durch die Steuern die Schäden an der Gesellschaft zumindest finanziell ausgeglichen werden können


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:20
@Valentini

Mit welcher Begründung denn?


melden

Fast-Food-Verbot für Kids

11.08.2010 um 21:21
@mothwoman

Habe ich doch gerade geschrieben.
Damit die dadurch entstandenen Kosten durch die Konsumenten ausgeglichen werden


Anzeige

melden