Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
freiergeist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 10:44
War mal (Privat) auf einer Schulung über die Psyche des Menschen und bin ständig am ausbauen........

Es gibt sehr viele Tests die Beweisen daß die menschliche Psyche immer mehr verkümmert.
So leben wir in einem ganz geregeltem Alltag und manifestieren, Schemen und gewisse Abläufe.
Die Entwicklung des Gehirns steht aber nicht gleich mit der Entwicklung der Psyche...was für die Entlastung sehr wichtig wäre.
Das 4-Dimensionale Denken ist für viele eine Überforderung, weil die Psyche das nicht verarbeiten kann.
Agressionen steigen, unzufriedenheit, Gier, Egoismus...usw macht sich breit...erst unterbewußt....dann ganz Bewußt.
So kann man selber wenn man das erste mal mit solchen Tests konfrontiert wird ganz schnell sehen wie Stur das Denken geworden ist, weil die Psyche teilweise überlastet ist.
ganz doofes Bsp das zeigt wie emotionen das Verhalten verkehren:

Ein Mitarbeiter den Ihr nich leiden könnt hört ihr sagen: heute Abend laß ich die Sau raus....ich mache einen drauf daß es nur so kracht, die ganze Nacht durch.
Am nächsten Morgen kommt genau dieser Kollege zu spät.
Andere Mitarbeiter mit denen Ihr gut klar kommt regen sich auf weil eine wichtige Sache mit Ihm besprochen werden sollte.
Dann kommt meist: naja der hat sich gestern bis heut morgen die Lichter ausgeschossen!!!!! (man sagt nich:er hat gesagt er will feiern)
Leider ist seine Freundin in dieser Nacht in einen Autounfall verwickelt gewesen und war die ganze Nacht mit Ihr in der Polizeiwache.

Im Kopf hatte sich das Bild des feiernden "Säufers" manifestiert, der seine Kollegen am nächsten morgen schamlos im Stich läßt. Und: schaut her ich würde das nicht machen.........

Das problem des heutigen Menschen ist, daß er die Bestätigung die er braucht um mit der Psyche zu wachsen meist nicht mehr bekommt und dann in Raster verfällt. Diese Raster sind streckenweise mit niedrigsten Niveau behaftet und häufig dienen sie dem eigenen EGO.
Man will was darstellen was man gar nicht ist, man kann nicht ehrlich zu sich selber sein, geschweige denn zu anderen...usw.
Das seht Ihr hier im Forum auch schon, viele fühlen sich persönlich angegriffen, oder greifen gleich persönlich an statt sachlich zu bleiben.
Ein riesiges, wahnsinnig interessantes Gebiet, über das man sich nur viel zu wenig Gedanken macht.
Das war auch nur ein klitzekleiner Gedankenanstoß

Anzeige
melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 10:59
@Freier Geist

Naja, solchene "Gedankenanstöße" finden wir seit es schriftliche Zeugnisse menschlichen Denkens gibt. Schöne Klagen über den Verfall menschlicher Sitten, des Anstands der Moral hinteließen die Ägypter auf ihren papyri, Sumerer auf Tontäfelchen, die ollen Griechen und Römer sowieso und "zu Hauf ".

Nix Neues also unter der Sonne! Aber immer wieder faszinieren zu lesen. Weil immer so "modern" anmutend. Aber es beschleicht einen schon die Ahnung, dass es mit uns nie viel anders war. Was die Dinge dramatischer erscheinen lässt, ist wohl dem gesteigerten Tempo zuzuschreiben, dem der moderne Mesch ausgeliefert zu sein scheint. Ein neues Überforderungssyptom, mit dem er/sie/es noch schwer klar kommt.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 11:34
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass unselbstständigkeit ein Merkmal von Depression ist. Da unsere Gesellschaft , unser Leben, wie wir es zu führen haben, weitgehend von der Wirtschaft(Materialismus) bestimmt wird, ist es kein Wunder, dass Leute die dem Konsum verfallen, sich in sich selbst verlieren und nur noch funktionieren. Sie werden immer Geistloser und reagieren nur noch wie dumme Tiere die es einfach nicht besser wissen.
Wenn der Geist verkommt, verkommt auch der Willen, der ihn Steuern sollte.

Zigaretten sind für mich ein Symbol des Aufgebens und der Selbszerstörung,
man wendet sich in seiner verkommenheit und Dummheit gegen sein höheres Ich, was einem sagt "Jede weitere Zigarette, die du rauchst, ist ein Sargnagel", aber dann kommt die Stimme des Frusstes: WAs hat man denn schon vom Leben" :p





Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 11:35
Ich denk das liegt auch daran das die Menschen so entsetzlich oberflächlich geworden sind. Sie wollen nicht nachdenken. Sie wollen nur auf grund von äußerlichkeiten oder kleinen Aussagen beurteilen. Sie wollen nicht in Frage stellen. Das wäre zu kompliziert. Denken ist ja so anstrengend. Insbesondere die heutige Jugend ist das ätzend. Nachdenken? - Ach was, wenn mir jm net passt stell ich mir n Bild zusammen und denk weiter an mein Aussehen oder wie ich jm aufreißen kann für die nächste Party.

(Da wirds mir fast peinlich das ich 16 bin...)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
dreck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 11:48
Ich stimme euch vollends zu.
Aber wenn man sich den Werdegang der Meenschen und der großen Zivilisationen genauer betrachtet, sieht man, dass es mit einer großen Zivilisation bald zuende is, sobald ihre Bürger, ihr "höheres Ich" verlieren, also total in Oberflächligkeiten, Engstirnigkeit und Raster verfallen, die ihnen die Notwendigkeit des selbststänigen Denkens abnimmt. Und wenn man sich jetzt mal die heutige Welt anschaut, sieht es so aus, als ob dieser Verfall schon längst eingesetzt hätte und wohl bald seinen Höhepunkt erreichen wird.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 11:50
@DreamingAngel

Das Du erst 16 bist tut nichts zur Sache. Im Gegenteil - es ehrt Dich. Deine Überlegungen reihen sich ein in die jahrhunderte- , ja, jahrtausende alten Klagelieder über den Verfall meschlicher Sitten, wie sie von nachdenklichen Menschen aller Zeiten und Kulturen "gesungen" wurden. Aber hat es ein "goldenes Zeitalter" gegeben. In denen der Mensch "bei Gott" war und göttlich in seinen Äußerungen und seinem SEIN, wie es diese Kritiken nahe legen?? Ich habe da meine Zweifel. Weil ich in den jeweiligen Gefährdungen auch immer ein Wachstumspotential, eine psychische Herausforderung sehen kann, auf dem Weg zur Duchgeistigung des Menschen. Denn frei nach Hölderlin: "Da wo die Gefahr am Größten, wächst das Rettende auch!!"


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 11:58
Freut mich das mir hier net gesagt wird das ich selbst erst 16 bin und selbst zu dieser Jugend gehöre und sowas.

Ich denke wenn wir weiterhin so engstirnig verweigern unseren Horizont zu erweitern is es mit unserer Menschheit net mehr lang. Wir müssen endlich anfangen zu lernen und nicht zu denken wir wären die bessten und das alles irgendwie zusammen komm. Selbst denken statt darauf hoffen das irgendjemand da draußen das für uns übernimmt.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 12:10
Ich denke die Psyche sollte man durch sich selbst betrachten und demnach
auch definieren.

Die Psyche des Menschen, also eine Art kollektives Bewusstsein, ist zwar
vorhanden, jedoch noch lange nicht als gesamtes betrachtbar.
Was auch nicht unbedingt nötig ist, sobald du erkennst dass du allein die Welt
veränderst.
Ich selbst bekomme es tagtäglich mit dass sich viele Menschen immer
bewusster auf das Wort beschränken, dabei sagt es doch so gut wie nichts
aus.

...phil, du sagst es.

...leben heisst lieben!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 12:11
Fragen wir uns doch mal, was für einen Menschen wirklich wichtig ist.
Was bestimmt das Sein?

Das ist das Überleben, der Kampf ums Futter und den passenden Partner.

Nun müssen wir heutzutage in Deutschland nicht um unser Leben fürchten, noch Sorgen haben, dass der Aldi leer wird.
Also schaltet der Mensch programmgemäß seine Aktivität zurück, um sich für den nächsten Kampf zu schonen. Leider kommt dieser Kampf nie und all die gesammelte Energie wird nicht genutzt, der Geist liegt brach und verzettelt sich mit seinen nützlichen Aggressionen in Nebensächlichkeiten.
Nun liegt hier der letzte Krieg und der anschließende Wiederaufbau schon eine Weile zurück. Es gibt kein Ziel, dass verbindet und inspiriert.
Dies ist auch ein Grund, warum in Behörden und Firmen mit aufgeblähten Abteilungen Mobbing zur Hauptbeschäftigung geworden ist. Wo keine Aufgabe zu bewältigen ist, sucht man den "Kick" in anderen Dingen.

Deshalb möchte ich Jafrael widersprechen.
Der Mensch ist heute nicht über, sondern vollkommen unterfordert.
Warum soll man heutzutage denn lernen oder hart arbeiten, wenn man doch einfach sich aufs Sofa setzen und "sozial gerecht" seinen Anteil von den Strebern und raffgierigen Arbeitern fordern kann.
Wo keine Not ist, mangelt es auch an Tugend.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 12:11
hier gibt es eh ein paar vorzeigebeispiele
Janet20Leigh20Psycho

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing I think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
freiergeist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 12:14
@jafrael
....jaja, die Psyche war schon immer da und kam auch immer schon mal in Bedrängnis, nur der Geist, das Wissen, der Druck in der Gesellschaft ist anders als er früher war. Keine Frage zu Neros Zeiten gab es auch viel Druck, zu Napoleons Zeiten auch, nur Heute ist der Mensch durch Medien, Beruf, Wertverständnis und viel höhere Einsrickung in die Gesellschaft manipulierbarer geworden, das ist ebenfalls eine Verkümmerung der Psyche, manipulierbarer zu sein!!!! Früher gab es eben mehr Aufstände dauernde Kriege die dem Unterdrückten Volk den Dampf -die Ungerechtigkeit ablassen konnten und mußten um sich weiterentwickeln zu können und nicht im Sumpf der Machthaber zu ersticken..............wie ist das Deiner Meinung nach heute?(auf die Psyche bezogen)Wie wird der Mensch heute damit fertig eine Gesellschaft zu haben die er gar nicht will (sicherlich nicht alle) ????

@phil
recht haste zu 100% !
es setzt sich auch niemand direkt hinter ein Auspuffrohr und macht Lungenzüge.
Genau das...irgend ein Laster muß man haben bla bla bla.
Das Zeugt von Schwäche und somit auch Unzufriedenheit, Dummheit, weil es nur ungesund ist, dafür haben Leute Geld. Alle Coolen Filmhelden haben geraucht, so wurde uns klar gemacht :"sei cool und Rauche"...hihi..schön blöd wer dafür Geld ausgiebt!!!!!!

@DreamingAngel
Oberflächlichkeiten sind nur leider nicht altersbedingt, das wäre ja toll.
Die Oberflächlichkeit kommt vorwiegend vom Geld,z.B. Kleider machen Leute, oder das Auto-Mercedes SLK vor der Mietwohnung zählt schon mehr in der Gesellschaft als ein alter Fiesta vorm eigenen Haus.
Hinterfragen oder Nachdenken oder wie Du sagst in Frage stellen ist schon ein guter Schritt dahin eine starke Psyche aufzubauen....


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 12:27
FreierGeist. Stimmt, is nicht altersbedingt. Aber ich bekomms durch mein eigenes Alter in dieser altersgruppe eben besonders mit. In meiner alten Klasse wars auch so. Man musste tolle Klamotten haben und kiffen oder saufen und ständig n Freund oder ne Freundin haben. Ich zieh an was mir gefällt, kiffe nicht, trinke ab und zu und hatte noch nie n Freund. Und ich hab lieber meine Ruhe um Nachzudenken.
Ich passte nicht ins Bild also wurde ich als depressive Satanistin abgestempelt. So einfach war das.

In der Jugend sind es solche Sachen. Im Erwachsenenalter wirds dann das einkommen, das Auto, der Urlaub oder sonstwas. Jeder möchte den anderen mit Nichtigkeiten übertrumpfen ohne über denn Sinn dieses Neides nachzudenken. Den es schlicht und ergreifend nicht gibt.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
dreck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 14:13
Da ich auch aus dieser Altersgruppe komme, sogar noch etwas jünger bin, hab ich auch so ne Ahnung was in dieser Generation so läuft. Hier die Prioritäten:
1. Cool sein (Kleidung, musikgeschmack, saufen, etc.)
2. Leute des anderen Geschlechts aufreißen
3. Sich um fast nix kümmern

Das is jetzt ein bisschen negativ und zeigt auch nur eine Gruppe der Teenager auf, dafür aber auch wies ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

08.09.2004 um 16:49
Es ist schon traurig und regelrecht beängstigend, wie die Psyche, unser inneres Selbst, immer mehr und mehr verkümmert. Aber so ist das heutzutage, nicht wahr?! Was zählt, ist der Körper, man kann ihn sehen und berühren und ist sich somit seiner Existenz sicher. Dass das Potenzial, der innere Kern, aber nicht im Materiellen zu finden ist, ist entweder in Vergessenheit geraten oder wird, einmal ausgesprochen, im besten Fall mit einem müden Lächeln kommentiert. Was zählt ist Ansehen, Macht und Geld.
Dabei ist dies alles so vergänglich und im Endeffekt von keinem Nutzen...
Man muss sich viel mehr auf das nicht-Materielle besinnen und sich darum kümmern, seine Bedürfnisse auf materieller Ebene mal zurückstellen, aber dazu sind leider viel zu viele nicht bereit.
Denn es bedeutet für sie, sich nicht selbst in den Vordergund drängen und ihrer Selbst huldigen zu können. Dabei ist gerade Bescheidenheit gegenüber sich selbst so wichtig, denn nur wenn man erkennt, wie klein man doch eigentlich ist, ist es möglich, sich weiter zu entwickeln. Sie alle haben sich ihre sterblichen hülle verschrieben wärend sie ihr wahres potenzial verkümmern lassen.
Der Verstand, die Ratio ist vergänglich, was zählt, ist das innere Selbst, von dem wir uns leiten lassen könnten -wäre es nicht im Laufe der Zeit so verkümmert. :|
Aber man versuche mal, das dem heute existierenden Menschen klar zu machen, wohl ein schwieriges wenn nicht gar aussichtsloses Unterfangen. Nur Wenige würden wohl einsehen, dass sie nur ein Sandkorn eines grossen Strandes sind, dazu ist der Mensch zu sehr von sich überzeugt, denn wir sind ja sowas von fortschrittlich! Erforschen alles bis hin zu den Atomstrukturen, fliegen ins All usw. ... Kein Wunder, dass man somit innerlich verkümmert... Doch dabei wird das wichtigste Ziel immer vergessen, die Reise in's innere Selbst.

Greets,
Sidhe




Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

09.09.2004 um 04:48
Auch ich bin 16 und in meiner Klasse wird Oberflächlichkeit großgeschrieben.... lange Zeit habe ich versucht jene die Oberflächlich und verwirrt sind vom gegenteil zu überzeugen lange zeit.... ich wurde nachdenklicher und nachdenklicher.... ich zog mich zurück und dachte über diese Welt nach... über die Kriege.... über die tierquälerei.... über den Welthunger usw.... und ich sah nach langem denken ein das der Mensch nur existiert ums sich nichts anderes als Leid und Elend zu bringen so sind die Menschen nunmahl.... und das wird sich nicht so schnell ändern... ich begriff allmählich das ich oberflächlichkeit nicht ändern kann.... das ich auch nicht das Recht besitze den großen Missionar zu spielen. Wenn ein Mensch nicht selbstständig erkennt das er sich ändern muss wird es nie den großen knall geben und er kommt nie zur Vernunft... sowas habe ich früher oft versucht.... doch ich habe es dann gelassen... man sollte es garnicht erst probieren sowas kann einen in den wahnsinn treiben... nein so habe ich festgestellt das es für mich nur einen einzigen Weg gibt den Frieden zu finden einen einzigen Weg mein wahres ich zu erlangen... einen einzigen Weg dem Ruf meines Herzens und meines instinktes zu folgen..... ich bin zu dem entschluss gekommen... das es nur einen einzigen Weg gibt dies zu erreichen.... in dem ich der gesamten Menschheit den Rücken zukehre... der gesamten verlogenen sich selbst bekriegenden andere arten ausrotenden Menschheit.... man kann in einer gesselschaft niemahls seine wahren Ziele erreichen.... nicht wenn man wirklich dem Weg seines Herzens folgt nicht wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist... die menschen unterscheiden sich dafür zu stark... jeder besitzt ein anderes Ziel in seinem Herzen und in einer Gesselschaft ist dies nicht möglich zu erreichen.... doch der Gedanke daran treibt einen zur verzweiflung.... deshalb habe ich gelernt niemanden an mich ranzulassen... ich habe mich entschlossen eiskalt.... unhöflich... und introvertiert zu werden.... ich darf aber trotzdem nicht rücksichtslos handeln sonder gerecht und fair... aber gleichzeitig hart und ich muss wissen wie ich mich zur wehr setze ohne in mitleid zu verfallen.... auch falsche gefühle können mich aufhalten.... Hass, zorn, trauer, sie vernebeln sehr schnell mein wahres ich.... ich musste sie kontrollieren und in die richtige Bahnen lenken lernen um meine Ziele zu erreichen und herauszufinden wer ich wirklich bin und was ich eigentlich will. Ich habe gelernt niemanden zu vertrauen nur mir selber.... jeder Mensch ist eine Ablenkung.... aufpassen.... nie was überstürzen... immer das Ziel im Blick und wenn sich eine gelegenheit bietet zuschlagen.... pfoten weg von drogen und alk... von dope und tabak... als einsamer Mensch muss man lernen auf sich selber und vorallem auf seine Sinne verlassen zu können und sich nicht von irgendwelchen rauschgift den Kopf verwirren zu lassen... man muss lernen die gesamte Verantwortung alleine zu übernehmen..... als einsamer Mensch musste ich mir eine sache sagen eine sache musste ich mir bewusst sein und zwar: " ICh bin jetzt der einzige ich bin das einzige mitglied meiner Gemeinschaft ich habe das vollkomene recht über das Ziel sowie den Weg dieser "Gruppe" zu entscheiden... jedoch muss ich für meine gesamten handlungen auch die alleinige verantwortung übernehmen". Es ist nicht immer leicht alleine zu sein und es ist noch schwerer in einer Zeit wie dieser.... doch ich habe diesen Weg gewählt weil ich befürchte das dieser Weg der einzige sein wird.... ganz bestimmt nicht der einzige weg mit dem ich glücklich bin... und ganz bestimmt nicht der friedlichste weg.... sondern der einzige Weg bei dem ich meine Ziele verwirklichen kann.... nachdenken ist ok... doch wer nicht so werden will wie ich sollte es nicht zu oft tun ;) Aber ich schätze jeder Mensch hat da wiedermahl seine eigene Einstellung....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

09.09.2004 um 07:30
sorry hatte keine zeit alles zu lesen. aber das was ich gelesen hab, dem kann ich voll zustimmen.
Ich glaube ein teil des geistigen verfalls geht auch von oben aus, denn wir werden mit sinnlosen fernsehsendungen zugeknallt, so dass man eigentlich nicht mehr den fernseher einschalten kann ohne dass ein teil deiner Psyche verkümmert. das ist der grund weshalb ich jetzt auch schon seit einer weile kein fernsehen mehr seh.

es ist wirklich tragisch dass ein grossteil unserer zivilisation keine vorstellung mehr hat was es bedeutet zu DENKEN.
Ich habe immer schon gedacht, seit ich denken kann und konnte deshalb meine umwelt nur schwer verstehen. heute weiss ich dass einfach nur mein umfeld ein mangel an gedanken hat und sie einfach nur einige dinge nicht verstehen.

soll heissen...ich bin auch der ansicht dass menschliche moral und ideale immer mehr verkümmern und wir nur noch tiere sind die von den herrschenden kultiviert werden.

danke.

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

12.09.2004 um 10:35
Ich denke der Mensch macht es sich einfach viel zu leicht!
Was wäre zum Beispiel wenn uns jemand den Strom abdrehen würde auf der ganzen Welt. Ein Leben ohne Strom wäre in großen Betrieben, wie auch im kleinen Haushlat nicht mehr möglich!
Ich glaube der Mensch ist einfach viel zu bequem und darum denken die meisten nur an den Alltag, sie machen sich nicht einmal mehr die Mühe an andere Sachen zu denken. Das wäre ja heutzutage abartig oder zu kompliziert!!

@freiengeist
Dein Denkanstoß finde ich echt gut!

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

12.09.2004 um 11:47
Diese Unterforderung in echten Emotionen ist schon eine scheiß Sache.


Da könnte man ja schon fast in ein Drittes-Welt-Land fahren und Brunnen graben.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

12.09.2004 um 11:56
@freiergeist
<<"wie ist das Deiner Meinung nach heute?(auf die Psyche bezogen)Wie wird der Mensch heute damit fertig eine Gesellschaft zu haben die er gar nicht will (sicherlich nicht alle) ???? ">>

Er schreit: "Ich will Spaß!!" Oder er träumt von Gestern im Morgen (NSL, KRR usw.). Mancher aber, der sich die Sache genauer anschaut, merkt vielleicht noch rechtzeitig, daß er in der - was Informationsfreiheit angeht - freiesten Gesellschaft der uns bekannten Gesellschaften lebt. Ein Eldorado für Wißbegierige. Wo selbst die das ehedem geheime Wissen der Führungseliten für alle die "sehen" und lesen können offen zu Tage tritt. Allerdings ganz ohne denkerische Vorarbeit auch heute nicht zu haben.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

12.09.2004 um 12:32
Hm. Ich bezweifle doch stark, das dieses Beispiel eine Verkümmerung war. Das Beispiel besagte folgendes:

Kollege feiert schön - kommt zuspät zur Arbeit

Demnach ist die korrekte Schlussfolgerung: Er hatte gestern zu viel erwischt.

Das hat rein garnichts mit einer verkümmerten Psyche zu tun. Es ist nur simple Faulheit, sich Freidenkend weiter hinauszuwagen. Warum sollte man sich auch so viele Gedanken über den Kollegen machen? Entweder er hat gesoffen, oder man erfährts sowieso am nächsten Tag.

Das Beispiel ist genauso nichtssagend wie das folgende:

Man wartet auf einen Kumpel. Der Kumpel kommt icht und nach 2 Stunden warten geht man stink sauer nach Hause. 24 Studnen später, mit einem weniger hitzigen Kopf aber dennoch ziemlich sauer, leutet ein anderer Freund strm. Der erzählt, das gestern der Kumpel, mit dem man sich treffen wollte, in einem Unfall tödlich verunglückte.


Das hat rein garnichts mit einer verkümmerten Psyche zu tun. Warum auch? Es ist simple gesagt: Man hakt das Thema damit ab, das der Kumpel nicht gekommen ist. Es ist nutzlos sich ansonsten gedanken zu machen, es klärt sich so und so auf. Jemand der anstatt einer Möglichkeit hundert überdenkt it nicht Psychisch gesünder, als der andere.

Also ich seh da keinen Zusammenhang mit den Beispielen zur psychischen Verkümmerung.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

12.09.2004 um 18:13
@dragonmike
ich denke das Beispiel war nicht gut gewählt, aber was denkst du dir über diese psychische Verkümmerung?



Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


Anzeige

melden