Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

14.09.2004 um 14:45
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zur verkümmerten Psyche, aber wenn wir schon beim Thema zu bequem sein um sich über andere Gedanken zu machen:
fällt da nicht auch, dieses Abhandeln über eine gesamte Generation dazu? Immer hat man das Bild von den alkoholtrinkenden, nur auf's Aussehen bedachten, feierenden und sich um nichts Gedanken machenenden Jugendlichen vor Augen. Ich frage mich, ob das richtig ist! Ich kenne sowohl Leute in diesem Alter, die sehr vernünftig sind als auch "Erwachsene" die in dieses Schema passen. Ich denke, wir sollten uns von diesem Schubladen-Denken wegbewegen.

Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu Werden.

Anzeige
melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

14.09.2004 um 15:26
@ sourgirl:

das ist richtig. wir sollten uns vom schubladendenken wegbewegen.
aber es ist nicht abzustreiten dass der GROSSteil der masse( also der mainstream) sich so oberflächlich und materialistisch verhält wie bereits mehrmals ausgeführt. Ausnahmen gibt es immer und sollen ja auch angeblich die regel bestätigen.

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

14.09.2004 um 15:27
Na gut, bewegen wir uns mal weg davon...
Zumal ich auch nicht der Meinung bin, daß es überhaupt ein "verkümmern der Psyche" gibt und das schon gar nicht der heutigen Jugen anlasten würde.

Die Psyche besteht aus zwei Faktoren, aus dem Denken und dem Fühlen.

Wird heutzutage wirklich weniger gedacht und gefühlt? Oder nur anders gedacht, anders mit Gefühlen umgegangen?

Wenn ich die Beiträge der Jungen anschaue und lese, dann habe ich nicht das Gefühl und dann denke ich nicht, daß da etwas verkümmert. Im Gegenteil. Das Forum ist voll von Gedankensplittern und gedanklichen aber auch gefühlsmäßigen Ergüssen selbst sehr junger UserInnen. Es sind Gedanken dabei, die ich in meiner Jugend noch nicht dachte. Nicht hätte denken können!

Gedanken- und Gefühllosigkeit gab´s auch früher schon und nicht zu knapp. Vor allem Gefühllosigkeit! Nein ich sehe da keinen abfallende Tendenz, neige eher zu gegenteiliger Anschauung.

Meien Meinung. Aber ich überschaue immerhin etliche Jahrzehnte - fast ein halbes Jahrhundert..


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

14.09.2004 um 16:05
So Hi Leute

Ich melde mich jetzt auch mal zu wort, beobachte dieses Forum schon etwas länger und habe mich nun mal registriert! ;) . Ich bitte um nachsicht bzgl. meiner Rechtschreibung damit hab ich's nicht so ;) .

Ich kann euch nur beipflichten, ich selber bin gerade auch in diesem alter, 15. Und das meiste was die Menschheit im Moment produziert ist einfach mist. Ich Kenne viele die sich oft genug bis zur bewußtlosigkeit besaufen und rauchen. Rauen und diesen wirklich übermäßigen Alkohol Konsum sehe ich nur als PRIMITIV und DUMM an. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wie es manchmal abgeht das glaubt einem keiner... Wer kifft Marken klamotten trägt sicht oft genug besäuft und fast immer ne Freundin hat, ist cool. Denken zumindest viele. Ich rauche auch nicht und ich trinke auch nicht, habe aber trotzdem genug freunde...

Das war's erstmal :)

So long

D2O


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

14.09.2004 um 16:06
Hmmm es ist wie gesagt meiner Meinung nach sehr schwer seinen Verstand und sein potenziall vollkommen zu entwickeln wenn man in einer masse agiert... der Verstand wir in der Masse schlicht und einfach nichtmehr gebraucht und solange man weiterhin stück einer Masse bleibt kann man sich nicht so einfach von diesen Vorurteilen befreien.... mir ist dies erst gelungen als ich mich abgekapselt habe und in ruhe nachgedacht habe... wie man es anstellt ist jedoch jedem das seine... doch sollte man wissen einmahl so nachdenklich und einsahm geworden wie ich und es gibt kein zurück....
@jafrael
Nunja ich schätze dies ist in jedem land und kontinent anders... ich bezweifle das das "tolle" amerika so eine intelligente bevölkerung hat... (natürlich ist dies jetzt nur mal ein Verdacht ich habe keine Vorurteile aber nunja.... )
Ist dies jedoch ein wunder? Diese Menschen werden extrem von medien geleitet und es ist sehr schwer sich nciht manipulieren zu lassen.... vorallem mit dieser patriotistischen Einstellung die dieses Land hat... es kommt also auch auf den Ort an wo man aufwächst.... (wie gesagt nichts gegen die Amis generell aber unter buschs herrschaft kann kein sonderlich kluges volk entstehen...)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

14.09.2004 um 16:25
@the_secret
Der Thread heißt: "Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr"

Psyche ist denken und fühlen. Ob einer nun patriotisch denkt und fühlt oder internationalistisch ist in diesem Zusammenhang schietegol!

Psyche, das ist auch nicht Klugheit, Charakter, Stil, oder dergleichen. Es ist denken und fühlen. Nur das.
Und ob das verkümmert ist das Thema.

Wenn jemand intensiv denkt und fühlt - auch wenn mir das, was er da denkt und fühlt nicht passt - so kann ich ihm doch denken und fühlen nicht absprechen.

Das richtige Denken und Fühlen wäre ein neues Thema!!


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

14.09.2004 um 16:34
Habe ich ja auch nicht behauptet... es gibt kein richtig oder falsches denken alles ist eine frage der einstellung.... jedoch sind die extremen Patrioten die sich für was besseres halten nur weil sie zu einem speziellen land gehören nicht sonderlich helle... man hat das recht sein land als toll darzustellen aber es gibt auch grenzen und die medien haben dieses Land katastrophal beeinflusst.... nicht nur die amerikaner sind davon betroffen.... nein jedes andere Land ist seit beginn des digitalen zeitalters daran zu verblöden... dies lässt die psyche der Menschen verkümmern... nun aber natürlich kann ich nicht genau sagen wie es früher war du lebst schon ein wenig länger auf diesem planeten als ich da gibt es kein drumrum gerede jedoch egal wie es früher war ich weiß das es jetzt eine katastrophe geworden ist... menschen sind so manipulierbar geworden das einem schon fast die tränen kommen...
aber was soll man dagegen tun jeder muss selber wissen wie er sich entwickelt auch wenn ich glaube das die meisten leute in diesem ZEitalter einzig und allein auf die masse vertrauen.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
freiergeist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

15.09.2004 um 12:44
So, lange Pause.....
war ein relativ schlechtes Beispiel, jedoch werden wir von unserer Psyche sehr stark geleitet, das was ich anzweifelte war ja nur daß das Gefühl was man in dieses Vorurteil reinbaut 1. nicht ehrlich, sondern von der eigenen "nicht offendenkenden"Psyche geleitet wurde. 2. zum eigenen Vorteil (EGO) genutzt.

Die Psyche ist ebenfalls der Ausgleich für das erlebte, dazu gehört Träumen zur Verarbeitung der Psyche zum Ausgleich der Psyche.
Wird das EGO in einem Menschen größer verkümmert dieser Ausgleich immer mehr.Und verkümmern heißt nicht...jetzt hat er keine mehr, sondern er wird Egoistischer, er wird sehr stark in nur eine Richtung gehen, weil er den Ausgleich aller Seiten nicht mehr gebacken kriegt.

Schöne Erinnerungen an denen wir festhalten ebenso wie die Schllechten, erlebtes.....das verarbeitet die Psyche und steuert uns stets unterbewußt.
Dies bereichert die Psyche.(wenn das erlebte nicht zu schlecht wird wie in Kriegen, bei Mißbrauch usw).
Wenn man einen Menschen willenlos machen will, bricht man seinen Willen erst einmal (man schockiert die Psyche so, daß das verarbeiten unmöglich wird) Dann ist er in eine Richtung lenkbar und macht Dinge die er mit einer ausgeglichenen Psyche nie machen würde....oder er jagt ihm aufgezwängten Idealen hinterher .

Die Verkümmerung geht einher mit dem zunehmendem Druck in der Gesellschaft an unwichtigen Sachen wie (bei heutigen kindern,jugendlichenComputerspiele)....... Reichtum Geld Macht!!
Aus dieser Verkümmerung entsteht Suchtverhalten, eine Ausgelastete Psyche würde z.B. einer Spielsucht stand halten.
Wir werden unselbständiger erzogen, das heißt eben daß wir immer weniger wichtigen Ausgleich finden.
Wir Suchen mit einer verkümmerten Psyche auf einmal nach falscher Bestätigung.....das EGO.


melden
freiergeist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

15.09.2004 um 14:37
Fehler: nicht der Spielsucht stand halten,
sondern widerstehen meinte ich!!


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

15.09.2004 um 15:32
Ich finde sogar, dass jemand der seine Prioriäten darauf gesetzt hat sich psychisch zu befreien und unabhängig zu handeln es auch schwer hat heutzutage.

Das wichtigste, was man eigentlich lernen kann ist, eben nicht zu lernen
sondern zu "verlernen" was man ständig von den Medien reingedrückt bekommt.

Durch die Medien wird unser Weltspektrum so ausgedehnt wie es eigentlich für den Menschen genetisch / von der Natur nicht vorgesehen ist. Der Mensch hinkt also genetisch gesehen eindeutig hinter seiner hohen Informationsentwicklung.

Ein junge Mensch muss in seinem Wachstum also lernen damit klarzukommen dass er die Welt nicht retten kann, dass er die Kriege weit weg in einem anderen Land nicht besiegen kann und selbst wenn er es könnte gäbe es dann wieder wo anders trotzdem Kriege.
Zumindest die Kinder in armen Ländern lernen. Ich denke dort sind
wirklich noch die Gefahren des Lebens vorhanden die wir hier vermissen. Auch wenn ihr Geist dann frei sein mag und sie nicht so
automatisiert durchs Leben gehen wie ein Fabrikarbeiter in unserem System haben sie leider mit der Armut und Krankheiten zu kämpfen.

Der beste Weg für einen Menschen zu lernen ist alle Erfahrungen mitzubekommen, also die eines Armen Menschen und der Befreiung durch die Technik und die Linderung der Krankheiten. Dann wird er
möglicherweise stark genug sein aktiv an der Schaffung einer richtigen
Gesellschaft beteiligt zu sein.

Das Leben bringt ständig Veränderung und jede Generation erhält einen anderen Einblick in das Leben. Schade nur dass die Menscheit
zwar nicht im Geist jedoch in der Seele vergesslich ist ;-p

Wir deutschen sind beispielsweise durch unsere Hitlervergangenheit
für längere Zeit beeinflusst gewesen. Dieses Ereigniss wurde uns in
der Schule oft gezeigt und ist auch so erschreckend das es vielen
wirklich zur Lehre geworden ist obwohl sie dort nicht gelebt haben.
Jedoch kommt im Gegensatz die chaotische Bestrahlung der Medien
die wiederum alles für gut und möglich heißt also "relativ".

Unter diesen vielen Strahlen aus allen Richtungen sieht unsere Jugend
den Weg darin sich auszuklinken da es keine direkte Einflussnahme
auf das Geschehen aus ihrer Sicht gibt und die meisten nicht viel von
radikalem Aufbegehren gegen den Staat halten (Demonstrationen).
Diese Jugendlichen sind somit ausgeknipst und verbringen ihre
Wochenenden im Partyrausch.

Direkt Schuld an der Verkümmerung der Psyche des Menschen ist also
die Informationsflut. Um dieser Informationsflut Herr zu werden sollte
bereits in den Schulen schon was getan werden. Nicht die Informationen sollen weniger werden sondern man sollte lernen, sinnvoll mit ihnen umzugehen. Das ganze Schulsystem sollte darauf ausgerichtet sein nicht mehr als Mächtiger oder Höher als der Schüler
zu stehen sondern ihm schon früh zu vermitteln das er Herr über sein Schicksal ist. Die Passivität und das zwingende Zuhören in den Schulen ist auch viel schuld an der Verkümmerung der Psyche.
Der junge Mensch wird gezwungen sich etwas anzuhören und nicht direkt zu interagieren oder sich das Wissen selbst anzueignen. Da er danach vom Zuhören K.O. ist kann er auch nicht das versäumte Eigenlernen nachholen sondern muss sich "erholen". Dadurch gewöhnt
er sich an das spätere allabendliche Fernsehglotzen um sich zu "entspannen".

Ich empfehle übrigens gar kein Fernsehen mehr zu schauen (bis auf Arte) denn so gut wie alle Sender / besonders die Musiksender behandeln den Zuhörer wie ein unmündiges Kind. Ich vermisse mittlerweile unsere europäische Kultur im Fernsehen. Aber als Kind wollte ich eben noch lieber Trickfilme sehen ;-p

Ich persönlich bin absolut gegen eine genetische Veränderung des Menschen und immer noch der Meinung dass mit der Zeit auch die Hoffnung kommt. Falls wir lange genug Frieden haben muss sich doch einfach was verbessern.

Ein Ausklinken und Eigenlernen wie The_Secret es andeutete ist auch für mich fast noch der einzige Weg.

Die Natur ist in der heutigen Zeit unser bester Freund. Dort findet
man Stille / kein Gesurre von Computern oder Maschinen und kann
sich seine eigenen Gedanken machen. Wer erst mal richtig versucht
ohne irgendwas zu konsumieren selbst zu denken wird sehen dass er
genausoviel erfahren kann wie aus Büchern....

Ich persönlich werde versuchen, meinen Drang nach irgendwelchen
materiellen Gegenständen weit runterzubringen ;-)




This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

18.09.2004 um 14:08
Ich finde es, ehrlich gesagt, blödsinnig, die Schuld bei den Medien zu suchen. Ebenso diese elitäre Denkweise zwischen "guten" und "Schlechten" Kanälen zu unterscheiden. Ich denke, Du kehrst Ursache und Wirkung um.
Wenn die Bevölkerung nicht nach den Formaten und Sendungen schreien würde bzw. sie sehen, würde es sie nicht geben. Die Medien spiegeln nur unsere Gesellschaft wider.
Im übrigen bin ich für diese Informationsflut dankbar, sie gewährleistet eine große Auswahl (jeder kann schließlich selbst entscheiden, was er sieht, liest oder eben nicht) und verbindet Länder, Völker und Kulturen. Schlimm genug, dass wir immer noch so wenig wissen, aber Medien können unseren Horizont erweitern.

Aber es bleibt noch immer die Frage: diskutieren wir hier nun über die Psyché (=Seele) und deren Verkümmerung oder unsere kognitiven Fähigkeiten?
In diesem Sinne: was ist unsere Seele eigentlich?

Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu Werden.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

18.09.2004 um 14:59
@sourgirl

> Ich finde es, ehrlich gesagt, blödsinnig, die Schuld bei den Medien zu
> suchen. Ebenso diese elitäre Denkweise zwischen "guten" und
> "Schlechten" Kanälen zu unterscheiden.

hmm ja kann sein, vielleicht hab ich auch zuviel über die Medien gejammert.

eigentlich weiß ich ja auch, dass es nur auf die Innere Veränderung
ankommt aber ich hatte beim Schreiben des Posts die Befürchtung im
Hinterkopf, dass der Großteil der Menschen einfach nicht aus sich
heraus aktiv wird. Das mit dem Konsumglotzer war warscheinlich
trotzdem etwas übertrieben von mir dargestellt.

> Aber es bleibt noch immer die Frage: diskutieren wir hier nun über
> die Psyché (=Seele) und deren Verkümmerung oder unsere
> kognitiven Fähigkeiten?
> In diesem Sinne: was ist unsere Seele eigentlich?

Ich nehm jetzt auch mal an, dass damit die Seele gemeint ist und definier die einfach mal so als all das was wir in unserem Leben als Erinnerung mitgenommen haben und wie wir daraus ein festes
mentales Bild von uns haben. Die Seele ist etwas das wir aufgrund
unserer Erfahrungen konstruiert haben.
Ich hab da immer diese hermetische Vorstellung von

Geist -> Seele -> Körper

Die Seele also als Bindeglied zwischen dem Geist und dem Körper.
Der Geist ist hierbei frei von Erfahrungen sondern einfach nur die
Innere Kraft bzw Gedankenwelt, welche Gedanken erzeugt.
Also auch das Unterbewußtsein.

Die Seele wird von Seiten des Geistes und von Seiten des Körpers
erschaffen. Beide Seiten tragen dazu bei, wie die Seele letztendlich
wird. Die Seele wiederum als eigentliche Persönlichkeit des Menschen
kann wiederum auf der materiellen Ebene wirken.

- Ich bin überhaupt kein Experte auf dem Gebiet ;-p

Ein verkümmern der Seele könnte man jetzt so bezeichnen dass die
Seele nicht mehr stark vom Geist also vom Willen beeinflusst wird
sondern eher von der körperlichen Ebene.

Die materielle Welt ist mittlerweile über die Jahrhunderte stark vom
Willen vieler Menschen angereichert worden, die Kultur geschaffen haben. Es ist einfach schon sehr viel über den Geist in die materielle
Welt projeziert worden, welches jetzt die aktuelle Generation nicht
mehr aus dem Geist schöpfen braucht sondern schneller über die
materielle Ebene schon bekommt.

Dadurch ist natürlich die Seele der aktuelen Menschen nicht mehr so
darauf bedacht vom Geist selbst die Informationen zu erhalten sondern
eben durch die materielle Welt schon fix und fertig bekommt.

Ob das negativ ist, wird sich zeigen.

Letztendlich bin ich nun doch wieder beim Thema mit der Informations-
flut und den Medien gelandet die den Menschen verkümmert und hab
das ganze nur komplizierter ausgedrückt ;-p



This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

19.09.2004 um 16:17
@Funcrusher: Erstmal schön, dass Du meine Meinung nicht als persönlichen Angriff gewertet hast...ich dachte schon,mein Post käme vielleicht etwas negativ 'rüber.
Nee, so ganz verstehe ich auch noch nicht wie Du das meinst...das würde ja bedeuten, dass man die Seele erst erschaffen muss aus Geist und Körper...und das sehe ich irgendwie nicht so.
Ich glaube, es da auch ziemlich schwierig eine genaue Definition zu finden. Ich denke Du benutzt die beiden Begriffe, also Geist und Seele auch irgendwie synonym, so mein Empfinden. Bestimmen nicht beides (oder dann eben das selbe) unsere Persönlichkeit?
Ich würde mich dann da doch eher Freud anschließen und seinem Modell vom Es, Ich und Überich, wenn Du weiter an dem Modell der schlechten Informationsflut festhalten willst, das Ich, die eigene moralische Instanz, die durch die große Medienflut nicht mehr moralische Entscheidungen treffen kann (also selbstständig), weil ihr soviel vorgeschrieben wird.

Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu Werden.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

19.09.2004 um 18:48
@sourgirl

> das Ich, die eigene moralische Instanz, die durch die große
> Medienflut nicht mehr moralische Entscheidungen treffen kann (also
> selbstständig), weil ihr soviel vorgeschrieben wird.)

Dieses Modell von Freud kenn ich leider nicht ;-p
aber was du dazu sagst klingt durchaus sinnvoll und so ähnlich
hatte ich es ja auch gesagt. Ob das nur wirklich die Psyche des
Menschen heutzutage mehr "verstümmelt" bleibt fraglich, da der
Mensch auch zunehmend lernt mit der erhöhten Informations-
flut umzugehen.

Ich hab mir nochmal den Eröffnungspost von FreierGeist durchgelesen.

Er schrieb:

> Das problem des heutigen Menschen ist, daß er die Bestätigung die
> er braucht um mit der Psyche zu wachsen meist nicht mehr bekommt
> und dann in Raster verfällt.

das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen warum das eben in der
heutigen Zeit speziell so sein soll.

Kannst dir ja auch nochmal den Anfangspost durchlesen.

Ich weiß auch nicht genau, was FreierGeist mit dem 4-Dimensionalen
Denken gemeint hat von dem er meint das es die meisten überfordern
würde.

Falls keiner von denen dies eröffnet haben mehr was dazu sagen, werd ich auch nichts mehr schreiben, da ich möglicherweise eh auf die falschen Punkte bezugnehme ;-p



This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

20.09.2004 um 00:35
jafrael

Du machst es mir schwer, dich gern zu haben. Und das nach all` den Threads.

Du kannst unmöglich das Bewußtsein eines Römers mit dem Wissen (manifestiert in unserem heutigen Denken) des Menschen im 21. Jahrhundert vergleichen!!!

Jede Generatin, jedes Jahrhundert neigt zwa dazu, sich selbst zu unterschätzen, nur müssen wir deshalb nicht Äpfel mit längst verfaulten Birnen gleichsetzen.


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

20.09.2004 um 00:51
@philalu
Ich hab Dich trotzdem gern :) :)

..und in meiner Jugend die "Römer", wenigstens Teile ihrer literarischen Hinterlassenschaft gelesen.
Als so weit weg von uns habe ich sie nicht empfunden. Na schön, technisch gesehen schon - wir können eine Menge mehr Knöpfchen drücken und Schalter umlegen - aber menschlich? Und darum geht es doch bei "Psyche", oder nicht?


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

20.09.2004 um 12:56
@Funcrusher:

Das mit dem eigenen Ich als moralische Instanz war jetzt auch mehr eine eigene Interpretation...:-) So in etwa erklärt es Freud aber aus; das Ich als Begrenzung zwischen dem ES (dem Trieb) und dem Über-Ich (dem Ideal).

@philalu: Du kannst Bewusstsein und Wissen aber auch nicht miteinander ver-
gleichen, das sind zwei unterschiedliche Dinge...Ich denke wenn man die Entwicklung, die Technologie usw. weg läßt, unterscheiden wir uns sicher nicht von den Römern...es gibt Fragen, die wurden sich zu jederzeit gestellt: z.B. was bin ich, was kommt nach dem Tod,...ZWeifler gab es immer. Auch wenn der Wissengrad unterschiedlich ist. *jafraelunterstütz*
Wenn ich Seneca lese, bin ich zwar nicht der selben Meinung, aber ich mache mir auch heute noch über die gleichen DInge Gedanken.

Vielleicht sollten wir wirklich erst mal die Begrifflichkeiten klären...

Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu Werden.


melden
freiergeist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

20.09.2004 um 13:04
mal ganz banal :
das Verarbeiten der Geschehnisse eines Menschen geschiet durch die Psyche, genauso wie die Psyche durch die Geschehnisse reift oder verkümmert.
Deswegen sind Kinder auch viel ehrlicher, reiner von der Psyche und viel Aufnahmefähiger.
Unsere heutige Zeit wirkt abstumpfend, verkümmernd auf die Psyche...wenn man sich dieser Zeit Gedankenlos hingibt.
Autos machen einen Menschen interessanter, das wird uns vermittelt,
Wer schön ist der hats geschafft.....
Reich sein ist das Ziel
teure Klamotten...und Du bist wer
So, nicht das Ihr denkt hier sitzt ein fetter häßlicher Kerl, der versucht auf den Inneren Werten rumzuhacken, nein das bin ich garantiert nicht...eher genau das Gegenteil.

Man kann sich mit Geld schöner machen, statt ordentlich auf seinen Körper zuachten, was Körper und Geist mehr zu einer Einheit verschmelzen läßt und die Psyche stabilisiert.

Schaut euch doch den Einfluß der Medienwelt an....in welche Richtung das ganze geht !!!!
Gifte, Nervengifte, Zigaretten, all das stört ebenfalls die Psyche....macht süchtig oder abhängig....ich brauche wieder Geld um diese Sucht zu befriedigen aber keinen starken Willen!!
So, nun zum Hauptsatz:
Der Mensch braucht Bestätigung und zwar im Einklang mit körper und Geist.
Wer abnehmen will legt sich unters Messer..Fett absaugen.
die Psyche verlangt aber von der Natur her: so Du achtest jetzt auf Deine Gesundheit, machst Sport, lebst sehr Gesund und nach 1 Jahr hast Du selber das erreicht aus eigener Willenskraft.
Uns wird stets antrainiert den körper über Fastffood zu schädigen dicker zu werden, zu merken oh ich komme nicht mehr so gut an und....... ziel Schönheits OP. Das schwächt die Psyche, den oh weh wenn ich weniger Geld hab, dann komm ich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Sumpf.
Das ist spezifisch für unsere Zeit, die Menge der-nennen wir es mal "Schadstoffe" (Fastfood,Zigaretten,Medien) kann unsere psyche nicht mehr verarbeiten....
Und das verdirbt ebenfalls die Fähigkeit im Leben "neutral" zu bleiben.
Habt Ihr schonmal minimum 1 Monat lang richtig Gesund gelebt, der Körper dankt es einem- der Geist, der Kopf ist freier und viel klarer......
und man hat viel mehr das Gefühl mit beiden Beinen im Leben zu stehen, stabil der "Schadstoffe" gegenüber.
Diese Gute Selbstbestätigung, wird durch Geld und Sucht, Medienmanipulation ersetzt.

um es mal übertrieben zu sagen


melden

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

21.09.2004 um 02:04
nehmen wir an 50 % der Menschheit ist auf Erfolg, Geld, Konsum aus
und auch bereit den leichtesten Weg zu wählen um das Ziel zu erreichen.

die anderen 50 % der Menschheit sucht nach inneren Werten,
Kräftigung des Körpers und Geist durch gesundes Leben und
ist willensstark genug um diesen Weg zu gehen.

wie kann man zwei so unterschiedliche Pole befrieden.

Was ich mit diesem etwas dummen Beispiel sagen will ist,
dass ich keinen direkten Weg sehe wie man es allen Menschen
recht machen kann. Es wird immer welche geben die nicht aus
sich heraus denken möchten und freie Entscheidungen treffen
wollen.

Jene die Willensstark sind, um ihren Körper und Geist zu kräftigen
und lieber ihren eigenen Zielen nachgehen als dauernd zu
konsumieren werden es tun können. Es gibt niemanden der sie
daran hindert.

Jeder tut was er will.

Wenn der Großteil der Masse sich lieber verdummen lässt und
denen die Psyche verkümmert, dann ist es eben nicht zu ändern ....

unser heutiger Zustand als "zivilisierte Gesellschaft" resultiert einfach
daraus dass wir uns aus dem Kampf der Evolution gegen die Natur teils
gelöst haben. Wir stehen in unserem Sein in der westlichen Welt keinem
natürlichen Feind mehr gegenüber der uns materiell Schaden zufügt.

Dadurch ist der Großteil der Menschen faul geworden da es sich nicht
mehr lohnt zu kämpfen.

für ein Lebewesen welches keine Herausforderungen
durch die Natur mehr aufgezwungen bekommt, ist ein Verkümmern
der Psyche völlig natürlich.

Es gibt noch soviele Gründe / z.b Sozialstaat
oder das Gesellschaftssystem (hierarchisch) in dem wir leben dass
zum Verkümmern der Psyche beiträgt, aber letzten Endes entscheidet
jeder selbst was er mit seiner Zeit anfangen will.

Ich betrachte dieses Thema daher für mich als erledigt, da ich zu dem
Schluß gekommen bin, dass ein Ändern der Umstände nur in mir selbst
und nur für mich selbst stattfinden kann ;-p

Eine Diskussion über die Thematik ist daher völlig unnötig
*räusper* *räusper*

This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden
freiergeist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Psyche des Menschen verkümmert immer mehr

21.09.2004 um 08:51
Dann bist Du wenigstens einer von denen die nicht der Masse ohne zu fragen nachlaufen.
Gut so !! Das ist ja auch der Sinn der Übung.....
1 Setzen !


Anzeige

melden