Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulsystem und Lehrer

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:17
was mich auch ärgert ist G8 -bin selber ein kind und hab es schwer....

Anzeige
melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:18
Zitat von girlinggirling schrieb:Als Gymnasiumslehrer studiert man nur sein Fach, und muss keinerlei soziale oder pädagogische Kompetenzen besitzen.
Hm?

Soweit ich weiß, müssen auch Gymnasiallehrer auf Lehramt studieren und gewisse pädagogische Kompetenzen besitzen.

Oder verwechsel ich hier was?


1x zitiertmelden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:18
@rutz
g8 gipfel? xD
ne spaß... was meinst du?


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:20
@sanatorium
das g8 schulsystem

das das gymnasium nur 8 jahre statt 9 sind

wir kriegen mehr auf und können nicht mal dne ganzen stoff durchnehmen....


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:20
@rutz
achso... hört sich schonmal scheiße an xD


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:21
Ja, ein Glück, dass ich der letzte G9-Jahrgang bin.

Wobei das später auch zum Verhängnis werden könnte, da es mehr Abituriennten geben wird.


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:22
@sanatorium
is es auch

viele hausaufgaben und wir lernen nicht mal mehr das lernen


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:24
@fo2
Ja, das ist klar! Aber von der Idee her sollen ja die, die eine Ausbildung machen wollen auf die Haupt- oder Realschule, und die, die studieren wollen aufs Gymnasium.

@sanatorium
Freut mich für dich!
Man muss halt als Lehrer auch sozial eingestellt sein, und wirklich den Kindern/Jugendlichen helfen wollen. Ich hab ein Praktikum an 'ner Hauptschue gemacht, und da hat man echt gemerkt, dass manche Lehrer wirklich richtig engagiert waren und den Schülern helfen wollten. Es gab eine Sozialpädagogin, die bei Problemen half und es wurde dafür gesorgt, dass wirklich jeder verschiedene Praktikas ausprobieren konnte, es gab Bewerbungs-Trainings-Tage und und und.
Andererseits gab es jedoch auch die Lehrer, die die Schüler wie Idioten behandelt haben und total arrogant waren. Einfach nur vor der Klasse saßen und aufs Wochenende gewartet, und sich kein Stück für die Probleme und Sorgen interessiert haben...


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:24
wir kriegne auch nur gesgat:

ja macht mal das und das aber erklärt wird nix...


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:25
@girling

He, hast' mich überlesen oben? :D


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:27
Bin selber ein G8- Kind und kann sagen, dass es scheiße is... Einfach unverschämt was sich da das Kultusministerium vorstellen.
Bringt ja auch nix 1 Jahr früher fertig zu sein. Dann wissen noch weniger Leute in ihrem jungen Alter, was sie später werden sollen.

@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Soweit ich weiß, müssen auch Gymnasiallehrer auf Lehramt studieren und gewisse pädagogische Kompetenzen besitzen.
Ja, sie studieren auf Lehramt. Allerdings ist dadurch nicht gesagt, dass sie pädagogische Kompetenzen besitzen :( Bei uns besitzt vielleicht 2% der Lehrer pädagogische Kompetenzen...


1x zitiertmelden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:27
@girling
joa...
bei uns gibts einen typ der wird job fuchs genannt :D
der nimmt sich extra zeit für uns, wir können uns nen termin nehmen und nach der schule mit ihm im büro reden
er hilft einem beim bewerbungen schreiben, auf der suche nach dem passenden beruf, einfach bei ALLEM was mit praktikas, ausbildungen und jobs zutun hat

das macht er an mehreren hauptschulen


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:29
Zitat von SubwaySubway schrieb:Bei uns besitzt vielleicht 2% der Lehrer pädagogische Kompetenzen...
Jo, dito.

Deswegen wäre gerade bei den Gymnasiallehrern eine ordentlichere Kompetenz benötigt. Denn, man glaubt es vielleicht nicht, gerade auf Gymnasien laufen die größten Idioten rum.


1x zitiertmelden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:32
@Mr.Dextar

Was meinst du mit "die größten Idioten"?

@sanatorium

Sowas ist natürlich sehr praktisch. Sowas müsste es an mehreren Schulen geben. Auch nicht nur an Hauptschulen ;)


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:32
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Denn, man glaubt es vielleicht nicht, gerade auf Gymnasien laufen die größten Idioten rum.
kann ich bestätigen, aber ohne es böse zu meinen


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:32
@Subway
du auch...hmmm

unkompetenete lehrer haben wir auch..die sind manchmnal zu unfähig um fehlstunden einzutragen

letztes jahr:ich war bestimmt 2 wochen kank(durch magen darm virus und sehr schweren husten) und wie viel fehlstunden hatte ich? drei!


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:33
@Subway

eben... ka vielleicht dachten die sich das es an hauptschule am nötigsten ist :D

aber ich finde es wäre echt fairer und besser überall so etwas einzuführen


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:34
@Subway

Z.b. arrogante, selbstverliebte, Möchtegernstyler, die der Ansicht sind, dass sie die coolsten und besten seien.

Aber es gibt noch mehr, von Pseudointelligenten Christen bis hin zu Alternativ-Punks, die meinen, mit Bands wie Rise Against total hart zu sein.

Ach ja und die ganzen Ed Hardy- Schwuchteln nicht zu vergessen.


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:38
@rutz

Ja, so unkompetente Lehrer haben wir auch :D
Vor 2 Jahren hatten wir einen Klassenlehrer, der jedem irgendne Fehlstundenanzahl aufs Zeugnis gekritzelt hat, weil er keinen Überblick hatte. Oder einen Lehrer, der es nicht hinbekam die SÜs bis zu den Zeugnissen zu korrigieren :D

@Mr.Dextar

Hmmm... von dieser Sorte haben wir eigentlich nicht so viele herumlaufen. Nur einige, die meinen, sie wären intelligenter als sie wirklich sind^^
Im Durchschnitt würde ich sie aber als relativ "normal" bezeichnen.


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:40
@Subway
so lehrer gibts massenhaft bei uns...

da is einer in chemie der macht einen versuch und nur die ersten zwei reihen kriegen was mit wei ldie hinteren nicht wissen das ein versuch gestartet wurde...und da der mich nach ganz hinten gesetzt hat...kannst dir wohl denken^^


Anzeige

melden