Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulsystem und Lehrer

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:43
@rutz

Ok. Das ist dann wirklich blöd...
Wir haben einen Chemiesaal da sind die Bänke wie Tribünen angeordnet. Da kann man selbst von der letzten Reihe noch gut sehen.

Wir haben ne Chemielehrerin, die hat mal einen Versuch gemacht, da hat ein Mädchen einen Asthmaanfall bekommen wegen der Gasentwicklung und musste ins Krankenhaus :D

Anzeige
melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:45
@Subway
so räume haben wir auch die wurden aber renoviert...da waren es so gekachelte tische und halt direkt hintereinander





hört sich witzig an..is aber nich witzig...

aber das wird wohl zu sehr OT ;)


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:47
@rutz

Joa, is schon witzig, was manche Lehrer so vollbringen^^

Aber ok. Back to topic.


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:47
@Subway

g8 is echt scheisse

was haben die sich denn dabei gedacht?


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:48
Bei meiner Englischlehrerin aus der Realschule hatte meine Klasse auch immer das Gefühl, dass sie uns für dumme Schüler hält.
Oder uns keine Aufgabe zutraut.

Aber eigentlich war sie schon eine ganz Nette.

Im Fach Bildende Kunst hatte sie uns auch unterrichtet. Da war ihr Verhalten anders. Sie konnte wirklich Begeisterung zeigen; in diesem Fach war sie praktisch in ihrem Element. =)


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:51
@rutz

Naja, ich glaube sie haben sich gedacht, dann sind wir armen Schüler 1 Jahr früher mim Abi fertig. Dann gibts schneller Nachwuchs auf dem Arbeitsmarkt, weil die Bevölkerung ja sinkt und es immer mehr ältere Arbeitskräfte gibt.
Außerdem sind in Frankreich die Schüler angeblich auch jünger, wenn sie mit der Schule fertig sind. Dann müssen wir es ja gleich nachmachen ;)

Ich find es einfach nur unnötig. Viel Stress, was da den Schülern zugemutet wird. Und weil es eh so wenig Arbeitsplätze gibt, werden sie schon früher arbeitslos.


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:53
@Subway
hmmm klar und um die konsequenzen macht sich dann wohl keiner gedanken...


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:54
@rutz

Joa, einfach mal die Schüler ins kalte Wasser schmeißen und schauen, was passiert. Manchmal frage ich mich echt wie die sich das vorgestellt haben...


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 20:56
@Subway
das regt mich so auf...unnötige arbeit die man sich ersparen hätte können...


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 21:02
@rutz

Joa, schon sehr viel Arbeit.
Denke auch, dass die G9er manche Sachen besser verstanden haben, weil sie ein Jahr älter waren...


1x zitiertmelden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 21:12
Zitat von SubwaySubway schrieb:Joa, schon sehr viel Arbeit.
Denke auch, dass die G9er manche Sachen besser verstanden haben, weil sie ein Jahr älter waren...
Das Niveau eines Leistungskurses wird man im G8 auch nie haben


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 21:14
@fo2

Warum?


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 21:15
Seht es mal von der andren Seite aus.
Als Lehrer muss man seine gute Laune auch behalten wenn man schon fünf Kurse hinter sich hat in denen 80% gepennt haben weil Mathe ja langweilig ist.

Auch ein lehrer hat mal einen schlechten Tag, udn ohne prüfung geht es nicht. Es ist halt ein Unterschied ob man im unterricht zu zweit nebeneinander sitzt und mündlich vorrechnet, und bei nem Hänger, wenn auch unbewusst durch Zögern oder so, einen Tipp bekommt.
Alleine in der Kursarbeit dann den Stoff von zwei monaten beherrschen ist schwerer klar. Aber ihr sollt es ja auch allein hin bekommen.

Im Abi wird dann der Stoff von zwei Jahren abgefragt

Außerdem sollte man ohne groß Ahnung trotzdem immer die 05 schaffen können und auch mit nur einigermaßen guten Kenntnissen ist eine 10 noch drin. Klar wer ne 15 oder 14 will sollte dann auch wirklich verstanden haben um was es geht und auch Transfer bringen können und nen Lösungsweg selbst herleiten können.

Klar manche brauchen länger andre kapieren es schneller. da muss man als Lehrer auch den Spagat schaffen und beide Seiten der Kette bedienen können.
In der gym. Oberstufe ist es aber auch oft ein Problem dass es an einfach termumformungen oder Bruchrechnung scheitert, da muss man als Lehrer auch mal wiederholen bzw sich mit seinen "Spezis" auch mal nach der 7. Stunde hinsetzen und Nachhilfe machen. Leider scheint es eine Art Naturgesetz zu sein dass man gerade in der 7./8. Klasse in denen das durchgenommen wird oft nen ...Lehrer hat (war bei mri auch so)

das eigentliche Geheimnis dabei Mathe zu unterrichten ist eigentlich, das ganze logisch und auch interessant rüberzubringen was eigentlich gar nicht so schwer ist, da fast alles logisch miteinander zusammen hängt. das sollte man den Schülern die es nicht allein erkennen aber auch sagen bzw zeigen. Zudem kann man seinen Schülern auch unzählige Tricks zeigen, klar die älteren Kollegen sehen das nicht gerne aber auf der Uni fragt keiner wie du deinen beweis führst oder eine Aufgabe löst, solange es logisch nachvollziehbar ist.

Und diese Freiheit auf seine Art zur Lösung zu kommen und diese zu begründen (verbal oder rechnerisch) sollte man auch seinen schülern gewähren.

Sprachen sind halt leider Ansichtssache des Lehrers ich persönlich hatte bis Klasse 11 immer ne 4 da ich mit den ganzen Grammatikalischen Dingern nicht klar gekommen bin, warum auch in keinem Job der Welt muss man Satzarten und teile und was weiß ich bestimmen können. Später hatte ich ne 12 da es dann drauf ankam dass man Texte verstanden hatte und sich ausdrücken konnte. Wobei ich viele Punkte durch fehlende bzw falsche Kommas und so verschenkt hab, aber das ist ne andre Geschichte.

In Physik zB lasse ich immer die Formelsammlung zu. Warum sollte man die auch alle auswendig können? kann ich auch nicht. Und wer nicht weiß um was es geht und wo er gucken muss dem hilft die Formelsammlung auch nicht weiter.

Klar es gibt Lehrer sie in diesem Beruf eigentlich nichts zu suchen haben, aber sobald wir Beamten sind wird man uns halt nicht mehr los und die Schüler müssen es ausbaden.
Und ja wir müssen auch eigene Fehler zugeben können. Wer macht denn bitte keine?

Aber andererseits urteil nicht vorschnell nur weil ihr ein Fach kacke findet, vieleicht war es das bisher auch aber evtl bringt ein neuer Lehrer auch mal frischen wind rein.

Und vergesst bitte nicht was man als Lehrer mitmacht, von Schülern die keine Lust haben, bis hin zu solchen um die man sich auch privat Gedanken macht, egal ob das wegen privaten oder schulischen Sachen ist.
Und dann besonders in den Mittelstufen und Haupt und Realschulen, was sich manche Lehrer da von ihren Schülern anhören müssen ist auch unter aller Sau. Auch Lehrer sind Menschen und haben kleine Fehler was kann ein Herr X denn dafür wenn er einen Buckel hat zB das gibt dem 14jährigen Schüler Y der selbst ca 20kilo zu schwer und verpickelt ist nicht das Recht ihn fertig zu machen, Überlegt mal wie es käm wenn die Lehrer euch drauf aufmerksam machen welche optischen Mängel ihr habt, und glaubt mir man findet bei jedem was wenn man will
Das geht auch an einem Lehrer nicht spurlos vorbei. Daher sind ja auch so viele psychisch am Ende in Frühpension. Und manchmal hat man in der 7. Stunde einfach keine Power mehr

Klar auch als Lehrer kann man manchmal jemanden nicht wirklich gut leiden bzw wird nicht warm mit ihm. Bei der Korrektur muss man das aber abschalten und bei allen gleich genau sein. Genauso hat man in manche Schüler höhere Erwartungen weil man weiß was sie können. Und manchmal wenns bei einem kritischen Kandidaten um einen halben pkt geht der entscheidet ob 04(rot) oder 05(schwarz) und evtl Versetzung übersieht man auch mal einen Vorzeichenfehler, aber dass macht man dann auch bei anderen Wackelkandidaten

Versucht es einfach mal von der andern Seite zu sehen oder stellt euch mal vor eure Klasse, glaubt mir es ist ne geile Erfahrung man sieht mehr als von hinten und vieles übersieht man auch ganz gern^^


melden

Schulsystem und Lehrer

14.09.2010 um 23:47
@olli2406
Zitat von olli2406olli2406 schrieb:damit du nicht verdummst. warum sollten überhaupt noch kinder in die schule, in zeiten von google und co? damit du nicht verblödest. eigenwissen anschaffen, denken lernen. das steckt dahinter. ablesen kann jeder. aber du sollst verstehen.
Du scheinst mich komplett missverstanden zu haben. Ich gehe relativ gerne in die Schule. Mein Sozialkunde Unterricht kann sehr interessant sein. Ich gebe Aussagen von mir und ein "Super" kommt vom Lehrer zurück.
In der Kursarbeit schreibt er aber überall "ungenau" "zu ungenau" "genauer" hin.

Wie genau soll man es ihm denn hinlegen? soll ich die Entwicklung der Politik von Adam und Eva aus erklären?

Und denke mal an die Unterstufe, 5. und 6. Klasse.
Du kommst in Raum 206, wo die Großen 12. Klässler kurz davor Mathe hatten. Du siehst an der ungewischten Tafel nur irgendwelche Buchstaben und Pfeile darüber, Zahlen in Klammern, 2 oder 3 Stück untereinander geschrieben ohne Bruchstrich.
Seltsam das Ganze, NIX kannst du damit anfangen.

Der Lehrer erklärt es dir und im Unterricht kann man wunderbar mit den Unterlagen arbeiten. Warum nicht NUR Transferaufgaben MIT den Unterlagen?
Fände ich viel besser.


Zum Thema: Finds ja nett dass ihr alle eure Lehrerberichte postet. Aber interessanter wären eure Lösungsvorschläge.
Eine Person am Charakter zu bewerten ist auch was anderes. Das muss dann mit allen Fachlehrern passieren. Wenn dein Kursleiter dich nicht leiden kann gibt er dir halt 0 Punkte. Wenn jetz aber deine 10 Lehrer da sitzen und diskutieren "Bei mir ist er so, ach bei mir ist er so" etc, kommt ein Meinungsbild zustande.

Aber auch das geht nicht. Praktische Arbeit wäre lohnenswert. Deutsch und Englisch sind als subjektive Fächer nicht wertbar. Stellt euch vor, ein türkischer Lehrer kriegt einen übelst rassistischen, aber perfekt genialen Aufsatz vor den Latz geknallt. Darf er ihn bewerten?
Zurück zum Thema, Deutsch und Englisch gehören insofern als nicht wertbar. Vokabeltests sind einzig und allein unter strikten allgemeinen Vorlagen zu schreiben. 40 Vokabeln zu lernen, 15 abfragen. Irgendwie sowas.

Im Matheunterricht wird allgemein immer mit Formelsammlungen und Unterlagen gearbeitet. Chemie und Physik genau so. Biologie ist nicht mein Fachbereich, dafür gibts aber auch eine Lösung.

Zu guter letzt: Man kann immer einen relativ guten Eindruck machen. Mein 11er Zeugnis vorletztes Jahr als ich das erste mal die 11 gemacht hab hatte 5 AGs unten eingetragen. Jetzt steht drin dass ich im Schulgrößten Projekt mitmache. Engagement zeigen ist das A und O..

MfG
Terri


1x zitiertmelden

Schulsystem und Lehrer

15.09.2010 um 11:25
Ich hab da mal eine interressante Studie zu gelesen.

In einer Schulklasse wurde ein IQ-Test gemacht und den Lehrern wurde gesagt, welche Schüler am besten und welche am schlechtesten abgeschnitten haben.

Nach einem Jahr wurde erneut ein IQ-Test gemacht und dabei kam heraus, dass sich diejenigen die am besten abgeschnitten haben, weitaus verbessert hatten und bis zu 30 IQ-punkte mehr hatten.
Die Schüler, die vorher am schlechtesten abgeschnitten haben, haben auch den geringsten Fortschritt gemacht.

Das Ergebnis konnte auf die Förderung der Lehrer zurück geführt werden, denn diese haben (überwiegend unbewusst) zu einem großteil die "klugen" Schüler gefördert.


Dieses Verhalten ist aber völlig normal und es ist sehr schwer für einen Menschen (in diesem Fall Lehrer), sich von dem ersten "Eindruck" zu lösen und alle objektiv zu beurteilen.
Komplett objektiv beurteilen kann eh kein Mensch. Und sich eingestehen, dass man gerade einen Fehler macht, um dann die Situation zu analysieren und sich selbst in seiner Bewertung zu korrigieren bedarf sehr viel Anstrengung.


melden

Schulsystem und Lehrer

15.09.2010 um 12:23
@anitsirk
Eben das ist auch ein Problem. Aber glaube ich eher das geringere, weil viele junge Studenten geben sich echt mühe, in ihrem Referendariat und auch später gute Lehrer zu sein.
Ich kann mir in meinem inneren Ausmalen, wie ein älterer, genervter Lehrer da sitzt, deine Arbeit korrigiert und denkt: "Der hat mich letzt so bloß gestellt vor der Klasse. Kritisiert mich und treibt mich in die enge.."
Und da werden aus den 5 halt nurnoch 4 Pkt, und wenn man den gesamten Notenschnitt damit runterziehen muss.


3x zitiertmelden

Schulsystem und Lehrer

15.09.2010 um 13:38
@Terri
diese diskussionen finden ja statt
bei den Zeigniskonferenzen, glaub mir bevor es ne rote note gibt muss die auch von Lehrer begründet und den andern akzeptiert sein.

Und denkst du in den Pausen im Lehrerzimmer wird nicht über Schüler geredet?
Man weiß ja wer sonst noch ne bestimmte Klasse hat oder einen schüler in seinem Kurs, und dann kommen schon mal Fragen wie ist der bei dir auch so? auf

Zum Thema G8 glaubt mir nicht nur die Schüler sind davon nicht begeistert. In den Grundkursen hast du quasi den Stoff vom ehemaligen LK nur weniger Zeit dafür und oft unverständlicher da ja kleinigkeiten, die aber oft für den Zusammenhang wichtig sind gestrichen wurden.
Aber wir können das nicht ändern da müsste eure Elter auf die Barrikaden gehen udn zwar vor dem Ministerium.

Außerdem hast du dann ncoh diese Würfelung im Kurs, die einen brauchen nur einigermaßen brauchbare Noten zum einbringen, dann kann es einigen vollkommen egal sein da sie nur ihre Stunden voll bekommen müssen und dann halt noch die die ins mündliche oder schriftliche wollen.
Als Lehrer musst du dann sobald auch nur einer in die Prüfung geht das Niveau am Prüfungsniveau messen. Die die nur ne brauchbare Note wollen sind dann halt die dummen, weil nur mit denen wärs ja egal ob der Lehrplan erfüllt wird, oder man eher die Themen behandelt die die Schüler auch interessieren.

Hmm ungenau tja sind halt GW`s
ist genau wie bei den Sprachen viel Interpretationsspielraum

allgemeines Abi ok, denn die Allgemeinbildung in Deutschlan dhat schwer gelitten


melden

Schulsystem und Lehrer

15.09.2010 um 14:06
@anitsirk
Bei der Schilderung des Experimentes fehlt mir irgendwie noch ein Beleg, dass es wirklich an der Förderung durch den Lehrer lag. (Z.b. im dem sich auch Schüler signifikant verbessert haben, die im Test gar nicht so gut waren, von denen es aber dem Lehrer gesagt wurde o.ä.

@Terri
Zitat von TerriTerri schrieb:Deutsch und Englisch sind als subjektive Fächer nicht wertbar.
Wenn deine Aussage gewesen wäre, dass Stil und Grammatik höher zu bewerten sei als Inhalt, könnte ich mich deiner Kritik sogar (wenigstens ein Stück weit) anschließen. Aber so... nee, selbstverständlich sind die Fächer bewertbar. Und welchen Unterschied macht hier Englisch zu Französich, Spanisch, Latein, Niederländisch und welche Sprachen noch so alle unterrichtet werden?
Zitat von TerriTerri schrieb:Vokabeltests sind einzig und allein unter strikten allgemeinen Vorlagen zu schreiben. 40 Vokabeln zu lernen, 15 abfragen. Irgendwie sowas.
Verstehe ich nicht. Wozu bedarf es dieser Vorgaben? Die Vorgaben (die so auch existieren) sollten doch sein: 50% reicht für eine 4, 92% braucht es für eine 1 usw. Warum nur 40 lernen und 15 abfragen?
Zitat von TerriTerri schrieb: Engagement zeigen ist das A und O..
Das erinnert mich an eine Episode aus meiner Physikvorlesung vor vielen, vielen Jahren. Da monierten einige Kommilitonen, dass sie in der Klausur 0 Punkte für eine Aufgabe erhalten hätten, der Rechenweg wäre doch richtig gewesen, sie hätten sich nur (leider an entscheidender Stelle) mit den einzusetzenden Werten vertan.
Antwort des Profs: Bedaure, ich werden den Hinterbliebenen nicht erklären, dass ihr Haus zwar eingestürzt und alle Bewohner tot sind, aber der Rechenweg der richtige war...
Will sagen: Engagement ist wichtig, sicher. Aber das alleine reicht eben nicht.
Zitat von TerriTerri schrieb:Ich kann mir in meinem inneren Ausmalen, wie ein älterer, genervter Lehrer da sitzt, deine Arbeit korrigiert und denkt: "Der hat mich letzt so bloß gestellt vor der Klasse. Kritisiert mich und treibt mich in die enge.."
Und da werden aus den 5 halt nurnoch 4 Pkt, und wenn man den gesamten Notenschnitt damit runterziehen muss.
Ich glaube (vielmehr ich hoffe!) nicht, dass du das sagen wolltest, aber ich sage dir mal, was ich aus dieser Episode lese:
Lehrer haben gefälligst gerecht zu sein und sich alles gefallen zu lassen, Schüler dürfen Lehrer gerne als Blitzableiter missbrauchen und sich daneben benehmen.

Wieso ist eigentlich jedem Schüler klar, dass er es besser unterlässt andere Schüler schlecht zu behandeln (da er sonst vielleicht genauso behandelt wird, oder gar nach der Schuls auf's Maul kriegt), meint aber, dass sich Lehrer alles gefallen lassen müssen?

@all
Ich finde es erschreckend wenn ich hier lese, dass offensichtlich Schüler hier mitschreiben, die von der Entwicklung von G9 nach G8 betroffen sind, aber offensichtlich noch nicht einmal wissen, wie es dazu gekommen ist. Das hinterlässt bei mir den Eindruck: eigentlich ist es mir ja egal, was DIE mit mir machen, aber ich bin mal dagegen, das ist immer cool...


2x zitiertmelden

Schulsystem und Lehrer

15.09.2010 um 18:04
@Lufton

Ich wollte mir ein wenig Schreibarbeit ersparen :)

Man hat den Versuch (natürlich nicht in der selben Klasse) wiederholt und den Lehrern dieses Mal falsche Ergebnisse vermittelt.
Es war also reiner Zufall, ob jemand einen hohen IQ-Wert hatte, oder nicht.

Trotzdem schnitten diejenigen von denen geglaubt wurde, dass sie intelligenter sind, besser ab.


melden

Schulsystem und Lehrer

15.09.2010 um 18:06
@anitsirk
Alles klar, dann passt es wieder. Danke.


Anzeige

melden