Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulsystem und Lehrer

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulsystem und Lehrer

05.04.2011 um 21:26
@BlackFlame
Ein Gehirn, was immer seltener genutzt wird rostet eben ein, da hilft dann auch keiner der hochgelobten neumodischen Lernstile nicht mehr./ZITAT]

das stimmt, gehirn wird träge durch passive dinge wie fernsehen zB. zuviel schadeto der wenn man keine neuen reize gibt rostet es auch ein, -aber- es ist nie zu spät aus sich was zu machen da es über 100m illiarden hirnzellen gibt die nur drauf warten neue reize zu empfangen um sich dementsprechend umzubauen und zu verdrahten, neue anknüpfstellen zu finden und elektrochemische impulse weiterzuleiten. hauptsache man fängt an sich geistig zu beschäftigen sei es auch mit 50


Anzeige
melden

Schulsystem und Lehrer

05.04.2011 um 21:31
@mystery90
Na erklär das man den jungen Menschen, die die Demotivation ihrer Lehrer schon in den ersten Klassenstufen mitgelernt haben und zu Hause der Meinung sind "Galileo" von Pro7 wäre eine Informationssendung und bei "Wer wird Millionär" könne man etwas für seine Allgemeinbildung tun.


melden

Schulsystem und Lehrer

05.04.2011 um 21:31
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Scheinbar gibt es einfach keine dummen Schüler mehr, die lernen einfach nur falsch. Die Bezeichnung zu verändern ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem.
Ein Gehirn, was immer seltener genutzt wird rostet eben ein, da hilft dann auch keiner der hochgelobten neumodischen Lernstile nicht mehr.
Wirklich sehr schön gesagt. Ganz meine Meinung.

Mich regt es auch immer auf, wenn Leute meinen, man müsse auf diese und jene Art lernen, um besser zu werden.
Meine Meinung ist: entweder man kann lernen und was in seinen Kopf bekommen - und zwar mit dem Lernstil, den man für sich selbst als den geeignetsten empfindet und bereits herausgefunden hat. Oder das ist eben nicht der Fall. Daran kann auch kein anderer Lernstil etwas ändern.
So empfinde ich es jedenfalls.


melden

Schulsystem und Lehrer

05.04.2011 um 21:35
@Subway diese denkweise ist echt statisch..und gefährlich ich mach mal auf eine psychologieprofessorin aufmerksam

Die amerikanische Psychologieprofessorin Carol Dweck erforscht, wie Denkweisen und Glaubenssätze unser Leben bestimmen. Dabei ist sie auf zwei komplett unterschiedliche Grundhaltungen gestoßen, die sie in ihrem neuen Buch vorstellt: Die einen Menschen sehen Talent und Intelligenz als etwas Vorhandenes, die anderen betrachten Fähigkeiten als etwas, das permanent entwickelt und optimiert werden muss. Anstrengung und Wissensdurst sind in der Welt des statischen Selbstbilds nur etwas für Nichtskönner. Wenn die Herausforderungen zu groß werden, verlieren Naturtalente das Interesse. Zu groß ist die Gefahr zu scheitern und als Idiot dazustehen. Die Haltung dahinter ist nicht selten: Schuld sind immer die anderen - bloß keine Verantwortung für die eigenen Fehler übernehmen! Das Musterbeispiel eines flexiblen Selbstbilds sieht hingegen ganz anders aus: Diese Menschen sehen Niederlagen als persönliche Herausforderungen, an denen sie wachsen können. Diese dynamische Denkweise fördert den Einsatz aller Kräfte und hilft dabei, die eigenen Potenziale zu entfalten. Das statische Selbstbild hingegen verhindert Leistung und füllt den Kopf mit Ängsten und Zweifeln. Allerdings, so die Autorin, sind Glaubenssätze keine in Stein gemeißelten Charakterzüge, sondern hinterfrag- und veränderbar. Für jeden von uns

http://www.amazon.de/Selbstbild-Denken-Erfolge-Niederlagen-bewirkt/dp/3593379112

zudem hast du ein ultimativen denkwerkzeug das jeden computer auf dieser erde in den schatten stellt, einen gigantischen bio computer mit 100 milliarden nervenzellen wovon eine einzige 10.0000 andere verknüpfungen eingehen kann! wenn du glaubst man kann durch andere denkstile nix ändern dann irrst du so gewaltig dass sich die balken biegen du kannst nix anderes als lernen. dazu ist dein gehirn da.


1x zitiertmelden

Schulsystem und Lehrer

05.04.2011 um 21:40
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:diese denkweise ist echt statisch..und gefährlich ich mach mal auf eine psychologieprofessorin aufmerksam
Kann ich dich mal fragen, wieso du dir erlaubst, über meine Art des Selbsbildes zu urteilen?

Nur weil ich über Lernstrategien und Intelligenz eine andere Meinung habe als du, kannst du daran nicht meine Art des Selbstbildes festmachen.
Ich habe es eben in meinem kompletten Umfeld so erlebt, wie ich es hier schreibe. Daraus habe ich mir meine Meinung gebildet.


melden

Schulsystem und Lehrer

05.04.2011 um 21:42
@Subway jo schon wahr aber bei sowas kann ich mich schelcht zurückhalten, da hau ich oft raus was ich in erfahrung gebracht habe, manche nutzen es manche nicht. whateva


melden

Schulsystem und Lehrer

05.04.2011 um 21:46
@mystery90

Ist schon in Ordnung.
Ne, ich mein nur weil ich z. B. garkeine bestimmte Lernstrategie verfolge. Ich mach mir keine Zusammenfassungen und nix vor der Arbeit. Garnix. Und dann les ich mir alles durch und lern es vom Blatt. Und trotzdem habe ich gute Noten. Zum Teil sogar weitaus bessere, als welche mit besonders ausgefeilten Lernstrategien lernen oder was weiß ich.
Ich jedenfalls komme ohne dieses ganze Drumherum aus. Auch ohne, dass ich mich informiere, was dabei alles in meinem Kopf vor sich geht.

Aber ist schon okay. Wir beide haben darüber eben eine andre Meinung ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors