Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Kinder, Krebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:42
Ich will mit euch über eine sehr schöne Geschichte reden :)


Elena, war ein sechsjähriges Mädchen aus dem US-Bundesstaat Ohio. Sie litt an einem Hirntumor, den die Ärzte von vorn herein als inoperabel und tödlich einstufen mussten. Der Kampf gegen, oder besser gesagt mit dem Krebs war ein harter. Sie starb schlief im Jahre 2007 im Kreise ihrer Familie ein.

Kurz nach ihrem Tod, begann eine Reihe seltsamer Vorkommnisse. Als ihre Mutter ihre alten Schulsachen ordnen wollte, fand sie im vorderen Fach der Schultasche einen Zettel mit den Worgen "Mama, Papa, Grace - Ich liebe euch". Schockiert und erfreut zugleich, erfuhren die Eltern im Laufe der nächsten Wochen, dass ihre Tochter vor ihrem Tod im gesamten Haus Zettel versteckt hatte.

Sie waren überall. In Töpfen, zwischen Büchern, zwischen Tellern im Porzellanschrank - überall waren Briefe von Elena. Mittlerweile haben sie über 100 Stück gefunden und ihr Vater erzählte, dass sie immer noch Zettel finden.

Unter den ganzen, befinden sich auch zwei verschlossene Briefe, die Elena an ihre Eltern adressiert hatte. Bis heute haben sie die Briefe nicht geöffnet, weil sie sich vorgenommen haben, vorher alle Zettel im Haus finden zu wollen.

Die gesamten Zettel wurden nur als Buch abgedruckt ("Notes Left Behind"), welcher Erlös an eine Kinder-Krebsstiftung geht.
_______________

Die Frage die ich mir stelle ist - wie kommt ein 7jähriges Mädchen auf die Idee Briefe im Haus zu verstecken? Ist es für eine 7jährige üblich, einen Brief richtig zu adressieren? Glaubt ihr, sie spürte dass sie nicht mehr lange da ist und wollte mit den Zetteln einfach Teil der Familie bleiben?

Wie weit reicht der Gedankengang eines Kindes, wenn es um seinen eigenen Tod geht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:44
Nur weil sie ein Kind war, heißt es nicht, dass sie dumm war. Wenn ein Kind mit solch einer Situation konfrontiert wird, dann entwickelt sich wohl jene Reife von ganz allein, denke ich.


1x zitiertmelden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:45
@Antiwesen
Als ich 6 war, hat sich mein Cousin wegen einem Beziehungsdrama in seinem Auto vergast.
Ich hab lange nicht verstanden, was "tot" heißt. Ich wusste irgendwie dass er weg war, dennoch hab ich das ganze nicht wirklich realisiert.

Natürlich wurde ich nicht damit konfrontiert selber sterben zu müssen.
Aber glaubst du wirklich, eine 7jährige versteht das schon? Das heißt nicht, dass sie sonst dumm wäre - lediglich, dass sie altersbedingt denken würde.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:45
Hübsche Geschichte... Ich kann dazu nur sagen, dass meine Schwester als sie so 6 oder 7 war, ständig Spiele erfunden hat...sie hat Spielbretter gezeichnet, Figuren, Konzepte dazu 'entworfen' etc... die Spiele waren zum Teil sehr ausgeklügelt und wir haben uns oft gewundert, dass sie überhaupt so weit denkt und mit soviel Fantasie und Logik dabei war.

Ich denke also schon, dass Kinder zu sowas locker 'fähig' sind, es überrascht mich in dem Sinne nicht, weil sie so jung war oder so.

Irgendwie hat es auch was von PS I love you :D Total süss...und für die Familie sicher ein schönes Abschiedsgeschenk...


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:52
@Shakuru
Mit PS. I love you hab ichs auch irgendwie verbunden :)

Ich mein - dass Kinder eine unheimliche Fantasie haben ist mir bewusst. Ich bin mir sicher dass Kinder allein durchs einfache Denken vieles schneller verstehen als Erwachsene.

Aber ich trau mich nicht zu sagen, dass es beim Tod genauso ist.
Kann ein Kind realisieren was es heißt zu sterben?


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:54
@belphega
Ich denke so eine Situation lässt das Kind schnell lernen und entsprechend reifen... anstatt soziale Umgangsformen auf dem Spielplatz und in der Schule zu lernen, ist die Aufgabe eben hier, sich auf das Ende vorzubereiten... und auch wenn die Eltern es dem Kind nicht sagen, dass es bald sterben muss, spürt es dies sicher irgendwie...
Wie früher, wenn die Eltern sich gestritten haben, hat man das als Kind ja auch gemerkt, obwohl es lieber heimlich gemacht wurde. Die Atmosphäre war anders, und sowas fühlen Kinder meinen Erfahrungen nach oftmals noch besser als Erwachsene.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:55
Vergissmeinnicht

Auch ein passender Thread dazu :)


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 12:59
@Shakuru
Ich will dir etwas aus einer Gedenkseite zitieren:
Ich ließ einen Kinderspychologen kommen, weil Selina so komisch war. Sie fing an sich selbst zu zerstören: Biss die Lippen innen und außen blutig, schälte die Haut von ihren Fingern und Händen usw. Sie wollte auch nicht mehr von uns geschmust werden und sah immer fort, wenn wir kamen. Er sagte sie hätte ein Krankenhaustrauma - das sei ganz normal. Heute weiß ich, dass sich so Kinder verhalten, die wissen, dass sie sterben müssen. HEUTE, nachdem ich sehr viele Bücher darüber gelesen habe. Aber damals wo Selina nur krank sein sollte und nicht schwerkrank, liest man keine Bücher über den Tod...............
Aber der Psychologe hätte es wissen müssen!!! Auf die Frage später, warum er es nicht gewußt hat, antwortete er mir, hätte er gewußt, dass sie sterben wird, hätte er die Zeichen selbstverständlich erkannt. Aber er wäre nur zu einem kranken Kind gerufen worden und nicht zu einem totkranken. Ist das normal!?!?!?!? Da versteht man die Welt nicht mehr.........
(www.selina-in-liebe.de)


Auch diese Mutter sah Zeichen, dass ihre sterbenskranke Tochter den Tod spürte.
Ob es tatsächlich so intensiv wahrnehmbar ist, wenn man noch so jung ist?
Selina war fast 4 Jahre alt.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:00
@lateral
Oh :o

Ich hab extra in der Suchfunktion geguckt. Aber auf "Vergissmeinnicht" wär ich nicht gekommen.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:01
Ein Kind von 6 Jahren weiß auch nicht weniger über den Tod als jemand über 20. Man weiß das man weg ist zumindest, das reicht doch für das Kind, auf die Idee zu kommen soetwas für die Familie vorzubereiten.
Ich finde das nicht verblüffend, aber auf jeden Fall sehr sehr süß.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:02
@belphega mit 6 wusste ich, was "Sterben" ist. Und wusste auch, was der tot ist.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:04
Die Kinder in meiner Umgebung - und ich selber damals - haben/hatten nicht die leisteste Ahnung vom Tod. Natürlich wussten wir, dass jeder mal sterben muss - aber was das genau war.. dass man da beerdigt wird und kein Wort mehr mit den Verbliebenen wechseln kann - das wusste ich nicht. Das hat bei mir erst mit 8 oder 9 Jahren angefangen, als eine Freundin am Bergisel-Unglück ums Leben gekommen ist und wir in der Schule darüber aufgeklärt worden sind.

Auch in der Klasse, hat bis dahin keiner realisiert dass sie nie wieder in die Klasse kommt.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:06
achja, das hatten die damals auch öfters bei punkt 12 gezeigt....
fand ich voll traurig....:(


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:07
@belphega
Aber in diesem Fall ist das Mädchen ja selber diejenige, die sich mit ihrem eigenen Tod auseinandergesetzt hat.
Menschen spüren, dass sie gehen müssen. Das ist sicher Altersunabhängig, denke ich.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:07
Ich wusste nicht, was der tot ist, und ich hab mich in diesem Alter (4,..6 Jahre) auch gar nicht damit beschäftigt, oder drüber nachgedacht.
Für mich war die Welt da noch in Ordnung. Wobei ich es eigentlich auch falsch finde, dass Kinder so wenig mit dem Tod konfrontiert werden - also, natürlich altersgerecht im Kindergarten z.B.

Und ich denke, jeder Mensch weiss irgendwann, vorallem nach Krankheit, dass die Zeit gekommen ist und man sich "verabschiedet", wie auch immer das geschieht.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:12
@lateral
Genau das ist es :) Kinder haben zuviel Fantasie um den Ernst des Todes mit dem Alter zu realisieren.

Ich denke auch nicht dass ihre Eltern ihr gesagt haben dass sie jetzt in den Himmel kommt und sie nicht wissen was dort mit ihr passiert. Auch nicht, dass sie ihre Eltern und ihre Schwester eine halbe Ewigkeit nicht mehr sehen wird. Auch nicht, dass sie nie wieder in dieses Haus kommen wird.

Und von selber kommt ein 7jähriges Mädchen da nicht dahinter :)
Ich finds toll, dass sie das gemacht hat - aber es ist mir unbegreiflich wie sie dazu kam.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:18
@belphega
Es gibt ein ganz tolles, trauriges Buch zu diesem Thema:

http://www.veid.de/1187.0.html (Archiv-Version vom 27.02.2008)

"Neun Strahlen hat die Sonne" heisst es. Das Mädchen hat auch intuitiv gewusst, wann sie "gehen" muss.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:24
ja von den Mädchen habe ich auch schon gehört ist ein Wunder was manche kinder so anstellen können


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:26
@belphega

warum glaubst du nicht, dass ihr irgendjemand gesagt hat, dass sie in den himmel kommt etc?
ich denke schon das in so einem fall, selbst auch von so einem kleinen kind die frage aufkommt, was nun passiert. sie hat doch gemerkt das irgendwas nicht stimmt.


melden

Elena - Das Mädchen mit den Briefen

24.09.2010 um 13:30
Das erinnert mich, auch wenn es jetzt nicht zum Thema passen mag, an eine Schnipseljagd. Frage mich, was wohl in den Briefen steht.


Anzeige

melden